Reiserute

F

Fischopa

Guest
Hallo, will mir eine Reiserute (Koffer/Flugzeug ) zulegen. Balzer Edition 75 Travel Sea Shad .Sie soll als leichte Pilkrute fürs z.B. Köhlerangeln dienen. Das angegebene Wurfgewicht wird mit 15-75 gr. bezeichnet.Das erscheint mir etwas zu schwach.Hat ev.jemand Erfahrung mit dieser Rute ? Ich hoffe das ich sie in den nächsten Tagen bei meinem Gerätehändler besichtigen kann. (der ist zur Zeit in Urlaub)

MfG ,Fischopa |kopfkrat
 
AW: Reiserute

Genau diese Rute hatte ich dieses Jahr im Sommerurlaub in Norge für den von dir beabsichtigten Zweck im Einsatz, guckst du hier: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=2183490#post2183490

Anfangs war ich auch skeptisch, der Händler riet mir eine Nummer stärker, die "Köhler Jerk 120 Travel" zu nehmen. Ich riskierte es aber mit der Sea Shad und war begeistert von der Rute! Letztendlich hab ich sogar bis zu Pilkern mit 200g damit gefischt in bis zu 140m Wassertiefe, war kein Problem. Optimal ging es (bei mir) bis zu ca. 120g Ködergewichten. Klar, bei den schwereren Ködergewichten bis 200g war die Reaktion dann etwas weich, aber ich hatte nie Angst um die Rute. Der einzige "Knack" hätte vielleicht durch einen besseren Heilbutt passieren können, der aber dieses Jahr nicht bei mir vorbeikam. ich hab in den ersten Tagen und zwischendurch auch mit stärkeren Ruten gefischt, hab mich dann aber immer wieder gefreut, wenn ich diese leichte Rute wieder in den Händen halten konnte!
Wenn du nicht gerade ein extremer Grobmotoriker mit rustikalen Umgangsformen an der Rute bist, macht das Angeln mit dieser Rute echt Spaß.
Bin jetzt gleich offline, falls weitere Fragen bestehen, kann ich hier aber auch später gerne wieder antworten.
 
F

Fischopa

Guest
AW: Reiserute

Besten Dank für die schnelle Info.Dein Bericht hat mich überzeugt.Habe die Rute soeben bestellt.:q Gewichte bis 100 Gr. reichen mir vollkommen aus.Ich habe auch erst überlegt ob die stärkere Rute in Frage kommt,die ist aber mit 2,1 mtr. etwas zu kurz für mich .Die Rute dürfte eine schöne Ergänzung zu meiner WFT Reiserute sein(200-700 Gr).Diese wird dann fürs "Grobe" genommen.Hoffentlich ist die Balzer bis Ende September lieferbar.Dann kann ich sie bei einer Bootsangelwoche um Fehmarn testen.
Deine Reiseberichte und Fotos sind Spitze.In Norwegen angeln wir immer in der Gegend um den Sognefjord.Bis Bergen mit dem Flugzeug und von dort ca. 80 Km mit einem Leihwagen.(geplant)Deshalb die Reiseruten.

MfG, Fischopa #h
 
AW: Reiserute

Jo, das mit der Rutenlänge ist schon ein Vorteil (wenn du nicht gerade mit 500g fischst...|supergri), vor allem, wenn man tlw. mit längeren Vorfächern arbeitet und sich dann nicht sofort alles vertüddelt und man den Fisch im Drill dann auch "bis oben" kurbeln kann.|rolleyes

Fürs Grobe hab ich aber dann auch noch die Shimano-Reiserute EXAGE Boat STC 20-30lbs.
 
F

Fischopa

Guest
AW: Reiserute

So, ich habe sie.Ist ja wirklich ein filigranes Teil.Die 75 Gr. halte ich auch für etwas untertrieben. Ich freue mich schon demnächst auf den Test um Fehmarn.:)

MfG, Fischopa #h
 
AW: Reiserute

Super, Glückwunsch zum Kauf!:m

Passt bestimmt: Für Fehmarn, Langeland und Co., also eigentlich unsere gesamte Ostsee, ist sie bestimmt prima geeignet (auch zum Schleppfischen für Oberflächenköder wie Wobbler usw., denke ich). #6

Viel Spaß damit!
 

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: Reiserute

Hallo,

da hätte ich noch die Rainer Korn Traveller Pilk empfehlen können. Die habe ich als schwere Reiserute zum spinnen. Von der bin ich auch schwer begeistert. Die 150 Gramm Wurfgewicht sind allerdings schamlos übertrieben. Effektiv bewältigt sie vielleicht 100, höchstens 120 Gramm. Sie kostet etwas mehr, hat aber dafür Fuji-Komponenten und einen Korkgriff.

Berichte aber mal weiter von dem Einsatz der Balzer.

Gruß

Axel
 
F

Fischopa

Guest
AW: Reiserute

Die Balzer hat zwar keinen Korkgriff,aber der schlanke feste "Moosgummigriff ?" ist exelent verarbeitet und liegt super in der Hand.Das Wurfgewicht ist bei dieser Rute untertrieben.Sie verträgt wesentlich mehr.Sie wird zusätzlich zum Stoffetui in einem kleinem stabilen Transportrohr geliefert. Wie gesagt alles macht einen sehr guten Eindruck und das zu einem relativ günstigen Preis.Der Praxistest findet nächste Woche beim Bootsangeln um Fehmarn statt.#6
Hallo Laksos ,eigentlich hättest Du ja eine kleine Provision von Balzer verdient. Auf Grund Deines Berichtest habe ich die Rute (ohne Besichtigung ) bei meinem kleinen Händler bestellt.Ich bin nicht entäuscht.|supergri

MfG, Fischopa #h
 
F

Fischopa

Guest
AW: Reiserute

Hallo ,Test erfolgreich beendet. Haben 1 Woche auf Fehmarn verbracht ,konnten aber nur 4 X wegen des starken Windes vom Boot aus angeln.|evil:Waren mit entsprechendem Boot bei Windstärke 6 draußen.#d Habe mit der Rute Gewichte von 40 - 100 Gramm gefischt. Es war Klasse.:q:q Jeden Zupfer (auch Grundberührung) konnte man spüren.Dorsche bis 70 cm wurden aus 14 Meter Wassertiefe gedrillt und gepumpt. Diese waren an dem relativ leichtem Gerät enorm Kapfstark.Die Rute bewältigte es mühelos.Ich habe nur noch mit dieser Rute gefischt.So macht Dorschangeln Spaß.Beim nächsten mal wird die Rute auf Köhler getestet.60 cm gehen locker in einen Koffer. Also keine Probleme bei Flugreisen , dafür war sie gedacht .

MfG, Fischopa #h
 

Khaane

Active Member
AW: Reiserute

Warum besorgt ihr euch nicht einfach eine Transportröhre von Berkley oder einer anderen Marke für 15 €.

Da kriegt man dann jede beliebige Rute untergebracht und soweit mir bekannt fallen auch keine extra Gebühren am Flughafen an.
 
F

Fischopa

Guest
AW: Reiserute

Gebühren, ev. bei der Norwegenair nicht.Ansonsten fällt es unter Sportgepäck und muß wohl gesondert aufgegeben werden.#c
Im Koffer ist das alles viel bequemer.Weiterhin kann ich diese Rutenart z. B. bei Wanderungen an den langen Stränden in Portugal einfach in meinem Rucksack tranportieren und wenn mir an irgendeiner Stelle nach angeln ist ,breite ich meine leichte Decke aus ,meine Frau sonnt sich und ich gehe fischen .Ich bin eben ein bequemer Mensch |supergri.

MfG., Fischopa #h





Warum besorgt ihr euch nicht einfach eine Transportröhre von Berkley oder einer anderen Marke für 15 €.

Da kriegt man dann jede beliebige Rute untergebracht und soweit mir bekannt fallen auch keine extra Gebühren am Flughafen an.
 
AW: Reiserute

Freut mich, daß dir der Tip geholfen hat! :m
Die Rute ist für mich zu 'ner echten Allroundrute geworden: Ans Mittelmeer kommt sie mit für die dortigen Meeresräuber vom Ufer und hoffentlich auch mal zum (leichten bis mittleren) Bootsangeln, und am kommenden Samstag haben wir 'ne Vereinsversammlung im Sauerland, da belohnen wir uns quasi anschließend ab Sonntagfrüh beim Raubfischangeln dadurch, indem wir mit genau diesen Ruten und div. Wobblern beim Schleppfischen auf 'ner großen Talsperre versuchen werden, den ein oder anderen Räuber auf die Schuppen zu legen. Ich schätze, zu so einem Schleppangeln sind die herrlichen Ruten ebenfalls bestens geeignet!
Auch wenn's dafür keine Provision von Balzer gibt, muss ich diese Klasseruten doch fairerweise absolut loben. :m

Die Balzer hat zwar keinen Korkgriff,aber der schlanke feste "Moosgummigriff ?" ist exelent verarbeitet und liegt super in der Hand.Das Wurfgewicht ist bei dieser Rute untertrieben.Sie verträgt wesentlich mehr.Sie wird zusätzlich zum Stoffetui in einem kleinem stabilen Transportrohr geliefert. Wie gesagt alles macht einen sehr guten Eindruck und das zu einem relativ günstigen Preis.Der Praxistest findet nächste Woche beim Bootsangeln um Fehmarn statt.#6
Hallo Laksos ,eigentlich hättest Du ja eine kleine Provision von Balzer verdient. Auf Grund Deines Berichtest habe ich die Rute (ohne Besichtigung ) bei meinem kleinen Händler bestellt.Ich bin nicht entäuscht.|supergri

MfG, Fischopa #h
 
Oben