Reiserute mit Spitzenaktion?

Ghanja

Voodoo Houngan
Ein Kumpel von mir hat nun endlich den Angelschein gemacht und hat sich nach einem Ausflug mit mir für das Twistern entschieden (macht ja auch süchtig *g*). Nun hat er aber sein Auto verkauft und will sich ein Motorrad zulegen. Demzufolge darf die Rute kaum Platz wegnehmen. Eine Teleskoprute kommt jedenfalls nicht in die Tüte. Da ja doch viele Boardies in der Welt rumgondeln wollte ich mal fragen, was ihr da so für Empfehlungen habt. Gesucht wird:

- Reiserute (mind. 3-teilig)
- Länge 270 bis 300 cm
- Spitzenaktion
- WG im Bereich von 20 bis 80 g

Schon einmal Danke für eure Antworten. #h

Franz_16

Mitglied
AW: Reiserute mit Spitzenaktion?

die ist wahrscheinlich zu leicht oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Ghanja

Voodoo Houngan

Hm, stimmt - 40 g ist etwas "mau".

Guck dir doch mal die Shimano STC Spinning an. Habe sie selbst noch nicht getestet, aber vielleicht kann ja noch jemand was zu sagen...

Auf der Seite findest du auch noch die Exage STC Spinning und die Antares. Kommt ja drauf an, was er ausgeben will.

Zuletzt bearbeitet:

Ghanja

Voodoo Houngan

Vom Wg her ginge es so einigermaßen. Beastmaster ist zu schwer, Antares zu teuer - die Exage ist mal notiert.

Rosi

ostseetauglich

Ich habe hier eine Zebco Topic, 2,85m , 30-85g. Die ist aber 2 teilig. Mittlere Aktion, klasse Rute! War damit schon auf Aal, auf Meerforelle ( da gibt es aber bessere Ruten ), auf Hornhecht, geht als Brandungsrute bei wenig Brandung und auch zum Heringsangeln. Den Nachfolger habe ich mir auch zugelegt, ist fürs Boot aber bischen lang.

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!

Ich habe die Exage STC mit Wurfgewicht bis 40 Gramm. Du bzw. dein Kumpel bräuchte ja eine schwerere Ausführung.
Bin mit meiner Rute äusserst zufrieden. War eine gute Begleiterin beim Backpacking und Reisen in Neuseeland und auch jetzt nutze ich sie immer wieder gerne.

Regentaucher

Werbekunde

Hi, Mitchell Avocet Cast Manie! Klasse Raubfschrute mit guter Spitzenaktion...

-Gewicht 230gr
-Länge 3,00 / 3 TP 1,05
-Wurfgewicht 15 - 60 Preis Eur 45,--

gibts auch in 2,70mtr. Die wollte ich mir dieses Jahr auch auf den Buckel schnallen, beim Motfahren. Ist eine gute Idee sowas...

Ghanja

Voodoo Houngan

Ich sage erst einmal Danke für die Antworten. Werde das mal mit ihm durchgehen. Über kurz oder lang wird er eh ein Problem bekommen. Die Rute ist das eine, aber dann kommen ja noch Köder und diverse Utensilien dazu (könnte also eine sperrige Geschichte werden). Und mit einem Anhänger wird er kaum fahren wollen. :q

@Regentaucher: hast du mal einen Link zu der Mitchell?

Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member

Versteh allerdings auch nicht, wieso keine Tele. Eine 4-geteilte Reisesteckrute ist ja auch nicht so pralle durch die vielen Verbinder und schlechter als eine 2-geteilte.
Bei 3-Teilern kommst du ca. auf (270+7+7)/3=95cm bzw. (300+7+7)/3=105cm,
bei 4-Teilern auf (270+7+7+7)/4=73cm bzw. (300+7+7+7)/4=80cm.

Es gibt solche und solche Teleruten, also bei den teureren gibts auch welche ohne Schlacker & Spiel in der Verbindungen, die unterscheiden sich dann nicht mehr von einer vielgeteilten (teuren) Stecke, und man kann eben richtige kompakte Kofferreiseruten kaufen, die prinzipbedingt gute Spitzenaktionen haben was bei einer dünnen Stecke nicht möglich ist (parabol).

Pauschal kann man das aber überhaupt nicht sagen, welche Telerute steck-äquivalent ist, muß man wirklich das Einzelteil und die jeweilige Fertigungsserie ausprobieren und auf Spielfrei testen. Ist etwas aufwendig aber funktioniert! :g

Ich hab eine Tele-Rute (alte Blackstar CM Modell '93/94), die wirklich steck-äquivalent ist, die hat mir aber der Händler auf Problemerklärung hin empfohlen, nachdem er Angst hatte |uhoh: , daß ich die ganze Telerutenwand demolieren könnte bei meinen Wackel- und Biegetests der Verbindungen. :q

Zuletzt bearbeitet:

Ghanja

Voodoo Houngan

Ich hatte halt schon einige Teleruten in der Hand und so richtig überzeugt war ich von keiner (Eignung fürs Twistern betreffend).

Nordlichtangler

Well-Known Member

Quetsch mal den Dealer nach spielfreien Teleruten aus, die die >=100 EUR für ne 3m kosten. Wenn man die Jungs so 10-15min beackert kommen die Erinnerungen manchmal wieder! #h

Ich hab dunnemals Ende'94 gute 269_DM für die Blackstar Tele hingelegt, stolzer Preis aber die Rute ist wirklich gut, hat zudem vom Barschposenangeln bis zum Hechtblinkern und Stippen alles ohne Probleme mitgemacht.
Später dann nach festem Urlaubswohnsitz kamen 2teilige (stärkere) Steckruten die dort blieben, aber unproblematischer zum Reisen war die Tele immer und so eine extreme Spitzenaktion hab ich auch noch bei keiner Stecke gesehen !

BigEarn

Eine 4-geteilte Reisesteckrute ist ja auch nicht so pralle durch die vielen Verbinder

Quark !!!:q Schau mal in den ein oder anderen Flifi-Katalog. 4, 5, 6-teilige Steckruten für Preise, die dir Tränen in die Augen treiben. Meinst Du die würd jemand zahlen, wenn die Ruten "nicht so pralle" sind? Teleruten suchst Du dagegen vergeblich. ;)

Ich bin im Besitz von 3 Reiseruten, der Shimano STC Exage, einer Berkley Series One (find ich aber nirgendwo mehr als Reiserute) und einer, welche ich mir auf meiner Reise in Neuseeland gekauft habe. Darüber hinaus habe ich eine Scierra SDA, 4tlg. in Aftma 6. (Hier wurde mir mehrfach zur 4-teiligen anstelle der 3-teiligen geraten) Würd ich nie im Leben gegen eine Tele tauschen, auch nicht gegen teure. Die sind wohl schon akzeptabler als der Billig-Sch.... aber, vor allem beim Spinnfischen, nie und nimmer ebenbürtig.
Ich hab selber noch welche bei mir im Schrank. Maximal beim Ansitzenangeln in Verbindung mit weiten Fußmärschen schau ich die noch an.

Nordlichtangler

Well-Known Member

Er wollte Spitzenaktion und nicht Flitzebogen! :g

außerdem keine Fliegenruten ... die haben mit Spinnruten wenig gemeinsam und lassen sich besser stecken.

BigEarn

Spitzenaktion....Spitze(nleistung) und Aktion...da haben wir schon 2 Begriffe in einem Wort, die nicht zu Teleruten passen :q
Fliegenruten lassen sich also leichter stecken...danke für diesen interessanten Neuaspekt den ich bei meinen nächsten Rutenkäufen gerne (nicht) beachten werde. Erläuter mir doch bitte einmal, aus welchen Gründen dies so ist. ;)
Dass die Aktion anders ist, das brauchst Du mir nicht sagen. Wichtig ist sie allerdings, in ihrer jeweiligen Ausführung bei beiden Arten des Fischens.
Wenn man nicht das billigste vom billigen kauft, wird man Steckruten zum Spinnfischen finden, da kannst Du jede Telerute gegen vergessen.

Ghanja

Voodoo Houngan

Ich sehe das schon kommen - irgendwann habe ich dann eine reisetaugliche Bootsrute fürs Naturköder-Angeln in Norwegen. Wie gesagt: sie soll fürs Twistern sein (hart und mit Spitzenaktion).

Regentaucher

Werbekunde

Ghanja: hast du ne Ahnung was ich in meinem Topcase schon transportiert habe :q Denke schon es klappt, warum nicht. Der Kleinkram in den Rucksack ab ins Case -die Rute mittels einem gescheitem etwas auf den Buckel geschnürt...

Pn ist unterwegs.

Ich fahre immer mit dem Fahrrad zum angeln (jaja, sagt lieber nix ;-þ ) und das Blinkerzeugs passt doch alles in den Rucksack. Probleme gibts dann nur beim Mitnehmen des Meterhechts ;o) - da ist c&r dann aus eigenem Interesse Pflicht... ;)

Vielleicht hat er ja kein Hardcase auf seiner Enduro. ;D

Nordlichtangler

Well-Known Member

BigEarn schrieb:
Erläuter mir doch bitte einmal, aus welchen Gründen dies so ist. ;)
Ganz einfach: Geometrie: Durchmesser - Steigungen - Rutenkonusse.
Eine Telerute ist eingesteckt, eine Steckrute meist übersteckt und seltener gezapft. Was ich meine ist, daß eine Telerute durch das "Einstecken von innen" automatisch immer an jeder Stelle zu einem dünneren weichen vorderen und einem härteren dahinter liegenden Teil tendiert. Bei flachem Konus steckt das aufgrund des homogeneren Materials aber auch sehr gut und fester & stabiler als eine Steckrute - sofern ordentlich gearbeitet. Mit Überstecken und schlanken Blanks tendiert eine Steckrute immer zu parabol und einer sichtbaren Verbindungsdoppelknickbrücke, sehr unschön und eine Aktionsunterbrechung.

Die Verbindungen einer Tele sind in der Regel häufiger vorhanden, mehrfach verteilt und auch leichter als bei einer Steckrute, es wird mit weniger Material verbunden, wenn man nicht gerade die fetten Hülsenringe als Störfaktoren drauf hat. (ergibt viele leichtere Verbindungs-Aktionsstörungen)
Bei einer Telerute kann eine Verbindung sehr harmonisch und fest durch einen passenden Konus und fast beliebig lange Verbindungsflächen sein, die sehr progressive Spitzenaktion bekommt man mit einer Tele einfach im doppelten Wortsinne leichter und dann kostengünstiger hin.

Und daß die meisten (aber nicht alle) Teleruten Klapperkisten sind - bei steilem Konus praktisch immer - brauchst Du mir nicht zu erzählen! :m

BigEarn schrieb:
da kannst Du jede Telerute gegen vergessen.

Ich sage doch oben: nicht jede, so eine Steckrute wie die eine findeste eben nicht. Eine Super-Telerute manöveriert aufgrund ihrer Bauart eine Steckrute mit "Leichtigkeit" ganz gut aus #6

z.B. würde ich mir an deiner Stelle auch mal eine gut gelungene Spro Tele Power X Predator 4m 30-60g bei Gelegenheit mal angucken - und dann zeig mir mal eine äquivalente Stecke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben