Frage Reiserute gesucht - Erfahrungen gerne erwünscht

Guten Abend zusammen,
ich fahre im August für zwei Wochen mit dem Auto durch Frankreich und Spanien und möchte mir gerne für den Urlaub eine kompakte Angel zulegen.
Am liebsten würde ich da als mal einen Blinker dranhängen oder auch mal eine Grund-oder Posenmontage. Also eine Art Allrounder.

Meine Wunschmaße wären folgendermaßen:
- Transportlänge bis ca. 50cm
- Länge bis ~2,40m
- Wurfgewicht so 10-40g oder irgendwas in dem Bereich
- Preis bis 50€
- Teleskop- oder Steckrute

Bisher interessant finde ich:
https://www.angelsport.de/shimano-reiserute-stc-mini-telespin_0187589.html (Sehr gute Transportlänge aber dafür ein bisschen teurer)

Ich bedanke mich vielmals im Forum für eure Ideen :)

PS: Falls ihr eine passende Rolle direkt mitempfehlen möchtet, freue ich mich auch aber in erster Linie suche ich hier die Rute.
 

glgl

Well-Known Member
Die Shimano Mini hatte ich mal in Norwegen für teuer Geld gesehen und mir danach zurück in Deutschland gekauft…. Das ist in meinen Augen eher Spielzeug gewesen, ich habe sie verkauft.

Ich habe einige Travelruten (gehabt), derzeit noch drei. 4 oder 5teillige Steckruten. Ich mag diese Art Ruten sehr. Es kommen auch immer mehr auf den Markt.

In der angegebenen Preisrange kenne ich mich aber nicht so gut aus, meine waren etwas teurer.

Spontan fällt mir nur die Daiwa Megaforce zu deinem Kurs ein.
Das aktuelle Modell hat einen geteilten Griff, früher hatte es durchgehend Kork. Das alte Modell (einige wenige gibts noch zu googeln) war teurer, vielleicht auch etwas wertiger, ich weíß es nicht. Den Unterschied habe ich kürzlich im Laden als ich die neue mal in die Hand nehmen konnte, nicht wirklich bemerkt.
Ich hatte die 15/50 und eine 30/70 jeweils in 270cm, und gerade letztere ist schon ein Stock, aber die haben auch kürzere mit weniger WG.
Google mal.
Zu anderen Marken in dem Preissegment kann ich leider nichts sagen.
Ich habe zwei Daiwa Lexa und eine Berkley Naumad. Laufen beide aus, nur noch Reste erhältlich.

Interessant finde ich die Troys von Zeck, aber die kosten das Doppelte von deiner Preisvorstellung.

Viel Erfolg beim Auswählen!

Grüße, Georg
 

glgl

Well-Known Member
Spro SPX Traveller liegt nur ganz knapp über deinem Preis….

Die megaforce gibts für 45 EUR in 240cm mit 10/40gr…. Was du angegeben hast.

Vielleicht hat die ja auch jemand hier und berichtet „live“….
 

keilerkopf

Active Member
War und bin mit der Megaforce zufrieden.
Habe den Vorgänger von der hier noch lieber gefischt: Spinnfischen an Ostsee, in Norwegen und auf Island ohne Probleme.


Kurzer Hinweis noch: schau mal, mit welchem Transportbehältnis die kommen. Die Spro GT hat bspw. eine robuste Vezpackung mit Reißverschluss. Die Megaforce kommt in dünnem Stofffutteral. Die alte Ron Thompson hat ein dickeres Futteral. Das macht schon einen Unterschied für Transport/Lagerung.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hier wurde von der STC und der Shadow schon mal berichtet ...

Spinntaugliche Teleruten sind sehr schwer zu finden, besonders im günstig Preisbereich. Habe mehrere Teleruten zuhause, von denen nur 3 auch zum Spinnen wirklich gut sind (DAM Sumo 1,95/40, die neueste DAM Airway 2,70/60 und eine ältere Cormoran Black Star CM 2,70/50). Aber auch mit vielen anderen kann ich Spinnfischen, nur der Ködergefühl ist halt viel schlechter - als ich wieder zu angeln begonnen habe, habe ich mir eine billige DAM Telerute gekauft, mit ihr zahlreiche fische gefangen und mit der Rute sogar erfolgreich gejiggt ...

Wenn Du eine gute Rute kaufen möchtest, die Du auch in der Zukunft regelmäßig angeln wirst, dann würde ich zu einer besseren/teuren Rute raten. Wenn Du aber nur eine Rute für 14 Tage suchst, kannst jede beliebige 20 Euro Telerute nehmen.

Längere Teleruten (2,40, 2,70 usw.) mit niedrigem WG können sehr schwabbelig sei, vor allem kurz geteilte. Ich kenne die STC nicht, aber wenn die 1,80 Variante z.B. eine gute Rute ist, heißt das noch lange nicht, dass das auch für die 2,40 gilt.

Muss es wirklich nur 50 cm sein? Wenn es etwas länger sein darf, würde ich die Daiwa Ninja Tele ins Rennen werfen. Ein Freund von mir hat die 30 g Variante und kann sie deswegen empfehlen, definitiv kein Schwabbelschwanz!

Und noch etwas, von Askari wurde hier im Board schon mehrmals sehr negativ berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

glgl

Well-Known Member
Ach ja, Rolle….

Daiwa Ninja LT. Ich denke eine 3000er passt zur megaforce. Gibts für ca 45 EUR.
Ich habe eine 4000er dazu, das geht sicher auch noch.
 

glgl

Well-Known Member
Und zum Transport:

Es ist richtig, dass es zu vielen Ruten recht stabile „Köfferchen“ mit Reissverschluss gibt, andere ohne kommen. Wie eben die Daiwa. Auch meine Lexas waren ohne. Die Naumad kam mit.
Ich habe mir im Baumarkt das graue Abwasserrohr besorgt, entsprechend zugeschnitten und mit zwei Kappen versehen. Sieht nicht gut aus, aber ist stabil! Mittlerweile nutze ich das auch für meine Karpfenruten. Günstig und safe.

Viele Grüße!
Georg
 

glgl

Well-Known Member

mal als Beispiel. Die Etuis sind natürlich schon formschön - und auch recht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verstrahlt

Well-Known Member
Als Rolle kann ich ne Daiwa Ninja lt 3000 empfehlen, 0.12er j-braid oder bissl stärker fürs Hänger lösen in unbekannten Gewässern. Zur Rute... Wird schwer für den Preis was ordentliches mit so einer kurzen Transportlänge zu finden... Die megaforce von Daiwa sind ganz ordentlich aber auch nicht soooo kurz ....
 

DUSpinner

Well-Known Member
Würde eine 4teilige Steckrute von 2,40 m mit Verlängerungsteil auf 2,70 m empfehlen. Da ist man flexibel. Wird aber schwer sein Deine Budgetgrenze einzuhalten. Wer billig kauft, kauft zweimal, mal darüber nachdenken oder was gebrauchtes kaufen.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Ich habe mir mal eine Seaknight Yasha Spin 10-30g beim Ali bestellt für 36$, leider habe ich sie spontan nicht beim Ali wiedergefunden, also kein Link- ggf. mal selber suchen. Kam im stabilen Transportrohr.
Fällt etwas straffer aus, geht also eher in Richtung 40g die du suchst. Gute Rute für den Preis, leicht kopflastig (ggf. durch die 4-Teilung). macht aber in der Praxis nichts aus. Kann ich empfehlen. Passt in jeden Koffer. Ne angesprochene 3000er LT hab ich auch manchmal drauf, tolle Kombo!
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Also ich würde preislich lieber ein wenig mehr zahlen, dann hat man von der Reiserute auch mehr. Muss ja nicht teuer sein, aber wenn man um die 100 € ausgibt, dann kriegt man halt auch deutlich mehr Qualität und hat länger etwas davon. Ich fische mittlerweile seit einem Jahr fast nur noch mit Reiseruten, auch hier in Deutschland (Ausnahme: bewusst auf Wels). Ich finde das Packmaß super und die halten mittlerweile auch echt etwas aus.
 
Hallo ihr lieben, vielen Dank erstmal für die vielen Tipps. Jeden einzelnen zu quoten, wäre zu viel aber ich habe mir schonmal alle eure Posts freudig durchgelesen.

Zur Rolle erstmal: Ich hatte schon an die Daiwa Ninja LT (vermutlich die 3000er) gedacht, da ich schon viel gutes darüber gehört habe und an meiner sportex spinnrute aktuell auch mit einer daiwa fuego extrem zufrieden bin :) Könnt ihr mit eine gute geflochtene Schnur empfehlen? Bin bisher mit einer 0,11er Spiderwire sehr zufrieden aber auch hier offen, etwas neues zu testen.

Zur Rute:
Vermutlich werde ich ein bisschen mehr zahlen und die Angel auch nach dem Urlaub weiter benutzen. Ihr habt natürlich alle Recht, dass ich mit einer etwas wertigen Angel ja noch viele Jahre Spaß haben kann...
Ansonsten finde ich die Daiwa Ninja X Tele Spin 2,10m 10-40g sehr schick für 44,90€
Die Daiwa Megaforce 2,10m 10-40g wäre nochmal ein bisschen kürzer im Transport und sogar günstiger mit 35,99€
Die Spro Spx Traveller ist ebenfalls interessant als Steckrute in 2,40m, 10-30g für 45,44 bei angeln-shop.de (jedoch gerade nicht lieferbar).

Ich werde wohl nun mal noch den Gang zum lokalen Angelshop machen und evtl. eine Rute noch live anschauen.
Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen und freue mich sehr :)
 
Kurzes Update meinerseits:
Ich habe mich irgendwie auf die Shimano stc in 2,10m 10-30g festgefahren. Das kleine Transportmaß und die schicke Tasche haben es mir angetan...
Zur Rolle bin ich jetzt noch am überlegen ob eben die Daiwa Ninja dran kommt (günstig und persönliche Erfahrung mit Daiwa sehr gut) oder ob es eine Rolle mit Freilauffunktion wird (da ich die Angel ja auch in Zukunft ein bisschen mehr 'allround'-mäßig nutzen will, wäre das halt noch ganz schick).
 

glgl

Well-Known Member
Dann probiers halt aus. Wenn sie Dir doch nicht taugen sollte, kannst ja immer noch umsteigen.

Maß und Tasche hatten mich auch gelockt seinerzeit.

Aber diese Rute und Allround und Freilaufrolle….?!

Da bin ich aber gespannt, was du entscheidest.

vG
 
Zuletzt bearbeitet:

fischmonger

Well-Known Member
Ich habe mir als Reisespinne eine Mitchell Avocet Salt Spin zugelegt. Die ist 2,40 m lang, hat ein WG von 15-50 g, kommt mit ihren 5 Teilen auf eine Transportlänge von 55-60 cm und hat mir schon zu der ein oder anderen Makrele bei meinen Englandreisen verholfen.

Habe ich damals auf Ebay gekauft. Ich weiß aber nicht ob diese Rute noch neu erhältlich ist.
 

Angelmann67

Well-Known Member
Moin moin,
Ich schmeiße mal die Dam Quadra Safar,
ins Rennen.
Die Fische ich auch, wenn ich auf Reisen gehe und war überrascht, die Rute hat für das Budget eine schöne Optik und auch gute Rückmeldung.
Sorry für den Screen shot, aber der Link hat nicht gefunzt.
Als Rolle habe ich dazu, die Okuma Ceymar 25xt.
Passt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220714-115539_Chrome.jpg
    Screenshot_20220714-115539_Chrome.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_20220714-120039_Chrome.jpg
    Screenshot_20220714-120039_Chrome.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 165
Oben