Reisebericht "Weisses Riff" /MS Orca H 02.+03.04.10

el-roberto

Member
Ich bin gerade zurück aus Dänemark.Hier in kleiner Bericht von meinen zwei Angeltagen auf dem Jyske ("weissen") Riff mit der MS Orca H.

Donnerstag:Um 5:30 gings auf nach Thyboron, wo wir (meine Eltern,ich und zwei weitere Familien, eine ohne Kind und eine mit einem 10-Jährigen Sohn) dann Nachmittags um 2 am Ferienhaus angekommen sind.Nachdem alles ausgepackt war, ging es dann auf zum Hafen, wo wir Andre ,die "Mutti für Alles an Bord" trafen und ihn fragten, ob Freitag eine Ausfahrt wettermäßig möglich war. Er bestätigte und auf die Frage, wie das Wetter denn so werden sollte antwortete er mit "jaaa, könnte auf jeden Fall lustig werden".

Freitag:Um 6:45 fuhren wir zum Hafen und gingen an Bord.
Die Orca H ist ein ziemlich großes Schiff, es ist sauber und bei Problemen steht einem Andre immer bei Seite.Als wir ausliefen wurde so ziemlich jedem an Bord klar, was Andre mit "könnte lustig werden" gemeint hatte. Bei Windstärke 4 schaukelte das Schiff gnadenlos und das wiederum führte dazu, dass viele an Bord stark unter Würfelhusten litten:v.Nach drei Stunden Ausfahrt kam Andre nach draußen und meinte zu uns, dass wir unsere Sachen wieder einpacken könnten.Ein Angler aus einer anderen Reisegruppe hatte sich den Finger in einer der schweren Stahltüren geklemmt und blutete. Also ging es zurück in den Hafen...toll....#c
Am Nachmittag fuhren wir nach Thorsminde an die Schleuse, wo wir aber nicht einen einzigen Hering fangen konnten, genau wie alle anderen, die dort waren.
Den Abend verbrachten wir beim Brandungsangeln auf Plattfisch, was leider auch nicht viel erfolgreicher war.
Wir riefen Abends noch bei Marco an.Dieser versprach uns eine "Sondertour" für Samstag.

Samstag:Heute ging es erwartungsvoll auf die "Sondertour".
Nach einer halben Ewigkeit wurden nach 5 1/2 Stunden die Fanggründe erreicht und es wurde das erste Mal angehupt.
Mein Vater und ich fingen bei diesem ersten Stopp mit Driftwechsel ganze 6 maßige Fische zwischen 40 und 60 cm. Ein Paar kleinere schwimmen wieder. Dann gab es Mittag, Linsensuppe mit Bockwurst, hat lecker geschmeckt (gruß an Andre).
Nach einer weiteren Stunde wurde wieder angehupt. Diesmal kamen ein Paar mehr Fische an Bord, viele kleine, aber auch 15 Maßige bei mir und meinem alten Herrn zusammen.War trotzdem nicht das Gelbe vom Ei. Nach dem Driftwechsel kamen dann nochmal ungefähr 10 Stück an Bord und wir fingen eigentlich gerade ganz gut, als der Kapitän völlig unerwartet abhupte und weiterfuhr.Es gab an diesem Tag noch zwei weitere Stopps, bei denen nur wenig gefangen wurde. Am Ende des Tages nach 4 Stunden angeln kamen mein Vater und ich auf 43 maßige Dorsche zwischen 40 und 70 cm.Viele andere kamen auf nur 5-10 Fische und die Cracks hatten um die 80(die nahmen aber auch alles mit, was man "Fisch" nennen darf).Auf der Rückfahrt filetierten wir die Fische, was bei Windstäke 4 und starkem Seegang alles andere als ein Vergnügen war, hätte mir fast meinen Daumen abgesäbelt.
Von einer so genannten "Sondertour" hatte ich mir eigentlich ein wenig mehr erhofft.Nach weiteren 5 Stunden Fahrt kamen wir halb 11 abends total ausgelaugt wieder im Hafen an.

Zum Gerät: Ich angelte mit meiner Shakespeare Zenith Power Pilk 2,70m 30-190g und einer ABU Cardinal Saltwater CSW177. Ich fing alle meine Fische auf einen 200g Pilker von Sänger in gelb/orange, mein Vater alle auf einen japanroten Twister als Beifänger.

Mir hat die Reise zwar Spaß gemacht, aber für die Paar Fische haben sich die Strapazen nicht wirklich gelohnt.
Wir werden es im Sommer nochmal versuchen.
 

Stühmper

Member
AW: Reisebericht "Weisses Riff" /MS Orca H 02.+03.04.10

@El-Roberto

Mit Sonderfahrt meinte Marco warscheinlich...längere Tour ,
denn bei einer Tagesfahrt ist die Orca H um 17.00Uhr zurück im
Hafen und Ihr um 22.30Uhr .
Marco hat mich angerufen und was von einer Ausfahrt an Ostern
mit 421 Fischen bei 12 Leuten erzählt , da war auch #h Kai Herrmann von Pure Fishing Team dabei...ein Crack !

Na ich freu mich schon auf meine erste Tour Ende Mai , dann
werde ich logisch auch hier berichten !

Aber erstmal vielen Dank für deinen interessanten Bericht !!!

Stühmper
 

el-roberto

Member
AW: Reisebericht "Weisses Riff" /MS Orca H 02.+03.04.10

kai herrmann war bei uns mit dabei, der hat glaub ich 92 fische gefangen.sein nachbar hatte auch nicht viel weniger.beide standen aber auf der anderen seite,was das mal-über-die-schulter-schauen nicht ermöglichte.ab und zu kam mal einer von denen zu uns rüber und hat sich ne neue fischkiste geholt weil seine voll war.davon haben wir auf unserer seite aber nur geträumt.
aber wie schon gesagt, viele von den fischen, die am ende in ihren kisten lagen,waren ziemlich hart an der grenze zum untermaß...
 

Stühmper

Member
AW: Reisebericht "Weisses Riff" /MS Orca H 02.+03.04.10

@El-Roberto

Ich hörte von Marco Kiebert das Kai über 50 Gefangen hat ,
aber auch wenn es mehr waren sollte jeder bei solcher Menge
das eigene Mindestmaß auf mindestens 45cm Festlegen !
Und nicht solch Kleinkram mitnehmen....aber so ist es ja immer
...jeder wie Er will....

Nicht mein Ding #d

Und wenn ich das richtig verstanden habe habt Ihr 2x eine
Tagesfahrt gemacht ? Die erste wurde abgebrochen , und die
zweite wurde dann länger geangelt...und was war mit bezahlen ?
Ich meine bei Abbruch habt Ihr doch nicht voll bezahlt-oder ?

Danke für die Infos !

#h Thomas
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Reisebericht "Weisses Riff" /MS Orca H 02.+03.04.10

danke für den Bericht ....
hört sich in der Tat nicht so berauschend an .
da fahr ich lieber mit meinem Boot öfter mal in den hiesigen Gegenden raus und freu mich über 5-6 maßige Dorsche
als bei sonem trip dann 40-50-60 oder nochmal kleinere mitzunehmen |rolleyes
bestimmt habt ihr das nächste mal mehr Erfolg, mit etwas wenigeren aber größeren Exemplaren #h
 

el-roberto

Member
AW: Reisebericht "Weisses Riff" /MS Orca H 02.+03.04.10

@stühmper:für den ersten tag,der abgebrochen wurde,haben wir jeweils 25€ für diesel bezahlt.der zweite tag kostete so viel wie eine tagesfahrt, also 100€.ich fand es ziemlich fair aber diejenigen, die nur am donnerstag da waren, haben natürlich rumgemeckert, warum sie 25€ für nichts bezahlen sollen.die sicherheit geht vor und ich glaub ich wär auch froh gewesen, wenn ich mich verletzt hätte und wir wieder reingefahren wären.
 

BSZocher

Member
AW: Reisebericht "Weisses Riff" /MS Orca H 02.+03.04.10

@stühmper:für den ersten tag,der abgebrochen wurde,haben wir jeweils 25€ für diesel bezahlt......

Das sollte der Kapitän schon mit dem Verursacher abklären....
Sry aber warum sollen die anderen bezahlen wenn einer sich die Finger anhaut?
Ich zahl auch nicht anteilige Bergungskosten für einen LKW unfall an dem ich nicht beteiligt bin, aber gerade auf der gleichen Autobahn unterwegs bin.
 
AW: Reisebericht "Weisses Riff" /MS Orca H 02.+03.04.10

Petri,

bin gerade auch wider von meinem Törn mit der Orca H zurück! Kann nur wieder sagen alle haben herrvoragend gefangen und alles andere hat auch mehr als gestimmt. Ausführlicher Bericht folgt...;-)
Nur eins vorweg, im Schnitt war es dieses Jahr eine etwas schwerere Angelei und der Durchschnitt war nicht ganz so groß wie vor einem Jahr. Das ist aber auf den langen Winter und die noch zu niedrige Temp. der Nordsee zurückzuführen.
Trotzdem haben wir ausgezeichnet gefangen, auch sehr schöne Exemplare unter andrem mehrer sehr schöne Pollacks!

Tight lines
Saiblingsjäger
 
Oben