Reisebericht / Warnung vom Skjaergardscamping, Vikna, Rörvik

Schubi86

New Member
Mein Vater und ich, sowie ein Arbeitskollege von mir und sein Kumpel waren vom 22.07. bis 08.08.16 bei Ralph und Inge im Skjaergardscamping. Auf diesen Urlaub haben wir uns schon riesig gefreut und uns monatelang drauf vorbereitet.|laola:
Vor zwei Jahren waren mein Vater und ich schon einmal in dieser Anlage und es war ein toller Urlaub. Wir wurden dort sehr herzlich aufgenommen und der Service wurde sehr groß geschrieben, man hat mit den Besitzern, der Anlage, auf der Terrasse nett zusammen gesessen und geplaudert etc. Alles in Allem sehr empfehlenswert und dies haben wir auch überall so weitergegeben.
Das Angelgebiet ist gigantisch gut gewesen wir haben sehr viel Fisch in teils kapitalen Größen fangen können.
Allerdings muss man hierzu die Schären verlassen und auf das offene Meer fahren. In den Schären war auch dieses Jahr nicht viel zu holen.
Da mein Vater und ich mit unserem eigenen Boot (Kvaernö 585 mit 90PS Suzuki) angereist sind, war das für uns kein Problem:vik:, ganz im Gegensatz zu den anderen Gästen, denn die offenen GFK Schalen der Anlage mit nur 30PS sind dafür eher nicht geeignet.
Als wir dieses Jahr ankamen, wurden wir schon längst nicht mehr so herzlich empfangen wie zuvor.;+
Auch in den nächsten Tagen hatten wir eher das Gefühl uns als Gäste entschuldigen zu müssen, überhaupt hier zu sein. Es war nicht möglich ein vernünftiges Gespräch mit den Besitzern zu führen, es war schon schwierig ein „Guten Morgen“ oder so zu erfahren. Auf Fragen wurde nur sehr patzig, muffelig und wortkarg geantwortet.#d
Die Sauberkeit der Hütte war quasi auch nicht vorhanden, in der Ecke über dem Kühlschrank war alles voll mit Spinnenweben und die hingen auch nicht erst seit gestern dort. Wollmäuse waren allgegenwärtig und unter den Betten wurde auch schon länger nicht mehr gesaugt!
Unter den Matratzen lagen noch Ohrstöpsel und Taschentücher von diversen Vorgängern! Unter dem Bettlaken habe ich auch noch eine Haarklammer gefunden, die mich nachts ärgerte…|bigeyes
All diese Dinge haben wir aber nicht mokiert, sondern wollten es bei der Abreise als Tipp anmerken.
Der Hammer kam aber an dem ersten Sonntag. Wir waren auf dem offenen Meer, mein Vater und ich mit unserem eigenen Boot, mein Kollege und sein Kumpel mit einem 30Ps Boot der Anlage. Irgendwann haben die sich bei uns per Funk gemeldet, der Motor springt nicht mehr an. Wir sind dann sofort zu denen gefahren, ich bin zu denen ins Boot und habe alles gecheckt, Sicherheitsclip drin, Gang raus etc. es war nichts zu machen, nicht einmal klick hat der Motor gemacht. Habe dann nach dem Bordwerkzeug und der Leine zum Handstarten gefragt und zur Antwort bekommen „gibt es nicht“!#q Meiner Meinung nach gehört es zur Standardausrüstung eines jeden Bootes!
Naja, haben es dann mit unserem Werkzeug hinbekommen und der Motor ließ sich sofort per Hand staten.
Als wir dann im Hafen waren und Ralph das Problem schilderten hat er sich darüber aufgeregt, dass jetzt sein freier Sonntag im Popo wäre, so nach dem Motto warum wir mit so einem Scheiß jetzt am Sonntag ankommen.#d
Wiederwillig hat er sich dann dem Problem angenommen, wildes Rumrütteln am Schalt/Gashebel und des Sicherheitsclips hat dann bezweckt, dass der Motor wieder startet.
Wir mussten uns dann anhören, dass es unser eigenes Unvermögen gewesen sei, der Sicherheitsclip war angeblich nicht richtig drauf!
Ich habe ihn dann freundlich darauf hingewiesen, dass der Clip, wenn er nicht eingerastet ist, bezweckt, dass der Motor gar nicht mehr läuft, wir ihn aber problemlos per Hand starten konnten!
Er ist aber seiner Meinung treu geblieben, dass es an uns lag und das alles in einer Art und Weise, wie man mit keinem Gast umgehen sollte!#u
Das nächste Ding kam ein par Tage später.
Den Sprit für die Mietboote durfte man nur von den Besitzern beziehen, für sage und schreibe 20Kr, eingekauft wurde er für 13,…Kr, das finde ich schon heftig, aber gut ist halt so.
Für unser eigenes Boot haben wir den Sprit selber besorgt.
Eines Tages, wir wussten dass mein Kollege und sein Kumpel den nächsten Tag nicht mit dem Mietboot raus wollten, haben wir für unser Boot zwei Kanister voll geholt.
Einen Kanister haben wir in unser Boot bekommen und um den anderen schweren, vollen Kanister nicht zur Hütte und wieder zurück schleppen zu müssen haben wir diesen auf das Mietboot gepackt.
Wir haben nicht mit einer Silbe daran gedacht das Mietboot damit zu tanken.
Auf einmal kam Ralph an dem Abend, wir saßen in der Hütte, ohne anzuklopfen herein gestürmt und hat wie wild, in einer Lautstärke herumgebrüllt|krach:: Er hätte schon Tschechen und Polen vom Hof geschmissen und er hätte bei uns deutschen auch kein Problem damit, ich habe hier das Hausrecht, was für eine Frechheit das Boot nicht mit seinem Sprit zu betanken usw. Wir haben ihm dann versucht zu erklären warum der Kanister dort auf dem Boot steht, dass wir nicht die Absicht hatten sein Boot damit zu betanken. Aber er hat fröhlich weiter gebrüllt und nicht nachgelassen.#c
Tut mir leid, so kann ich nicht mit meinen Gästen umgehen! Er hätte vielleicht erst einmal nachfragen können, was der Kanister auf seinem Boot macht, dann hätten wir ihm dies erklärt, er hätte sich nicht so aufregen müssen und wir wären nicht so enttäuscht. Auf jeden Fall geht es diplomatischer.
Naja wir haben uns dadurch nicht den Urlaub versauen lassen und super gefangen.

Unser Kontingent an Fisch war dann relativ schnell erschöpft und die anderen Gäste der Anlage haben mitbekommen, dass wir gut fingen.
Deren Fänge hielten sich sehr in Grenzen, dadurch, dass sie mit den Booten nur bedingt aufs offene Meer hinaus konnten oder z.B. der Frau dann Seekrank wurde etc.
Wir wurden dann von anderen Gästen gefragt ob wir für diese auch Fisch mitbringen könnten.
Natürlich haben wir dies gerne gemacht, wir konnten weiter angeln und der Fisch den wir fingen wurde sinnvoll verwertet. So waren alle Gäste der Anlage glücklich und zufrieden.

Irgendwann kam der Tag an dem unser Boot wieder aus dem Wasser geholt werden musste.
Die Slipanlage ist eine Natur Slipanlage aus Sand und Schotter. Vor zwei Jahren hatte uns Ralph noch angeboten das Boot mit seinem Allradauto heraus zu holen, was er dieses Jahr verweigerte!|abgelehn
Wir mussten dann irgendwie mit meinem Ford C Mac versuchen das Boot aus dem Wasser zu bekommen. Dies ging nur mit vereinten Kräften und mehrmaligen Anläufen! Also Service nicht mehr vorhanden!
Als wäre das noch alles nicht genug machte er jetzt auch noch Anspielungen, dass wir den Filetierraum nicht sauber gehalten hätten, es dort wie Sau aussehen würde und er jetzt auf dem Sonntag sauber machen müsste.
Erst einmal waren wir nicht die einzigen Gäste die dort filetiert hatten, zweitens haben wir immer, als wir fertig waren so gut es ging sauber gemacht und es war dort nicht dreckiger als vor unserer Anreise! Außerdem stellt Ralph auch keine Mittel zur Reinigung des Raumes zur Verfügung und man muss sich auch als Anlagenbetreiber bewusst sein, dass man ab und zu auch einmal irgendwo sauber machen muss!

Als wir dann am Tag der Abreise, nachts um eins mit dem Auto zum Gefrierraum gefahren sind um die Kisten mit dem Fisch einzuladen, kam auch auf einmal Ralph um die Ecke, kein „Guten Morgen“ kein nichts lediglich in einer abartigen und vorwurfsvollen Art brabbelte er „ aber leise sein und die Türen nicht so knallen, hier schlafen meine Gäste drüber“. Als ob wir vorgehabt hätten dort wilde Sau zu spielen….
Als wir dann die Kisten im Auto hatten (er hat uns beim Einladen genau auf die Finger geguckt) haben wir zu hören bekommen: Und eines will ich euch noch sagen, ich will euch hier nicht wieder sehen, ihr braucht euch hier nie wieder blicken lassen, auf der ganzen Insel Vikna nicht, dafür habe ich schon gesorgt. Ihr habt hier Hausverbot.

Mein Vater und ich haben uns völlig ungläubig angeschaut, wir konnten garnicht verstehen, was das gerade war.
Auf die Frage warum kam nur: das ist eine Frechheit, dass ihr Fisch an meine Gäste verteilt, was uns einfällt, das wäre für Ihn seine Existenz und es wäre geschäftsschädigend usw.
Wüsste jetzt nicht was daran falsch war, zumal die Leute ja auf uns zu gekommen sind und uns gefragt haben.
Außerdem, wenn Ralph damit ein Problem hatte, warum hat er denn nicht schon früher das Gespräch mit uns gesucht? Man kann doch über alles reden.
Naja, wir mussten ja los, sonst hätte ich das noch ein wenig mit ihm ausdiskutiert.
Als wir dann die restlichen Sachen aus der Hütte ins Auto laden mussten kam Ralph in seinem Auto hinterher gefahren, hat sich vor die Hütte gestellt und uns beim Packen beobachtet, warum auch immer.
Nachdem wir fertig waren, sieg er aus und ging mit einem vorwurfsvollen „na Hütte in Ordnung“ in die Hütte zur Kontrolle.
Ich wieß nicht ob er jetzt Angst hatte, dass wir dort randalieren oder was er sonst für Probleme hatte.
Danach ist er uns noch so lange hinter her gefahren bis wir vom Hof waren!


Auch anderen Gästen gegenüber waren die Beiden teilweise sehr patzig und muffelig!
Bei einer Gruppe der Anlage ist ständig der Kartenplotter des Bootes ausgefallen, was in diesem Seegebiet mit vielen Untiefen und Schären sehr gefährlich ist. Dieses Problem hat man nicht behoben bekommen, aber auch kein anderes Boot angeboten.


Ich bzw. wir können nur jeden davor warnen in diese Anlage zu fahren, die Hütten sind dreckig, die Boote nicht seetauglich und auch nicht zuverlässig, die Betreiber der Anlage sehr unfreundlich, lediglich das Angelgebiet außerhalb der Schären ist meines Erachtens in Mittelnorwegen einmalig und absolut top!


Als letztes noch ein par schöne Fotos…
 

Anhänge

  • P7230007.jpg
    P7230007.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 534
  • P7230014.jpg
    P7230014.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 546
  • P7240022.jpg
    P7240022.jpg
    186 KB · Aufrufe: 544
  • P7290028.jpg
    P7290028.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 569
  • P8050044.jpg
    P8050044.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 519

Schubi86

New Member
AW: Reisebericht / Warnung vom Skjaergardscamping, Vikna, Rörvik

noch ein par Fotos...
 

Anhänge

  • P7240023.jpg
    P7240023.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 410
  • P7240024.jpg
    P7240024.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 395
  • P8070060.jpg
    P8070060.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 441
  • P8070059.jpg
    P8070059.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 401

wallerfischen

New Member
AW: Reisebericht / Warnung vom Skjaergardscamping, Vikna, Rörvik

habe mit deutschen Vermietern in norwegen auch keine guten Erfahrungen gemacht. verbringe meinen angelurlaub seitdem bei norwegischen vermieter und bin immer sehr zufrieden
 

bike44rot

Member
AW: Reisebericht / Warnung vom Skjaergardscamping, Vikna, Rörvik

Servus,

hört sich ja nicht gut an aber Schwamm drüber ist ja nicht der einzige Vermieter.

Wir waren bis 13.08. in der Umgebung unterwegs und haben eine tolle Gastfreundschaft und ein klasse Fischen erlebt.

Der Liter wurde bei uns mit 15,00 Kronen abgerechet was ich absolut fair finde.

VG Thomas
 

Schubi86

New Member
AW: Reisebericht / Warnung vom Skjaergardscamping, Vikna, Rörvik

habe mit deutschen Vermietern in norwegen auch keine guten Erfahrungen gemacht. verbringe meinen angelurlaub seitdem bei norwegischen vermieter und bin immer sehr zufrieden


Wie gesagt, vor zwei Jahren hatten wir dort einen unserer schönsten Urlaube in Norwegen. Ich habe kein Verständniss dafür wie man sich in zwei Jahren so ins Negative verändern kann#d
Aber du hast Recht wahscheinlich sind die Norweger wesentlich gastfreundlicher...
 

Schubi86

New Member
AW: Reisebericht / Warnung vom Skjaergardscamping, Vikna, Rörvik

Servus,

hört sich ja nicht gut an aber Schwamm drüber ist ja nicht der einzige Vermieter.

Wir waren bis 13.08. in der Umgebung unterwegs und haben eine tolle Gastfreundschaft und ein klasse Fischen erlebt.

Der Liter wurde bei uns mit 15,00 Kronen abgerechet was ich absolut fair finde.

VG Thomas

Wo habt ihr denn dort residiert?

VG Daniel
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Reisebericht / Warnung vom Skjaergardscamping, Vikna, Rörvik

Boah ist das übel. Danke für das Mitteilen. Ist leider ein nicht unbekanntes Problem bei deutschen Betreibern im Ausland. Kenne ich auch von Tauchschulen etc. Irgendwann setzt dann so eine Mentalität ein, dass sie das Geld der Gäste per Existenz "verdient" hätten und die Gäste gefälligst zu nehmen hätten, was man ihnen anbiete.
Da hilft nur die Abstimmung mit den Füßen ;-)
 

Zanderandre

Member
AW: Reisebericht / Warnung vom Skjaergardscamping, Vikna, Rörvik

Wenn man das so ließt kommt bei mir der Gedanke das denen das Wasser bis zum Hals steht. Wahrscheinlich ist die Anlage kurz vorm schließen ansonsten kann man sich als Geschäftsmann seinen Kunden gegenüber nicht so verhalten . Der kann nur froh sein das unsere Gruppe nicht vor Ort war #d
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Reisebericht / Warnung vom Skjaergardscamping, Vikna, Rörvik

Jepp. Das wird dann eben auch seinen Grund haben wieso es nicht läuft...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Reisebericht / Warnung vom Skjaergardscamping, Vikna, Rörvik

Führ mal ein Geschäft mit einem Partner, mit dem du nicht mehr kannst. Das wäre nur ein Grund von vielen möglichen...!
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Reisebericht / Warnung vom Skjaergardscamping, Vikna, Rörvik

Moin,
wir waren schon einige Mal in Nyheim bei Thomas (ein paar hundert Meter weiter Richtung Fjordausgang). Hatten dort ein Top-Haus und gute Boote. Beim Vorbeifahren Richtung Austafjord oder Roervik an „eurer Anlage“ haben wir immer diese Boote „bewundert“. Auch wenn wir beim Reinfahren ein paar Gäste mit diesen „Booten“ getroffen hatten, wurde mir ganz komisch.Ich persönlich finde es schon sehr grenzwertig, wenn man auf Bildern gute Fänge zeigt und im Katalog abbildet, man aber mit solchen Booten fast gar keine Chance hat dort hinzukommen, wo diese Fische sind. Diese Boote sind meiner Meinung nach für’n Teich oder kleinen Fjord zu gebrauchen, aber nicht in einem Gebiet wo das Wetter schnell umschlagen kann oder man doch schon weitere Entfernung zu den Fanggebieten hat und Sicherheit an oberster Stelle steht. Selbst wir mit den 50PS Viertaktmotoren brauchten ca. 40min um an den Rand der Schären (Bagraeset oder z.B.Hordfallet) zu kommen. Aber ihr hattet eurer Eigenes mit, was euch bis um Fisch gebracht hat. Soviel zu den Booten, was die Anlage selbst angeht, kann ich nicht viel sagen. Sah halt alles etwas „improvisiert“ aus. Was aber nicht schlecht sein soll. Den Vermieter hätte ich mir mal „zur Brust“ genommen und natürlich einen „netten Brief“ an die Vermittlungsagentur geschickt. Sollten alle machen, die sowas erleben etc. , denn nur so kann man solche Aktionen und Misstände mal aufzeigen.|gr:
Auch wenn, wie hier gesagt wurde, wenn dem Kollegen das „Wasser bis zum Hals steht“.......... gerade dann streckt man sich und wirbt ein bisschen mehr für Kunden und bietet Service. Da habe ich oft das Gefühl, dass manche nach Norge gehen und denken solch eine Anlage ist ein „Selbstläufer“ ohne grössere Anstrengungen. Na ja........... soll jeder machen wie er meint.
In der Zeit wo wir da oben waren, hat die Anlage sich nicht verbessert ...... im Gegenteil.|uhoh:
Gibt aber noch mehr Lokationen da oben, wie bei Müller in Nyheim, oder in Roervik u.s.w. u.s.w. u.s.w. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorschknaller

Dorschknaller
AW: Reisebericht / Warnung vom Skjaergardscamping, Vikna, Rörvik

manchmal kann man schon schlimme Sachen erleben.
Zum Glück passiert so etwas recht selten
 

hitra59

New Member
AW: Reisebericht / Warnung vom Skjaergardscamping, Vikna, Rörvik

Schaut mal auf den Reisebericht von mir über Nesset Camping in Rörvik. Könnte ja eine Alternative sein.
 
Oben