Reisebericht vom 5.5 bis 20.5 Hitra/Froya/Titran Norwegen

REISEBERICHT 4.5-20.5.05 Titran


hallo also hier mein bericht über meine norwegen tour. vorab meine gruppe bestand diesmal aus 4 pers. und ich habe wieder mein boot (5,85m x 2,10m mit 90ps) mitgenommen.



abfahrt 4.5. (bei hannover) richtung hirtshals mit drei staus und 9 h fahrtzeit waren wie um 24°° in hirtshals. dann schnell auf die lange sund fähre (die bin ich zum ersten mal gefahren) ,und ab nach norwegen.

nach 6 h fahrzeit sind wir im lange sund am 5.5 / 7 °° angekommen.

als wir durch den zoll wollten ,winkte man uns gleich an die seite so wie viele andere auch.

die dame die uns kontrollierte interessierte sich nicht für unsere ausweise die waren ihr egal.

aber sie wollte ins boot gucken was da drin ist. da wir unsere kisten mit pilker usw. die styroporkisten mit essen immer im boot haben und sie die gesehen hatte wollte sie in alle gucken.

aber was soll’s, als ich die 5 kiste auf hatte fragte ich sie was sie suchen würde darauf guckte sie mich an und sagte, sind sie das erste mal in norge. ich suche alkohl und zigaretten.

da sagte ich zu ihr dann gucken wir mal in den kofferraum von meinem auto da finden sie was sie suchen.

also ab ans auto als sie die 6 flaschen alkohl und die 3 l bier gesehen hatte und die paar zigaretten, guckte sie mich an und sagte sie wollte weiter auf dem boot gucken, also wieder aufs boot und weiter ging’s als sie fast alle kisten durch hatte fand sie in einer kiste eine kleine holz kiste wo metaxa drauf stand da leuchteten die augen von ihr sie sagte was ist das denn da.

aber als sie die kiste öffnete und nur messer drin waren, war sie sichtlich sehr enttäuscht.

aber nach dem wir noch in den dach koffer guckten und da auch nichts war konnten wir weiter.

zum glück kostete uns das nur 30 min, aber so eine starke zoll kontrolle habe ich in norge noch nie erlebt, es wurden mit sicherheit 15 bis 20 fahrzeuge stark kontrolliert.

aber egal so jetzt hatten wir 821 km bis titran vor uns, die wir nach 12 h geschafft hatten.

dann das boot abstellen und ab ins bett.

am nächsten morgen den papier kram, anmelden, begrüssung von den besitzern der anlage und das boot entladen das haus beziehen das boot ins wasser ruten vorbereiten und endlich um 12°° ab aufs wasser.

da habe wir nur kleine untiefen abgefischt 15 bis 60 m tiefe da kamen leider nur kleine köhler, mini lumb, 2x 2kg leng 1 x pollack 1,5 kg und 3 dorsch von 50 cm. bei 10 stellen war ich etwas enttäuscht das kannte ich gar nicht da gab es immer gut fisch.

am abend begrüßte ich pedder den kapitän der FRIGG II der sagte mir gleich das es zur zeit nicht so super gut ist mit dorsch ist auch die köhler sind nicht so groß, und das sie so zwischen 70 und 130 m stehen.

also am nächsten morgen (8.5.) nach der absprache mit pedder (wegen dem wetter) ab an den örenklakken. (top wetter, sonne sat aber noch starke dünung)



also so wie von ihm beschrieben fischten wir und siehe da so langsam kam fisch einige gut dorsche zwischen 3 und 7 kg und köhler von 1kg im massen aber die größren, vereinzelt, lagen so um die 3 bis 4kg. dann konnte ich sehen das gute fische am grund stehen aber nicht beissen. also versuchen wir mal wieder köhler über beissen zu lassen und es ging wir haben zwar einige gute bisse gehabt aber nicht richtig verwerten können. der größte dorsch an diesem tag von mir 10 kg.

dann noch ein versuch auf groß leng aber es kam nur ein kleiner und mini lumb ohne ende.

als unsere mit bewohner der anlage das sahen fragten sie gleich wo wir den gewesen währen, und ob sie sich anschließen könnten.

na klar warum nicht aber ich sagte ihnen gleich das es sehr weit draußen ist (9 sm) und wenn schlecht wetter auf kommt ist das nicht ungefährlich.



9.5. morgens super wetter sonne sat keine dünung leichte drift also wieder ab an den örenklakken.

unser nachbarn immer hinter mir her. an der ersten stelle gleich der erste biss ein hammer biss bei einem kollegen aus 110m tiefe pumte er einen sehr guten dorsch der ihm wirklich zu schaffen machte. aber rund 20 m unter dem boot sich ausklinkte.

na das fängt ja gut an dachte ich!

dieser tag war dann für uns nur noch sehr schleppend ein paar dorsche köhler aber nichts dolles.

die nachbarn hatten da mehr glück einen köhler von 12 kg und 2 dorsche von 10 und 11 kg und kleinkram.

aber man lässt sich ja nicht unter kriegen.

also ab an die leng stelle und der erste halt in 150 m tiefe, tiefer werdend, bei 165 m der erste biss und in den nächsten 30 s hatten alle bisse und pumten ich drückte die stelle sofort in mein gps und es kamen 4 leng´s hoch von 5 bis 10 kg.

das konnte nur ein so genanntes leng nest gewesen sein.also wieder vor holen und noch mal drüber und wieder alle ruten krum wo bei sich bei einem meiner kollegen die rute sehr stark krümmte und schlug.also da musste was besseres dran sein, aber nach dem er rund 100 m gepumt hatte stieg auch dieser leng aus so eine sch…. !!!!!!!!!! aber für carsten nicht genug das gleiche hatte er bei der nächsten drift wieder und war vollkommen fertig und verstand die wellt nicht mehr.

danach bekamen wir nicht mehr so viel bisse aber wir konnten immer wieder einen verhaften. insgesamt 15 leng`s davon 3 von 10 kg der kleinste hatte 4 kg.

ein schöner tag mit etwa sonnenbrand.

als wir rein kamen war die frigg 2 schon drin und ich staunte nicht schlecht was für dorsche auf dem steg lagen, wir fischte an den gleichen ecken und er hatte 10 dorsche über 10 kg der größte 19 kg und 3 leng´s der größte 20 kg. das war schon nicht schlecht.





10.5 wieder gutes wetter aber der wind hatte 5-8 m pro s pedder sagte schon es wird schlechter nutze die zeit.

also wieder an den örenklakken.

wieder an unsere stellen, wieder kamen dorsch und co. aber keine großen dann wieder köhler über beissen lassen und einer aus meiner gruppe konnte nach starkem drill (ca.15 min) an seiner pilkrute einen 15 kg dorsch verhaften.

dann hatte ich eine richtigen starken überbiss in 70 m tiefe auf einem hügel. ich lies im zeit zum schlucken und setzte den an hieb und da zog er mir gleich erst mal 10 m schnur von der rolle. dann pumte ich vorsichtig meinen starken gegenüber langsam hoch der mir immer wieder etwas schnur von der rolle nahm, nach einigen minuten drill als mir das wasser schon aus meinem überlebenanzug lief und ich auf meinen schnur zähler guckte musste ich feststellen das nur noch 8 m sind bis er oben ist.

aber da noch 5 meter und er stieg aus so eine sch…. !!!!!

das währe es heute gewesen aber was soll’s jedem fisch seine chance.

dann auf einmal ein komischer biss etwas gezuppel und druck ohne ende auf der rute und nach 120 m kam ein 7kg seeteufel aus dem wasser.

dann wieder an die leng stelle und wieder kam nur ein 5 kg leng und mini lumb.

ein schöner tag mit viel drift.



11.5 ein sturm tag (8 bis 13 m pro s)wir blieben drin und hofften auf besserung.

12.5 wieder ein sturm tag (7 bis 10 m pro s)wieder blieben drin und hofften auf besserung.



13.5 nach dem morgendlichen gespräch mit pedder war klar 5 bis 8 m pro s wind und starke see mit regen. aber es sollte besser werden.

aber ok wie fuhren wieder an den örenklakken und hatten starke dünung und unruhiges wasser blieben aber immer in der reichweite von der frigg 2. es war kein schönes fischen aber

es kam etwas an fisch hoch ein paar köhler von 2 bis 4 kg ein paar dorsche von 2,5 bis 7 kg und ein schöner schellfisch von 2,5 kg aus 90 m tiefe.

ohne treib anker hätten wir gar nicht fischen können. ich habe mir auch einen drift Stopp vom profi blinker geholt und probiert. der ist nicht schlecht aber für mich war er ungünstig da wenn er keinen dauer zu hat kann er in sich zusammen fallen und ich lasse meinen treib anker immer im heck stehen und kann das noch etwas steuern aber das ging mit dem drift Stopp gar nicht.

aber egal auf leng hatte kein sin da die drift zu hoch war, wir fischten mit bis zu 1000 g pilkern. leider hatte der wind nicht nachgelassen und es war für uns ander grenze mit meinem kleinen boot draußen zu fischen.



14.5 wind von 8 bis 10 m pro s. also wieder ein sturmtag. man hätte unter land was machen können aber da waren ja kaum fische. also waren auf besserung.



15.5 pedder meinte starke see aber wind um 5 m pro s. also wieder raus zum örenklakken.

gleich beim ersten ruterlassen bekam ich ein biss dorsch 6 kg und meine kollegen hatten auch welche um 3 kg.

also wieder vorholen und beim runter lassen bemerkte ich das ein klein köhler gebissen hatte aber egal unten lassen und ich bekam auch gleich eine überbiss dann der anhieb und sitzt ich pumpte behutsam und dachte bitte nicht aussteigen und siehe da ein dorsch 14 kg.

carsten hat auch einen über biss und pumte mal wieder es sah mal wieder nach einem guten dorsch aus und 20-30m unter dem boot stieg er aus carsten konnte es wieder nicht verstehen.

aber als der pilker oben war musste er feststellen das der drilling mit sprenring fehlte.

da war es vor bei er hat sich geschworen nie wieder nomales material (wirbel usw.) zu benutzen nur noch vom besten und stärksten.

aber was soll`s der fisch war davon gekommen. meine anderen beiden kollegen heinz 1 und 2

hatten die tage auch schöne fisch aber keine richtig guten dorsch aber heinz 1 hatte auch diesen tag einen 10 kg dorsch verhaften können.

ich bekam noch eine schönen biss beim hoch holen ein köhler von knap 7 kg auch heinz 2 hatte viel fisch verloren aber das problem hatten wir alle kurze harte bisse mit schnur von der rolle reisen aber sie haben nicht gesessen.

als wir rein fuhren hatte die frigg 2 grade angelegt.

als ich gesehen hatte was die hatten war ich fertig, gute dorsch davon wieder 8 dorsch 12,14,15,16,17,18,19 kg und einen von 21,5 kg.

fisch war also gut da aber leider hatten wir kein glück so was in der größe zu verhaften.



16.5 mal wieder 8 bis 12m pro s wind also mal wieder ein falten aus dem sack hauen tag.



17.5 der wind hatte nachgelassen aber die see war echt stark und wir machen einen sund tag,

es gab ein paar dorsch köhler und viele kleine leng zu meiner überraschung. da hatten wir immer nur lumb und wenig leng aber diesmal war es alles anders. leider hatten wir auch nur sehr wenig pollack aber an diesem tag fing heinz 2 ein 3,5kg pollack.

dann gingen wir tiefer auf 120 bis 180 m und es kam etwas lumb einer von heiz 2 hatte 4,5 kg.

und carsten fing ein 2 kg seehecht er war nicht riesen groß aber so oft fängt man die ja auch nicht.

als wir im hafen waren sah ich das die frigg dorsche hatte 2x 10 kg aber der rest 8 st. um 3 bis 6 kg.

pedder sagte die drift ich zu stark die angler hätten viele fische verloren.



18.5 der wind wieder um 5 bis 8 m pro s jetzt war die frage raus oder mal woanders hin den die drift war nicht ganz ohne.

die see war besser aber wir entschieden uns nach bransbakken usw zu fahren ca.2 sm westlich von titran .

es gab wieder ein paar dorsch 2 bis 5 kg und kleine lumpen.

aber carsten fing noch einen 1,5 kg schweren seeteufel.

als wir wieder drin waren sah ich das auch pedder nur ein kleine dorsch hatte.

also war die entscheidung nicht schlecht es mal wo anders zu probieren, aber besser war der fang auch nicht.

ich wusste das bei flut das boot am 19.5 raus holen musste also entweder um 9 oder 21:30

21:30 war zu spät also dann um 9 uhr.

wir wollten eigendlich noch für ca. 3 h raus am 19 aber dann sagten wir in den drei stunden reisen wir auch nichts mehr um.

also das boot noch am 18.5 abens raus noch etwas sauber machen und gut.



19.5 ausschlafen und noch eine kleinigkeit für meine bessere hälfte besorgt.

das wetter wurde wieder besser aber wir waren am packen also sch… aufs wetter.



20.5 2°° aufstehen fisch einpacken und ab nach lange sund, nach 11,5 h waren wir da.

ab auf die fähre.



21.5 0°° ging es von hirtshals richtung hannover um 4°° war ich an der dk/d grenze und da einkontrolle aber nicht zoll sonder der deutsche trachtenverein sie hielten alle an fragten aber nur ob wir aus länder sind oder alle deutsch sind und fragten wo wir her kamen und liessen uns weiter fahren.

aber eine t 4 besatzung war grade dabei den buss auszuräumen ob das ausländer waren weis ich nicht.

aber dann waren wir um 7:40 wieder zuhause.

damit kein falscher eindruck entsteht ich freue mich über alle fisch aber wie das so ist möchte man seine rekorde ja höherer schrauben und das war leider dieses jahr nicht möglich zb letztes jahr hatten wir einen dorsch von 17 kg und da kann man nur sagen in den größen bin ich leider norwegen versaut!

ps. die fotos kommen noch.


mfg



meeres_angler


 
N

nordman

Guest
AW: Reisebericht vom 5.5 bis 20.5 Hitra/Froya/Titran Norwegen

schöner bericht!#6

aber sag mal, hättest du nicht noch kleinere schrift nehmen können? das war mächtig anstrengend zu lesen, ehrlich...
 

Tyron

Meeresfan
AW: Reisebericht vom 5.5 bis 20.5 Hitra/Froya/Titran Norwegen

Die Schrift ist eindeutig zu groß, die kann man ja noch lesen, wenn man 50m vom Bildschirm entfernt ist:)

Nee, Spaß beiseite: Toller Bericht, freue mich schon auf die Fotos!
 

Jirko

kveite jeger
AW: Reisebericht vom 5.5 bis 20.5 Hitra/Froya/Titran Norwegen

hallöli meeres angler #h

immer noch nen feiner mehrzeiler von dir ;) vielen dank für´s tippseln und einstellen #6 wer es´n büschen größer mag, stöbert im duplikat von MA #h
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Reisebericht vom 5.5 bis 20.5 Hitra/Froya/Titran Norwegen

moin-moin,

danke dir für deinen bericht!!! freue mich ebenfalls auf die bilder!!!

ps: die schriftgröße könntest du ja noch ändern ;)!!!
 

KirstenS

Pinki on Tour
AW: Reisebericht vom 5.5 bis 20.5 Hitra/Froya/Titran Norwegen

Super, dass Du Dir auch Mühe gemacht hast, einen tollen Bericht zu tippen, ich freue mich schon auf die Bilder. #h
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: Reisebericht vom 5.5 bis 20.5 Hitra/Froya/Titran Norwegen

Aaach Jirko... :l , wenn wir Dich nich hätten! Dank Dir konnte ich den tollen Bericht auch noch lesen. Danke vor allen Dingen aber an MA. #6 #6 #6

Fotos, Fotos, Fotos.....
 
Oben