Reisebericht Senjahopen Top Fishing Tours :-(

tobias135

New Member
Hallo zusammen,

im Mai diesen Jahres bin ich mit meine Onkel auf die "Top-Reise all inclusiv" von Top Fishing Tours (http://www.top-fishing-tours.de/) nach Senjahopen in Norwegen bei Tromsö gegangen.
Ich bin ein Anfänger in Sachen angeln und war noch nicht auf einer Angeltour im Norden Norwegens. Wollte aber immer mal dorthin um die berühmten Fjorde zu sehen. Auf der Insel Senja angekommen war ich von der Landschaft dort wirklich beeindruckt. Bei sonnigem Wetter mit dem Boot aus dem Fjord auf das Meer hinauszufahren als Panorama schneebedeckte Berge mit blauem Himmel ist echt ein Erlebnis. Als dann der erste Dorsch anbiss war der Tag perfekt. Leider kam das bei mir nicht so häufig vor. Die erfahreneren Angler hatten aber immer eine ganz gute Menge an Fisch gefangen. Naja.. war ja klar, dass ich als Anfänger noch was zu lernen habe. :)
Zu Beginn und zu Ende hatten wir sonniges Wetter zwischendurch konnten wir zwei Tage gar nicht rausfahren. Leider kann die Zeit dann etwas lang werden, da es keine Alternativen in Senjahopen gibt. Aufgrund des vielen Schnees und des Tauwassers war das Wandern selbst bei gutem Wetter keine wirkliche Freude. Für solche Fälle sollte man sich mit genügend Spielen, Büchern oder Filmen eingedeckt haben.
Das Haus in dem wir übernachtet haben war zwar kein großer Luxus aber durchaus okay. Der Aufenthalt in unseren Untergeschosszimmern mit der spartanischen Einrichtung (keine Nachttischlampe, Fernseher ohne TV Empfang) hat mir aber nicht gefallen. Mehr als Schlafen kann man da nicht wirklich. Auch sonst gab es noch einiges Unerfreuliches:
Das angebotene Essen war sehr preisbewusst kalkuliert. Außer Gurken und Tomaten und einem Eintopf dessen Inhalt ich nicht kenne, gab es keinen Salat, Obst oder Gemüse.
Laut Buchungsbestätigung sollte es Fruchtschorlen, laut Internet Apfelschorle geben. Leider gab es neben Kaffee, Tee und (Leitungs-) Wasser nur ein Getränkesirupkonzentrat mit Orangen oder Himbeergeschmack, welches man mit Wasser mischen konnte.
Das Dach über der Sitzecke im Wohnzimmer war undicht. Eines Abends tropfte es so stark an verschiedenen Stellen durch die Decke, dass wir ca. 5 Schüsseln/Töpfe aufstellen mussten, um größere Überschwemmungen zu vermeiden. Das Dach wurde während unseres Aufenthalts nicht einmal inspiziert. Am nächsten Morgen als es aufgehört hatte zu regnen wurden einfach die Töpfe weggestellt. Bis zum nächsten Regen…
Das Verpackungsmaterial für den Fischtransport in die Heimat ist im Preis enthalten. Im Internet steht aber, dass die Mitnahme einer Styroporbox auf dem Rückflug für 65€ möglich ist. In unserer Buchungsbestätigung steht dazu nichts. Den Veranstalter der Reise Herr Sch., welcher vor Ort war, habe ich gefragt warum diese Transportkosten so hoch sind und warum man diese bei ihm und nicht direkt bei der Fluggesellschaft bezahlen muss. Daraufhin sagte dieser, dass die Fluggesellschaft diese Kosten, wenn man mit einem zusätzlichen Gepäck einchecke, automatisch von seinem Konto abbucht. Eine absolut falsche und obendrein noch blödsinnige Aussage. Bei einem Telefonat mit der Fluggesellschaft am gleichen Tag wurde mir mitgeteilt, dass man ca. 20€ für eine solche Box zahlen müsse. Nichtsdestotrotz mussten wir bei ihm diese 65€ zahlen (bzw. wurden uns diese von der Bootskaution, die wir zu Beginn der Reise hinterlegt haben, abgezogen). Beim Abflug checkte ich das zusätzliche Gepäckstück ein und fragte, ob für den Transport dieser Box bereits gezahlt wurde bzw. noch gezahlt werden müsse. Der Mann am Schalter sagte mir, dass man zwar offiziell bezahlen müsste aber sie Extragepäck aus Kundenfreundlichkeit vor Ort nicht berechnen. Neben unserer Styroporbox hatten wir sogar noch zusätzlich eine Röhre für unsere Angeln, die auch kostenlos transportiert wurde. Dies wusste scheinbar auch der Herr Sch.. Im Klartext hat er sich die 65€ in die Tasche gesteckt ohne auch nur einen Handschlag dafür zu tun.
In der Buchungsbestätigung bei der „All-In“-Tour steht folgende „Reiseleistung die im Gesamtpreis enthalten ist“:
1 x 19 Ft Boot, 40 PS mit Steuerstand, ELO, E-Start, Powertrimm, Sicherheitsausrüstung (Nutzung mit 2 weiteren Teiln.)
Am letzten Tag der Reise sollten wir neben den vereinbarten und verursachten Benzinkosten noch einen Teil für die Nutzung des Bootes bezahlen. Der Hintergrund hier war, dass die Reise nicht ausgebucht war und wir somit nur zu zweit auf dem Boot waren. Das Boot aber für die Nutzung von drei Personen vorgesehen sei. „Folglich“ sollten wir anteilig noch die Kosten für die nicht vorhandene dritte Person übernehmen!!?!! Das wäre so, als ob man bei einem Flug die Kosten für die restlichen freien Plätze im Nachhinein auf die Passagiere aufteilt!
Wie schon gesagt, bin ich ein Anfänger in Angelreisen. Doch nicht in Sachen Reisen im Allgemeinen. Auch wenn Norwegen sicherlich nicht billig ist, bin ich der Meinung, dass man für ca. 1500€ mehr erwarten kann. Vor allem finde ich es nicht okay, wenn man versucht die Kunden auszunehmen. Schade, dass meine erste Angelreise, die gut begann so schlecht endete.

Tobias
 

norge_klaus

Active Member
AW: Reisebericht Senjahopen Top Fishing Tours :-(

Hi Tobias,

Senja ist eine absolute Perle im Norden. Tolle Fischerei sollte einen vernünftigen Service nicht ausschließen. Wenn alles so stattgefunden hat, wie von Dir beschrieben, dann würde ich den Reiseanbieter nicht nur hier an den Pranger stellen, sondern auch versuchen rechtlich dagegen vorzugehen.

Tight lines !

Norge_Klaus
 

namycasch

Member
AW: Reisebericht Senjahopen Top Fishing Tours :-(

Petri.

Kann Norge_Klaus nur beipflichten. Beschweren, in jedem Fall.

Aber gib die Hoffnung nicht auf. Überall gibt es solche und solche.

Petri.
 

Norge Fan

Active Member
AW: Reisebericht Senjahopen Top Fishing Tours :-(

Wie schon gesagt, bin ich ein Anfänger in Angelreisen. Doch nicht in Sachen Reisen im Allgemeinen. Auch wenn Norwegen sicherlich nicht billig ist, bin ich der Meinung, dass man für ca. 1500€ mehr erwarten kann. Vor allem finde ich es nicht okay, wenn man versucht die Kunden auszunehmen. Schade, dass meine erste Angelreise, die gut begann so schlecht endete.

Tobias

Damit hast Du vollkommen recht. Für diese Summe kann man einen gewissen Service erwarten.

Auch wenn jetzt wieder einige kommen und sagen das ist halt Norwegen,oder man muß sich vorher erkundigen usw.......


Wenn man eine geführte Tour bucht, erwartet man doch nicht so etwas #d !!!!!!!!!!!

Hoffentlich ist dir deine Lust auf einen Norwegenurlaub damit nicht vergangen.
Denn wie Du schon richtig bemerkt hast, ist das ein wunderschönes Land.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Reisebericht Senjahopen Top Fishing Tours :-(

Klingt nicht gut, was Du da mit dem Reiseanbieter erleben musstest. Bei manchen Dingen würde ich auch mal ein Auge zudrücken, aber wenn z.B. nachträglich Kosten für ein nicht ausgebuchtes Boot erhoben werden, würde mir gehörig der Kragen platzen.
Top Fishing Tours war mal Werbepartner und ist wohl auch immer noch Mitglied hier im Board. Angesichts diverser Praktiken, wie die ihren Fisch von Deutschland nach Norwegen über die 15kg Grenze hinaus bekommen, gab es seinerzeit eine heftige Diskussion im Board.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=1369634&highlight=Top+Fishing+Tours#post1369634

Gruß

Tomasz
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Reisebericht Senjahopen Top Fishing Tours :-(

Auch wenn jetzt wieder einige kommen und sagen das ist halt Norwegen,oder man muß sich vorher erkundigen usw.......

Im Vergleich zum letzten "Fall" dieser Art hat er hier doch eigentlich alles richtig gemacht. Vor allem das wichtigste: Die Mängel bei der vor Ort zuständigen Person bereits angezeigt.
Schon das undichte Dach ist genug, um einen Anwalt einzuschalten und auf Teilrückerstattung der Reisekosten zu klagen. Alle unlauteren und einbehaltenen Zahlungen sowieso, sofern da nichts entsprechendes im Kleingdruckten der Reiseunterlagen steht.
 

limpy

New Member
AW: Reisebericht Senjahopen Top Fishing Tours :-(

Herzliches Beileid von mir.Habe leider diesselbe Erfahrung im Jahre 2007 mit TFT gemacht.Es fing an mit 4 Std.Flugverspätung,Anschlussflug nach Tromsö verpaßt,dafür 1 Hotelübernachtg. in Oslo=Kosten ich selbst. Als nächstes ist das besagte Alu-Boot defekt und steht aufgedockt vor dem Haus. Alternative ein Plasteboot mit defekten Gashebel.Stromschlag bei Nässe.Eine Ausfahrt auf den Atlantik war unmöglich.Essen und Unterkunft waren solala.Bei TFT habe ich nie wieder gebucht,dafür aber bei anderen Anbietern und bin nie wieder enttäuschd worden.Deswegen mein Tip: Gib Norwegen nochmal ne Chance, es gibt so viele andere gute Anbieter und es muß nicht unbedingt Nord-Norwegen sein. Als dann Petri heil LIMPY !!!!!!!:vik:
 

Langleiner

Ich seh' euch!
AW: Reisebericht Senjahopen Top Fishing Tours :-(

Ja, böse Falle. Solche Geschäftspratiken verderben den Leuten ihren sauer verdienten Urlaub und die dafür Veranwortlichen machen sich keinen Kopp.

Glücklicherweise gibt es aber zu fast allen Themen auf der Welt irgendwelche Foren, wo die Interessierten sich austauschen können. So kommen dann wenigstens weniger Gäste bei denen an, die für ein bissl Kohle mehr auf ihrem Konto ihre "Schutzbefohlenen" auflaufen lassen.

Überall lauert der Beschiss. Man muss die Augen gut aufhalten, um nicht geprellt zu werden und wenn's doch mal passiert, andere darauf hinweisen, damit denen das nicht auch passiert. :)

Gruß vom Langleiner
 

tobias135

New Member
AW: Reisebericht Senjahopen Top Fishing Tours :-(

Hallo,

danke für die vielen Reaktionen.
Mit Sicherheit werden wir nie wieder bei "Top Fishing Tours" buchen. Nach Norwegen werde ich aber bestimmt irgendwann nochmal zurückkommen. Da es aber so viele schöne Ecken auf der Welt gibt, wird das wohl noch eine Weile dauern.
Mein Onkel und ich haben den Fall nun unter der Kategorie "Lehrgeld" abgehakt. Eine rechtliche Auseinandersetzung würde zu viel Zeit und Nerven kosten. Das ist es uns einfach nicht wert.

Viele Grüße und Petri Heil

Tobias
 

TFT

New Member
AW: Reisebericht Senjahopen Top Fishing Tours :-(

Hallo Tobias.

Eigentlich schade, dass dies Dein bisher einziger Beitrag im AB geblieben ist. Angeln ist wohl doch nichts für Dich. Hat man ja in Senjahopen auch feststellen können, denn die Nachttischbeleuchtung war ja wichtiger als ordentlich Fische filetieren.

Nun zur Richtigstellung Deiner Ausführungen:
Die Reise nach Senjahopen (Mai 2012) wurde von Deinem Onkel Josef gebucht als "Super Sparangebot" zum Gesamtpreis von 1.369 € inkl. Boot, Flug ab HH, Transfer, Unterkunft u. Verpflegung. Josef hat bewusst "Sparangebot" gebucht, wusste Bescheid über die Differenzen zu dem "all inkl. Angebot" wie Unterbringung im Unterschoß des Hauses, im einfachen Standard und Verpflegung im einfachen Standard.

Obwohl eure Buchung nur für den unteren Bereich des Hauses galt, konntet Ihr alle weiteren Räumlichkeiten im Haus Nutzen, weil keine weiteren gebuchten Gäste im Haus waren zu dem Zeitpunkt. Wegen Schlechtwetter hast Du sogar das W-Lan gratis nutzen können.

Über eine Zuzahlung für das Boot wegen 1 fehlende Besetzung wurde dein Onkel bei Buchung informiert, Wir haben vor Ort auch darüber gesprochen, jedoch Nachzahlen brauchtet Ihr absolut nichts dafür!

Es ist mir unverständlich, wie man solche Berichte schreiben kann, obwohl man noch Extraleistungen gratis bekommt!

War es Dein Frust, wegen dem Schlechten Wetter oder weil Du nicht richtig Angeln konntest?

Zu dem Extragepäck auf dem Rückflug (Fischbox), welche wir als Zuzatzgepäck berechnet haben.

Hier Deine Aussage:
Beim Abflug checkte ich das zusätzliche Gepäckstück ein und fragte, ob für den Transport dieser Box bereits gezahlt wurde bzw. noch gezahlt werden müsse. Der Mann am Schalter sagte mir, dass man zwar offiziell bezahlen müsste aber sie Extragepäck aus Kundenfreundlichkeit vor Ort nicht berechnen.

"Das glaubst Du doch wohl selbst nicht"!
Sogar die Rutenrohre wurden kostenfrei mitgenommen???

Ist Euch Lesern das auch schon passiert?

Jeder der schon mal per Flug in Norwegen gewesen ist weis was ein Extragepäckstück auf dem Flug kostet. Die Airline berechnet jedes Kilo.

Dein ganzer Bericht Tobias ist eine Lachnummer aus Frust, dass Dein erster Angelurlaub in Norwegen nicht wie erwartet verlief.
Vielleicht auch deshalb weil Dein Onkel ein preiswertes Boot bestellt hatte (40 PS, 19 Ft) für 480 € obwohl 3 Cabinboote (22Ft, 100 PS) frei gewesen sind bei denen man auch mit schlechtem Wetter Angelspaß hat.

Ich muss eingestehen, dass es tatsächlich von der Decke tropfte im Wohnzimmer und wir zunächst notdürftig was daruntergestellt haben, um das Wasser aufzufangen. Es war wohl eine undichte Stelle im Dach, die man jedoch erst bemerkt, wenn es regnet (oder dauer regnet) so wie an diesen Tagen. Der Schaden war zuvor auch nicht feststellbar, da es die erste Woche der Saison gewesen ist indem das Haus genutzt wurde.

Zum Schluss würde mich noch interessieren wo Du 1.500 € für die Reise bezahlt hast! Vielleicht hast Du den Benzinverbrauch und die Biere vor Ort und auf dem Flughafen ja hinzugerechnet.

Hoffentlich verläuft Deine 2. Norwegen-Angelreise so wie es Du Dir wünscht!
 
Oben