Reise-Heilbuttharpune - oder wie Bond es machen würde....

Jirko

kveite jeger
AW: Reise-Heilbuttharpune - oder wie Bond es machen würde....

...wenn du ansetzt ralf, einfach das seil samt harpune festhalten und reinwuchten... du lässt dann ja beides los... durch den schub kann die spitze nun nich mehr vom schaft fallen!... nicht das jetzt der eindruck entsteht, ich habe schonmal ne harpune angesetzt... hab ich (noch) nich ;), aber nur so kann´s funktionieren #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Reise-Heilbuttharpune - oder wie Bond es machen würde....

...die idee von jetblack, nen stramm sitzenden gummi um den schafft und´s stahlseil der spitze zu legen, ist garnich mal so schlecht #6
 

snofla

langejäger@
AW: Reise-Heilbuttharpune - oder wie Bond es machen würde....

klasse idee datt ding sieht soweit ganz gut aus

gib mal laut ob es im urlaub damit auch geklappt hat drück dir alle däumlein das es zum einsatz kommt
 

havkat

Active Member
AW: Reise-Heilbuttharpune - oder wie Bond es machen würde....

Moin!

Dort wo die Spitze auf dem Schaft sitzt, etwa im mittleren Bereich des Sitzes, per Drehbank (und Dreher :)) ein einen O-Ring Einstich setzten (lassen).
Passenden O-Ring rauf, leicht einfetten, feddich.

Die Spitze "fliegt" nur noch, wenn sie´s soll. ;)
 
U

uer

Guest
AW: Reise-Heilbuttharpune - oder wie Bond es machen würde....

#h

sagt mal, legt ihr euch tatächlich solch Ding ins Boot|kopfkrat

ich habe jedenfalls noch keinen tysker mit solcher heilbuttharpune getroffen,

muss ich mir jetzt Sorgen machen weil ich nich solch Ding mein eigen nenne#q

wie bekomme ich denn meinen großen Butt trotzdem an Land ;+ (wenn ich mal endlich eine an der angel hätte)

:s

nebenbei, das Ding sieht nicht schlecht aus u. für die viele Mühe müsstet ihr belohnt werden
 

Pete

kveite-fan
AW: Reise-Heilbuttharpune - oder wie Bond es machen würde....

mönsch, meister havkat...wollte auch grad das mit dem nullring posten...unsere selbstgemachte funzt nämlich genauso...beim edelstahlmechaniker so nebenbei anfertigen lassen...
 

RaLoeck

Member
AW: Reise-Heilbuttharpune - oder wie Bond es machen würde....

Dort wo die Spitze auf dem Schaft sitzt, etwa im mittleren Bereich des Sitzes, per Drehbank (und Dreher ) ein einen O-Ring Einstich setzten (lassen).

Genau so haben wir das auch gemacht!
Eine kleine Bohrung in der Spitze sorgt dafür, dass kein Unterdruck beim Abziehen in der Spitze entsteht. Ist auf dem folgenden Bild zu erkennen:

5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete

kveite-fan
AW: Reise-Heilbuttharpune - oder wie Bond es machen würde....

ralf, klasse, genau das loch war auch sofort der gedanke unseres baumeisters ...wir habens promt an der stelle wie ihr... #d

wie doch technologieköppe gleichgetaktet laufen können...tzzzz
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Reise-Heilbuttharpune - oder wie Bond es machen würde....

Der eingelassene Gummiring ist dasselbe Prinzip wie bei der Neumarktschen Kaufharpune (www.meeresprogramm.com) - an meiner Harpoon hält der Aufsatz jedenfalls bestens drauf. Und alles für schmale 48,95 €. Die Aufsätze gibt´s dort übrigens für 12,95€ zu ordern. ;)

Trotzdem verdient Dein Stichlingsteil einen Designerpreis, RaLoeck - sieht absolut perfekt verarbeitet aus! #6

ich habe jedenfalls noch keinen tysker mit solcher heilbuttharpune getroffen

Haben uns ja auch noch nie in Norge getroffen. :m
 
U

uer

Guest
AW: Reise-Heilbuttharpune - oder wie Bond es machen würde....

@ karsten


Karsten schrieb:
Haben uns ja auch noch nie in Norge getroffen.
dann wirds ja mal zeit das man sich aufen norwegischen tümpel trifft|supergri

hab für 06 noch keine planung abgeschlossen ;)

:s

Ps - ab welcher größe (vom bösen butt)empfehlt ihr denn solche harpune, ich habe mir ein schönes grooooßes 4flunken gaff aus edelstahl bauen lassen u. dachte immer es reicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Reise-Heilbuttharpune - oder wie Bond es machen würde....

Wenn Du einen Butt ab ca. 15-20 kg am Boot hast, wirst ein Gaff mitsamt Fisch schwerlichst halten können - durch seine Schwanzschläge und Drehungen dreht er Dir das Gaff aus den Händen. Da bräuchte es zumindest zwei Gaffs und zwei "Gaffer".

Da bin ich dann doch froh, dass Havkat, Jetblack, Jirko und Tanja mit jeweils einer Harpune neben mir stehen werden! :)

2006??? Ich lauere ja grad man auf die nächsten beiden Norge-Trips in 2005! :m

Nee, ist noch nix geplant - allerdings bin ich schon auf ein 2006er Guiding für eine Gruppen-Tour an einen recht interessanten Ort angesprochen worden. Ich geb Laut, wenn´s konkret werden sollte. ;)
 

Jirko

kveite jeger
AW: Reise-Heilbuttharpune - oder wie Bond es machen würde....

hallöli jan #h

man(n) hat schon zuviel von der ungändigen kraft eines 60pfünder+ gelesen... nen gaff würd ich da nie und nimmer ansetzen wollen... dein drang, den fisch nicht verlieren zu wollen... die sehnsucht des butts, wieder in die tiefen verschwinden zu wollen... du hältst fest... er schlägt und dreht sich einmal heftigst und plötzlich gibt´s so´n merkwürdiges knacken im handgelenk :(... soll alles schon passiert sein!... zumal der butt, wenn er luft schnuppert und mit dem maul aus dem wasser gezogen wird, nen heiden tanz beginnt... gaffen nur, wenn er blank liegt, um ihn mit dem schädel über die reling zu ziehen und ihm dort mehrmals eins auf die mütze geben #h

@ken - ich lass meine im häuschen... wenn ich die mitnehme, passiert eh nix ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Reise-Heilbuttharpune - oder wie Bond es machen würde....

@ken - ich lass meine im häuschen... wenn ich die mitnehme, passiert eh nix

Genau, laß uns alle "nackig" gehen und die Gaffs auch gleich in der Hütte vergessen - dann klappt's auch mit dem Weltrekord.
 
U

uer

Guest
AW: Reise-Heilbuttharpune - oder wie Bond es machen würde....

#h karsten

karsten schrieb:
Nee, ist noch nix geplant - allerdings bin ich schon auf ein 2006er Guiding für eine Gruppen-Tour an einen recht interessanten Ort angesprochen worden. Ich geb Laut, wenn´s konkret werden sollte. ;)

jetzt hast mich schon mal in wallung gebracht, ich plan erst mal #d für 06 - aber wirklich nicht laut geben vergessen |supergri

@ jirko

schau mal auf das anhängsel, das ding wird auf de gaffstange gerödelt, zum vergleich hab ich mal nen 10/0 drilling dazu gelegt :)
was bisjetzt da drauf war ist auch im boot gelandet #6 hatte aber noch leider keinen bösen butt:c

jetblack schrieb:
Genau, laß uns alle "nackig" gehen und die Gaffs auch gleich in der Hütte vergessen - dann klappt's auch mit dem Weltrekord.

bitte nich ganz nackig, dat zieht immer so beim bootfahren :) wenigstens ne schlumpfenmütze müsste erlaubt sein |supergri

:s
 

Anhänge

  • gaff.JPG
    gaff.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 72
AW: Reise-Heilbuttharpune - oder wie Bond es machen würde....

Wegen der Gewinde:


Habt Ihr die auf der Drehbank geschnitten oder im Schraubstock?

Normalerweise sind erstere nämlich meistens genau fluchtend und zentrisch und dann hat man ein solches Problem nicht.

Außerdem würde ich am Übergang zwischen Gewinde und Stange einen kleinen Freistich machen, also das Gewinde ein paar MM weg drehen. So kann man dann, wenn die Sacklochbohrung tief genug ist, dann später die Elemente fest zusammen schrauben, bis sie plan sitzen und die Gewinde können trotzdem nicht fressen.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Reise-Heilbuttharpune - oder wie Bond es machen würde....

holymoly jan, muß man(n) sich jetzt sorgen machen |kopfkrat... für dat dingens braucht man ja´n waffenschein :)

dennoch ist die größe der gaffhaken nicht das entscheidende jan, da auch die die unbändigende kraft der schläge in´s handteil übertragen... trotzdem sieht dein pickser mehr als beeindruckend aus ;) #h
 

kilkenny

Member
AW: Reise-Heilbuttharpune - oder wie Bond es machen würde....

Ich möchte nicht dumm sterben, deshalb: Was passiert dann wenn man die Spitze irgendwie in den Butt bekommen hat. Was hat es mit dem Stück Stahlseil auf sich? Schlauft man den Butt damit ans Boot?

Bitte laßt mich nicht dumm sterben :)

Klaus
 

Jirko

kveite jeger
AW: Reise-Heilbuttharpune - oder wie Bond es machen würde....

hallöli klaus #h

die spitze auf der harpune hat nur nen „losen“ sitz auf dem schaft. der schaft dient dazu, die spitze durch den butt zu treiben. ist diese durch, wird die harpune (schaft) herausgezogen und die spitze am stahlseil bleibt da wo sie hingehört, nämlich „hinter´m“ butt ;). durch den mittigen sitz des stahlseils an der spitze, kippt diese nun bei zug am stahlseil und flanscht sich an der austrittsstelle (quer) fest. jetzt brauchst du nur noch genügend spiel durch das am stahlseil befestigte tau, um den butt die letzten meter zu geben, die er haben möchte #h
 

Stingray

Fliegenbader
AW: Reise-Heilbuttharpune - oder wie Bond es machen würde....

Karsten_Berlin schrieb:
Da bräuchte es zumindest zwei Gaffs und zwei "Gaffer".

Ja toll, stell mir das gerade so vor. Ich mit zwei Gaff´s inner Hand, und zwei Leute die zu schauen |supergri .

Jirko schrieb:
man(n) hat schon zuviel von der ungändigen kraft eines 60pfünder+ gelesen... nen gaff würd ich da nie und nimmer ansetzen wollen... dein drang, den fisch nicht verlieren zu wollen... die sehnsucht des butts, wieder in die tiefen verschwinden zu wollen... du hältst fest... er schlägt und dreht sich einmal heftigst und plötzlich gibt´s so´n merkwürdiges knacken im handgelenk :(... soll alles schon passiert sein!... zumal der butt, wenn er luft schnuppert und mit dem maul aus dem wasser gezogen wird, nen heiden tanz beginnt... gaffen nur, wenn er blank liegt, um ihn mit dem schädel über die reling zu ziehen und ihm dort mehrmals eins auf die mütze gebe.

Muß mich mal mit den Norwegischen Behörden auseinander setzen, ob ich meinen 44er Smith & Wesson mit nehmen kann |supergri ( bin auch noch Sportschütze ). Wenn ja, brauche ich mir wegen der Landung vom Heilbutt keine sorgen mehr machen. Wenn es denn noch etwas zum Landen gibt |supergri .

Gruß Thomas
 

havkat

Active Member
AW: Reise-Heilbuttharpune - oder wie Bond es machen würde....

Stingray schrieb:
Wenn es denn noch etwas zum Landen gibt

Nanana! ;)

Teilmantelhohlspitz is in D verboten, es sei denn du bist beim KSK. :)
 
Oben