Reine Hecht-/Barschköder?

mr.krabs

Member
Hallo,

ich habe ein paar GuFis um die 10cm. Kann ich irgendetwas tun, um keinen Zander dranzubekommen (Führung etc.), wenn die NRW-Hechtschonzeit zu Ende ist?
Kennt ihr vielleicht ein paar andere Köder mit denen ich nur Hechte dranbekomme. Oder vielleicht reine Barschköder?
 
AW: Reine Hecht-/Barschköder?

Hallo,

man kann nie Fische ausschließen. Auf einen 3cm Barschwobbler kann genauso eine 1,10m Hecht beißen wie auf einen 15cm Hechtwbbler ein 25cm Bärchlein;)

mfg Flo
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Reine Hecht-/Barschköder?

Eisen! Zander beissen so gut wie nie auf Spinner oder Blinker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Veit

I ♥ Zander
AW: Reine Hecht-/Barschköder?

Eisen! Zander beissen so gut wie nei auf Spinner oder Blinker.

Naja, hab auch schon ein paar Zander auf Spinner und Blinker gefangen, einer ging sogar mal auf den legendären Heintz, aber stimmt schon im vergleich zu Gummi und Wobbler, geht mit Blech nur sehr wenig auf Zandreas.
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Reine Hecht-/Barschköder?

Führe den Köder einfach recht schnell und im Mittelwasser/Oberfläche, wirste wohl kaum nen Zander dranbekommen. Wenn doch: herzlichen Glückwunsch zum zanderverseuchten Gewässer.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Reine Hecht-/Barschköder?

Eigentlich verstehe ich das Problem nicht,falls du einen Zander auf deine Köder bekommst, so kannst/musst du ihn halt wieder zurücksetzen.Ausschließen kannst du Zander auch nicht auf Spinner oder Blinker,selbst habe ich schon einen auf einen Spinner gefangen und war dabei,als mein Kumpel einen 80er auf einen Effzett bekam.

Taxidermist
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Reine Hecht-/Barschköder?

Eigentlich verstehe ich das Problem nicht,falls du einen Zander auf deine Köder bekommst, so kannst/musst du ihn halt wieder zurücksetzen.

Ja, so sehe ich das eigentlich auch. Mir gingen im letzten Jahr im Mai auch einige Zander an den Haken, weil an meinem Hausgewässer (Bestand von Hecht und Zander etwa 50/50) ganz einfach mal schwierig ist selektiv auf Hecht zu angeln. Letztlich kommen doch meistens Köder zum Einsatz, wo auch Zander draufbeißen. Wenn ich mit nem Blinker oder Spinner im Mittelwasser oder oberflächennah angeln würde, könnte ich auch gleich zu Hause bleiben, denn außer bestenfalls einem Rapfen würde nichts drauf beißen.
Ärgerlich wird es bloß, wenn man ein Zandermännchen fängt, dass Brutpflege betreibt, denn dieses wird, auch wenn man es zurücksetzt, das Nest vermutlich nicht wiederfinden.
Dies lässt sich aber relativ gut verhinden indem man potenzielle Laichplätze meidet (in der Regel ruhige, schlammige Ecken in Häfen und Schleusen, wo Zander das restliche Jahr eher nicht anzutreffen sind). Fängt man in starker Strömung hinter einem Wehr oder am Buhnenkopf einen Zander im Mai, so kann man davon ausgehen, dass dieser kein Neststeher war und wahrscheinlich auch schon abgelaicht hat. Solange der Fisch zurückgesetzt wird, ist meiner Meinung nach dann doch moralisch und natürlich auch rechtlich alles ok.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Reine Hecht-/Barschköder?

@Veit,Bei uns stellt sich das Problem erst gar nicht,da die Hechtschonzeit bis zum
15.5 ausgedehnt wurde,um mit der des Zanders gleich zu ziehen und bis dahin
sind Kukö und Köfi verboten.
Außerdem befische ich einen großen Baggersee,wo ich keine Ahnung habe,an welcher
Stelle ich dort Laichplätze vermuten sollte.Die können dort quasi überall sein.
Ich finde diese Schonzeitverlängerung nicht so toll,aber das macht schon Sinn.

Taxidermist
 
AW: Reine Hecht-/Barschköder?

Taxidermist schrieb:
Eigentlich verstehe ich das Problem nicht,falls du einen Zander auf deine Köder bekommst, so kannst/musst du ihn halt wieder zurücksetzen.
Klar, aber prinzipiell finde ich es schon recht löblich seine Angeltechnik wegen der Zanderschonzeit umzustellen!!

Seit wann laichen denn Zander im Schlamm Veit?
Alles was ich bisher darüber gelesen habe sagt aus, dass sie eher auf sandig-steinigen Boden laichen. Oder hab ich was verpasst? :)

Ich würde mich aber mal Birgers Tip anschließen. Wenn du die oberen Gewässerschichten beangelst, solltest du zumindest mit guten Gewissen eher Hechte als Zander vermuten dürfen.

flo
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Reine Hecht-/Barschköder?

@ placebo: Lesen kann man viel, aber ich habe Zander eben in solchen schlammigen Bereichen selbst schon laichen sehen und ganz früher-das gebe ich ehrlich zu- teilweise auch aus Unwissenheit mal gefangen. #t Heute bin ich schlauer und verkneifs mir im Mai natürlich solche Bereiche zu beangeln.
Übrigens ist im Mai die Chance oder besser gesagt Gefahr um das zigfache höher an einer solchen Stelle einen nestbewachenden Zander auf eher "untypische" Köder wie eben Spinner, Blinker oder flachlaufenden Wobbler mitten am Tag zu fangen, als an in starker Strömung unterhalb eines Wehrs einen derartigen Fisch ans Band zu bekommen. Soviel zur Selektivität einer bestimmten Angelmethode....
Von den paar Zandern, die ich letztes Jahr im Mai gefangen habe, war kein einziger angefärbt und sie hatten augenscheinlich auch alle abgelaicht, eben weil ich ausschließlich Stellen beangelt habe, wo kein Zander laicht.
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Reine Hecht-/Barschköder?

Oder eben jerken mit Oberflächenködern, geht garantiert kein Zander drauf.
Aber mal ehrlich, der Zander als Beifang ist doch eh ziemlich gering, wenn man auf Hecht mit Wobblern oder Blech angelt. Und wo gehobelt wird, da fallen Späne, setz ihn zurück, ist ja nichts schlimmes passiert, alles halb so schlimm, oder?
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Reine Hecht-/Barschköder?

@Birger |good: , aber bei Wobblern ist die Zugriffsrate doch schon recht hoch. An sonsten hilft eine Köfi-montage mit einem Ü20 Köfi. #6
 
AW: Reine Hecht-/Barschköder?

Nen ü20 Köfi schlürft sich auch ein Zander locker weg...

@ birger

das hatte ich bis zur letzten Saison auch gedacht, doch leider fing ich das Pikefood auch mit recht oberflächennah geführten Jerks ...leider da u.a. zwei schwarze Zander dabei waren.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Reine Hecht-/Barschköder?

Moin!

Wir haben seit zwei Jahren auch unterschiedliche Zeiten für Hecht und Zander.

Durch den Einsatz von Eisen/Blechköder, Jerks und großen Köderfischen
(20<) konnten wir Zander annähernd ausschließen.
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Reine Hecht-/Barschköder?

Klar, ausschließen kann man nie einen Fisch, kann auch mal nen Wels auf einen Mepps 1 beißen und den Drilling abbrechen.
Aber man kann ja die Chance verringern und das ist doch der gute Wille der hier zählt.
Ihr müsst die Wobbler für nen Hecht noch schneller und aggressiver führen, also wenn ich nen Illex durchpeitsche, geht ganz sicher kein Zander drauf, so schnell können die gar nicht schwimmen:).
Und sonst wie Veit schon sagte, die Laichplätze meiden (was man als vernünftiger Angler auch macht, ob es ne Zanderschonzeit gibt oder nicht).
 

pikehunter

Angler aus Leidenschaft...
AW: Reine Hecht-/Barschköder?

Hallo
Wie wäre es mit Gufis um die 23 cm !
Die sind ziemlich Hechtsicher.

Gruß pikehunter
 
Oben