Reicht Ruten-Rollenkombination aus ?

Bi3rch3n

New Member
Hallo liebe Angelgemeinschaft,
ich angele seit ca 15 Jahren mittlerweile mehr oder weniger regelmäßig mit guten Freunden 3-10+ mal im Jahr und wir angeln an Flüssen, Seen sowie auch an Forellenteichen.
Am liebsten angele ich mit meiner Sportex Carbon Fibre (TT3051, 10 II - Wurfgewicht 5-15g,3,15m) am Forellenteich mit einer Quantum Crypton 420 mit einer sehr stabilen 18er Mono schnur.
Wir wollten bald auch mal Forellenteiche alla Barweiler etc beangeln die Forellen bis 5+kg eingesetzt haben. Meine dickste Forelle die ich bis jetzt mit der Rute an einem Forellenteich geangelt habe war ca 1,8 kg schwer.
Reicht die RutenRollenkobination aus um auch so kolossale Brocken an Land zu ziehen ?
Macht der Drill mit so einer Rute bei einer 5kg Forelle Spass und kann man mit so einer feinen Rutenspitze überhaupt einen großen fisch drillen ?

Einserseits denke ich mal dass es mit meiner Rute möglich sein müsste , andererseits kann ich wohl kaum Druck auf den Fisch ausüben, da ich Angst haben müsste das die Rute bricht ?
Meine Anglerfreunde sind sich da eher auch unsicher daher Frage ich hier "an der Quelle" :) nach.

Desweiteren frage ich mich falls es möglich ist mit meiner Rute zu fischen welche Montage (Schnur Vorfach) ihr mir empfehlen würde. Habe mit geflochtener Schnur keinerlei erfahrung und mir scheint diese immer etwas zu steif zu sein.

Danke für Eure Antworten
Petri Heil
Bierchen
 

Dirk30

Member
AW: Reicht Ruten-Rollenkombination aus ?

Man sollte Sportex Ruten nie unterschätzen. Mit Sicherheit wird sie das aushalten. Selbst habe ich auch ne Sportex (35gr.WG) seit 1995, mit der ich auch auf Hechtjagd gehe und sie verrichtet ihre Dienste immer noch wie am ersten Tag. Ist eben ein deutsches Produkt #6
 

Dirk30

Member
AW: Reicht Ruten-Rollenkombination aus ?

Denk aber daran, die Bremse an deiner Rolle gut einzustellen bei Forellen bis 5 kg.
 

Bi3rch3n

New Member
AW: Reicht Ruten-Rollenkombination aus ?

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten :)

Nunja, bin trotzdem immer noch recht unsicher.. aber wie sagt man so schön : versuch macht kluch... wäre nur schade um die schöne Rute.

Was für ein/e Schnur/Vorfach würdet ihr nehmen bei Forellen ab 3-5+kg ?
Habe bis jetzt nur mal kurz mit ner geflochtenen Schnur/Rute vom Kumpel geangelt und empfand die Schnur als ein wenig zu steif bzw zu direkt, aber ist wahrscheinlich Geschmackssache und müsst ich vielleicht mal mit meiner Rute antesten und da gibts bestimmt auch weichere geflochtene Schnüre.

Hoffe auf noch zahlreiche Antworten !
Gn8
Bierchen
 
J

Jens0883

Guest
AW: Reicht Ruten-Rollenkombination aus ?

Ich würde dir auf jeden Fall zu monofiler raten. Mono puffert Fluchten ab, ist billiger und eigentlich gibt es auch keinen Grund mit geflochtener Schnur zu fischen.
Die Schnurfrage: Das kommt drauf an, wie gut du drillen/angeln kannst. Ich würde ein 20er Vorfach und eine 22er Hauptschnur nehmen, wenn nicht sogar 18erund 20er.
Du hast ja eine relativ weiche Rute die auch viel abfedert.
 

antonio

Active Member
AW: Reicht Ruten-Rollenkombination aus ?

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten :)

Nunja, bin trotzdem immer noch recht unsicher.. aber wie sagt man so schön : versuch macht kluch... wäre nur schade um die schöne Rute.

Was für ein/e Schnur/Vorfach würdet ihr nehmen bei Forellen ab 3-5+kg ?
Habe bis jetzt nur mal kurz mit ner geflochtenen Schnur/Rute vom Kumpel geangelt und empfand die Schnur als ein wenig zu steif bzw zu direkt, aber ist wahrscheinlich Geschmackssache und müsst ich vielleicht mal mit meiner Rute antesten und da gibts bestimmt auch weichere geflochtene Schnüre.

Hoffe auf noch zahlreiche Antworten !
Gn8
Bierchen

also wenn ein fisch deine rute zerbrechen sollte hast du was verkehrt gemacht bei richtiger bremseinstellung passiert so was nicht.

gruß antonio
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Reicht Ruten-Rollenkombination aus ?

Selbstverständlich reicht das, sofern man etwas Erfahrung im Drillen hat.
Ich selber habe mit einer 12 - Gramm - Rute schon Waller mit knapp über 10 Kilo im Fluß gefangen - da sollte bei Deiner Sportex auch eine 5 - Kilo - Forelle aus einem Teich kein Problem sein.

Wichtig ist dabei natürlich eine zuverlässige Rolle mit guter Bremse (gerade bei den da verwendeten kleinen Rollengrößen laufen oft mal bei größeren Fischen die Bremsen heiß..).

Und dass das ganze Gerät/Montage gut aufeinander abgestimmt ist - von der Hauptschnur über Wirbel, Vorfach bis hin zum Haken.

Und dann sollte natürlich die Bremse auch vor dem Angeln optimal eingestellt werden - aus eigener Erfahrung kann ich da sagen, dass man beim Biß eines entsprechend großen Fisches kaum Zeit hat da nachzujustieren.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Reicht Ruten-Rollenkombination aus ?

Macht der Drill mit so einer Rute bei einer 5kg Forelle Spass und kann man mit so einer feinen Rutenspitze überhaupt einen großen fisch drillen ?
Sagen wir es mal so: ab da macht der Drill richtig Spaß.

Entscheidend ist aber die Gewässersitutation: Wieviel Hindernisse (eher keine?) gibt es dort und wieviel Parallelangler?
Wenn der Fisch dahin schwimmen kann, wo er auf keinen Fall hin soll, gibt es Probleme. Aber es sind schließlich Mastforellen und keine Wildforellen, d.h. lange und groß Spektakel halten die nicht durch.
Wenn Zweifel aufkommen, ist eine stärkere Rute sicher besser, wechseln im Drill ist nun mal nicht. :g Ein UL-Rute kann wirklich nicht viel Druck aufbauen und einen starken Fisch auf der Stelle halten.
Eine gute 18er Mono mit Top-Knoten reicht dagegen locker, wenn das Wasser nicht voller Bäume und Felsen ist. Mit z.B. 3kg Tragkraft kannst Du einen derartigen Fisch ja schon fast wie ein Stipp-Rotauge herausziehen.
 

Bi3rch3n

New Member
AW: Reicht Ruten-Rollenkombination aus ?

Danke für die Antworten.
Der Rolle/Bremse trau ich eigentlich sehr viel zu, aber hab auch noch keinen Fisch jenseit der 2kg mit der Rute/Rolle erfischt.
@Thomas9904 Alles klar, dann sollte mein Rute das wohl aushalten wobei ich bei der 1,8kg forelle schon angst hatte dass die Rute bricht, da sie sich bis auf einen 90grad winkel auf den Rutenanfang runtergebogen hat und ich den Fisch minutenlang über Bremse und Rute nur leicht führen konnte...
@Angeldet
Genaus das wird wohl das Problem sein, wenn ich nicht genug Platz habe - den fisch nicht laufen lassen kann - habe ich das Problem Parallelangler zu stören bzw ein Schnurwirrwarr zu erzeugen...

Zur Schnurfrage :
Tendiere momentan durch eure vorschläge zu einer 18-20er Mono-Schnur mit 16-18er Vorfach, muss mich da mal in meinem Angelladen umschaun.
Habe auf irgendeiner Seite gelesen dass große Forellen "scharfe" Zähne haben und daher ein Stahlvorfach empfohlen wird, nur ka was ich davon halten soll..

Nun noch eine letzte Frage zur Hakengröße und zum Köder. Ich denke ein 6er Haken sollte reichen, nur auf was beissen Fische dieser größe am Forellenpuff (toter Köderfisch?) ? Gibts vielleicht nen paar Tipps/Tricks die ihr mir noch auf den weg geben könntet ? :)

Ihr habt mir auf jeden fall schon sehr weitergeholfen !!
Vielen Dank noch einmal an dieses Stelle und feiert schön in den 1. Mai rein !
lg
Bierchen
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jens0883

Guest
AW: Reicht Ruten-Rollenkombination aus ?

Stahlvorfach kannst du vergessen. Bloss nicht benutzen. Hakengrösse: 6 er passt schon. Es kommt ja auch auf den verwendeten Köder an. Du kannst es auf die Grossen mit Wobblern, Twistern, Gufis und Köfis (4-6 cm) probieren. Und lass mal hören was ihr gefangen habt.
 
Oben