Reichlich Fisch im Öresund!

M

Menni

Guest
Nach unserem 4-Tage-Ausflug nach Helsingör, haben wir sofort für nächstes Jahr gebucht. Wir Zwei hatten das Glück des guten Wetters, mit Norbert einen tollen Kapitän und mit Bodo einen guten Koch. Auf der "Gode Michel" waren wir rundum gut umsorgt. Nachdem es in den letzten Jahren an Fisch gemangelte haben soll, standen wir dieses Jahr in Massen von Dorsch und Hering. Die Bisse kamen zeitweise bei jedem Wurf. Schöne Küchendorsche, der Größte mit 4,5 kg. Alle Kleinen gingen zurück und überstanden den Druckausgleich problemlos.
Besonders gut lief ein 15 cm - Shads, Farbton orange-glitter (für die "Werfer") und der neue Wunderköder Wasabi 70g.
Unsere Truppe war fantastisch gut drauf. Jeder half jedem
und die Abende am Biertisch waren ein Erlebnis für sich.
Einen besonderen Gruß möchte ich an Micha aus Bremerhafen los werden. Der Typ, vom Schalk geküsst, war mit der Bahn angereist, hatte nur das Nötigste mit und war einer der Erfolgreichsten.
Die Kosten von 340 Euro, incl. Fähre Rostock-Gedser, Unterkunft, Frühstück, Mittagessen + Abendbrot sind unschlagbar.
Wer Lust bekommen hat, die Termine für 2012 sind raus und können unter www.Ostsee-Hochsse-Angeln.de gesichtet werden.
Petri! Menni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reichlich Fisch im Öresund!

Na dann Petri.

Wo wart ihr denn da im Öresund, will keine GPS Daten, sonder nur Nördlich oder Südlich von Helsingör.

Habe auch mal ne Fahrt dorthin vor.

Grüssle CD

Na dann Petri.

Wo wart ihr denn da im Öresund, will keine GPS Daten, sonder nur Nördlich oder Südlich von Helsingör.

Habe auch mal ne Fahrt dorthin vor.

Grüssle CD
Südlich. Doch das bringt Dich nicht weiter. Des weiteren heißt es nicht "will..." sondern, möchte bitte... Frag Mutti!
Gruß Menni

Hallo Menni,

das hört sich doch sehr gut an. Wir fahren auch vom 04.03.-09.03. in den Öresund. Wir haben auf der Baltic gebucht. Kannst Du mir noch ein paar Tipps geben wegen der Angelei im Öresund und mit welchen Farben habt Ihr denn den sogenannten Wunderköder Wasabi gefischt und wie wird der Wasabi geführt?
Auf der Ostsee habe ich eigentlich früher immer mit Kieler Blitz Pilkern und japanroten Beifängern geangelt.
Läuft die Kombination auf den Öresund auch und hat das einer bei euch probiert?

Vorab schon mal vielen Dank für die Rückinfo

Gruß
Steini

Also meine lieben Boardis,
bevor ich noch einmal die bereits unter Privat verfasste Antwort hier niederschreibe, eine große Bitte an alle: Keine Fragen unter privat, welche alle interessieren. Ich hab keinen Bock alles x-mal neu unter privat zu beantworten. OK? Hab heute schon Markus3940 geantwortet. Diese Antwort zum Öresund, leicht erweitert jetzt noch einmal:
Zu unserer Zeit, 29./30./31.01., war wenig Strömung im Sund. Bei Tiefen von 18-20m kam ich mit 50g Köpfen aus. Immer ohne Beifänger. Die verderben das Gefühl und weniger bringt mehr. Ging es tiefer, wurde noch ein Kopf vorgeschalten. Shads 12-15 cm im Farbton orange bis motoroel. Viele ältere Sportfreunde haben gut mit Pilker gefangen. Meist silber um die 80g.. Mit Heringspaternoster einen Tick schwerer. Hatte immer eine 2. Rute für Hering auf dem Kabinendach liegen. Die mit Multi incl. Schnurzählwerk und Heringspaternoster(Cirklehooks). Kommt auch drauf an, welchen Platz Ihr ergattern könnt. Bug und Heck sind bekanntlich gut für Werfer. Zwischen den Techniken liegen Welten und Fangmengen. Hab viel dazugelernt. Auf das Boot kann auch hochwertiges Gerät, ohne Angst vor Klemm u. Klau, genommen werden. Wie schon gesagt hatte einer so einen WASABI mit, grünlich mit etwas rot. Gewicht? Denke so 50g. Die Kombi hat mich überzeugt. Sehr leichte Rute (schätze bis max.50g) vorgeschaltetes Heringspaternoster + WASABI. Ohne viel werfen viel Fisch. Am letzten Tag kam der Wettterumschwung mit Beißfaulheit. Da wurde wenig Dorsch gefangen und meist auf Heringsfliege. Auch eine Erfahrung. Das nächste Mal nehme ich noch kleine Drop-Shot-Würmer mit.
Wir waren vorher, vor ca. 6-8 Jahren, schon mal im Öresund und da herrschte eine Mordsströmung. Erinnere mich an 400g Pilker und waagerechten Eisregen. Ihr solltet Euch also immer vorab beim Käpten erkundigen, was für Bedingungen kommen. Doch viel wichtiger als perfektes Gerät, ist der Spaß unter Gleichgesinnten.
Petri Menni !

Moin, geile Werbung!

Gruß Shorty

Danke, daran hab ich nicht gedacht. Der Vollständigkeit halber: Fireblood50-100,Stella5000FA,SpiderWire17, Stay Loc Snap, Kopyto-Shad, Gamakatsu Erie-Jig50g. Ja und das Wichtigste:
fängig nur mit dem Menni-Finger-Spezial - ohne Handschuh.

Gibt es denn aktuelle Meldungen aus dem Øresund???
Ich fahre im Oktober mit der Gode Michel zum Angeln!!

Zurück
Oben