Regen

mphuf

Member
Petri ihr Lieben!
Habe mal eine (doofe?#c ) Frage an euch:
Welchen einfluß hat Regen auf das Beißverhalten der Fische?;+
(speziell auch am Puff)
Gibt es da überhaupt unterschiede zu trockenem Wetter?
LG Mark|wavey:
 

DerSchneider

Ambitionierter Friedfischer
AW: Regen

Moinsen

grade am Puff eine gute sache, hört sich fast so an wie der Futterautomat #6
Am besen geht es nach einem Sommerregen wenn die Sonne wieder raus kommt.

P.S. Übernehme keine Verantwortung, sind meine Erfahrungen :m
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Regen

Puff geh ich nich mehr, find ich is kein angeln, aber am See ist es definitiv sicher:
Wenn die Sonne scheint und ist kaum wind, kannste auch nach hinten werfen (jedenfalls für die raubis), Wind is schonmal gut, Regen noch besser - Gewitter find ich wegen meiner Kohlefaser/Carbon-Ruten nich so heiss....

Greeze Andy
 

Hovahunter

New Member
AW: Regen

Tach,

also entgegen einiger Expertenmeinungen würde ich sagen, dass Regen keine positive Auswirkung auf das Bissverhalten der Fische hat. Kann natürlich nur von eigenen Erfahrungen ausgehen! Vor Kurzem haben die Forellen an einem Forellensee an dem ich geangelt habe kurz vor einem Schauer gut gebissen, aber ob man das verallgemeinern kann....#c ?
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Regen

vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber im Regen habe ich öfters schonmal aussergewöhnliche Fänge gehabt....
z.B.
ein dicker Zander in der Nacht, beim matchangeln am Weiher ne schöne Schleie
schöne und viele Barsche auf Gufi usw.
leichter Regen mag ich zum angeln lieber, als strahlenden Sonnenschein

ich denke aber es liegt daran, das wenn es regnet, fast immer ein leichter bis starker Wind weht, und das bringt Sauerstoff ins Wasser und so die Fische aktiver werden
 

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Regen

In den Puff geh ich auch nicht aber beim Regen ist angeln nur dann gut, wenn er nicht aus östlicher oder nördlicher Richtung kommt.
Westen ist ok, wenn anschliessend ein Hoch aus Süden naht, kannste Traumregenfänge erleben.
Hab ich dreimal bisher erlebt = Das letze Mal 18 Aale aus dem Rhein.
Mit Pudelmütze abends angefangen und und 24.00 Uhr im leichten Pullover = Ich musste meine Tauwürmer in drei Stücke teilen ( bah pfui ) und eine zweite Angel war nicht mehr denkbar.
Das Spektakel ging bis um 03.00 Uhr; dann hatte ich keine Köder mehr.
Das Schlimmste ist die Regenfront aus Osten. Dann geh ich nicht mehr raus.
 

levalex

Forellen-Flüsterer
AW: Regen

für mich steht fest: es ist egal welches wetter! nur ALT muß es sein....

soll heißen, das ich für mich die erfahrung gemacht habe, das wenn das wetter seit einiger zeit beständig ist
die fische besser beißen, als vor, wärend oder direkt nach einem wetterumschwung!
 

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Regen

Nachsatz = Du meinst Forellenpuff-Angeln = Da kannste immer angeln; die haben auch vorher schon bei jeder Witterung ihr Futter bekommen. Nothing for me !
 

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Regen

levalex schrieb:
für mich steht fest: es ist egal welches wetter! nur ALT muß es sein....

soll heißen, das ich für mich die erfahrung gemacht habe, das wenn das wetter seit einiger zeit beständig ist
die fische besser beißen, als vor, wärend oder direkt nach einem wetterumschwung!

Kann ich leider nicht bestätigen = Die Phase vom Umschwung Tief nach Hoch war immer bestätigend für mich. Geht es anders herum ( wie in Meerbusch ) gebe ich Dir recht.
Alex = Du weisst, das ich lange in der Erft rumfische. Bei Schönwetterlage ( auch dauerhaft ) kannst morgens ab 09.00 Uhr einpacken.
 

MelaS72

Active Member
AW: Regen

ich denke mir mal, dass hier die Frage ausser Acht gelassen werden kann, was das Wetter für den Puff zu bedeuten hat. Klatscht es im Wasser, gibts Futter. Da ist es den Fischlis egal, ob es Steine, Futter oder Regen ist.
und an freien Gewässern kann ich das nicht beurteilen, weil ich um ehrlich zu sein, darauf noch nicht geachtet habe. Werde mir das aber mal genauer betrachten ;)
 

Tyron

Meeresfan
AW: Regen

Das Wort mit "P" verwende ich eigentlich ungern, da ich unter nem P... was anderes verstehe:))
Also, im Forellensee ist Regen definitiv was Gutes. Entweder schon während oder aber nachdem Regenguss werden die Forellen, wenn sies nicht schon sind, wieder aktiver!

Allerdings hab ich schon während Regenschauern erlebt, dass die Forellen den Köder regelrecht verfehlten und so enstanden überdurchschnittlich viele Fehlbisse! Durch das für die Forellen laute Plätschern der Wassertropfen wird irgendwie ihr Seitenlinienorgen beeinträchtigt und daher kann es halt zu diesen Fehlbissen kommen.

Besonders beim Schleppen ist mir dies schon aufgefallen.

Trotzdem ist Regen, wie gesgat, vorteilhaft und positiv für den Fangerfolg!
 
Oben