Regeln fürs Winterangeln in MV

Anglerboard Redaktion

Administrator
Teammitglied
Auf einigen Gewässern in Mecklenburg Vorpommern müssen Angler Einschränkungen bei der Angelmethode und Köderauswahl beachten.

Winter Barsch.jpg

Im Herbst und Winter muss man in MV besondere Regeln beachten (Beispielfoto @pixabay)

In Mecklenburg-Vorpommern gelten ab Herbst zur Schonung der Fischbestände besondere Regelungen und Einschränkungen. Köder wie Blinker oder Gummifische am Bleikopf sind stellenweise nicht mehr erlaubt. Winterlagerreglungen nennt sich das. Diese müssen Angler nun auf Abschnitten der Peene in Jarmen, Loitz, Demmin beachten. In den Hafengebieten ist vom 15. Oktober bis 31. März das Angeln mit Pilker, Blinker oder Zocker untersagt. Im Anklamer Binnenhafen ist seit 1. November nur noch das Angeln mit Pose und Naturködern sowie mit der Dropshot-Montage erlaubt. Feste Jigköpfe, Blinker oder ähnliche Köder sind verboten.

Reißen verboten!​

Diese Regelungen seien nötig, da die Fische momentan vermehrt aus dem Peenestrom in die Überschwemmungsgebiete zum Laichen ziehen. Dadurch bestehe die Gefahr, dass man die Tiere mit herkömmlichen Ködern in der Flanke hake beziehungsweise reiße. Auch an einigen Bereichen der Küstengewässer in Mecklenburg-Vorpommern wird die Angelei eingeschränkt. Über die Herbst- und Wintermonate bis zum Frühjahr bestehen Einschränkungen im Winterlager in den Häfen von Wolgast und Stralsund. Das Landesamt möchte mit diesen Maßnahmen den Fang von untermaßigen Fischen vermeiden und die verstärkte Entnahme von reproduktionsfähigen Tieren reduzieren.

Weitere Infos zu den Regelungen findet Ihr auf der Homepage vom Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern.

Quelle: https://www.svz.de/deutschland-welt...nterregeln-gelten-fuers-angeln-in-mv-45817428

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutschland Deutschland deine Regeln- bzw . schwachsinnigen Regeln -
es gibt nur einen Fisch der im Winter Überschwemmungsgebiete zum laichen
aufsucht ( soweit es so etwas überhaupt noch gibt ) und das ist der Hecht .
Es geht natürlich wieder einmal nur um Angler den man ihren Fisch nicht gönnt .
In 70 Anglerjahren habe ich noch nie einen Fisch in der Flanke gehakt .
Naja Weißfische die eh keiner kauft darf man ja noch und vielleicht schnappt sich
ja auch ein Barsch das Würmchen - und ab Januar fangen die Schonzeiten an .
na denn Petri Heil Mac Pom

Es geht natürlich wieder einmal nur um Angler den man ihren Fisch nicht gönnt .

Das kannst du so pauschal nicht sagen, das mit dem Winterlager haben wir hier auch, da stapeln sich die Weissfische im Hitzacker Stadtbereich der Jeetzel, vor Jahren hatten wir da noch Gastangler seitdem aber einige viele sich nicht an die Regeln gehalten haben und mit 3/0 Drilling und 30gr Sargblei Weißfische auf Teufel komm raus gerissen haben (Fisch, Fisch nehmen mit) ist der Bereich für Gastangler gespeert.
Gastkarten teurer und es gibt dann auch noch eine Weißfisch Fangbeschränkung, siehe da das Problem ar gelöst.

Schön das du noch keinen Fisch von außen in der Flanke gehakt hast, das kommt hier leider öfters vor von Aal bis Zander hatte ich schon so fast alles mal dran.
Vielleicht haben wir mehr Fische oder du hast die besseren Angelmetohden.

Gruß Frank

mit 3/0 Drilling und 30gr Sargblei Weißfische auf Teufel komm raus gerissen haben (Fisch, Fisch nehmen mit) ist der Bereich für Gastangler ges
leider ein Missverständniß - das hat nichts mit angeln zu tun - habe als Kind auch mit Schlinge
und Speer gefischt - richtig war verboten und wurde geahndet ( wenn man erwischt wurde )
genauso sehe ich das mit dem beschriebenen Fische reißen .
Das ich noch keinen Fisch gerissen habe liegt wohl daran das ich nicht auf jeden
Zug aufspringe - bin mit meiner alten Köderführung erfolgreich - und was jerken ,
twitschen usw. ist damit habe ich mich noch nie befasst nur von weitem gesehen und da
kann es wohl schon mal passieren -

Das fällt mir schwer zu glauben. Mir passiert das immer wieder mal, beim ganz normalen Posenfischen wohlgemerkt.

Richtig schlimm war es mal am Mittelmeer, jeder zweite Biss war keiner sondern eine quer gehakte Meeräsche. Nach dem Wechsel der Stelle war der Spuk vorbei.

Diese Regelungen seien nötig, da die Fische momentan vermehrt aus dem Peenestrom in die Überschwemmungsgebiete zum Laichen ziehen.
Quelle: https://www.svz.de/deutschland-welt...nterregeln-gelten-fuers-angeln-in-mv-45817428
Im Originaltext der Schweriner Volkszeitung steht:
Die Fische ziehen zurzeit aus dem Peenestrom in die Überschwemmungsgebiete, ihre Laichreviere
Das sind zwei unterschiedliche Aussagen!
Wenn die Rechte fehlen, den Artikel 1:1 von der SVZ zu übernehmen, sollte man darauf achten, dass der Inhalt gleich bleibt!
Der Beitrag führt in die falsche Richtung. Die Regelungen haben nichts mit dem Laichgeschäft an sich zu tun, lediglich mittelbar. Die Gründe sind:
1. das Reißen der Fische zu unterbinden,
2. den Fang von untermaßigen Fischen weitgehend zu vermeiden und
3. die verstärkte Entnahme von reproduktionsfähigen Tieren zu reduzieren.

Wer solch ein Winterlager vorher besucht hat, wird für die Maßnahmen Verständnis zeigen. Unsere Petrifreunde standen da wie beim Heringsangeln dicht an dicht.
In sehr vielen Bundesländern wäre hier ein komplettes Angelverbot ergangen. Mecklenburg hat sehr gut im Sinne der Angler abgewogen. Kein Verbot, sondern Einschränkungen.

Das fällt mir schwer zu glauben. Mir passiert das immer wieder mal, beim ganz normalen Posenfischen wohlgemerkt.
mir nicht da macht wohl einer von uns beiden was anderes - was mir allerdings
schon einige mal passiert ist das beim Futter nachwerfen sich ein kleines Rotauge
in der Vorfachschleife gefangen hat .
Wer solch ein Winterlager vorher besucht hat, wird für die Maßnahmen Verständnis zeigen. Unsere Petrifreunde standen da wie beim Heringsangeln dicht an dicht.
Der Beitrag führt in die falsche Richtung
ja ok solche Winterlager gibt es bei uns ohnehin nicht und wenn wäre eh nicht
mein Ding

mir nicht da macht wohl einer von uns beiden was anderes - was mir allerdings
schon einige mal passiert ist das beim Futter nachwerfen sich ein kleines Rotauge
in der Vorfachschleife gefangen hat .

ja ok solche Winterlager gibt es bei uns ohnehin nicht und wenn wäre eh nicht
mein Ding
nun muß ich mich noch selbst verbessern - ja habe ich schon mal im Netznerkanal
erlebt - wollte eigentlich pickern aber der Kanal war voller kleiner Rotaugen ,
Möwen haben da Jagd gemacht und wo sie entlang geflogen sind schien das Wasser
zu kochen - also hab ich an der Grenze dazu zur Seeeinmündung mit meinen
Selbsbauspinnködern es versucht und mit Erfolg - ein paar Barsche haben die Dinger
wirklich für ein krankes Fischchen gehalten - klappt auch im Sommer bei Kleinfisch-
schwärmen die Raubfische stehen meist daneben oder darunter und warten das
ein Fisch den Schwarm verlässt - sicher wenn man direkt in den Schwarm wirft
könnte man schon mal einen aufspießen -

Zurück
Oben