Red Arc vs Shimano Exage FC

Zemo

Member
Hallo,
möchte mir meine erste Spinnrolle kaufen. Habe nun gesehen, dass Shimano die Exage FC Modell 2011 raus gebracht hat. Hat schon jemand Erfahrung mir dem neuen Modell?

Würdet ihr eher zu Red Arc oder zu Exage raten.

Welche Größe soll ich nehmen? Möchte damit meistens vom Ufer aus mit Gummiköder oder Wobbler blinkern.

Tendiere eigentlich zur kleinsten 10 oder 20 Größe

Danke
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Red Arc vs Shimano Exage FC

kommt drauf an welche köder oder auf welchen fisch du gehn willst!
aber definitiv die exage, mußt halt sehen was besser zu dir und deinen anforderungen passt, ob ne 1000er oder ne 2500er! aber die exage ist auf jeden fall die bessere wahl gegenüber der red arc!!!
mfg
 

Zemo

Member
AW: Red Arc vs Shimano Exage FC

kommt drauf an welche köder oder auf welchen fisch du gehn willst!
aber definitiv die exage, mußt halt sehen was besser zu dir und deinen anforderungen passt, ob ne 1000er oder ne 2500er! aber die exage ist auf jeden fall die bessere wahl gegenüber der red arc!!!
mfg

Zielfisch ist Zander. Wie gesagt vom Ufer aus mit Wobbler und Gummifisch. Als Schnur wurde mir gesagt soll ne 0.12 geflochtene reichen?! Da würde doch die kleine 1000er reichen oder gibts nen Grund warum ich zu der größeren 2500er Rolle greifen sollte...?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Red Arc vs Shimano Exage FC

Handelt es sich um das "neue" 2011 Modell der Exage?
Nein, ist ein älteres Modell.
Wo liegt der größte Unterschied deiner Meinung nach?
Der Rollenknauf der Exage ist aus Kunststoff, das finde ich im Winter etwas angenehmer.
Ansonsten meine ich, dass die Exage alles in allem etwas sanfter läuft...

Aber die Unterschiede sind meiner Meinung nach, wirklich marginal... was aber sicher auch daran liegt, dass ich kein Rollenfetischist bin... ich will Fische fangen und nicht an meiner Rolle rumspielen... Die Teile haben zu funktionieren und fertig.

Ich fange erst an mir Gedanken über Rollen zu machen, wenn sie wirklich belastet werden - und das Spinnfischen im Süßwasser gehört da meiner Meinung nach eher nicht dazu.

Ich hatte nur wenige Situationen, in denen ich wirklich mal froh war, eine "gute" Rolle an der Rute zu haben... diese Erlebnisse hatte ich bislang aber ausnahmslos beim Meeresangeln, wo einfach insgesamt schwerer gefischt wird, die Komponente Salzwasser hinzukommt und so grundsätzlich das Gerät schon mal anders belastet wird und man es ggf. auch mit anderen Fischgrößen zu tun hat.

Eine dieser Situationen habe ich zufällig mal auf Video festgehalten:
http://www.bigcatchtv.de/video/uv9_Bis-die-Rolle-gl-ht-
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Red Arc vs Shimano Exage FC

Die Exage FB und FC gleichen sich zu 100% bis auf Spule und das Aussehen.

Red Arc: Alubody, Wormshaftgetriebe

Exage: Graphitebody, Excentergetriebe


Das sind eigentlich die wichtigsten Unterschiede für dich ;)
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Red Arc vs Shimano Exage FC

Beim Jiggen wird die Rolle beansprucht. Durch die Ruckartiken stöße auf die Rolle über die Schnur leiden u.U. einige Bauteile, wenn sie nicht kräftig genug sind.

Anders als beim Spinnen würde ich hier eine Nummer kräftiger nehmen.

Aufgepasst einige Modelle der nächstgrößeren Art unterscheiden sich nur in der Spule und nicht wirklich in der Rollengröße.
 
AW: Red Arc vs Shimano Exage FC

also bei der größe auf jeden fall eine 2500er,ich denke 1000er ist da außer beim vertikalangeln ein wenig klein.die 2500er hat eine höhere schnurfassung.es könnte sich ja auch mal hecht oder wels verirren,also kleiner als 2500er würde ich nicht raten.1000er nehme ich auf barsch und forelle oder eben vertikal vom boot.
 

Merlin

Active Member
AW: Red Arc vs Shimano Exage FC

Die Exage FB und FC gleichen sich zu 100% bis auf Spule und das Aussehen.

Red Arc: Alubody, Wormshaftgetriebe

Exage: Graphitebody, Excentergetriebe


Das sind eigentlich die wichtigsten Unterschiede für dich ;)


bei einem Wormshaftgetriebe ist die Schnurverlegung besser, dafür ist das Excentergetriebe robuster.
Ansonsten selber ausprobieren welche dir besser gefällt.
 

Brikz83

shot dropper
AW: Red Arc vs Shimano Exage FC

Ist nicht böse gemeint... aber einfach mal Suchen
aber ich habe mal probehalber die Stichworte in die Boardsuche eingegeben und da bekommst du sofort gleich drei Trööts die sich ausgiebig damit beschäftigen.
 

Merlin

Active Member
AW: Red Arc vs Shimano Exage FC

Nö.. #d ein gutes Wormshaftgetriebe hat von allen Antriebsarten das beste Wickelbild !!
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Red Arc vs Shimano Exage FC

Da kann ich nur wiedersprechen.... meine Infinity wickelt mit Excenter deutlich besser als es meine damalige Twin Power je geschafft hätte! Nein, da war nichts kaput.
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Red Arc vs Shimano Exage FC

Jetzt mal a la Anglerboard (nein, ist nicht böse gemeint:q)

Ein Bekannter von mir hat die 2500er Exage FC auf Mefo gefischt.

Ich muss sagen, ein sehr gutes Wickelbild.

Auch meine 2500er Fb hat ein sehr gutes Wickelbild und nen guten Lauf.

Zur Arc sag ich besser nüx.


JP
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Red Arc vs Shimano Exage FC

"Das beste Wickelbild".. wayne..?! Meine 2000er Exage hab ich seit 2 Jahren auf einer leichten Spinnrute im Dauereinsatz und noch keine einzige Perücke geworfen, also was soll das ständige "Wormschaft verlegt viel besser als Excenter"? Wenn ich mir das Wickelbild meiner Exage und das einer Red Arc so ansehe, dann sind das keine Unterschiede auf die man Wert legen muss.
 

Zemo

Member
AW: Red Arc vs Shimano Exage FC

Nein, ist ein älteres Modell.

Der Rollenknauf der Exage ist aus Kunststoff, das finde ich im Winter etwas angenehmer.
Ansonsten meine ich, dass die Exage alles in allem etwas sanfter läuft...

Aber die Unterschiede sind meiner Meinung nach, wirklich marginal... was aber sicher auch daran liegt, dass ich kein Rollenfetischist bin... ich will Fische fangen und nicht an meiner Rolle rumspielen... Die Teile haben zu funktionieren und fertig.

Ich fange erst an mir Gedanken über Rollen zu machen, wenn sie wirklich belastet werden - und das Spinnfischen im Süßwasser gehört da meiner Meinung nach eher nicht dazu.

Ich hatte nur wenige Situationen, in denen ich wirklich mal froh war, eine "gute" Rolle an der Rute zu haben... diese Erlebnisse hatte ich bislang aber ausnahmslos beim Meeresangeln, wo einfach insgesamt schwerer gefischt wird, die Komponente Salzwasser hinzukommt und so grundsätzlich das Gerät schon mal anders belastet wird und man es ggf. auch mit anderen Fischgrößen zu tun hat.

Eine dieser Situationen habe ich zufällig mal auf Video festgehalten:
http://www.bigcatchtv.de/video/uv9_Bis-die-Rolle-gl-ht-

Cooles Video. :m

@All
Es herrscht also Grundkonsens, dass die Exage eine gute Rolle ist.

Nur über das Wickelbild gibt es noch die ein oder andere Meinung.

Preislich liegt die Exage unter der Redarc. Daher denke ich, dass es die Exage wird.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Red Arc vs Shimano Exage FC

@All
Es herrscht also Grundkonsens, dass die Exage eine gute Rolle ist.
Ja.

Nur über das Wickelbild gibt es noch die ein oder andere Meinung.
Ja, wobei ich persönlich das für Pedanterie halte... Und in der Praxis, für dich beim Angeln so oder so keine große Rolle spielen wird. Ich sehe da ähnlich wie Christian keine Unterschiede die einem Kopfzerbrechen bereiten müssen.

Preislich liegt die Exage unter der Redarc. Daher denke ich, dass es die Exage wird.
Ok, dann bleibt nur noch, dir viel Spaß und Erfolg zu wünschen.
 

Brikz83

shot dropper
AW: Red Arc vs Shimano Exage FC

schließe mich an, und immer schön die damit gefangenen Fische posten :m
 
S

Stxkx1978

Guest
AW: Red Arc vs Shimano Exage FC

ich hatte mir vor 2 jahren mal ne exage gekauft,diese mit ner 0,10 geflochtenen bespult!das ging garnet,hatte drei perücken innerhalb kürzester zeit und musste das angeln für den tag lassen!
habe diese umgetauscht,was drauf gelegt und mir ne redarc geholt.keine probleme mit schnur oder sonstigem!
bin ein fan von shimano,aber die exage mit ner dünnen geflochtenen würde ich nicht machen!

LG
Daniel
 
Oben