Rechtsfrage

Andy001

Member
Hi ich hab momentan im Gartenteich ein größeres Goldfisch Problem ^^. Und da ich kein Freund von Rausnehmen und um die Ecke bringen bin sondern lieber der Natur freien lauf lassen möchte, wollt ich mal nachfragen wie es mit der Verwertung von lebenden Fischen ist.
Darf ich z.B. ein paar Barsche fangen und lebendig mitnehmen und in meinen Teich wieder einsetzen?
mfg
 

Andy001

Member
AW: Rechtsfrage

Naja ^^ davon bin ich eigentlich nicht der Fan (als Gutmensch ;) )versuche schon immer die Gesetzt zu beachten auch wenn man in gewissen dingen Spielraum hat. Aber gerade was Natur und Tierschutz angeht (jaja ich bin Angler ;-p) versuch ich immer schön artig zu bleiben vorallem weil es Angler ins schlechte Licht rückt wenn man gegen sie verstößt.
Hast vll ne Ahnung obs legal ist?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rechtsfrage

Du kannst auch der Katze ein "angelfreundliches" Plätzchen einrichten.
 

Andy001

Member
AW: Rechtsfrage

^^Wär auch ne Idee aber wenn es selbst die Reiher nit schaffen wirds wohl für Katzen auch nicht so gut laufen oder?
Wobei mein Hund sich freuen würde *G*. Blöderweise machen Reiher und Katzen wohl auch nit vor Molchen und Fröschen halt machen oder?
mfg

bzw. Wie richtet man ner Katze ein Angelfreundliches Plätzchen ein? Großer flacher Stein am Rand der Flachwasserzone?
 

Andy001

Member
AW: Rechtsfrage

Mhh als Köderfische nutzen schon aber nut tot und hältern ist in NRW meines wissens nach verboten :(
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Rechtsfrage

Du kannst die Goldfische rausfangen (mit Kescher, nicht Angel!) und im Zoofachhandel abgeben. Meistens bekommt man dann eine kleine Gegenleistung wie ne Futterdose, Pflanzen, andere Fische, ...

Nehmen und geben.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Rechtsfrage

Du kannst die Goldfische rausfangen (mit Kescher, nicht Angel!) und im Zoofachhandel abgeben. Meistens bekommt man dann eine kleine Gegenleistung wie ne Futterdose, Pflanzen, andere Fische, ...

Nehmen und geben.

Wäre ich der Zoofachhandel, dann hätte ich dabei Angst vor Krankheiten!

Spaß beiseite - vernünftiger Transport sollte kein Problem sein - Verwendung von Köfis, die nicht aus dem Gewässer stammen, indem man gerade damit angelt ist in NRW nicht erlaubt - auch wenn´s praktisch so gut wie nicht zu beweisen ist, in NRW ist es verboten.

An den TE:

Wenn Du Dich dann besser fühlst, dann mach´ doch eine Kleinanzeige - irgendein Teichbesitzer wird sich in Deiner Nähe bestimmt finden, der Dir gerne einige Fische abnimmt!

Die Barsche zum dezimieren sind keine gute Lösung, denn dann hast Du demnächst ein "Barschproblem" (sie neigen zur Massenvermehrung, zumindest solange Futter da ist!)und mußt dann immer größere Räuber einsetzen - z.B. Zander gegen die Barsche - Welse gegen die Zander und am Ende hast Du den 4 m Wels im Teich, dem kein Süßwasserfisch mehr was anhaben kann! *kleiner Scherz*

E.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy001

Member
AW: Rechtsfrage

Mhh daran hab ich garnicht gedacht ;-p
wobei son 4m Waller sicher was hätte im Teich *G*.
Naja dann werd ich mich wohl an die leidige Aufgabe machen und das Kleinzeuch rausangeln und an nen Zooladen oder so verschenken.
thx für die Antworten
mfg
 
Oben