Rechtsfrage Angeln Ländergrenze Niedersachsen/Hessen betr. Werra

Moin zusammen,

eine Rechtsfrage, weil wir in Deutschland leben |supergri .

Die Werra hat einen schmalen Nebenarm(nur ca 5-8m breit), der auf einer Länge von ca. 1km genau in der Flußmitte die Landesgrenze zwischen Hessen und Niedersachsen realisiert.

Dürfte mit meinem Angelschein, falls ich ihn mir holen würde, nur in der niedersächsischen Werra fischen. Flusskilometerangabe ist vorhanden, aber niemand konnte mir bisher zu meinem Thema (Nebenarm)weiterhelfen.

Nun meine Frage:
Wenn ich jetzt von der hessischen Seite aus angeln würde(verkehrstechn. Gründe wären vorh.), das Grundblei samt Köder aber die 2-4m weiter auf die richtige niedersächs. Uferseite werfen würde - Gäbe es da rechtl. Stress für mich ? Oder alles i.O. so ?

Köder = richtiges Bundesland
Meiner einer sein Anglerhintern = falsches Bundesland

Vielen herzlichen Dank
Gruß HMÜ
 
AW: Rechtsfrage Angeln Ländergrenze Niedersachsen/Hessen betr. Werra

Was meinst du was passiert wenn du grad am Keschern bist und ein Kontrolleur oder die Polizei kommt..... ?
 
AW: Rechtsfrage Angeln Ländergrenze Niedersachsen/Hessen betr. Werra

Obwohl dieser Fall sehr unwahrscheinlich, aber möglich wäre.
Wenn ich das wüsste, würde ich nicht fragen. :)
Rechtsmäßig käme der Fisch von der richtigen Seite.
Fragen kann man den Fisch leider nicht.


Bleiben wir bei einer Kontrolle, ohne das gerade ein Fisch gekeschert würde.

Es muss doch irgendwo juristisch verankert sein, ob Angelplatz und Köderstelle gleich sein müssen oder nicht(Bundesland). Gerade wegen solcher 2m-Grenzfälle.
Vielleicht weiß jemand etwas konkretes.

Wie gesagt wegen 2m Grenze. Ich war heute selber überrascht, dass dort die Landesgrenze lang geht.
Ich weiß zwar, dass dort in über 30 Jahren schon öfters problemlos von niedersächs. Scheininhabern gefischt wurde, so wie ich es vor habe. Normalerweise gäbe es nach meinem Ermessen evtl. nur eine Verwarnung. Beruhigend ist das aber alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

wobbler68

Active Member
AW: Rechtsfrage Angeln Ländergrenze Niedersachsen/Hessen betr. Werra

Hallo

Wichtiger als welches Bundesland wo anfängt und aufhört |kopfkrat ist doch wer das Gewässer gepachtet hat.;)

Unser Verein hat einen Teich gepachtet .Davon liegen 3/4 in Niedersachsen und 1/4 in NRW .Und da ist die Erlaubnis unseres Vereins ausreichend.
Anders ist unsere Weserstrecke. Auf unserer Seite ist NDS auf der anderen Seite NRW.Die Strecken sind an unterschiedliche Vereine Verpachtet.Und so breit das das gegenüber liegende Ufer zu weit weg ist.Und die Schiffe stören auch.:)

Bei deinen 5-8 m breiten Nebenarm sollte es wohl nur einen Pächter geben.Ob der Nebenarm überhaupt befischt werden darf,solltest du noch auch herausfinden.#c



Mfg
Alex
 
Danke

Hallo wobbler68,

danke für deinen Beitrag.

Werde mich beim Fischereiverband erkundigen und eine Bestätigung einfordern. Von einem niedersächs. Vereinsmitglied gab es keine befriedigende Antwort.

Ich vermute nämlich auch, wie in deinem einen Fall geschildert, dass wir Niedersachsen dort problemlos fischen dürfen.

Gruß
HMÜ
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rechtsfrage Angeln Ländergrenze Niedersachsen/Hessen betr. Werra

Ich kenne es von der Salzach (Grenze Bayern-Österreich) so, dass man den Schein haben muss, der zu der Seite gehört, auf der man selber steht. Der Fisch ist auch dann ein "Eingeborener", wenn man ihn von drüben herüberdrillt. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder!?
 
AW: Rechtsfrage Angeln Ländergrenze Niedersachsen/Hessen betr. Werra

Moin Männer,

so habe gerade mit dem Scheinausgeber(Niedersachsenschein), der wohl auch im Vereinsvorstand(Hann. Münden) ist, telefoniert.

-Vereinsgewässer nein.

-Flusskilometer und Genossenschaft sind i.d. Fall entscheidend.
Flusskilometer schließen quasi den Nebenarm ein.

-Ich darf also auf der hessischen Seite den Nebenarm beangeln.

Also überall anders. Deutschland halt :) .

Gruß
HMÜ
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Rechtsfrage Angeln Ländergrenze Niedersachsen/Hessen betr. Werra

Tja und bei uns kann ich mit einem Schein (egal auf welcher Seite erworben) auch auf jeder beliebigen Seite angeln.
 
Oben