Raubfischtreffen Spremberger Talsperre

MeRiDiAn

■■■■
Guten Morgen !

Aus aktuellem Anlass :) .... nein ich fang anders an.
Alsoooo ... nachdem wir ja neulich bereits ein nettes feines Treffen an der Talsperre in Spremberg veranstaltet hatten, bei dem ich leider nur kurz anwesend sein konnte, würde es mich & wie ich durch Anfragen bemerkt habe, auch andere, sehr reizen ein weiteres Treffen zu veranstalten.

Am liebsten wäre mir/uns zwar ein Treffen mit dem Zielfisch: Gezahnter Räuber.
Und noch schöner wäre es, diesem per Boot auf der Talsperre nachzustellen.
Die Talsperre umfasst eine sehr große Wasserfläche & wie man HIER lesen kann, auch den einen oder anderen Fisch.
Leider fällt z.B. ein Vertikalfischen aufgrund ihrer durchschnittlichen Tiefe von ca. 3m nicht unbedingt in die erste Wahl, ist jedoch realisierbar. Es gäbe andere Möglichkeiten, wie z.B. das Schleppfischen per E-Motor (nur E-Motor betriebene Boote erlaubt!!!). Jedoch aufgrund der hohen Hängerträchtigkeit für "Ortsfremde" nicht unbedingt empfehlenswert.

Boote könnten realtiv einfach geslipt werden & das Gewässer obliegt dem DAV.
Somit wären für Mitglieder Karten unnötig.

Sollte die Resonanz für ein Boots-Raubfisch-Treffen zu klein ausfallen, kann man natürlich wiederholt ein Ansitz-Treffen auf Karpfen, Aal oder Wels vereinbaren. Denn diese Fische, vorrangig sehr große Karpfen & Welse sind alles andere als selten in der Talsperre vorhanden.

Eventuell meldet sich der ein oder andere auf diesen Thread & schreibt halt einfach mal, was er denkt, bezüglich Datum (August) etc. ;)

MFG
basti

Exaktes Datum:

27. August
Wir werden ab ca. 7 Uhr am Wasser sein !


Voranmeldung:

Jenny
Lausitzerangler
chris_182
SV75
just_a_placebo
nixfang

meridian + 2 Personen​
 
Zuletzt bearbeitet:

stefanwitteborg

Active Member
AW: Raubfischtreffen Spremberger Talsperre

@MeRiDiAn...wo liegt die Talsperre denn genau?

Greetz Stefan
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Raubfischtreffen Spremberger Talsperre

Hallo Stefan !

Also zuerst einmal diese Info .. Lippstadt liegt dann leider doch 542,67km von der Talsperre entfernt. Wie ich finde, eine ganz schöne Entfernung :(
Um die Talsperre etwas genauer zu lokalisieren, solltest Du im Atlas nach dem Ort Cottbus suchen, welcher aufgrund seiner ruhmreichen Fussballvergangenheit :q ja auch hier & da bekannt sein dürfte ;)
Hast Du diesen Ort gefunden, brauchst Du mit dem Zeigefinger nur noch ein kleines Stück Richtung süd/ost schlittern & Du befindest Dich mitten auf der Talsperre.
Du kannst auch Berlin-Dresden als Achse nehmen ... annähernd mittig befindet sich die Talsperre.

Ich hoffe es hilft ein wenig !

MFG
basti
 
Zuletzt bearbeitet:

catch-company

Werbekunde
AW: Raubfischtreffen Spremberger Talsperre

Wenn es zeitlich bei mir passt und meine Kumpels an dem Tag können, würde ich dann hier mal 3 Mann vormelden #h .
Hätten dann schon mal 2 Boote.

Grüße
Robert
 
AW: Raubfischtreffen Spremberger Talsperre

Jo ab August kein Problem da kann ich jedes Wochenende. Ich habe allerdings kein Boot bin aber seetauglich ;-) (kann schwimmen) Auf Zander und Waller wollte ich sowiso in Spremberg mal probieren. Vielleicht nutzt ja die Ebro Zandertechnik was.

Mfg Andreas
 

chris_182

Member
AW: Raubfischtreffen Spremberger Talsperre

moin moin,
also ich wäre auch wieder gerne dabei, leider kann ich aber vom 9. bis 15 august definitiv nicht dran teilnehmen, mal sehen vielleicht findet sich ja ein passendes datum *hope*

mfg ChR!S
 

chris_182

Member
AW: Raubfischtreffen Spremberger Talsperre

werde das thema mal wieder n bissel nach oben schieben, nicht das es in vergessenheit gerät, schließlich haben wir ja bald august!

mfg
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Raubfischtreffen Spremberger Talsperre

Guten Morgen ;)

Also, nach langem Überlegen ist herausgekommen, dass Mitglied Chris_182 & ich eigentlich nur an dem Wochende 26.-28. August Zeit hätten.
Somit bliebe dann ja nur der Samstag (27.08.) oder Sonntag (28.08.).
Ich denke, wir sollten den Samstag nehmen, da man dann halt bis in die Nacht fischen , bzw. sich Abend noch ein Weilchen zusammen setzten könnte.
Somit ists der 27. August :) ;)

Daher werde ich dieses Datum auch als festen Termin setzen.
Eventuall erscheint eine Entscheidung leichter, wenn man genau weiss, wann was wo stattfindet :)

mfg
basti
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenny

Feucht muss er sein...
AW: Raubfischtreffen Spremberger Talsperre

servus MeRiDiAn,
ich hatte die talsperre zu beginn meiner anglersucht mal befischt aber das liegt gut 11 jahre zurück. da war ich noch recht jung und kann kaum sagen wo das damals genau war... |kopfkrat
bisher war ich immer am überlegen mal ne karpfensession dort zu starten aber dazu fehlen mir einfach die gewässerkenntnisse... #c
kennst du das gewässer sehr gut???
vielleicht ist das treffen ne gelegenheit einen überblick zu bekommen und bissel drüber zu quatschen??!! |bla:
ich würd denken dass ich zum treffen mit nem freund erscheine und wir die räuber mal bissel ärgern... :)
wie stellst du dir den ablauf genauer vor? hab nur ein kleines futterboot zum paddel´n...

grüße
basti
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Raubfischtreffen Spremberger Talsperre

Hy Basti !

Ja möchte schon behaupten, dass Gewässer sehr gut zu kennen ;)
Habe zumindest einige Jahre viele viele Wochenenden auf der Talsperre verbracht.

Ich glaube um dort einigermasse gut Karpfen zu fangen, bedarf es dort nicht unbedingt einer großen Kenntnis über das Gewässer, denn diese sind dort nahezu allgegenwärtig. Hoffe niemandem auf den Schlips zu treten, aber so ist es dort nunmal mit den Karpfen ;)

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du erscheinen könntest .. & auch gerne mit einem Freund :)
Allerdings wäre ein kleines motorisiertes Boot schon von Vorteil.

Falls Ihr wirklich keine Möglichkeit findet, eines mitzubringen, gäbe es da eine Adresse in meiner Nähe, wo ein Boot+E-Motor für glaube ich 10€ pro Tag geliehen werden kann. Das Boot liegt meines Wissens noch an der Talsperre, der Motor müsste im Angelshop abgeholt werden.
Eine Reservierung wäre auch nicht schlecht :)

Der Ablauf könnte wie folgt aussehen:
1. Morgens Treffen
2. Fischen
3. Mittags Pause am Ufer + Grillen (!?) oder einfach nur was essen
4. Fischen bis in die Dunkelheit :)
5. Irgendwann am Ufer treffen, Resümee ziehen & quatschen, den "Sieger" ermitteln :) :)
6. Heimfahrt

Nehme auch gerne von Euch Ablaufvorschläge entgegen.

MFG
basti
 

Jenny

Feucht muss er sein...
AW: Raubfischtreffen Spremberger Talsperre

jo,
klingt doch nicht schlecht muss ich sagen!!! grillen wäre auch super wenn alle paar würste und steaks mitbringen :m :m :m
kannst du mir mal bitte die addresse und die telefonnummer von dem angelladen geben? is das einer in spremberg?
wo bekomm ich denn jetzt noch brandenburgmarken her? ich glaub mein angelverband hat keine mehr... ;+
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Raubfischtreffen Spremberger Talsperre

Hallo Basti !

Telefonnummer und alle anderen Infos dieses Ladens bekommst Du per PN.
Der Laden befindet sich nicht in Spremberg, sondern in Calau.
Dort erhältst Du übrigens auch Deine DAV-Karte. :)

Hoffe die Infos genügen ... mfg basti
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raubfischtreffen Spremberger Talsperre

An welche Stelle hast Du denn gedacht ?
Schweinebucht ?
Staumauer ?
Wäre gut wenn man da mit dem Auto hinkommt da ich links vom Stausee im Wald letztens beinahe stecken geblieben wäre, als es lange geregnet hatte.

Und der Fahrradweg ist eigentlich verboten. Aber uns wars dann auch egal

Mfg Andreas
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Raubfischtreffen Spremberger Talsperre

Hy Banknachbar ;)

Wo um alles in der Welt befindet sich die sogenannte "Schweinebucht" ?¿
Habe ich noch nie gehört in Bezug auf die Talsperre!

Wenn dann würde ich vorschlagen, Schäferberg-Seite gleich Nähe Staumauer.
Da kann man ja auch die Boote an der Rampe einlassen, insofern die nicht hereingetragen werden können.

Bilder des angestrebten Treffpunktes schicke ich gleich per PN an Euch .. mfg basti
 

nixfang

Member
AW: Raubfischtreffen Spremberger Talsperre

Moin, moin,

wenn ich ein Boot auftreiben kann wäre ich evtl. auch dabei.
Muss aber erst mal sehen ob ich an dem Wochenende in CB bin.
Geht eigentlich auch ein 2-Mann DDR - Faltboot ???
Und würde man da einen E-Motor ranbekommen ?
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Raubfischtreffen Spremberger Talsperre

nixfang schrieb:
Muss aber erst mal sehen ob ich an dem Wochenende in CB bin.
Geht eigentlich auch ein 2-Mann DDR - Faltboot ???
Und würde man da einen E-Motor ranbekommen ?

Moin Nixfang !

Naja, ein handelsübliches Pouch-Faltboot mit einem Motor zu bestücken .. naja ich weiss nicht ! Obwohl ich mich erinnere, dass in der dazugehörigen Bedienungsanleitung irgendwas stand von AUFRÜSTBAR BIS 2,5 PS Benziner oder E-Motor.
Jedoch solltest Du für die Talsperre schon eher an ein solches Boot denken. Denn schon so manches Mal eine gute Welle auf dem See gehabt.
Es fischt sich auch einfach auf deutsch gesagt beSCHEIDen vom Faltboot aus.
Erkundige Dich doch einfach, ob Angelshops in Spremberg oder CB Boote vermieten. Kann ich mir schon vorstellen.

mfg
basti
 
AW: Raubfischtreffen Spremberger Talsperre

Moin meridian!

Also Jenny und ich kommen mit !!

Er hat grad mal bei dem von dir empfohlenen Angelladen zwecks Boot angerufen und das klappt. Wir haben das jetzt reserviert (Boot 5,-€ | eMotor 5,-€ | Echolot 5,-€).

Vielleicht kannst du uns noch paar Tips zum tackle geben?! Ne 3m Rute ist auf nem Boot bestimmt fehlt am Platz, oder? ;> Bin ja fast schon am überlegen die nächste Ruteninvestition etwas nach vorn zu verlagern... ;)

Freu mich schon!

flo
 

holpau

New Member
AW: Raubfischtreffen Spremberger Talsperre

Hallo,
na ja an der Rampe würde ich nicht gleich angeln da habt Ihr eh nicht so viel Platz bei der Anzahl die sich bis jetzt gemeldet haben, und Euere Ruhe habt Ihr da auch nicht so. Also ich würde da schon eher die Pferdetränke vorschlagen.

MfG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

MeRiDiAn

■■■■
AW: Raubfischtreffen Spremberger Talsperre

just_a_placebo schrieb:
Also Jenny und ich kommen mit !!

Er hat grad mal bei dem von dir empfohlenen Angelladen zwecks Boot angerufen und das klappt. Wir haben das jetzt reserviert (Boot 5,-€ | eMotor 5,-€ | Echolot 5,-€).

Vielleicht kannst du uns noch paar Tips zum tackle geben?! Ne 3m Rute ist auf nem Boot bestimmt fehlt am Platz, oder? ;> Bin ja fast schon am überlegen die nächste Ruteninvestition etwas nach vorn zu verlagern... ;)

Freu mich schon!

Moin Placebo & Jenny !

Jop, das Boot liegt direkt an der Sperre, MOtor & Echo & Ruder müsst ihr bei ihm abholen ! Ist nur ein Stabecho, also erwartet net zuviel ;) Für die Tiefenanzeige reichts allemal !
Das Boot ist der "kurze" Anker & sollte nicht mehr als 2 Mann zum Fischen aufnehmen !
Tackle ... mhhh .. naja wenn ihr habt Bootsrutenhalter, wenn net, dann die Hand ;) die Ruten sollten 240-270cm Länge auch nicht überschreiten !
Stahlvorfach würde ich auf jeden Fall davor schalten & nach Möglichkeit sehr große Längen, also selbergedrehtes Flexonit oder ähnliches.
Denn vorhanden sind alte Baumstubben & Äste welche mit den ollen Dreikantmuscheln besetzt sind. Oftmals reicht schon ein winziger KOntakt & die Geflochtene ist durch. Generell nicht die teuersten Wobbler mitnehmen ! Ihr werdet sicher den einen oder anderen verlieren !
Weiteres Tackle: paar Hülsen, paar Wurstis & jute Laune ;)

holpau schrieb:
Hallo,
na ja an der Rampe würde ich nicht gleich angeln da habt Ihr eh nicht so viel Platz bei der Anzahl die sich bis jetzt gemeldet haben, und Euere Ruhe habt Ihr da auch nicht so. Also ich würde da schon eher die Pferdetränke vorschlagen.

MfG Holger

Hy Holger & WELCOME on BOARD !

Ähm Du hast uns sicher missverstanden, denn wir wollen NICHT vom Ufer aus fischen, sondern vom Boot ! Die Rampe würde uns dementsprechend nur zum Slippen dienen ! mfg basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben