Raubfischproblem

jay

Member
Ich hab dieses Jahr mit den Spinnangeln angefangen , eigentlich bin ich Stipper :q , hab früher beim ab und zu Spinnen einige Hechte und Barsche gefangen .
Aber jetzt wo ich mir eine Vernünftige Ausrüstung zugelegt habe passiert gar nichts #q .
Ich bin fast regelmässig beim Blinkern seit März , habe seit dem 3 mini Barsche und einen Rapfen gefangen , bin also fast immer ohne Fisch zurückgekommen .

Heute war wieder so ein Tag vor mir 100te von kleinen Fischen und ein riesen Rapfen ,aber nichts zu machen , ich hab alle Köder ausprobier (Blinker , Spinner , Wobbler , und sogar einen Gummifisch) aber es tat sich nichts egal wie ich den Köder führte .

Hat einer Tip´s wie ich am effektivsten Angel ?
Oder kennt einer ein Gewässer mit guten Raubfischbestand in Brandenburg oder Sachsen-Anhalt in dem Ich wenigstens mal etwas fange und somit die Angeltechnik etwas besser lernen kann ?
 

leowar

Member
AW: Raubfischproblem

benutze mal öfter gummifischi, nicht zu klein und helle Fraben (Grün, Gelb, 10 -15 cm)
Und schön langsam reinkurbeln, fast schon schleifen auf dem Grund. Viele machen den Fehler und kurbeln einfach zu schnell.... ;)

Viel Glück noch.
 

jay

Member
AW: Raubfischproblem

Gummofisch probier ich schon öfters aber hauptsächlich in rot , grün fällt hier in unseren Gewässern wohl nicht mehr wirklich auf |supergri , allerdings finde ich das sich die Dinger verdammt schlecht werfen lassen aufgrund ihres hohen Luftwiderstandes
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Raubfischproblem

Ich persönlich schwöre ja auf Gummi. Nichts desto weniger gilt das gute alte Sprichwort: 1000 Würfe mußt Du tun.

Das mal keine Fische beißen, kann die verschiedensten Gründe haben. Manchmal hilft es schon, wie leowar sagt, die Köderführung zu ändern, oder die Farbe zu wechseln. Versuch´s doch mal mit nem Twister, (roter Kopf, weißer Schwanz). Um die Wurfeigenschaften zu verbessern, kannst Du den Bleikopf eine Nummer größer wählen.

Ich hab auch schon von Lockstoffen gehört, mit denen man den Spinnköder einstreicht. Hab ich persönlich aber nicht versucht, ging bislang auch ohne ganz gut.

Wichtig ist nur, lass Dich von einer Nullrunde nicht gleich entmutigen. Wie gesagt, 1000 Würfe, sind nicht übertrieben. :)
 

Kruse

Member
AW: Raubfischproblem

Zur Zeit gibt es bei und auch nur sehr wenige Bisse auf Gummifische . Bei und sind derzeit Spinner der größen 2 bis 4 echte Top Köder für Barsch und Hecht.
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Raubfischproblem

Hi Jay,

es sind immer die gleichen Fragen: wo steht welcher Fisch, wann und was frisst er. Ich bin felsenfest der Überzeugung, dass z.B. die Farbe des Köders, zwar nicht ohne Belang, aber wirklich zweitrangig ist. Wenn ein Raubfisch fressen will, dann frisst er. Hauptsache die Geschwindigkeit und die Tiefe des Köders stimmen. Schneidertage (oder wie bei Dir eine Schneiderserie) kommen einfach vor. Da stimme ich FreeLee vollkommen zu: "1000 Würfe... aber irgendwann "kracht´s"!
Wenn überhaupt nichts geht, greife ich meist zu einem echten Köderfisch am System. Hat schon WUnder gewirkt. Muß aber nicht...
Gruß,
Spin-Paule
 

jay

Member
AW: Raubfischproblem

Entmutigen lasse ich mich schon nicht so schnell , wenn ich viel Fangen will scnapp ich mir die Sitzkiepe das Plateau und die Kopfrute ;) .

Find es bloss frustrierend das jetzt wo ich ne gute Spinnausrüstung habe , keiner beissen will .

Ich werde nächstes Wochenende auf jeden Fall wieder unterwegs sein , evtl liegt es momentan ja auch am Weter .
Es ist halt bloss so das in Brandenburg ja relativ viele Seen sind , und die Havel ist allg auch gut , das aber kommt jetzt aber in der Havel darf man leider nur wenige strecken Raubfisch angeln , bei mir vor der Haustür (5km) ist das Rauben verboten , die nächste Strecke ist über 20km entfernt und nur schlecht begebar ohne Boot kann man nunmal fast einpacken .
Also fahre ich meist zum Elbe-Havel-Kanal , und da stellt sich meist die Frage : wo anfangen ? Hechte sind ja in Kanälen nicht so häufig vertreten wie Zander , allerding finde ich das ein Hecht einfacher zufangen ist als ein Zander .

Das nächste Problem ist das es momentan einfach zuviele kleine Fische gibt an dennen sich die Barsche und evtl. auch der ein oder ander Hecht/Zander vergehen.
 

jay

Member
AW: Raubfischproblem

Yo war heute mal wieder los die ganze Zeit mit Gufi hart am Grund und langsam eingeholt mit leichten zupfen aus den Handgelenk . Nichts am Kanal .
Als ich dann zum Schluß auf Spinner umstieg fing ich wenigstens noch einen kleinen (ca 10 cm Barsch)

In den Semesterferien werd ich mich mal richtig hinter das Spinn fischen klemmen , will endlich einen Räuber , muß ja kein großer sein
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Raubfischproblem

Angefangen zu fangen beim spinnen habe ich erst, als ich den Köder unregelmäßig geführt habe, also mal schneller, dann ein paar Sekunden gestoppt und den Spinner abtaumeln lassen usw.

Hast du es so schon versucht?

Und ich spinn sehr fein, also lieber die Schnur etwas dünner (Qualitätsschnur reißt nicht so schnell wie es manche glauben)
Bei manchen Wetter gehe ich gar nicht raus, nur wenn es windig ist und das Wasser nicht glatt.

#h
 

jay

Member
AW: Raubfischproblem

Ja hab ich probiert , aber ich denk mal mir fehlt noch die erfahrung , beim Stippen hat ich auch nicht von Anfang an den Eimer voll.



werd mich demnächst mal mit köfi und bissanzeiger ans wasser setzen , dabei kann man dann auch noch lernen :g


Ich fisch übriegens mit einer Zebco (galub 2.7 m) rute Wurfgew 0-60 g und eine , weitwurfrolle mit 0.27 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ron

Guest
AW: Raubfischproblem

Wenn Du vom Stippen kommst, dürfte dir die Posenmontage doch zusagen- dann probier`s doch mal mit Köderfisch!? #h (Wenn`s nur um`s Spinnfischen geht und nicht um´s fangen, musst du weiterkurbeln ;) )
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Raubfischproblem

Ganz genau. Während Du, mehr oder weniger verzweifelt, versuchst einen Dicken zu blinkern, kannst Du immer in Sichtweite ne KöFi-angel ausgelegt haben. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit was zu fangen doch beträchtlich. Und an Köderfische ranzukommen, sollte Dir ja nicht schwerfallen. ;-)))
 

jay

Member
AW: Raubfischproblem

Naja Köfi werd ich demnächst mal probieren , aber das Spinnfischen ist halt doch irgendwie was besonderes , du versuchst den Fisch mit einen Köder zum biss zu verführen , denn er sonst wahrscheinlich noch nicht einmal wahrnehmen würde .

Ausserdem bist du viel aktiver .



Mal sehen ob ich am WE zeitfinde .

Bin wahrscheinlich vom Stippen verwöhnt :q
 

jay

Member
AW: Raubfischproblem

FreeLee schrieb:
Ganz genau. Während Du, mehr oder weniger verzweifelt, versuchst einen Dicken zu blinkern, kannst Du immer in Sichtweite ne KöFi-angel ausgelegt haben. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit was zu fangen doch beträchtlich. Und an Köderfische ranzukommen, sollte Dir ja nicht schwerfallen. ;-)))

Eigentlich will ich garkeinen großen blinkern ein 50er Hecht oder Zander reicht vollkommen oder ein Barsch der größer als 10 cm ist .
Köfi stippen :q hab ich letztens beim AAl - angeln gemacht ->alle viel zu groß :q -> ok Fetzen .
Das problem ist nur wenn ich anfange zu Stippen schleppe ich Kilo weise material ans wasser , geht einfach nicht mehr ohne :q . Und dann kann ich nicht mehr aufhören .
darum finde ich auch das Spinnfischen genial man kommt nur mit ködern , Rute und kescher ans wasser und fängt trotzdem gut (ich nicht :c )

Ich denk mal mir fehlt einfach nur die erfahrung
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Raubfischproblem

That´s why, ich bin Spinnangler. Man sitzt sich nicht den Hintern wund, ist immer in Bewegung und man kann, nein, man muß flexibel alle Richtungen abklopfen.

Richtig Spass bringt das Spinnangeln auf Sicht. Mein Tipp, die Banjo-Elritze, es gibt nichts besseres für Flachwasser. Und vor allem ist es aufregend, wenn man den Hecht angreifen sieht. Das macht süchtig! :)))

PS: Weil Du gerade den Kescher ansprichst, lass ihn zu Hause. Es ist zwar nur ein Aberglaube, aber wenn Du keine Möglichkeit hast, den Fisch "sicher" zu landen, wirst Du auf jeden Fall einen an den Haken bekommen. :) Probier´s mal aus. ;)))
 
Zuletzt bearbeitet:

jay

Member
AW: Raubfischproblem

Ja das mit den Kescher stimmt , einmal kamm ich vom Stippen an einem Wehr vorbei , schnell einen Spinner und die Rute geschnappt , auf ein Boot geklettert und ein 2 Würfe gemacht . Das Boot war sehr hoch und ich sah den Spinner auf mich zukommen plötzlich schoß ein Rapfen nach vorne und schnappte sich den Spinner . Das war ein Gefühl und ich hatte kein Kescher dabei :q , wurde ein echtes prob den Fisch zu landen aber es klappte .

Mit 44 cm war es mein bester Raubfisch dieses JAhr (von den 4) .

Am Wochenende werde ich mich mal mit einen Köfi am Grund am Kanal bei uns hinsetzen , mal sehen ob was passiert , vielleicht kommt ja ein Zander ,Aal oder groß Barsch vorbei
 

jay

Member
AW: Raubfischproblem

So morgen geht´s los , ich will an den Elbe-Havel-Kanal mit Köfi , er ist ca 4m tief , meine Stelle befindet sich in der nähe einer Schleuse (200 m entfert) ich sitze an einer Ecke wo ein alter kanalabschnitt einmündet über ein wehr .



Wie sollte ich den Köfi am besten anbieten auf Grund (Aal/zander) oder im Mittelwasser mit der Pose ?

Ich denke mal das am Grund erfolgversprechender ist ?
 
Z

Zanderfan9932

Guest
AW: Raubfischproblem

Hallo jay,
Rapfen am besten mit kleinem Spinner und richtig mit Power durchkurbeln, der Rapfen interessiert sich nicht für langsam laufende Köder !!
Hechte beißen zur Zeit nicht so besonders - vermutlich ist ausreichend Futterfisch leichter zu jagen, als auf fragliche Kunstköder zu schnappen. Probier es mit Kunstköder (siehe oben) zwischen 5 und 8 Uhr oder eben mit Köfi.
Zander beißt mit etwas Geduld zZ auch ganz gut, habe in der Elbe seit 01.06. zwei 70er und einen 80er auf Gummi erwischt.
Also Kopf hoch auch wenn der Hals schmuzig ist!
 

Chris7

Member
AW: Raubfischproblem

jay, hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, daß eventuell Deine Schnur als Störfaktor von den Fischen angesehen wird? Eine 0,27mm dicke Schnur (ich nehme an monofil?) ist ja, je nach Färbung des Wassers, sehr gut sichtbar. Versuch doch mal eine Fluocarbonschnur vorzuschalten oder einfach eine etwas dünnere Leine zu verwenden... #c

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, daß einige Raubfische sehr Schnurscheu sind.
 

jay

Member
AW: Raubfischproblem

Fluocarbonschnur ?? Das ist die , die in Wasser unsichtbar ist ?
Das mit der Schnurr kann ich mir nicht wirklich vorstellen , da unsere Gewässer relativ trüb sind .
Ja monofil ,wenn ich noch weiter runter gehe kann ich ja jeden Köder bei einen Hänger abschreiben .

Über geflochtene hab ich auch schon nachgedacht , zumal ich ja damit weiter werfen könnte , aber mein Schnurrverschleiss ist dank den perücken sehr hoch und die preise für geflochtene sind nicht wirklich Studentenfreundlich .
Wie mache ich dass wenn ich geflochtene nehmen will aber eine Rolle habe auf der 200m 0,30er passen ? Alte Schnurr drunterwickeln ? Sonst würden ja ca 500m geflochtene raufgehen

Mal sehen wann die nächste Schnurrspulaktion ist
 
Oben