Raubfischproblem

Z

Zanderfan9932

Guest
AW: Raubfischproblem

Hallo Leute,
ich glaube die Schnurdiskussion geht vielleicht ins Leere. - Ich akzeptiere dieses Thema beim Stellfischangeln, wenn der Zielfisch wirklich die Zeit hat, seine Beute zu prüfen. Aber beim Spinnangeln nutzen wir den "Schnappreflex" (besonders beim Hecht), aber auch bei vielen anderen Räubern. - Ich "spinne" grundsätzlich mit Stahlvorfach (meist grün ummantelt, 50cm lang, ganz normales 1x7 von der Rolle).
Vom 1-10 Januar hatte ich 6 Hechte (der größte hatte 94cm/12 Pfund), dann war Angeln erstmal nicht möglich. Vom 1.-ca 20. Mai hatte ich 3 Hechte um die 60cm und eine Rapfen um die 50 cm. Aber seit diesem Zeitpunkt ist toter Käfer! - Egal wo ich angel - Hecht beißt nicht! Und selbst meine drei Zander seit 1.Juni habe ich mit grün ummanteltem Stahlvorfach erwischt.
Ich glaube also nicht so richtig an diese Schnurdiskussion!
Vielleicht solltest Du mal Deine Köderführung überprüfen. Denn 2 Hechte habe ich nachdem ich im oberen Bereich nichts fing, aus ca 3-4 m Tiefe mit weißen!! Twistern geholt. Ich weiß auch von Angelfreunden, dass diese Hechtfänge in 4-6m Tiefe gemacht haben und nicht wie zu erwarten in 0,5-2m!!!
Sprich aber doch einfach mal mit Deinem Gerätehändler und frag ihn, wie seine Kunden Fänge melden. So kannst Du am besten prüfen, ob nur Du nichts fängst!
Mein Händler hat mir heute erst gesagt, daß er kaum Hechtfänge registriert. Wenn gefangen wird, dann Zander.
Nun zu Deinem Rollen-Schnurproblem.
Wenn Du schon mit monofiler Schnur Probleme hast, dann liegt das wahrscheinlich an Deiner Schnur! Sollte die aber iO sein, dann solltest Du erst einmal in eine neue Rolle investieren! Aber dann gleich eine die für geflochtene geeignet ist. Bei Ebay bibt es häufig gute Gebrauchte für wenig Geld. Aber Vorsicht! Händler und Ware prüfen! Und eine gute Gebrauchte bekommst Du dann auch nicht für 20 Euro! Aber der höhere Preis rechnet sich echt!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jay

Member
AW: Raubfischproblem

Ne meine Rolle ist IO , passiert auch nur bei Spinnern das die die Schnur verdrallen und ich dann Probleme habe , werd mal mehrere Wirbel hintereinander probieren .

Mit Raubfischfängen hier inner Gegend ist nicht so doll ich schätze mal das hier bei uns vielleicht 10 Leute ne R-Karte haben . Die R-Strecken sind alle weiter weg . Ohnehin ist hier das Friedfischangeln am pupulärsten .



Ich denke auch das es an meiner Köderführung liegt und das ich an den falschen stellen Fische .erfahrung macht den Meister .



Mal sehen was mrgen beim Köfi rauskommt
 

jay

Member
AW: Raubfischproblem

So bin gerade zurück gekommen , was soll ioch sagen mein name ist Schneider .

Hab mit Köfi ca 10cm auf grund mit Bissanzeiger und Freilaufrolle gefischt
->nichts .
Ich hab um 15uhr angefangen und um 22.30 aufgehört , bis auf ein zwei isch die in meine Schnurr geschwommen sind blieb mein bissanzeiger stumm .
Die köfi´s hab ich auf´s vorfach aufgezogen so dass der Drilling aus dem Maul rauskommt .

Naj wenigstens hatte ich ein bissen spass beim stippen , hab auch einen etwas größeren Blei gefangen .
 
Zuletzt bearbeitet:

jay

Member
AW: Raubfischproblem

War heute nach den Regen wieder mit Köfi und Tauwurm , nichts absolut nichts bis auf einen Brassen .
Und 2 Köfi wurden mir von den AAlen zerfressen , die haben einfach die Innereien rausgefressen .

Aber das beste war ich setze mich hin und will anfangen zu angeln , da kommen 2 Männer und eine Frau gehen unter die 50m entfernte Brücke und die Frau zieht sich komplett aus :)
Dann haben sie ca 1h Fotos gemacht , Das war natürlich eines der wenigen Angeln wo ich meine Cam nicht dabei hatte , aber zum Glück habe ich immer ein Fernglas in der Westentasche :)
 

Richie

meerforelli
AW: Raubfischproblem

Hallo,

wenn du mit Köfi angelst nicht um 22.30 nach Hause gehen.Gerade jetzt im

S ommer werden die Aale und Zander zu dieser Zeit erst aktiv( meine Erfahrung z.Zt.) bin meist erst um 20.OO Uhr am Wasser und geh so ca. um 1.00 Uhr nach Hause.

Ps. Gestern 2 Zander auf Sandra in gelb 50 u. 53 cm schwimmen beide wieder.

Petri
Richie#h
 

jay

Member
AW: Raubfischproblem

Dann werde ich heute nochmal losziehen , fangen köfi´s immer noch wenn sie ausgeknabert wurden ?
Wie fertige ich am besten einen Fetzen an und präsentiere ihn ?
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Raubfischproblem

jay schrieb:
Dann werde ich heute nochmal losziehen , fangen köfi´s immer noch wenn sie ausgeknabert wurden ?
Wie fertige ich am besten einen Fetzen an und präsentiere ihn ?

Man kann noch mit ausgelutschten Köfi's fangen, ja. Aber besser ist ein "gefüllter", schon allein des Duftes und der Natürlichkeit wegen. Übrigens waren die Innereien-Diebe keine Aale, sondern zu 99,9 % Wollhandkrabben. Wir haben hier in Ostfriesland die Hochburg der WHK, da geht so mancher Köfi beim Kanalangeln drauf.

Achso, was ich dir mit auf den Weg geben wollte. Bis letztes Jahr war ich bis auf gelegentlich Ausnahmen reiner Ansitzangler auf Raubfisch. Seit letzten Jahres bin ich dem Gummifisch-Boom erlegen. Man bezahlt viel Lehrgeld am Anfang, aber "Durchhalten" lautet die Parole. Mittlerweile fange ich regelmäßig meine Fische namens Barsch, Zander + Hecht.

Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen !
 
AW: Raubfischproblem

Holger schrieb:
Wir haben hier in Ostfriesland die Hochburg der WHK, da geht so mancher Köfi beim Kanalangeln drauf.

Protest !!!
Die meisten Krabben (so kommt mir das jedenfalls vor.) haben wir hier
in der Elbe, den Elbnebenflüssen und anliegenden Seen mit Verbindung.
Jetzt beginnt hier die gute Zeit und pro Abend sollte man so seine 10 bis 15 Köderfische dabei haben, sonst wird es ein kurzer Ansitz ... .#q
Also die Hochburg liegt hier !!! :)
Gruß - Plumpsangler

PS : Sehe ich auch so, dass die ausgelutschen Köfis von Wollis stammen und keine Aale.
 

jay

Member
AW: Raubfischproblem

Gestern war ich wieder los und jetzt habe ich die Nase gestrichen voll.
1.Regnet esdie ganze zeit
2.Beist nur ein Köfi
3.Springt mir der auch noch aus den Eimer
4.Fährt ein Schiff über meine Schnurr
5.legt sich um 23h ein Schiff an meinen Angelplatz
6.Beisst nur ein Brassen auf meinen Tauwurm
Ich bin jetzt erst mal bedient , zum glück kann ich die nächsten Tage erstmal nicht zum Angeln .


Das mit den Krabben kann ich mir nicht vorstellen , seit 10 Jahren angle ich jetzt schon und in der Zeit habe ich bis jetzt erst eine Krabbe gesehen . Ich hab auch noch nicht von anderen Anglern gehört die Prob. mit Krabben haben .
Und ich glaube bei uns stehen Krebse und Krabben jeglicher Art unter Naturschutz , also kann es hier keine Plage sein .
 
Oben