Raubfischproblem : Hecht !!

Diabolos

Member
Hallo,

mein Arbeitskollege hat mich angesprochen da er weiß ich fische
sehr gerne auf Raubfisch und er hat folgendes Problem :
Er besitzt in der Nähe von Heilbronn einen Privat - See
Größe ca. 3 ha im Schnitt ca. 3 m Tief
der See ist sehr stark verkrautet er hat Ihn vor kurzem übernommen
und will nun daraus einen Friedfischsee machen und nun will er alle
Raubfische 80 % Hecht / 20 % Zander entfernen !!

KOSTE ES WAS ES WOLLE !!

Er hat zu mir gesagt ich kann alle erdenklich möglichen Methoden
anwenden. Hauptsache die Fische kommen raus !
Seiner Auskunft zu urteilen muss dort Fisch an Fisch stehen und es
wurden seit seiner Besitzzeit viele kapitale Hecht gefangen ab 1 m !!

Vorhandene Arten : Forellen , Barsche, Schleien, Hecht und Zander

Nun meine Frage was würdet Ihr mir Raten ??
 

Herbyg

Member
AW: Raubfischproblem : Hecht !!

Hallo Diabolos,

wie wär`s mit Elektrofischen, Raubfische aussortieren, Friedfische wieder einsetzen. Braucht man allerdings, glaub ich zumindest eine Genehmigung von der unteren Fischereibehörde.
Oder ein Boardie-Treffen veranstalten, die fangen dann die ganzen Raubfische und gut ist. Hab gerade gesehen, ist ja in Hessen, ich komme auch... *hihi* :q :q :q
Ich denke aber, dass ein See ganz ohne Raubfische nicht lange im ökologischen Gleichgewicht bleibt. Ein bestimmter Prozentsatz sollte da doch schon drin bleiben.
Kommen aber bistimmt noch fundiertere Meinungen als von mir Amateur *gg

Gruß
Herby...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raubfischproblem : Hecht !!

argon08 schrieb:
:q :q :q lade einfach mal ein paar boardies ein
Daran dachte ich auch als erstes ! #6
Organisiere ein schönes Treffen mit grillen und lustigem Beisammensein !
Sollst mal sehen wie schnell das "Problem" Fisch sich erledigt hat.
 

Herbyg

Member
AW: Raubfischproblem : Hecht !!

Herbyg schrieb:
Hab gerade gesehen, ist ja in Hessen, ich komme auch... *hihi* :q :q :q

ups.. hab mich geirrt, ist ja gar nicht in Hessen, wo ist Obersulm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Darry

Member
AW: Raubfischproblem : Hecht !!

Da muss ich argon08 zustimmen!#6 ich denke da würden sich einige Freiwillige finden|rolleyes

Ne aber im Ernst: Was willst du machen außer zu spinnen, zu spinnen und nochmals. Eine See kann man nicht leer-fischen - zumindest nicht unter normalen Bedingung (mit Rute und nicht Netze oder Elektro). Es würde wenn dann Jahre dauern!

Dein Kollege soll auch auf Raubfisch angeln, das macht eh mehr Spaß als Friedfischangeln!
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Raubfischproblem : Hecht !!

Ich mach den Raufischbestand gerne platt
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Raubfischproblem : Hecht !!

will nun daraus einen Friedfischsee machen und nun will er alle
Raubfische 80 % Hecht / 20 % Zander entfernen !!
Abgesehen davon, dass ein Boardietreffen sicherlich eine tolle Sache ist und dir die Jungens und Mädels sicherlich helfen werden, so frage ich mich allerdings was die Sache bringen soll. Über kurz oder lang ist der ganze Friedfischbestand verbuttet, wenn keine Raubfische mehr vorhanden sind. Bringt ein ausgewogener Besatz auf Dauer nicht mehr? ;+
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Raubfischproblem : Hecht !!

Welche Beweggründe hat denn dein Freund den Raubfischbestand ausmerzen zu wollen? Ich persönlich halte es für absolut wichtig Raubfische in einem Teich zu haben, um das ökologische Gleichgewicht zu halten.

Ansonsten habt ihr in ein paar Jahren mit einem verbutteten Weißfischbestand zu kämpfen. Und dem dann wieder Herr zu werden, ist auch nicht gerade einfach.

sunny #h
 

Diabolos

Member
AW: Raubfischproblem : Hecht !!

Ich würde gerne ein Treffen veranstalten aber ich bin nicht der Besitzer
dieses Gewässers !!
Denke mal dass er schon beabsichtigt wenigstens ein paar Raubfische drin
zu lassen !

Schade dass mir noch keiner Tipps geben konnte !! Farbe , Köder usw. !
 

Case

Mitglied
AW: Raubfischproblem : Hecht !!

Wenn der See stark verkrautet ist kannst Du Spinnfischen vermutlich vergessen. Kommt also nur ein Köderfisch oder evtl. Jerken in Frage. Vom Jerken hab ich keine Ahnung, aber wenns nicht verboten wäre dann würde ich einen lebenden Köfi benutzen. Den am besten an einer Stelle wo weniger Kraut ist festmachen. Stellfisch- oder Grundmontage. Und bei jeder erdenklichen Methode an einem Privarsee...hmmm.??

Nur mal so als Ansatz...
Case
 

Jeep

Member
AW: Raubfischproblem : Hecht !!

Da hilft wohl nur ausprobieren...
Ich würde aber bevor ich nen lebenden Köfi "vergewaltige", mal ein totes Exemplar an der freien Leine auf den Grund des Gewässers legen. Bei einem guten Raubfischbestand geht da meistens immer etwas. Fang aber am besten mit etwas größeren Köfis an, kleiner können sie immer noch werden...
 
R

rainer1962

Guest
AW: Raubfischproblem : Hecht !!

Naja,
ich würds mit Jerks und Schwimmwqobbler versuchen, eventuell auch mit Hechtstreamer
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Raubfischproblem : Hecht !!

Köfi an freier Leine unter Wasserkugel ... derzeit bei uns am See sehr erfolgreich #h
 
Z

Zanderfan9932

Guest
AW: Raubfischproblem : Hecht !!

Ich verstehe die Beweggründe Deines Kumpels nicht. Für mich gehören Fried- und Raubfische zusammen wie Fisch und Wasser. Mach Dir doch mal Gedanken warum so viele Raubfische in diesem See sind - doch nur weil noch viel mehr Friedfische drin sind. Die Natur regelt das völlig selbstständig. - Eben ein biologisches Gleichgewicht.
Es wäre doch schade wenn Ihr in 4-5 Jahren nach dem Abfischen der Raubfische eine Verbuttung hättet. - Dann müßtet Ihr wieder Raubfische einsetzen um den Bestand zu normalisieren.
Ich bin auch leidenschaftlicher Raubfisch-Angler, aber dafür fehlt mir die Einsicht!
 
AW: Raubfischproblem : Hecht !!

besorg dir ein paar hungrige waller ab 3m50(und 35 kg gerippe|supergri)aufwährts(die schmeisst du dann ins warme wasser da werden die aktiv wegen dem stoff wecksel und wenn die fische alle weck sind musst du aufpassen das sie dich nicht fressen) die fressen auch die 180m hecht weibchen und ein paar kleine amur karpfen mir 45pfund die machen dir den boden zur wüste, das währe wie gott spielen mit den fetten fischen die man braucht um das gleichgewicht zu halten, aber hol dir keine zwerg welse die vermehren sich und dann beisst nichts anderes mehr und los wirst du die auch nicht weil die kein fisch fressen will

den grill(hast du einen wald den man führ köhle machen benutzen kann??) will ich sehen wenn 50 angler alle 30 minuten 10 hechte aus dem wasser ziehen und der schupp und ausnehm maraton währe auch interessant

wieso buddelt der nicht ein loch für koi karpfen oder was will der mit friedfischen du kannst doch auch hechte füttern die entwickeln auch eine beziehung zu dem von dem das essen kommt und danke dir :m
 

powermike1977

DS theoretiker
AW: Raubfischproblem : Hecht !!

moinsen!
ich galube dein kumpel kommt um ein boardietreffen nicht herum. das wird das effektivste sein, da
1. sehr viele raubfische gefangen werden
2. er dann auch rede und antwort stehen kann, warum er das macht
3. ihm (und mir nebenbei bitte auch) erklaert werden kann, was verbuttung ist
4. ihm keiner mehr uebel nimmt, dass er die raubfische rausholen will (wenn mind. jeder einen 1m hecht faengt)
und 5. weil es ne echt nette grillparty waere! ;)
gruss,
mike
 
AW: Raubfischproblem : Hecht !!

Dein Kumpel wird um die Raubfische nicht herumkommen.

Wenn er keine drin hat - dann werden seine Weisfische verbutten. Außer er angelst soviel, dass der Bestand eh niedrig ist.

Wenn du ihm einen Gefallen tun willst - dann rate ihm davon ab alle Räuber entfernen. Setze lieber große Weisfische ein die nicht von den Räubern verknuspert werden.
 
Oben