Raubfischfang im Baggersee

marc48431

Member
Hallo zusammen,

Sicherlich bin ich kein Angelneuling..., aber bisher habe ich doch eher die Fließgewässer unsicher gemacht...

Nun meine Frage, wie und wo angele ich in einem Baggersee?
Totale Badewanne, schnell absackende Ufer, ca 12 m tief...
Nur vom Ufer aus zu beangeln...
Wie tief stehen momentan, oder im winter die fische...
Ich habe z.b in ca 10m tiefe beim gummifischen nen guten zander erwischt..., aber wie sieht es mit köfis aus???

Methoden, angeltiefe.....

Besten dank im vorraus,

mit sportl. gruß,

Marc #h
 

reisi321

New Member
AW: Raubfischfang im Baggersee

Ist meiner Meinung nach schwer zu beantworten, da das Wetter derzeit ja etws seltsam ist.
Generell suche ich in der Jahreszeit die tieferen stellen, bin mir auch sicher, dass die Zander dort stehen - beissen wollen sie aber in letzter Zeit eher sellten und im tiefen nur mit no action shads.
Mit Köfi läufts ganz gut bei Einbruch der Dämmerung in Abschnitten wo tiefes Wasser auf eine Flachwasserzone trifft und die Zander aktiv nach Beute suchen.
Montage:
Haken direkt auf Hauptschnur, nach ca. 50cm ein 1,6gr Klemmblei und dem toten Köfi pop up foam in den Rachen stecken.
Als Bissanzeiger einen Silikonschlauch mit Knicklicht in die Schnur hängen.
Köfi ins Herz und Bauch stechen damit der Zander den Köder gut warnehmen kann.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Raubfischfang im Baggersee

Totale Badewanne, schnell absackende Ufer, ca 12 m tief...
Nur vom Ufer aus zu beangeln...
Das ist ohne Zweifel eine sehr schwierige Angelegenheit.

Du musst Beutefische und Strukturen suchen wenn du gezielt angeln willst - wenn du diese nicht findest, ist und bleibt es ein Glücksspiel.

Du schreibst der See ist 12m tief und du hast bei 10m gefangen. Dann muss es ja irgendeine wenn auch vielleicht nicht sehr ausgeprägte Struktur geben.

Wenn du ein Boot hast und es erlaubt ist, fahr mit dem Boot (natürlich ohne Angel) und Echolot über den See und schau, dass du irgendwas in Erfahrung bringen kannst.

Evtl. hat du noch einige Informationen für uns.. woraus man irgendwas ableiten kann... Gibts wirklich überhaupt keine Strukturen? Keine Landzugen? Keine Flachwasserzonen? Keine Einläufe? Welche Fische sind die Hauptbeute der Zander? usw..
 

west1

******
AW: Raubfischfang im Baggersee

Gibts wirklich überhaupt keine Strukturen?

Keine Strukturen gibts nicht!

Such mit deinen Ködern, z.B. Spinnern den Gewässergrund ab und zwar so.

Auswerfen und den Köder mit geschlossener Rolle absinken lassen.

Zähle noch jeden Einwurf für dich im Kopf (kannst aber auch laut Zählen) wie lange der Köder braucht bis er unten ist.

Bei Wurf eins sagen wir mal braucht er 20, bei Wurf 2 bei der gleichen Uferentfernung 1m-2m weiter rechts oder links 18, beim dritten Wurf wieder ein Stück daneben sind dann wieder 20.

Eventueller Fischstandplatz bei Wurf 2 auf dem Hügel.

So findest du Löcher und Erhöhungen auf den Grund, dauert halt ein wenig und kostet auch den ein oder anderen Köder.

Glaub mir die Löcher und kleine Hügel gibt es selbst in Badewannen.
 
AW: Raubfischfang im Baggersee

Keine Strukturen gibts nicht!

Such mit deinen Ködern, z.B. Spinnern den Gewässergrund ab und zwar so.

Auswerfen und den Köder mit geschlossener Rolle absinken lassen.

Zähle noch jeden Einwurf für dich im Kopf (kannst aber auch laut Zählen) wie lange der Köder braucht bis er unten ist.

Bei Wurf eins sagen wir mal braucht er 20, bei Wurf 2 bei der gleichen Uferentfernung 1m-2m weiter rechts oder links 18, beim dritten Wurf wieder ein Stück daneben sind dann wieder 20.

Eventueller Fischstandplatz bei Wurf 2 auf dem Hügel.

So findest du Löcher und Erhöhungen auf den Grund, dauert halt ein wenig und kostet auch den ein oder anderen Köder.

Glaub mir die Löcher und kleine Hügel gibt es selbst in Badewannen.

Probier das wirklich mal aus, ich würde aber Gufis nehmen, wenn du sie immer gleich hoch springen lässt, z.B. beim Faulenzen immer 2 Kurbelumdrehungen erkennst du mehr Tiefenstrukturen als wenn du einen Spinner nur nach dem Auswurf absinken lässt. Ist die Absinkphase des Gufis länger als üblich, fällt der Gund zu dir hin ab, ist sie kürzer, steigt er an.
 

west1

******
AW: Raubfischfang im Baggersee

Probier das wirklich mal aus, ich würde aber Gufis nehmen, wenn du sie immer gleich hoch springen lässt, z.B. beim Faulenzen immer 2 Kurbelumdrehungen erkennst du mehr Tiefenstrukturen als wenn du einen Spinner nur nach dem Auswurf absinken lässt. Ist die Absinkphase des Gufis länger als üblich, fällt der Gund zu dir hin ab, ist sie kürzer, steigt er an.

Funktioniert vielleicht in einem flacheren Gewässer, in tiefen Baggerseen mit steil abfallendem Gewässerboden eher nicht.

Je näher der Köder ans Ufer kommt, desto kürzer wird die Absinkphase weil der Grund so steil ansteigt.
 

marc48431

Member
AW: Raubfischfang im Baggersee

Besten Dank für Eure Antworten....

Sicherlich gibt es auch die ein oder andere Struktur....
eine Landzunge zum Beispiel..., oder eine seichtere Bucht....
die Frage ist ja, wie sind diese Stellen am besten zu beangeln..., oder sollte man es auf gut Glück im Mittelwasser probieren?
Wie tief stehen die Raubfisch überhaupt????

Im Uferbereich fängt man ausschließlich untermaßige Hechte, also sitzen die dicken doch in der Mitte des sees, oder??

Noch einmal vielen Dank....

Mit sportl. Gruß,

Marc
 
Oben