Raubfischfänge 2023

Enrico Zöfel

Well-Known Member
Guten Morgen Petrijünger.:laugh2
Wie schon geschrieben ging es am Samstag endlich mal wieder mit dem Boot auf's Wasser, um es vorweg zu nehmen es gab einen Fehlbiss und das war's. Zu meinen erstaunen traf ich einen Bekannten an derselben Slipstelle den ich dort nicht vermutet habe, sie waren zu zweit und konnten auch nicht's vermelden. Trotz alledem war es ein schöner Tag mit einigen Erkenntnissen, die mir die verfluchte Technik liefern konnte.:laugh2 Der beangelte See hat eine Tiefe von rund 26m, beim aktuellen Wasserstand(zur Zeit wird nicht geschleust) der Futterfisch stand in einer Tiefe zwischen 12und 14m gestapelt, jedoch an der Windabgewandten Seite gab es auch Kleinfischansammlungen zwischen 7,5 und 10m Wassertiefe, hier kam dann auch der Biss und meine festgelegte Wassertiefe von maximal 10 Meter. Für mich gehört das schneidern dazu, so bleibt es spannend und man sammelt Erfahrungen, dabei blieb es auch Sonntag, bis auf ein paar Bilder konnte ich nichts ergattern. Achso ,wer daran glaubt der Beißindex lag bei 0.:laugh2:laugh2:laugh2:laugh2

Euch Petri Heil und eine gesunde Woche.
Die nächste Gattung ist mittlerweile weit verbreitet und an manchen Gewässern ein Thema, diese Bilder sind 30m voneinander entfernt so sieht es den ganzen See entlang des Ufer's aus. Sie schaffen neue Hot Spot's???
bieber Pfarrsee (1).jpg
bieber Pfarrsee (2).jpg
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Petri Dennis Knoll du hattest auf jeden Fall Mega Spaß und das ist wichtig
Danke dir, so ist es und ich denke das bekommt man auch mit.

Zum daraus resultierenden Thema:
Ich bin ein Freund des offenen Meinungsaustausches. Das aber gerne konstruktiv und an angebrachter Stelle und auch nur dann, wenn es angebracht ist.

Heute wird sehr häufig darauf gepocht, dass die freie Meinungsäußerung sehr wichtig ist. Keine Frage, dass ist sie. Aber viele vergessen dabei, dass auch das nötige Taktgefühl nicht vergessen werden darf. In der heutigen Zeit kotzt nämlich jeder seine Meinung in den Raum, ganz egal welcher Raum das ist. Und da liegt das Problem, denn es ist oft der falsche Raum. Dieser Thread dient dazu, seine Fänge zu teilen und sich mit anderen über ihre Fänge zu freuen :)
Aber für Grundsatzdiskussionen und Meinungen zu Angeltechniken sind andere Threads hier im Forum vorhanden. Und eine LIVE Technik Diskussion gab es erst kürzlich, dessen Thread dafür besser angebracht wäre.

----

Kommen wir zum Thema zurück.
Schade das aktuell weniger gefangen wird, das liegt aber auch bestimmt daran, dass viele mit der Schonzeit zu tun haben. Schade zanderhunter-nz das es nur bei dem Biss geblieben ist, ich drücke für das nächste Mal die Daumen.

Ich selbst hatte ein verlängertes Wochenende und sehr viele tolle Angeltage. Drei tolle Angeltage. Einen von Boot (mit Film) und zwei vom Ufer. Den Angeltag vom Boot habe ich mit der Kamera begleitet und bereits veröffentlicht und von den Ufer-Angeltagen habe ich einen mit dem Fishing Team Heileit verbracht. Sehr viel habe ich an diesen drei unterschiedlichen Tagen gelernt, unglaublich gut gefangen aber auch einen Schneidertag kassiert.

Folgende Fische habe ich vom Boot gefangen. Dieses Mal aber ganz normales Köderfischangeln mit der Pose vom verankerten Boot. Sehr simpel und doch so viele Details, auf die man achten muss und kann. Es war mega spannend, witzig, entschläunigend aber auch actionreich. Selten einen so tollen und erfolgreichen Tag gehabt. Uns als Highlight gab es 9 Hechte für uns, von denen ich 4 Fangen (und den 5ten wegen Doppeldrill drillen) durfte. Zwei dicke Meterkroketten durfte ich dabei fangen. Was ein wahnsinnig schöner Tag... und damit sind nicht einmal die Fänge gemeint, sondern das drumherum mit Grillen vom Boot und allem.

IMG-20230127-WA0005-01.jpeg IMG-20230127-WA0022-01.jpeg IMG-20230127-WA0047-01.jpeg

Und was für ein Sonnenaufgang das war <3
P1000750-01.jpeg
 

ae71

Well-Known Member
Hallo Dennis, erstmal viel Petri Heil!
Du schreibst ihr habt mit Köfi vom Boot aus gefischt und du hättest neue Dinge gelernt und es gab einige sehr wichtige details.
Nun zu meiner Frage, kannst du was davon erzählen, ich angler sehr gern vom Boot aus, auch mal mit Köderfisch aber ich glaube das ich da noch Erfahrung sammeln muß. Bzw es da bestimmt dinge gibt, die ich durch mangelndes Wissen schlecht bzw. kein Austausch mit anderen Gleichgesinnten habe.
Man kann es auch auf einem anderen Thread eröffnen.

Bei mir ist es meistens einer Rute mit Schwimmer auf mittlere Wassertiefe stellen und driftend mit dem Köfi. Einzelhaken am Rücken, die andere Rute eigentlich am Spinnfischen. Aber habe auch schon beide Ruten mit Köfi an der Pose und das Boot festgemacht. Manchmal lass ich den Schwimmer driften.
Erfolg ist selten mit dem Köfi!
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Du schreibst ihr habt mit Köfi vom Boot aus gefischt und du hättest neue Dinge gelernt und es gab einige sehr wichtige details.
Nun zu meiner Frage, kannst du was davon erzählen, ich angler sehr gern vom Boot aus, auch mal mit Köderfisch aber ich glaube das ich da noch Erfahrung sammeln muß. Bzw es da bestimmt dinge gibt, die ich durch mangelndes Wissen schlecht bzw. kein Austausch mit anderen Gleichgesinnten habe.
Wir haben an einem großen See gefischt. Dieser See hat eine Fahrrinne. Dort sind wir entlanggefahren und haben nach Brutfisch ausschau gehalten. An den Stellen mit viel Brutfisch haben wir uns dann im flachen festgemacht, und unsere Köder in Richtung Kante der Fahrrinne geworfen. Dabei haben wir unterschiedliche Tiefen der Fahrrinnenkante abgefechert.
Als Köderfisch haben wir dieser Temperaturen entsprechend nur Meeresfisch verwendet, der auf Grund liegt. Makrele und Heringe waren es an diesem Tage.
 

Enrico Zöfel

Well-Known Member
Petri und guten Morgen, so schnell ist das Wochenende wieder vorbei und der Winter zurück.:annoyed
Natürlich war ich angeln, am Samstag bei starken Nordwind für etwa 2 Stunden ohne jeglichen Biss vom Ufer aus.

Am Sonntag natürlich auch.
Nun der Wetterbericht hat es voraus gesagt, doch ich hatte die Hoffnung das es nicht so kommt, das Eis ist zurück und ein See gleich hier in der Nähe sollte mit dem Boot näher betrachtet werden, Zielfisch Hecht und Barsch. So fuhr ich morgens um 10 Uhr diesen See erst einmal ohne Boot an , da dieser nur 5 Minuten vom Wohnort entfernt ist und die "Wettergötter" hatten mal tatsächlich recht. Eis bedeckte diesen See. Was nun? Schnelle Entscheidung, ab in den Hafen dieser sollte doch Eisfrei sein, von wegen 2kleinere Löcher waren dort noch frei, diese warf ich schnell ab ohne Erfolg, zu mir gesellte sich noch ein Stippangler der tatsächlich ein paar Rotaugen mit eingefrorenen Maden fing, diesen überlies ich meinen Spot mit ein paar freundlichen Worten. Jetzt schon nach Hause das kann es doch nicht sein, wir haben Vollmond eines der besten Fangzeiten ,wenn man daran glauben sollte (ich tue das). So kam noch ein Gewässer in Frage der See den ich letztes Wochenende mit Boot als Schneider verlassen habe, dieser war in der Vergangenheit ziemlich lange Eisfrei. Zielfisch für diesen Tag sollte dann ganz klar der Barsch werden, für diesen Zweck entfremdete ich jetzt die Bullseye Lieblingsköder Rute Zander Hecht und baute diese um zum Carolina Rig fischen. Ja ich wollte es jetzt mal langsam versuchen es waren nun Mittags gerade mal 1 Grad Plus in der Sonne. Unterwegs zum Gewässer konnte man schon von der Straße aus sehen das auch dieser mit Eis bedeckt war, doch Gott sei Dank dachte ich mir fahre doch erstmal gucken und da der Spot in einer Senke mitten im Dorf liegt war dieser tatsächlich Eisfrei.
05februar (2).jpg

Puh ich war etwas erleichtert da die kommende Woche nicht besser werden würde, ich gebe zu ich bin "tocksüchtig".
Okay angekommen erster Wurf und es stellte sich heraus das der Umbau gut war, durch die Rutenlänge von 2,65m kam ich auf eine gute Wurfweite.
Beim zweiten Wurf variierte ich mit den Pausen zwischen vier und sechs Sekunden und tatsächlich kam der Tock. Ich konnte meinen ersten schönen Barsch in 2023 verhaften mit 33 cm ein gutes Exemplar und Zielfisch. Wow was ein Gefühl wie man sich da freuen kann und merkt das es kein Fuffi sein muss um dieses Gefühl zu erzeugen.
05februar (3).jpg

Ganz kurios und euch nicht unbekannt, kamen dann immer wenn ich mir mein letzten Wurf schwor Bisse, das ganze noch zweimal an diesem Tag wovon ich noch einen verwerten konnte und somit ein Zweiter "Punk" sich dazu gesellen durfte ,so hatte ich ein kleines Abendbrot.
05februar (5).jpg

05februar (6).jpg 05februar (4).jpg
Bei dieser Winterangelei sind zwei Sachen wichtig Vertrauen in das eigene handeln und Ausdauer, in diesem Sinne wünsche ich euch Petri Heil und Eisfreie Gewässer.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Dickes Petri zanderhunter-nz
Liebe Anglerboard Redaktion, die Tarifverhandlungen bei der Post sind wahrscheinlich eher beendet als Eure mit den Sponsoren. ab140
Spielt doch keine Rolle. Wir sind schließlich in einem Angelforum, in dem man seine Fänge und die Freude darüber mit anderen teilen kann und man sich für andere mit freut. Das ist doch Gewinn genug :)

----

Und zurück zum Thema.
Gestern waren wir erneut mit Köderfisch unterwegs und haben unser Glück auf Hecht probiert.
Bei mir war echt der Wurm drin und ich hatte echt Kackwurst an den Händen. Direkt in der Früh gab es zwei Bisse. Der erste hat direkt los gelassen und beim zweiten ist die Montage direkt gerissen. Der Fehler konnte bei einer Montagsproduktion der Schnur gefunden werden, die jetzt entsorgt wird. Unglaublich ärgerlich. Danach war für mich auch vorbei, denn ich durfte nur noch beim Fangen und Bisse der Kollegen zuschauen, was nicht weiter wild war. Habe mich sehr über dessen Fänge gefreut :)
Ein wenig frustrierend ist es dennoch, wenn man keinerlei Bisse mehr hat. Und so langsam wurde meine Zeit knapper, weil ich eigentlich früher nach Hause sollte, da wir mit der Freundin und zwei Freunden essen gehen wollten. Doch 5 Minuten bevor ich zurück musste die Entwarnung, der Platz im Restaurant wurde storniert und ich konnte bis Abends weiter angeln. Und kurz darauf hat der Kumpel einen Fisch drauf. Während wir den versorgt haben, haben wir gar nicht mitbekommen das eine Pose abgetaucht und in meine andere Montage geschwommen ist. Lediglich meine Pose war am wandern und ich habe Fühlung aufgenommen... bis ich gemerkt habe: FUCK, die beiden Montagen stecken ineinander, wir wussten nicht an welcher Rute der Fisch nun wirklich hing und konnten daher auch nicht eine Montage abschneiden oder weiter kurbeln. Also blieb mir nichts anderes übrig als die Schnur zu nehmen und den Hecht an der Schnur in der Hand zu drillen und in den Kescher zu bugsieren. Als hätte der Hecht das gewusst, denn er hat keinerlei Anstalten gemacht. Was waren wir froh. Und vor allem bei der Größe, denn es war mein Größer Hecht seit Jahren. Und die Geschichte dazu unbezahlbar.
Würde uns vermutlich keiner glauben, wenn wir die ganze Sache nicht gefilmt hätten :D

IMG-20230211-WA0072-01.jpeg
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Dickes Petri den beiden Fängern. thumbsup

---
Momentan liegen sowohl unfassbar gute und total beschissene Angeltage sehr nahe beieinander.
Von Donnerstag bis heute hatten wir einen Urlaub gebucht. Es sollte mit dem Boot raus gehen. Sturm und Regen haben uns dieses Vorhaben kaputt gemacht. Drei Tage lang habe ich vom Ufer geschneidert und dann gestern den Urlaub aufgrund von Schmerzen und gesundheitlicher Probleme abgebrochen. Besch...eidener kann ein Urlaub nicht sein, leider ist exakt jeder(!) Urlaub so beschissen oder schlechter bei mir gelaufen, weshalb ich keinen weiteren ungeplanten mehr unternehmen werde.

Aber noch einen Tag vor dem Urlaub war ich mit einem Freund erneut auf dem Wasser. Es war genau der Freund, mit dem wir schon bereist den unfassbaren Angeltag mit den drei Meterhechten in 5 Minuten erlebt haben, wie im Film zu sehen. Und dieser Tag vor dem Urlaub sollte da alles noch toppen, was ich bis dato erlebt habe. Wir haben zusammen 10 Hechte gefangen, von denen nur einer unter der Metermarke war. Der ganze Angeltag war eine emotionale Achterbahn inklusive Panikattacke für mich, weshalb ich bei dem letzten Fisch auch keinerlei Kraft mehr hatte und mir als gestandener Mann nur noch die Tränen gekommen sind, während ich über der Bordwand hing. Ich möchte aber nicht zu viel verraten, denn das Ganze wird auch noch irgendwann auf Film gebannt. Aber hier geht es um die Fotos dazu und diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

IMG-20230215-WA0100-01.jpeg IMG-20230215-WA0105-01.jpeg IMG-20230215-WA0109-01.jpeg IMG-20230215-WA0161-01.jpeg IMG-20230215-WA0183-01.jpeg
 

Enrico Zöfel

Well-Known Member
Petri allen Fängern, Lesern und "Schneidermeistern".:laugh2(letzteres nicht so ernst nehmen)

Dennis dir wünsche ich eine gute Besserung und Glückwünsche zur neuen PB Mutti, die ich allerdings auf der alle angeln App schon kommentieren durfte.
Auf einer Ebene sind wir allerdings Leidensgenossen, wie wir hier sagen würden "Schietwetter" Sturm, Regen , Bäääääääääh.

Gestern war der Tag der Tage trocken und weniger Wind, also suchte ich mir einen See heraus der mit Boot befischbar war, dieser sollte sich als gut herausstellen, leider konnte ich für mich festgelegten Zielfisch nicht bezwingen, wurde aber mit zwei anderen Göttlichen Geschöpfen belohnt. Es ist schon ein Privileg dieses Glücksgefühl erleben zu dürfen wenn seine eigenen Pläne klappen , auch wenn es ein sogenannter Beifang war, den ich für mich aber verwerten kann und der mich genauso glücklich macht ,einen erfolgreichen Tag auf dem Wasser erleben zu dürfen und das bei Sonnenschein. Das das einem nicht geschenkt wird wissen wir alle , ohne Thermoanzug ,Handschuhe und Tee würde das noch nicht sehr angenehm sein und man muss schon ein bisschen Angelgeil sein.
19 (4).jpg

windgeschützte Ecke zum Tee trinken aufwärmen und kurzes Fotoshooting
19 (2).jpg

19 (6).jpg
Ich hätte noch einen angeln dürfen zum verwerten, allerdings reichen diese zwei Hechte für die ganze Woche in verschiedenen Variationen, so entschloss ich mich an der Stelle , das angeln einzustellen. Ja ich esse Fisch und legitimiere damit "für mich" moralisch mein Hobby, ohne anders -handelnde-denkende zu diskriminieren, zum Glück gibt es für die Gewässer der Seenfischerei Obere Havel, zu denen der See gehört, ein Entnahmefenster bzw. Küchenfenster (Hecht 55cm-85cm,Zander 55cm-75cm) das es uns rechtlich erlaubt Fische die größer oder kleiner sind zurück zu setzen, ohne PETA dafür eine Rechtsgrundlage zur Anklage zu geben.

In diesem Sinne euch eine Gesunde Woche und eventuell nasse Schnüre Petri.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Wir haben zusammen 10 Hechte gefangen, von denen nur einer unter der Metermarke war.
Petri. Das ist schon eine sehr ordentliche Serie.

So etwas kenne ich in DE eigentlich nur von den Bodden vor ca 20 jahren.

zum Glück gibt es für die Gewässer der Seenfischerei Obere Havel, zu denen der See gehört, ein Entnahmefenster bzw. Küchenfenster
Schön zu lesen, dass moderne Methoden der Gewässerbewirtschaftung auch in DE immer mehr Verbreitung erfahren.

Auch Dir weiterhin viel Petri Heil.
 

Angelmann67

Well-Known Member
Moin moin,
Bin mir nicht sicher, ob der zählt:
Cyprinus Lucius oder auch Raubkarpfen genannt.
Auf einen kleinen Gummifisch .
Extrem geiler Drill.
Petri Dennis, mega Strecke Alta und
allen anderen Petrjüngern und ältern, natürlich auch.
 

Anhänge

  • 20230225_161609.jpg
    20230225_161609.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 145
  • 20230225_161606.jpg
    20230225_161606.jpg
    1 MB · Aufrufe: 144

Enrico Zöfel

Well-Known Member
Petri zu euren Fängen, der "Raubkarpfen" sieht auf dem ersten Blick aus wie ein Barsch, cooles Bild.
Ich konnte tatsächlich schon einmal unter der Woche auf's Wasser viel zu erzählen gibt es allerdings nicht, als ich den See umrundet hatte konnte ich am Ausgangspunkt in 6 Metern Wassertiefe noch einen kleinen Esox verhaften , der mir leider aus der Hand gefallen ist.
priepert hecht 23 (2).jpg

ABER heute da war alles anders. Die Temperaturen sind wieder gefallen und vorraussichtlich bleibt das die Woche so, so das man sehen muss ob noch Eisfreie Gewässer bleiben. Für heute war Sonne angesagt und Nordwind so das ich mich für den See entschied an dem ich letztens die schönen Hechte hatte, hier konnte mir mehr Wind nichts anhaben. Jetzt der Clou nach nur 10 Minuten gab's nen Einschlag und dieses mal fühlte es sich durch ganz charakteristische Kopfschläge nach dem Zielfisch an. Tatsächlich kam ein schöner Zander von 70 cm zum Vorschein und löste in mir ein zittern aus gefolgt von einem Freudenschrei, Gott sei Dank ist man bei den momentanen Bedingungen oft alleine auf dem Wasser.
zander 70cm wagnitz (1).jpg

Diesem Biss folgten noch zwei Fehlbisse, ansonsten war es wie immer beim Winterangeln zäh. Natürlich sieht man immer mal wieder tolle Fische bei der Winterangelei allerdings sind die meistens hart mit Geduld erarbeitet. Ich hatte heute insgesamt 4 Bisse in (jetzt kommts) 7Stunden. Wenn ihr es geschafft habt bis hierher zu lesen ist euch eins aufgefallen, es gab noch einen Biss. Und den möchte ich euch nicht vorenthalten , ich konnte tatsächlich noch einen Fisch haken und landen , es gab noch einen 65 er Zetti. Was für ein Tag der mich wieder einmal glücklich gemacht hat. Komisch war beim letzten mal gab es zwei Hechte und dieses mal zwei Zander, man könnte meinen die sprechen sich die Beißtage ab.(lach) Mein Fazit ein See mit Potenzial für Raubfisch, ich war jetzt zweimal auf dem See mit sehr gutem Erfolg meiner Meinung nach und sehr guten Fischen.
zander 65cm wagnitz (2).jpg

zander 65cm wagnitz (1).jpg zander 70cm wagnitz (3).jpg Zander Wagnitz 65-70cm (2).jpg
In diesem Sinne euch noch einen schönen Restsonntag und Petri.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
War heute noch mal eine halbe stunde an der kuste. Die fische standen im schwarm ganz nah am ufer und man konnte sie auf sicht anwerfen.

Waren allerdings sehr passiv. Drei stuck konnte ich dann aber doch rauskitzeln. Darunter diese schøne 60er.

Das alles bei 9 grad und purem sonnenschein....so viel zum ach soooo kalten und dunklen Norwegen
 

Anhänge

  • IMG-20230227-WA0011.jpg
    IMG-20230227-WA0011.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG-20230227-WA0015.jpg
    IMG-20230227-WA0015.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 137
Oben