Raubfische bei Regen?

h3nn3

Gummifischfetischist
Hi Leute.
Da wir ja in Deutschland wohnen(zumindest die meisten nehme ich an :p ) gibts es ja doch schon den ein oder anderen Regentag. Prinzipiell geh ich bei Regen nicht so gern los, aber auch nur weil man nass wird ;).
Wie sind eure Erfahrungen an regnerischen Tagen, was die Beißlaune der Fische (insbesondere Zander und Hecht) angeht. Oder wie siehts nach nem Schauer aus, wenns gerade wieder trocken ist oder der Dauerregen ne kleine Pause macht?
Würd mich brennend interessieren.
Tight Lines,
h3nn3

AW: Raubfische bei Regen?

Da ich ja nur mit KuKö unterwegs bin, kann ich nur für Blinkern, Spinnen und Wobbeln sprechen:
Bei Regen habe ich die meisten Erfolge.
Vll. weil ja Schnur, Vorfach usw unauffälliger ist?

Wow, das überrascht mich jetzt.
Ja genau diese Spate interessiert mich am meisten, da ich auch fast ausschließlich mit Kukö fische.
Ich habs selbst im Regen noch nicht Ausprobiert. Zumindest noch kein Spinnfischen. Was die restlichen Angelarten betrifft war es bei mir im Regen noch nie wirlich sehr erfolgreich.
Noch andere Meinungen ?
lg h3nn3

Regen ist kein Problem, wenn sich das Wetter eingependelt hat

Wetterschwankungen haben Raubfische nicht so gerne

(ist aber zugegebenermaßen nur HörenSagen)

Gut, dass du das ansprichst. Da hatte ich eh noch ne Frage zu. Man sagt: Wetter konstant: Fische aktiv!! Wetter wechselhaft: Fische nicht in Beißlaune. Da kommt aber dann für mich die Frage auf: Ab wann ist das Wetter konstant? Wenn es zb 2 Stunden am Stück regnet ist es dann konstant? Oder muss über 2-3 Tage durchgängig die Sonne scheinen damit man sagen kann, dass das Wetter konstant ist. Genau das selbe mit dem Luftdruck. Wie lange muss der konstant bleiben damit man optimale Bedingungen hat. Und wieviel darf er zwischendruch schwanken? Wenn er zb die letzten 3 Tage immer zwischen 1015 und 1018 hPa schwankte, gilt das dann als konstant?
h3nn3

Der Luftdruck wirkt sich nicht auf die Beisslaune der Fische aus...die Luftdruckschwankungen die es bei uns gibt haben keinen Einfluss auf das Fressverhalten der Fische!!

Ich würde eher sagen das die wechselnden Lichtverhältnise eine größere Rolle spielen!!

also bei uns war es mal 2 wochen staubtrocken und heiß wie sau. dann hat an nem somstag denn ganzen tag geregnet wir hatten zu dritt an nem kleinen waldweiher 23 zander bisse von dennen 7 hingen, einer ging verloren. mehr als sonst im ganzen jahr

Bei Regen nach langen Hitzeperioden beissen die Fische generell besser da das Wasser mit O2 angereichert wird und durch den Regen auch Futter reingespühlt wird und somit auch mehr potienziale Raubfischbeute aus der Deckung kommt, Regen ist immer gut!!!

Regen kann aber auch unangenehm sein wenn man keine Regenjacke mit hat #d !! Wie gestern zum Beispiel ;) ...

Wie seht ihr es denn so mit den Fangchancen verteilt auf den gesamten Tag?
Eigentlich sagt man ja, dass die Fische bevorzugt in der Dämmerung (sowohl morgens als auch abends) jagen. Seht ihr das auch so? Seid ihr trotzdem öfter mal schon gegen mittag oder nachmittag unterwegs? Und wie sah es dann immer so mit eurer Bissausbeute aus?
Tight Lines,
h3nn3

Zumindest beim Hecht würde es mir schwerfallen Tendenzen zu nennen, die letzten 10 Hechte fing ich von 7.00 Uhr bis 23.30 Uhr, davon 5 zwischen 13.30 und 18.00 Uhr...

Hallo,
auch wir haben bessere Erfolge bei Regen, kurz davor beissen bei uns die Aale sehr gut.
Also immer mal ein Versuch wert.

Habe meine letzten beiden Hechte bei 35°C um 13 Uhr mittags auf Gummifisch in 3 m tiefen Wasser gefangen, eine Woche später während einem massiven Regenguss auf Köfi/Pose...:vik:

Ich weiß bis heute nicht ob´s am Wetter lag, dass ich sie gefangen hab...

Anhänge

• DSC00006.jpg
    DSC00006.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_4112.jpg
    IMG_4112.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben