Raubfische an der Seenplatte

Lajos1

Well-Known Member
Das klingt doch ganz gut, Petri! Wie hat sich denn das Kraut mittlerweile entwickel?
Hallo,

ja eigentlich schon, aber danach keinen Biss mehr in 5 Stunden das baut nicht unbedingt auf.
Das Kraut in der Vorsperre ist schon stark entwickelt, in der Hauptsperre geht es noch.
In der Vorsperre verwendete ich Wobbler die kaum tiefer gehen als 50cm und in der Hauptsperre welche, die etwa 1 Meter Tiefe erreichen, bis auf ein paar Ausnahmen an tieferen Stellen, dann geht es noch mit dem Kraut, wobei ich extrem flach reinlaufende Stellen in der Hauptsperre eh kaum befische.

Petri Heil

Lajos
 

bobbl

Well-Known Member
Bei meinem letzten rothsee Besuch trieben in der Hauptsperre große Kraut Fladen, die schon gestört haben, daher freue ich mich sehr, dass sich das gebessert hat.
Da war ich abends bis Mitternacht,allerdings ohne Fisch.
 

bobbl

Well-Known Member
Es hat endlich geklappt, ganz unverhofft beim schleppen rasselte mir dieser Wels auf den Köder. Ich war echt überrascht, wie viel Dampf die in der Größe haben, war eine lustige Fahrt auf dem Kajak. Das Vermessen ergab 114 cm bei fast 10 kg Gewicht.
 

Anhänge

  • _20210710_181712.JPG
    _20210710_181712.JPG
    968,4 KB · Aufrufe: 251

Lajos1

Well-Known Member
So sieht es übrigens rund um die Insel am rothsee aus. Der Rest schwimmt im Wasser.
Hallo,

abgesehen davon, dass dies eine Riesensauerei ist, welche Volldeppen schieben Einkaufswägen bis dahin?
Als ich das letzte Mal, so vor etwa 3 Wochen dort war, war auch an manchen Stellen viel Müll, aber das auf Deinen Fotos ist schon eine andere Dimension. Einfach fürchterlich.

Gruß

Lajos
 

bobbl

Well-Known Member
Ein paar der Wagen wurden wohl aus dem Wasser gezogen. Ich denke, dass die genutzt wurden, um die Partyganitur an Ort und Stelle zu schaffen und dann wie der Rest zurückgelassen wurden.
Im Wasser rund um die Insel schwimmt so einiges. Masken, Flaschen, Einweggrills, Verpackungen, und und und.

So extrem hab ich das letztes Jahr nicht in Erinnerung. Der Rothsee wird wohl erst wieder "schön", wenn die Partys wieder drinnen stattfinden.
 

Lajos1

Well-Known Member
So extrem hab ich das letztes Jahr nicht in Erinnerung. Der Rothsee wird wohl erst wieder "schön", wenn die Partys wieder drinnen stattfinden
Hallo,

ja, ich finde auch, dass es heuer schlimmer ist. Da ich meine Besuche am Rothsee meist voll ausschöpfe (ist halt das Gewässer mit den besten Chancen auf größere Hechte), ärgere ich mich auch jedesmal über Müll. Meist habe ich eine Plastiktüte dabei und entsorge da, in kleinem Umfang, Hinterlassenschaften von Anglern.
Mein Standardpogramm am Rothsee sieht da immer so aus: parken am Parkplatz Kronmühle. Dann etwa eine Stunde in der Vorsperre, dann Wechsel in die Hauptsperre und runterfischen (Spinnfischen) bis zur Insel, um die Insel herum und dann wieder hoch Richtung Parkplatz. Ist bis dahin noch kein verwertbarer Fisch vorhanden, dann noch am sogenannten Hundebadeplatz unmittebar am Parkplatz und wenn dann noch nicht, dann rüber zum Durchlauf von der Vor- in die Hauptsperre.
Da ich sehr gerne an der Insel fische, ärgere ich mich da auch über den Müll dort. Dieser ist dort allerdings meist nicht von Anglern.
Was ich überhaupt nicht verstehe; auf der Insel sind ja doch einige Abfallbehälter und da liegt der Dreck oft nur ein paar Meter daneben.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

obwohl es mich nicht direkt betrifft, da ich meine 8 Besuche immer verfallen lasse, lese ich solche Meldungen natürlich auch sehr ungern.

Im letzten Jahr hat ja die Anzahl der Rutentage am Rothsee um 120% zugenommen, wer weiß wie das heuer weitergeht.

Die Freizeitjunkies dürften da wohl auch kaum nachstehen, der Müll wahrscheinlich leider ebenso.

Schade für alle, die dort angeln, weil ihnen evtl. geeignete Alternativen fehlen. :(
 

bobbl

Well-Known Member
Ich finds ehrlich deprimierend, dass "Nutzung" immer mit kaputtmachen und versiffen einher geht.
Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, dass man das eigens mitgebrachte Zeug nicht einfach wieder mitnehmen kann.
Wie Lajos1 schreibt: Es stehen überall Mülleimer und dennoch wird der Müll überall verteilt.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

es gibt m.E. leider in allen Nutzergruppen einen gewissen Anteil rücksichtsloser Umweltverschmutzer.

Wenn die absolute Anzahl an Nutzern stark zunimmt, häuft sich natürlich auch der Müll, der in die Gegend fliegt.

Und es soll Studien geben, dass herumliegender Müll auch andere Leute animiert, ihren Unrat dazu zu schmeißen.

Meist habe ich eine Plastiktüte dabei und entsorge da, in kleinem Umfang, Hinterlassenschaften von Anglern.

Das Problem mit Anglermüll ist, dass der ziemlich eindeutig auf die Verursachergruppe zuzuordnen ist, auch wenn sein Anteil geringer ist.

Da leistet Lajos nicht nur nen Beitrag zum Umweltschutz, sondern hilft ggf. mit, dass das Image der Angler im Seenland nicht noch komplett den Bach runter geht.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

heute früh erstmal am Igelsbachsee unterhalb von Schellhof gefischt. Ein Hechtlein mit so 60 cm und sonst nichts. Dann an den Altmühlsee gefahren und in der "Tulpe" gefischt. Während des Heraushebens des Wobbers wollte sich den noch ein Hecht schnappen, stieß aber daneben. Schade, der hatte so ca. 75-80 cm und hätte damit in mein Fangschema gepasst. Das war aber dann auch alles. Es war kein Angler am Igelsbachsee und auch keiner an der Tulpe zu sehen. Am Igelsbachsee war in diesem Abschnitt sehr wenig Kraut für die Jahreszeit.

Petri Heil

Lajos
 

bobbl

Well-Known Member
Klingt doch nach einem schönen Angeltag, auch wenn der große Erfolg ausblieb. Zum Igelsbachsee gehe ich so bald nicht mehr, zumindest nicht zum angeln. Der ist schon sehr voll.


Ich war heute am GBS. Die Angler, die ich Parkplatz traf machten mir keinen Mut. Dennoch hatte ich beim schleppen schon nach kurzer Zeit einen Biss. Insgesamt dreimal hat sich der kleine auf den Köder gestürzt, bis er letztendlich hing. Danach gabs noch zwei Kontakte, die ins Leere gingen.
 

Anhänge

  • IMG-20210723-WA0016.jpeg
    IMG-20210723-WA0016.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 229

bobbl

Well-Known Member
Update von der Seenplatte:

Im Gegensatz zum Vorjahr fange ich so gut wie keine Hechte. Zwei Waller haben mich sehr glücklich gemacht. Zander gabs bislang nur einen. Dafür habe ich ein paar Barsche auf doch recht große Köder erwischt. Alles in allem durchaus ausbaufähig.

Nach wie vor bin ich Fan von Rothsee und KBS, am GBS bin ich noch immer zu doof. Am Altmühlsee war ich nur einmal mit dem Kajak, das möchte ich in den
nächsten Wochen noch ändern. Der sollte dank seiner geringen Tiefe (für mich) leichter zu befischen sein als ein 30 m See.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

habe gestern einen schlechten Tag am Rothsee erwischt. Wollte mit einem Kumpel noch einen Abschlusshecht fangen (ab 1.11. ist die Hauptsperre zu), war aber nichts und zwar überhaupt nichts. Sechs Stunden mit der Spinnangel zu zweit unterwegs und keiner auch nicht mal nur einen Kontakt. Das ist uns schon lange nicht mehr passiert:(. Aber wir kommen wieder am 1. Juni 2022!

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

Saisonstart auf Raubfisch an den Verbandsgewässern.
Ich war heute am Rothsee; ist mir schon lange nicht mehr passiert: erster Wurf kurz nach 05.00 Uhr, Biss und Hecht mit 83 cm. Ist eigentlich die bevorzugte Größe von mir zur Entnahme (80-90 cm), aber dann hätte ich ja das Angeln aufhören müssen, nach 5 Minuten. Also ließ ich den Fisch wieder schwimmen. Etwa zwei Stunden später noch mal einen Hecht, diesmal 72 cm, ging auch wieder in die Freiheit, da mir zu klein. Dann noch einen Biss so kurz vor 08.00 Uhr und dann bis 10.00 Uhr nichts mehr und ich fuhr wieder heim.
Immerhin ein ganz guter Saisonstart, wenn man bedenkt, dass der Rothsee nicht gerade ein Gewässer für viele Fische ist, aber eben eine hohe Durchschnittsgröße bei den Fischen (Hechten) aufweist.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

Petri Lajos.

Wichtig ist, dass man nach dem Angeln zufrieden und mit einem guten Gefühl nach Hause fahren kann.
Hallo,

richtig, war auch so, wenngleich mir der 83er später lieber gewesen wäre - aber man kann nicht alles haben. Es war halt so ein typischer Rothsee-Tag, man (zumindest ich) fängt da selten mehr als zwei Hechte, aber eben meist doch in ansehnlichen Größen.
Der Andrang heute zum Saisonstart war schon relativ stark, ich traf bestimmt auf ein Dutzend Angler und war damit stärker, als in den letzten Jahren. Allerdings war ich nicht beim "Elefanten" unten und konnte das Gelände dort auch nicht einsehen.

Petri Heil

Lajos
 
Oben