AW: Raubfische am Platz
DerStipper schrieb:
mehrere große Räuber am Platz hatte
Also schlecht ist das ganz bestimmt nicht #6 und die Kumpel sind sogar in Beisslaune weil die sich extra die Mühe gemacht haben bei Dir mal vorbeizuschauen. :q
Also nie ohne mindestens eine Spinnrute losziehen (der schönste Großfisch schnappt IMMER gemütlich Kleinfische vor deiner Nase, wenn keine Spinnrute weit und breit ist), kommt jetzt drauf an ob du Barsch, Zander oder Hecht dort zu Besuch hast. Die Zander dürften sich am leichtesten durch einen Drill verscheuchen lassen, die (Groß)Barsche eigentlich auch. Beim Hecht ist das schwieriger, allerdings wirst du kaum mehr als 2-3 da haben. Wenn man spinnen tut ist natürlich erstmal vorbei mit dem Stippen, insofern die schlechtere Lösung.
Falls das häufiger vorkommt, sieht die gute Lösung anders aus: 2 einigermassen ordentliche Stell- oder Grundruten (Fluß/See) z.B. mit kleinem totem Köderfisch (sind ja genug da) an der Pose, guter Rutenhalter und Elektrobißanzeiger so daß man nicht hinschauen muß!!!. Ich setze gerne neben meiner Stippstelle 2 Abfangangeln rechts und links in einem kleinen Abstand aus - vorsorglich installiert -, sofern die Rutenzahl erlaubt ist wie in idealen Angelgebieten.
Dann kann man den einen oder anderen größeren Räuber mal nebenbei rausziehen, was ich für eine willkommene Abwechslung beim Stippen halte und danach füttert man neu an und 5min später ist alles vergessen. Übrigens fange ich so ähnlich auch gerne "nebenbei" Karpfen, Graskarpfen usw., die stören deine Stippstelle oft genauso stark, lassen sich aber sehr leicht dabei fangen - sozusagen at-once! :g