Raubfischdatenbank

arno

Active Member
AW: Raubfischdatenbank

Daniel1986 schrieb:
So wie ich das verstanden hab, hat keiner gesagt, dass er es schlecht findet mal nen Fisch, den er nicht verwerten kann oder will zurück zu setzten. Mach ich auch.
Was aber einige gesagt haben, deren Meinung ich mich auch anschließe, ist, dass sie es ******* finden, alle gefangenen Fische zurück zu setzten, weil das den Sinn und Zweck des Angelns widerspricht.
Es ist immer noch eine lebende Kreatur die man da Fängt und kein Spielzeug!!! Nur zum Spaß, um seine Geilheit(entschuldigt den Ausdruck) nach einem Drill oder dem Erfolgserlebniss was gefangen zu haben, befriedigt zu haben, geht man nicht angeln, das ist meine Meinung. Man sollte schon mit dem Ziel ans Wasser gehen, die Beute verwerten zu wollen!


Dem Schließe ich mich an!

Und also deshalb bin ich jetzt auch ein Depp?

Danke schön auch, das bestätigt mich wieder darin, das eine Menge der C&R einen an der Waffel haben!
Mich wollte schon so einer mal verprügeln, weil ich gesagt habe das ich auch Karpfen esse!
Ich fass es nicht und dabei sieht der mann so gescheit aus!
Wie man sich täuschen kann!
 

til

Spinnfischer C&R
AW: Raubfischdatenbank

Man sollte schon mit dem Ziel ans Wasser gehen, die Beute verwerten zu wollen!
Also ich "verwerte" gelegentlich durchaus "Beute", aber das ist für mich nicht das Ziel beim Angeln. Und irgendwie habe ich ein Problem damit, wenn jemand das nicht tolerieren kann. Und ich möchte mich nicht dafür rechtfertigen müssen, wieso ich angeln gehe. So einfach ist das!
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Raubfischdatenbank

til schrieb:
Und ich möchte mich nicht dafür rechtfertigen müssen, wieso ich angeln gehe.

Dann lass es doch einfach! Und wenn Du's nicht läßt, dann lass mal ARGUMENTE hören (außer: "weil's mir eben Spaß macht, Du Dxxx!", das ist keines).

Es gibt da noch so einen Thread bei den Karpfenanglern und Karpfenphotographen, und wenn ich mir den und diesen hier so noch einmal in aller Ruhe anschaue, dann fällt mir sehr deutlich auf, dass kein C&R-Fundi (ich rede nicht von den Anglern, die sagen, dass sie zur Erhaltung des Fischbestandes mal ein eigenes Schonmaß anwenden) eine schlüssige Antwort darauf hat, wieso es gerechtfertigt ist, Tiere als bloße Sportgeräte herzunehmen.

Viele Angler wünschen sich eine bessere gesetzliche Grundlage für's Angeln, schließlich riskiert man ja eine Vorstrafe, wenn man ein anderes als das legale Schonmaß anwendet.

Aber es wird wohl nie eine vernünftige Neuregelung geben, so lange so viele Angler sich vor der Antwort einiger wesentlicher Fragen drücken, und zwar Angler beider Richtungen:

1. Was passiert, wenn ALLE Angler aus unseren Gewässern hemmungslos Fische entnehmen?

ebenso wie:

2. Was passiert, wenn sich ALLE über die geltenden Bestimmungen hinweg setzen, Tiere als Sportgeräte verwenden und das Tierschutzgesetz mit Füßen treten.

In beiden Fällen ist die Katastrophe vorprogrammiert: Tschüß, Angelhobby!

Wenn aber mein Handeln nicht so ist, das es als Gesetz für ALLE gelten könnte, dann beanspruche ich für mich ungerechtfertigte Sonderrechte, die ich ALLEN anderen vernünftigerweise nicht einräumen könnte (das ist übrigens eine freie Anwendung des kategorischen Imperativs von Immanuel Kant, leider gerät dieser simple Grundsatz aber immer mehr aus der Mode).

Also, Aufforderung an alle Fundis, aber natürlich auch an alle Realos:

"Wie sollte realistischerweise (!) ein Gesetz aussehen, dass eine sinnvolle (!) Grundlage der Angelei darstellt und mit den berechtigten (!) Grundsätzen des Tierschutzes vereinbar ist?"

|kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat

Wir hören!
 

Franz_16

Mitglied
AW: Raubfischdatenbank

"Wie sollte realistischerweise (!) ein Gesetz aussehen, dass eine sinnvolle (!) Grundlage der Angelei darstellt und mit den berechtigten (!) Grundsätzen des Tierschutzes vereinbar ist?"

Von mir aus kann das Gesetz so bleiben wie es ist!
Denn im Prinzip ist es so, dass es endlose theoretische Debatten über C&R gibt... in der Realität, draussen am Wasser aber kein Hahn danach kräht...

oder hat irgendjemand schonmal ernsthafte Schwierigkeiten bekommen, weil er einen Fisch zurückgesetzt hat? - mir ist so ein Fall bisher nicht bekannt...
 

til

Spinnfischer C&R
AW: Raubfischdatenbank

Ehrlich gesagt brauche ich wirklich keine andere Begündung zum Angeln, ausser das es mir Spass macht. Es ist ja mein Hobby=Freizeitbeschäftigung. Es muss nicht Sinnvoll sein. Und den Fischen macht es nix aus, ab und zu von mir gefangen zu werden. Fische sind für mich Lebewesen, keine "Sportgeräte", dass finde ich eine ziemlich blödsinnige Unterstellung. Gerade aus Respekt vor dem Leben setzte ich Fische zurück. Allerdings halte ich nicht viel von fragwürdigen Tierschutzbestimmungen, besonders wenn sie noch zulasten vom Naturschutz gehen.
 

caruso

Member
AW: Raubfischdatenbank

@MeRiDiAn

Dein Vergleich Angler und Jäger Bzw. Förster hinkt.
Als Angler kannst Du sicher die gefangenen Fische zurrückstzen. Alles gut und schön.
Doch wie soll der Jäger das tun( nicht zurrücksetzen). Einmal "erschossen" ist nun mal erschossen. "Meistens" sind die Tiere dann tot. Wenn ich mich irre , berichtige mich.

Haut also nicht hin.


@Freakhenne

Wenn Du nicht 10 oder 15 Karpfen verwerten kannst , fahr meinetwegen mit einem oder zwei Karpfen nach Hause. Damit dürftest Du dann mit auskommen.





Angeln soll sicher Spaß machen. Doch bei Tierquälerei hört der Spaß auf.
Und das ist es nach meiner Meinung , dieses C&R. Laut Gesetz( Jeder Angler sollte es kennen) verboten. Aus und Basta.

Überlegt doch mal?
Es kommt jemand alle 3 Wochen bei Zu Hause vorbei und haut Euch eins in die Fr....... . Dann sagt der jenige " Hey, war nur Spaß. Hoffe es geht Dir bald wieder besser, daß ich wiederkommen kann, um wieder zuzuschlagen."
Möchte Euch mal sehen.

Die Retourkutsche kommt irgendwann einmal.( richtige Tierschützer verstehen da keinen Spass und es geht vor den Kadi )

Caruso
 

davis

Große Köder große Fische!
AW: Raubfischdatenbank

Franz_16 schrieb:
Von mir aus kann das Gesetz so bleiben wie es ist!
Denn im Prinzip ist es so, dass es endlose theoretische Debatten über C&R gibt... in der Realität, draussen am Wasser aber kein Hahn danach kräht...

oder hat irgendjemand schonmal ernsthafte Schwierigkeiten bekommen, weil er einen Fisch zurückgesetzt hat? - mir ist so ein Fall bisher nicht bekannt...

Zum einen bin ich auch nicht dafür das man alle gefangenen Fische entnimmt...im Gegenteil...ab und an kann man ja welche mitnehmen aber doch net alles was an den Haken geht....wo kämen wir denn dann hin mit unseren Fischbeständen??|kopfkrat

Und zum anderen kenne ich nen Haufen leute die richtig Stress (bis zum Vereinsrauswurf!) bekommen haben weil sie Fische zurückgesetzt haben! Wenn man z.B. an einem unserer Vereinsteiche nen Karpfen fängt und wird von den Opa´s die da fischen gesehen wie man den zurück setzt schwärzen die einen sofort an!! Wahrscheinlich aus Frust und Neid!
Und ich weiß noch von einem der hier in unserem Fluss nen Waller von 2,10 zurück gesetzt hat und der hat auch nen heiden Ärger bekommen! Aber was soll man denn mit nem 70kg Waller????|kopfkrat
 

Franz_16

Mitglied
AW: Raubfischdatenbank

Wenn man z.B. an einem unserer Vereinsteiche nen Karpfen fängt und wird von den Opa´s die da fischen gesehen wie man den zurück setzt schwärzen die einen sofort an!! Wahrscheinlich aus Frust und Neid!

Ja und was passiert dann? Wie wollen sie das beweisen?
Auf "Zuruf" wird ja wohl doch keiner aus dem Verein ausgeschlossen werden oder ?

Wenn dir jemand was böses will, dann muss er dir auch ein Fehlverhalten beweisen - doch wie soll der Beweis aussehen ?
 

davis

Große Köder große Fische!
AW: Raubfischdatenbank

Franz_16 schrieb:
Ja und was passiert dann? Wie wollen sie das beweisen?
Auf "Zuruf" wird ja wohl doch keiner aus dem Verein ausgeschlossen werden oder ?

Wenn dir jemand was böses will, dann muss er dir auch ein Fehlverhalten beweisen - doch wie soll der Beweis aussehen ?

Die sind meistens mehrere und somit stehen mehrere Aussagen gegen dich...außerdem haben die sogar schonmal Fotos gemacht! Außerdem reichts wenn die den Gewässerwart rufen und der dich durchs fernglas sieht....schwupp schon bist am Ar***
 

Franz_16

Mitglied
AW: Raubfischdatenbank

Die sind meistens mehrere und somit stehen mehrere Aussagen gegen dich...außerdem haben die sogar schonmal Fotos gemacht! Außerdem reichts wenn die den Gewässerwart rufen und der dich durchs fernglas sieht....schwupp schon bist am Ar***
nagut, dann ist das halt bei euch im Verein so gehandhabt(selber Schuld wenn man sich sowas gefallen lässt!) mich würde da mit der Begründung ich hätte einen Fisch zurückgesetzt garantiert keiner rauswerfen.
Im Gegenteil, wer ein Foto von mir macht und es ohne mein Einverständnis anderen zugänglich macht hätte gleich mal ne Klage am Hals ;)

Wie bereits gesagt ich habe von noch keinem Fall gehört in dem jemand ausdrücklich wegen C&R bestraft* worden ist.
*bestraft = durch ein Gericht verurteilt und nicht sich freiwillig der Willkür von Vereinsmeiern hingeben ;)
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Raubfischdatenbank

Franz_16 schrieb:
Wie bereits gesagt ich habe von noch keinem Fall gehört in dem jemand ausdrücklich wegen C&R bestraft* worden ist.
*bestraft = durch ein Gericht verurteilt und nicht sich freiwillig der Willkür von Vereinsmeiern hingeben)

Doch, es gab schon vereinzelte Fälle. Ein angelnder Rechtsanwalt hat mir von einem Fall berichtet, in dem es sogar ein Beweis-Video gab (von wegen, das kann man nicht beweisen*). Ich denke, die möglichen Folgen kennt jeder: bis 5.000 Euro Strafe (theoretisch auch mehr), Angelschein weg, vorbestraft.
(*Auf das Recht am eigenen Bild darf sich in diesem Fall leider niemand berufen, als Photograph kenne ich mich da aus!)

Und es ist doch ganz egal, wie viele Fälle es bereits gab. Tatsache ist, dass es jederzeit losgehen kann (heute die Fuchsjagd in England, morgen die Angler in Deutschland? Noch so'n Sportgerät, die Insel-Füchse...). Und das jeder der erste bzw. der nächste sein kann. So lange es keine realitätsnäheren Bestimmungen gibt. Im Augenblick läßt man uns vielleicht in Ruhe in der nicht unrichtigen Annahme, dass sich das schon irgendwie von selber regelt. Aber das kann sich von heute auf morgen ändern, vielleicht tut es das gerade?

Wer erst dann anfängt zu denken, der ist zu spät dran. Wenn die Lokomotive erst mal in Schwung ist, hältst Du sie nicht mehr auf. Jetzt kannst Du noch mit dem Lokführer reden...

Ich staune wirklich über diesen verbreiteten Widerwillen, nachzudenken. Ein Fall von fahrlässiger und riskanter Bequemlichkeit. Ich finde, jeder Angler sollte bereit und in der Lage sein, auch unbequeme Gedanken zu Ende zu denken und sich mal zu überlegen, wie ein besseres (optimales?) Gesetz ausehen könnte - oder wie eine Verhaltensregel aussehen könnte, die nicht in die Sackgasse führt, auch wenn ALLE sie anwenden. Puh, jetzt habe ich mich aber angestrengt, und das nach Feierabend! |gaehn:

Also: Ich wie sieht's aus mit konkreten Vorschlägen?! (s.o.)

|kopfkrat
 

Franz_16

Mitglied
AW: Raubfischdatenbank

Doch, es gab schon vereinzelte Fälle. Ein angelnder Rechtsanwalt hat mir von einem Fall berichtet, in dem es sogar ein Beweis-Video gab (von wegen, das kann man nicht beweisen*). Ich denke, die möglichen Folgen kennt jeder: bis 5.000 Euro Strafe (theoretisch auch mehr), Angelschein weg, vorbestraft.
(*Auf das Recht am eigenen Bild darf sich in diesem Fall leider niemand berufen, als Photograph kenne ich mich da aus!)
1. Hast du dazu auch eine Quelle wo man das mal "nachlesen" kann ?- die einzigen Fälle die ich kenne beziehen sich auf die unnötig lange Hälterung zwecks Fotos... ich bin da immer sehr skeptisch ;)
2. Warum darf ich mich nicht auf mein Recht berufen?

Also: Ich wie sieht's aus mit konkreten Vorschlägen?! (s.o.)
Tja natürlich wäre ein Gesetz welches dem Angler mehr Entscheidungskraft zugesteht wünschenswert - das sowas funktioniert sieht man ja in fast jedem anderen Land. Aber scheinbar hält man uns deutsche Angler für zu blöd um sowas umzusetzen.
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Raubfischdatenbank

Franz_16 schrieb:
1. Hast du dazu auch eine Quelle wo man das mal "nachlesen" kann ?- die einzigen Fälle die ich kenne beziehen sich auf die unnötig lange Hälterung zwecks Fotos... ich bin da immer sehr skeptisch ;)

Ich habe nichts schriftliches, wie gesagt, aber es ging in dem Gespräch um das Zurücksetzen eines maßigen Fisches, was ja ausdrücklich ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ist. Hieraus erklärt sich übrigens Deine andere Frage:

Franz_16 schrieb:
2. Warum darf ich mich nicht auf mein Recht (am eigenen Bild) berufen?

Da es sich um einen Gesetzesverstoß, also einen Straftatbestand, handelt, und nicht etwa um eine bloße Ordnungswidrigkeit, darfst Du im Zweifelsfall - nicht nur durch die Polizei - zum Zwecke der Beweisführung photographiert oder gefilmt werden. Du kannst Dich allerdings dagegen wehren, wenn diese Bilder in der Bildzeitung veröffentlicht werden und Du erkennbar dargestellt wirst...

Im Augenblick ist alles noch halb so wild. Eine trügerische Idylle? Trügerisch ja, Idylle nein. Wie gesagt: Es kann jederzeit losgehen.

Ich denke, die Realo-Angler sollten was tun, ehe die Tierschutzfundis die Initiative ergreifen, weil sie sich durch die Angel-Fundis provoziert fühlen. Jaja, immer Ärger mit den Fundis!
#q
 

Franz_16

Mitglied
AW: Raubfischdatenbank

aber es ging in dem Gespräch um das Zurücksetzen eines maßigen Fisches, was ja ausdrücklich ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ist. Hieraus erklärt sich übrigens Deine andere Frage:

Ich widerspreche ungerne, aber für mich ist es kein ausdrücklicher Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Ich empfehle mal eine juristische Untersuchung von C&R zu lesen
Arlinghaus/Jendrusch
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Raubfischdatenbank

Franz_16 schrieb:
Ich widerspreche ungerne, ...
Ist das wirklich wahr? Ich bin da ganz anders!|krach:
Franz_16 schrieb:
aber für mich ist es kein ausdrücklicher Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Ich empfehle mal eine juristische Untersuchung von C&R zu lesen
Arlinghaus/Jendrusch
Danke, habe ich gelesen. Ich habe mich nur gefragt: Wenn ich beim lesen öfter schmunzeln muss ob dieser Schlitzohrigkeiten, dann geht das vielleicht auch anderen so, die sich mit dieser Argumentation auseinandersetzen...
:g
Wie dem auch sei: Habe ich das richtig verstanden, dass Du Dich, bewaffnet mit diesen A(rlinghaus)-Waffen, für einen Musterprozess zur Verfügung stellen würdest???

Gruezi, Gerhard
:q
 

Steffen23769

Active Member
AW: Raubfischdatenbank

Normalerweise halte ich mein Maul bei solchen Diskussionen...

Aber langsam wirds mir echt zu blöd!


Ich geb euch Brief und Siegel, wenn man mich beim Zurücksetzen eines sehr großen Fisches erwischen würde, würde ich vor Gericht mit dem Argument "Der ist zu groß um Ihn (gesetzeskonform) sinnvoll zu verwerten." locker durchkommen! Genau solchen Passus sieht das Fischereigesetz (zumindest das Hessische) auch vor, denn es wird explizit von der SINNVOLLEN VERWERTUNG gesprochen.

Das sind alles "Gummiparagraphen"

Und jetzt hört auf euch die Köppe einzuschlagen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Raubfischdatenbank

Ist das wirklich wahr? Ich bin da ganz anders!

naja :q :q ;)

Wie dem auch sei: Habe ich das richtig verstanden, dass Du Dich, bewaffnet mit diesen A(rlinghaus)-Waffen, für einen Musterprozess zur Verfügung stellen würdest???
Klar, wenn ich erstmal mal Privatier bin dann gönn ich mir den Spaß ;)
Solange das aber noch nicht so weit ist warte ich immer noch auf den ersten dokumentierten Fall in dem ein Angler wegen C&R verurteilt wurde ;)
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Raubfischdatenbank

Franz_16 schrieb:
Klar, wenn ich erstmal mal Privatier bin dann gönn ich mir den Spaß ;)

Das erlebe ich wohl nicht mehr - schließlich bin ich doppelt so alt wie Du und wenn Du 60 bist bin ich 120...
|kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat


|muahah:
 
Oben