Raubfischbesatz ???

Abbo

Member
Hallo,

folgendes Problem:

Wir haben ein Pachtgewässer mit 3,3 ha. Aktueller Fischbestand
Waller bis 50 Pfund, Karpfen bis 30 Pfund.Flussbarsche sind seit
3 Jahren komplett verschwunden.

Das Problem:

Irgendein Volldepp hat letztes Jahr sein Aqaurium mit Sonnen-barschen in den Weiher entleert. Die Sonnenbarsche haben sich explosionsartig vermehrt. Sonnenbarsche sind arge Laichräuber, wir können wohl deshalb derzeit keine Weissfisch- und Flussbarschbrut nachweisen.

Edit: noch zur Info, der Weiher wird im Sommer bis zu 26 Grad warm.

Macht es hier Sinn, Feuer mit Feuer zu bekämpfen und z.B.
Hechte mit 50 cm Länge zu besetzen??? Der Weiher ist bis 2,50 tief. Oder habt Ihr andere fundierte Vorschläge ??

Freue mich auf Antworten

Gruss Abbo
 
Zuletzt bearbeitet:

Timmie

Member
AW: Raubfischbesatz ???

Kormorane sollen selbst bei Sonnenbarschen helfen ;)


Hecht müsten sehr massiv besetzt werden und würden so auch den Wallern in die Hände spielen.

Bei 3,5 ha könnte eher ein gezieltes Befischen mit mehreren Leuten über einen längeren Zeitraum Abhilfe schaffen. Parallel hierzu einige Zander oder Hechte setzen.

Viele Grüße
Tim
 

Abbo

Member
AW: Raubfischbesatz ???

Hi Tim,

die vermaledeiten Sonnenbarsche treiben sich bevorzugt und konzentriert direkt am Ufer rum, da traut sich kein Kormoran in die Nähe.

Das die Waller ihren Zoll unter den Hechten eintreiben werden, ist mir bewusst. Für Zander ist das Wasser im Sommer m.M. nach zu warm. Das Abfischen mit Rute ist ein Tropfen auf den heissen Stein. Wir haben an 30 Hechte zwischen 40-50cm Länge gedacht.

Eine Lösung wäre ein knackig kalter Winter, aber darauf kann man in unseren Breiten inzwischen auch nicht mehr hoffen.

Gruss Abbo
 

Timmie

Member
AW: Raubfischbesatz ???

.. was mir noch einfällt:

eine oder mehrere Reusen mit Leitnetz am Schilf auslegen.
 

Abbo

Member
AW: Raubfischbesatz ???

Hallo,

Netzfischen ist undenkbar. Ist hier genehmigungspflichtig und durch den Publikumsverkehr wie Spaziergänger , Jogger und Gassigeher wären die Netze zu schnell Dekoration in diversen Partykellern.

Gruss Abbo
 

Chrizzi

Active Member
AW: Raubfischbesatz ???

Könnt ihr nicht mit Booten und Netzen die Stellen abfischen?

Genehmigungspflichtig... die könntet ihr euch ja holen - immerhin habt ihr ein triftigen Grund dafür.
 

snofla

langejäger@
AW: Raubfischbesatz ???

die hechte machen schon sinn aber gleich die hohe anzahl??????

wie wärs denn mit schönen grossen barschen so ab 35-40cm
 

Wanne

Member
AW: Raubfischbesatz ???

Finde 30 Hechte bei einer größe von 3,5 ha nicht sonderlich viel.
Die werden das Sonnenbarschproblem schon in den Griff kriegen.
 

Abbo

Member
AW: Raubfischbesatz ???

... irgendwo habe ich gelesen, das selbst Hechte die Sonnenbarsche zum :v finden und grosse Barsche kosten auch grosses Geld.

Gruss Abbo
 

Chrizzi

Active Member
AW: Raubfischbesatz ???

Wie gesagt... versucht mit Netzen und Reusen die Viecher rauszuholen und möglichst viele Angler auf die Sonnenbarsche anzusetzen.
Am besten auch den See mit Booten und Netzen abfischen, bevorzugt an den Stellen wo die Sonnenbarsche sind/vermutet werden.

Ein Zurücksetzverbot, wäre natürlich vom Vorteil, nicht dass die auf die Idee kommen und die Sonnenbarsche eimerweise zurücksetzen.
 

Abbo

Member
AW: Raubfischbesatz ???

Ahoi,

der Weiher wird von 4 Mann (den Pächtern) befischt. Die Sonnenbarsche stehen gestapelt in allen Grössen von 1 cm bis 15 cm Länge , direkt an der Abruchkante des Ufers ( ca. 1 Meter), mit Netzen/Reusen keine Chance. Fischen mit Rute auf die Biester ist wie mit einem Strohhalm den Bodensee leersaufen.

Wir haben eigentlich vor 4-5 Jahren recht selten einen Sonnen-
barsch beim Stippen erwischt. Dann kamen milde Winter und ab ging die Luzie.

Vor 3-4 Jahren hatten wir Monster-Flussbarsche bis 2,5 kg im See, die hätten mit dem Gezücht kurzen Prozess gemacht und in Biomasse umgesetzt.Leider sind die Jungs komplett verschwunden. Herzlichen Dank an Kormoran und die Laichräuber.

Weitere Ideen ?

Gruss Abbo
 

Abbo

Member
AW: Raubfischbesatz ???

Hallo,

E-Gerät ist keine schlechte Idee, nur woher nehmen??. Hier bei uns in Hessen darf sich nicht jeder damit ins Wasser stellen.

Und wenn dann sollte das Quick and Dirty über die Bühne gehen.

Gruss Abbo
 
Oben