Raubfischausrüstung Anfängerin

greta444

Member
Hallo,

Meinen Angelschein habe ich noch ziemlich neu und bin total unerfahren.
Habe jetzt erste Erfahrungen im Federn sammeln können und super viel Spaß dabei gehabt! Da ja bald die Schonzeiten der Raubfische rum sind möchte ich auch da gerne mal mein Glück versuchen und habe ein paar Fragen:

1. ich angele an einem See in dem es Barsch, Zander, Hecht gibt, was wäre denn für mich als Anfänger "am einfachsten" zum lernen? Barsch?

2. Ich brauche eine Spinnrute und habe keine Ahnung welche und bei den 100 verschiedenen Themen hier im Forum habe ich leider den Überblick verloren und es wäre toll, wenn mir jemand eine konkrete Empfehlung geben würde! Wenns geht nicht zu teuer, so bis 70 Euro wenns da was vernünftiges gibt...?

3. Welches Wurfgewicht brauche ich? ich weiß, dass es davon abhängt was ich angeln will, mit welchen Ködern arbeite ich denn auf Barsch oder Hecht? Gummifisch, Wobbler, Blinker, toter Köderfisch ich bin echt überfragt.....

4. Welche Rolle? Habe eine Shimano Nexave 3000 zum Federn, ginge die auch mit anderer Schnur? Oder lieber eine neue Rolle, wenn ja welcher?

5. Schnur: welche Dicke? Monofil?

Vielen Dank, für alle die sich Zeit nehmen mir zu antworten #h


Und falls der gut gemeint Tip kommt es sich zeigen zu lassen: meine Freunde finden angeln ganz furchtbar |supergri und im Internet habe ich bis jetzt zwar 100 Kaffeeeinladungen gesammelt aber kaum hilfreiche Angebote :m
 

Toto1980

Schneidermeister
AW: Raubfischausrüstung Anfängerin

Hallöchen,

warum braucht Du denn unbedingt eine Spinnrute, möchtest Du denn aktiv Fischen???

Barsch, Hecht und Co kannst du auch beim Ansitzangeln fangen, wahrscheinlich sogar mit deiner jetzigen Rute. Barsch auf jeden Fall.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Raubfischausrüstung Anfängerin

Habe ebenfalls wie du erst vor kurzem den Angelschein gemacht und mir eine Raubfischausrüstung geholt. Allerdings für die kleineren Fische wie Forelle, Barsch und Saibling.