Raubfisch Stammtisch

PirschHirsch

Well-Known Member
Meine bevorzugten Blinkermodelle:

Abu Toby, Abu Toby Salmo, Profi Blinker.

Für den Effzett sind meine Gewässer größtenteils zu flach - der sinkt da zu schnell und reagiert zu lahm, da Relation von Größe/Blattbreite zu Gewicht zu heftig = zu klein bei zu viel Gewicht.

Auch die kleineren Modelle - bei durchschnittlich 1,2 m Tiefe sind die nix.

Die müsste ich zwecks Anti-Grundpflüg dann highspeed-blinkern, worauf ich überhaupt nicht stehe - einen Blinker führe ich immer so langsam wie nur möglich.

Spinner auch - im Stillwasser so langsam, dass das Blatt gerade so ohne Aussetzer dreht (Forellenspinnen bei Bachströmung ist ne andere Nummer).
 
Zuletzt bearbeitet:

Verstrahlt

Well-Known Member
Hm, alles schon durch. Wirbel, 3fach Wirbel, 5fach Wirbel, Blei vorgeschaltet. Drall kommt trotzdem und nervt mich bei teurem Geflecht.
Bei mir is das zum Glück nur der Nahbereich 10m-15m... trotzdem ärgerlich wenn man alle paar wochen zig meter abschneidet^^
Die Jig Spinner verdrallen die schnur nicht und man hat Metal was sich dreht.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Die Jig Spinner verdrallen die schnur nicht und man hat Metal was sich dreht.

Stimmt schon - bei (sehr) flachem Wasser sind die Dinger aber nur bedingt bis gar nicht brauchbar, da die sinken wie ein Stein. Schlagen praktisch ein und stecken dann schon fest.

Die brauchen dann vergleichsweise sehr viel Tempo, um nicht zu streifen (selbst bei Blattaustausch gegen größeres, breites Colorado etc.).

Was dem Fangerfolg generell IMO nicht sonderlich förderlich ist.

Insbesondere bei Flachwasser + Dreckgrund gar keine gute Wahl - da hilft dann auch ein Krautschutzdrilling oder Inline-EH nichts, der sammelt genauso Feinfadenästchenlaubschlammrotz auf.

Wobei ein Inline-EH für viele Jigspinner sowieso nichts taugt:

Je nach Ösenposition und Bogenweite legt sich der EH dann beim Werfen gerne mal von vorne um die Nase und macht den Jigspinner un-hakfähig. Je weiter vorne in Richtung Nase die Öse, desto größer das Risiko dafür.

Kann ich nicht brauchen, Zeug muss stressfrei funzen - jeder Verwickelwurf ist vor allem bei wenig Angelzeit genau einer zu viel, da der Köder dann nicht fangen kann.

Die umgedrehten Zwillinge an vielen Jigspinnern haken mir aufgrund der nach oben zeigenden Spitzen zu schlecht. Und wenn man die rumdreht mit nach unten zeigenden Spitzen, hat man dasselbe Drecksammel-Problem wie bereits geschildert.

Zudem sind die mir mit ihrem offenen Schenkel zu leicht aushebelbar, sofern keine Drahtsicherung + Sicherungskleber am Hakenschenkel angebracht wird.

Wie gesagt:

Ich habe trotz Viel-Blecheinsatz keine extremen Drallprobleme - Schnur geht bei mir nur durch Hänger-Abriss oder Endbereich-Hindernisanrubbel flöten (da geht dann sicherheitshalber ab und zu mal 1 m weg oder so - hält sich aber sehr in Grenzen, da meine Stahlvorfächer mindestens 50 cm lang sind).

Aber nicht durch Abschneiden-Müssen wg. Drall.
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Bist Du Dir sicher, dass die Schnur beim Bespulen der Rolle möglichst drallfrei draufgekommen ist? Also mit Laufrichtung von der Kaufspule gegen den Uhrzeigersinn (Kaufspule liegt dabei flach auf dem Tisch)?

Und dass auch beim Abmessen eines evtl. Mono-Backings möglichst auf Drallfreiheit geachtet wurde?

--> beim Umspulen von Statio zu Statio (-ersatzspule) kann man da allerhand versauen, wenn nicht auf die Laufrichtung geachtet wird. Vor allem, wenn auch noch mehrfach umgespult wird (z. B., wenn keine Ersatzspule vorhanden ist und mehrfach hin- und hergespult wird, z. B. per Akkuschrauber etc.).

Will sagen: Es könnte evtl. sein, dass Deine Schnur schon vorab nen Drall-Hau hat. Wenn dann noch Zusatz-Rotation hinzukommt, haut das durch den "Vordrall" besonders stark rein. Sollte noch rotations-anschiebende Strömung hinzukommen, dann noch viel stärker.

Daher gg.f mal die Schnur auf kompletter Lauflänge entdrallen (wenn kein Boot vorhanden wie in meinem Fall: Wiesen-Auslege-Methode mit nassem Lappen - ohne Endblei!!!!!!!!! --> das Schnurende muss sich frei ausdrehen können, für den Zugaufbau sorgt der nasse Lappen) und dann nochmal schauen.
Ui, da ist sie wieder, meine Unerfahrenheit diesbezüglich.
Nie drauf geachtet oder überhaupt gewusst. Achtete bisher nur auf eine möglichst saubere Legung.
Danke, werde das mal genauer in Angriff nehmen!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Kein Problem, gern geschehen :)

Das sind alles Dinge, auf die z. B. in diversen YT-Videos gar nicht eingegangen wird:

Da spulen irgendwelche heftig sendungsbewussten Pfeifen munter hin und her und verkaufen das dann als allgemeingültig-ideal, obwohl die Typen offensichtlich null Ahnung haben und nicht mal wissen, dass die Abspul-Laufrichtung extrem wichtig ist.

Insbesondere bei vergleichsweise empfindlicher Braid und Statio-Verwendung.

Also auch auf keinen Fall beim Erstbespulen die Kaufspule auf ne waagerechte Achse stecken oder die frei in nem Wassereimer "tanzen" lassen (inkl. evtl. Überschläge beim Ablaufen). Das ist alles Komplettbullshit und jeweils ein Vorab-Drall-Generator.

Wenn dann womöglich hernach auch noch mehrfach hin- und hergespult wird, ist die Schnur potenziell auf ganzer Lauflänge von von herein im Drall-Arsch. Gilt übrigens auch für steife Hochleistungs-Monos, die mögen Hirnlos-Umgespule ebenfalls überhaupt nicht.

Und schon gar kein Trocken-Zugaufbau durch schwere Bücher etc. = irgendwelcher Kram, der die Schnur potenziell vorab durch Reibungshitze schädigt. Bei Braid wie bei Mono.

Kaum zu glauben, was für einen "anti-physikalischen" Atomkäse da man mitunter sieht.

Auch mit ein Grund, warum ich generell fast keine Angelvideos (mehr) schaue - da fallen mir zu 98,7 % kotzend die Haare aus:

Null (Montage-) Ahnung, aber riesen Heißluftfresse (insbesondere bei Videos mit deutschen Scheuchangst-Spinnfisch-Handlandungsgehampel-Protagonisten, die haben es oft besonders "erfunden").

Nee danke, einfach nur grausig.

Und leider für Anfänger oft nicht als (technischer) Vollrotz zu erkennen.

Wobei mir allgemein auffällt:

Eklatante Inkompetenz + Großklappe-Verkündung scheint im (außer-karpfischen) Friedfisch-Bereich weitaus seltener zu sein - die Leute scheinen sich viel intensiver, systematischer und intelligenter mit ihren Methoden usw. zu beschäftigen. Auch in puncto Detail-Abstimmung usw.

Und kommen zumeist auch nicht so dummangeberisch rüber.

Vor allem englische Friedfisch-Videos schaue ich dann aber doch auch mal (vor allem in puncto Schleie), die empfinde ich aus genannten Gründen zumeist als angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Schlecht anlaufende oder unterwegs aussetzende Spinner nerven mich dermaßen, dass ich kaum noch damit fische. Ich habe übrigens nur Meppse und glaube, dass schlechtes Laufverhalten mit abnehmender Größe steigt, d.h. je kleiner desto nerv.

Ich muss mich damit nochmal intensiv befassen und vielleicht auch mal andere probieren. Ein Fundstück unbekannter Marke dreht wie der Leibhaftige, egal wie schnell oder langsam gekurbelt wird.
 

Raufi56

Eintrachtiger Fischfreak
N’Abend Mescalero ,

was daß Laufverhalten kleiner Spinner angeht, da bin ich ganz deiner Meinung!
Ich benutze wann immer es geht die Größe 4 und 5 !
Zum absuchen großer Flächen nach Barschschwärmen eigentlich ideal.

Wenn du mit den Mepps nicht so zufrieden bist, versuche doch mal einen Veltic.
Auf Barsch geht das Teil richtig gut, Farben Kupfer und ( ich weiß nicht ob es sie noch gibt ) Gold mit grünen Streifen.
Vielleicht mal versuchen !

Allen noch schöne freie Tage und viel Petri !
 

jkc

Well-Known Member
Was wäre denn da deine Empfehlung oder nen Beispiel?
23cm Pig Shad
23cm Spro Iris Popeye
25cm Daiwa Duckfin xxl
fliegen und fangen gut, sollten dann aber natürlich auch an der wurfgewichtsmäßig passenden Kombo gefischt werden
Gewichte der Köder liegen so zwischen 60 und 115g meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slappy

GW - Brassenkönig
Sooo.
Zum Einsatz kamen heute der Pigshad Jr., ein Molix.... Keine Ahnung und eined von Hostage village.
Leider blieben die Bisse aus.
Auch der Kumpel konnte keinen Kontakt melden genauso wenig ein anderer Angler. Der Fremde hatte sogar ein Deeper dabei und konnte keinen Fisch sehen....

Wie verhext...
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Papa hat nen neues Spielzeug

IMG_20230608_121920.jpg
IMG_20230608_121943.jpg
IMG_20230608_121954.jpg
IMG_20230608_122000.jpg
IMG_20230608_122023.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Na super, Stefan! thumbsup
(schöne Detailfotos, sowas gefällt mir immer :love )

Unbedingt mitbringen nach GW, ich habe von sowas auch mehrere 2,7m 2,9m 3,1m -40g, das sind BLXxxxMFS-AD, da kann man mal einen Eindruck gewinnen, ob sich bei den neuen Auflagen überhaupt etwas von Blank/Carbon geändert hat.
Willst du mit der 50MH universell auf alle Räuber angeln?
 

Raufi56

Eintrachtiger Fischfreak
Hey Slappy,

erstmal ab24zum neuen Spielzeug !

Länge und WG hören sich schon mal gut an. Sieht gut verarbeitet aus und ich denke mit der richtigen Rolle liegt sie auch gut in der Hand.

Dann bin ich mal gespannt was du von den ersten Einsätzen berichtest.

Dann allen ein fischreiches Wochenende ab5
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01

Heute möchte ich mal unseren Raubfisch-Stammtisch aus der Versenkung holen:laugh2.
Die Wasserstände am Fluss sind recht hoch :cryund deshalb haben Kumpel Henri und ich beschlossen mit dem Schlauchie einen See unsicher zu machen.

Dieses ist eine gute Entscheidung gewesen und trotz des nasskalten diesiegen Wetters bissen die Hechte sehr gut. Wir konnten in 3 Stunden zusammen 10 Hechte und einige fehlbisse auf der Habenseite verbuchen. Henri fischte die ganze Zeit mit einen selbstgebauten Gummifisch, in ca. 10 cm länge am 3,5g Kopf.
Ich selbst fischte verschiedene Köder, wie 4" Easy Shiners am 5g Kopf, Westin Swim 10cm und auch Henri seine selbstgebauten konnte ich mit Erfolg testen.

11.02 - 1.jpg
11.02 - 2.jpg
11.02 - 3.jpg


Alles im allen ist es wieder ein wunderschöner Tag gewesen angler1.
 
Oben