Raubfisch Stammtisch

Waller Michel

Well-Known Member
Tolle Idee.
Dank Corona und massiver Kurzarbeit habe ich dieses Jahr richtig Zeit zum Angeln. Am Dienstag gehts drei Tage auf den Campingplatz, unser Boot liegt auch da. Tagsüber Spinnfischen und Nachts auf Zander ansitzen.
Ich habe mir noch ein Bivvy und eine Liege von Fox bestellt. Ich freu mich!
Wow das freut mich sehr!
Mach paar schöne Fotos und berichte dann mal! Drück dir die Daumen!

PS Bivvy und Liege von Fox nutze ich auch!
Einfach genial :)

LG Michael
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Schöne Idee @Waller Michel
Bin zwar auf die Zander am Rhein heiss wie Frittenfett, aber noch muss ich warten, bis ich mobil bin.
Auch wenn ich gern auf Zander gehe, steht bei mir der Barsch dieses Jahr ganz oben auf der Liste.
Ob mehr am Rhein oder am Rhein Herne Kanal weiss ich noch nicht.
Am Rhein ist die Durchschnittsgrösse besser, am Kanal die Frequenz. Aber auch der Kanal beherbergt dicke Gestreifte. 47er konnt ich da schon fangen.
Ich bin mir sicher, dass auch 50er rumschwimmen.
War dieses Jahr erst einmal los, im Winter.
Aber das sollt sich in den nächsten Tagen ändern.

@Angler2097
Viel Erfolg
Bin gespannt auf Berichte.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Schöne Idee @Waller Michel
Bin zwar auf die Zander am Rhein heiss wie Frittenfett, aber noch muss ich warten, bis ich mobil bin.
Auch wenn ich gern auf Zander gehe, steht bei mir der Barsch dieses Jahr ganz oben auf der Liste.
Ob mehr am Rhein oder am Rhein Herne Kanal weiss ich noch nicht.
Am Rhein ist die Durchschnittsgrösse besser, am Kanal die Frequenz. Aber auch der Kanal beherbergt dicke Gestreifte. 47er konnt ich da schon fangen.
Ich bin mir sicher, dass auch 50er rumschwimmen.
War dieses Jahr erst einmal los, im Winter.
Aber das sollt sich in den nächsten Tagen ändern.

@Angler2097
Viel Erfolg
Bin gespannt auf Berichte.
Also am RHK hab ich leider noch nicht gezielt auf Barsche gefischt! Aber sonst sind Kanäle eigentlich immer ein guter Tip für Barsche :)
Gerade im Bereich von Brücken oder anders artiger Struktur im Kanal stehen oft große :)
Mit der UL Rute macht das richtig Spaß. ..
Ich persönlich ziehe die aber auch oft ungewollt mit Maden aus dem Wasser :)
20170505_124108.jpg


LG Michael
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Am 16.06. geht es wieder auf die räuberischen Fische und damit in die zweite Phase des Jahres. Die Arsenale sind gefüllt.

Grundsätzlich mit dem gleichen Ziel, wie bei @hanzz : Barsch.

Das mittlerweile sehr gespannte Verhältnis Rhein - Barsch - Andal muss gelöst werden! ;)
 

Waller Michel

Well-Known Member
Am 16.06. geht es wieder auf die räuberischen Fische und damit in die zweite Phase des Jahres. Die Arsenale sind gefüllt.

Grundsätzlich mit dem gleichen Ziel, wie bei @hanzz : Barsch.

Das mittlerweile sehr gespannte Verhältnis Rhein - Barsch - Andal muss gelöst werden! ;)

Aber auf Barsch dürftest du doch bestimmt jetzt schon angeln ?
Oder habt ihr ein Kunstköderverbot bei euch am Rhein?

LG
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Aber auf Barsch dürftest du doch bestimmt jetzt schon angeln ?
Oder habt ihr ein Kunstköderverbot bei euch am Rhein?

LG
Am Rhein in RLP haben wir durch die Frühjahrsschonzeit auch Beschränkungen bei den Ködern. Aber da ich den Fluss praktisch direkt vor der Haustüre habe ist es auch kein Problem für mich, die "Jahreszeiten" strikt zu trennen. Es tut mir nicht weh, wenn ich bis einschließlich 15.06. nur mit Boilies und Pellets, etc. arbeite, Barben und Weissfische fange und dann über Nacht switche, bis sich das im Herbst wieder vermischt.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Vielleicht Interessant?

Steht Viel gutes drin ! Ich kenne den Beitrag :)
Der Rhein ist da teilweise aber etwas schwierig!
War zwar selbst schon länger nicht mehr auf Barsch am Rhein unterwegs! Aber wenn selbst @Andal schreibt es ist kompliziert im Moment, denke ich mal das es in seiner Region im Moment schwierig ist ?

In unseren Gewässern hier ,fängt man im Moment mehr Barsche als einem lieb ist ;)
Gerade die Oker hat ganz tolle :)

LG Michael
 

Waller Michel

Well-Known Member
Am Rhein in RLP haben wir durch die Frühjahrsschonzeit auch Beschränkungen bei den Ködern. Aber da ich den Fluss praktisch direkt vor der Haustüre habe ist es auch kein Problem für mich, die "Jahreszeiten" strikt zu trennen. Es tut mir nicht weh, wenn ich bis einschließlich 15.06. nur mit Boilies und Pellets, etc. arbeite, Barben und Weissfische fange und dann über Nacht switche, bis sich das im Herbst wieder vermischt.

Warum eigentlich nicht!
So hast du auch die Nächte für Raubfisch in der warmen Jahreszeit!

Eigentlich eine sehr gute Taktik!

LG
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Gerade im Bereich von Brücken oder anders artiger Struktur im Kanal stehen oft große
Strukturänderung ist immer gut.
Man muss sich am Kanal schon echt reinfuchsen.
Die besten Fänge hatte ich an geraden Strecken.
Da sind die unauffälligen Strukturänderungen, die man nicht sieht sehr gut.
Eine der besten Winterstellen ist ein völlig unauffälliger Anleger von einer Rundfahrtfähre.
Da ist ne schöne Vertiefung durch das ständige An- und Ablegen.
Da gab's im Februar nen 40er Barsch vertikal an der Spundwand und vor ein paar Jahren war mir Petrus sehr gnädig und schenkte mir einen Meter Zander.

Sonst sind natürlich Übergänge von Spundwand zu Steinpackung immer interessant, genauso wie Wendebecken und Schleusenbereiche.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Warum eigentlich nicht!
So hast du auch die Nächte für Raubfisch in der warmen Jahreszeit!

Eigentlich eine sehr gute Taktik!

LG
Warum sollte ich mich da auch querlegen und krampfhaft nach Schlupflöchern suchen, mir selber nur Stress machen!?
Ich kann an 365 Tagen in Jahr fischen und das grade mal für zweiundzwanzig Euro Äppelstückchen - Herz was willst du mehr!
 

Waller Michel

Well-Known Member
Warum sollte ich mich da auch querlegen und krampfhaft nach Schlupflöchern suchen, mir selber nur Stress machen!?
Ich kann an 365 Tagen in Jahr fischen und das grade mal für zweiundzwanzig Euro Äppelstückchen - Herz was willst du mehr!
Hast du absolut Recht!
Auch das Geld ist natürlich geschenkt :)
Ist ja glaube ich die Rentnerkarte in RLP :)

Auf jeden Fall ne gute Taktik. ....
Bei Zandern ist zwar oft die kalte Jahreszeit die bessere aaaaaaber mir mitlerweile auch selbst zu kalt dann um die Nacht bei 3 Grad Plus und Regen draußen zu verbringen :)
Machst du schon richtig! Muss ich auch mal drüber nachdenken :)

LG
 

Waller Michel

Well-Known Member
Strukturänderung ist immer gut.
Man muss sich am Kanal schon echt reinfuchsen.
Die besten Fänge hatte ich an geraden Strecken.
Da sind die unauffälligen Strukturänderungen, die man nicht sieht sehr gut.
Eine der besten Winterstellen ist ein völlig unauffälliger Anleger von einer Rundfahrtfähre.
Da ist ne schöne Vertiefung durch das ständige An- und Ablegen.
Da gab's im Februar nen 40er Barsch vertikal an der Spundwand und vor ein paar Jahren war mir Petrus sehr gnädig und schenkte mir einen Meter Zander.

Sonst sind natürlich Übergänge von Spundwand zu Steinpackung immer interessant, genauso wie Wendebecken und Schleusenbereiche.

Das ist hier bei uns am MLK kein bisschen anders! Wenn du keine Struktur hast musste warten ob zufällig ein Fisch vorbei zieht. .......und das kann wirklich dauern !

LG
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Am Rhein hab ich eine Stelle entdeckt, da ragen kurz vor einer Sandbank ein paar Steine raus.
Hab ich aber erst entdeckt, seitdem der Rheinpegel so niedrig ist.
Es lohnt sich immer bei Niedrigwasser schauen zu gehen.
Da fange ich seit drei Jahren ab Ende August meine Barsche. Teilweise jeder Wurf hängt ein Barsch.
Wenn's lange bis in den November "warm" ist, geht dann auch noch was.
IMG_20180914_185659.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Bei Zandern ist zwar oft die kalte Jahreszeit die bessere aaaaaaber mir mitlerweile auch selbst zu kalt dann um die Nacht bei 3 Grad Plus und Regen draußen zu verbringen
Manchmal, wenn überhaupt, suchst den ganzen Tag Fische.
Im Sommer in der tiefen Nacht kann man auch große Zander fangen. Weitaus angenehmer als im Winter.
Obwohl mit der richtigen Kleidung und einer Kanne Tee hat auch die Angelei im Winter seine Reize.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mein perfekter Angeltripp an den eher bescheidenen 2 x 7 km Rheinstrecke sieht so aus:

Mit der kleinen Pocketpole so gegen Tagesende ein paar Grundeln gestippt.
Dann eine schmauchen, bis die Rapfen aufdrehen.
Und wenn die mit einbrechender Dunkelheit Feierabend machen, mit den Grundeln auf die Zander. Von denen haben wir hier zwar nicht die allergrößten, dafür aber recht viele, die hinter der massenhaften Kleinfischpopulation her sind.

Zu 99% auf der rechten Seite, weil ich dann keine Fährzeiten beachten muss. Und als Rentner an den Wochenenden nie - da überlasse ich den Fluss allen anderen Anrheinern!
 

Waller Michel

Well-Known Member
Manchmal, wenn überhaupt, suchst den ganzen Tag Fische.
Im Sommer in der tiefen Nacht kann man auch große Zander fangen. Weitaus angenehmer als im Winter.
Obwohl mit der richtigen Kleidung und einer Kanne Tee hat auch die Angelei im Winter seine Reize.
Was hab ich im MLK auch schon geschneidert .....und mir geschworen nie mehr !
Dann aber wieder irgendwo einen Spot gefunden und wahre Sternstunden gehabt :)
Wenn man den Kanal allerdings nicht kennt, dann braucht man wirklich lange bis es passt :)

LG
 
Oben