Raubfisch:Rute und Rolle????

felix_z_90

New Member
Hallo
ich will nun als Jahrelanger Meeresangel auch mal in das Seegeschäft einsteigen, brauche aber nun erstma eure versierte Hilfe um mir richtiges Gerät zulegen zu können.
Ich habe mir vor 1 Jahr bereits eine 380cm lange (20-40g) Rute gekauft, welche bisher noch nie zum Einsatz gekommen ist, nun aber für das Weißfischfischen vorgesehen ist.

Ich suche nun nach einer Preisgünstigen Kombination aus Rolle und Rute, welche ich für Hechte, Zander, Barsche, aber auch noch gut für andere Fischarten nutzen kann. Ich bin also, soweit ich im Klaren bin, auf der Suche nach einer Allroundspinrute mit Allroundspinnrolle.............
Nun meine Frage:
Welche auf meine Wünsche zutreffende Kombi könnt ihr mir im Preisramen von 60-90€ €(pro set) empfehlen.

Fals etwas nicht verständlich oder wiedersprüchich ist, schreibt mich bitte an.

danke im vorraus für eure Hilfe Mfg Zywietz
 

Ziegenbein

Geht ab wie auf CrAcK
AW: Raubfisch:Rute und Rolle????

Rute ;+ kannst Dir mal die Balzer Matrix Serie anschauen, sollen ganz gut sein.

Rolle ;+ Spro Sevios 630 25€ und ist einfach nur TOP für diesen Preis.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Raubfisch:Rute und Rolle????

Alternative wären noch Ruten DAM Emotion Serie und Shimano Exage Rollen. Mehr fürs Geld geht kaum.
 

felix_z_90

New Member
AW: Raubfisch:Rute und Rolle????

wäre schön, wenn mir jez jemandvon den bereits genannte angeboten abraten, bzw. weiter empflehen kann, damit ich mich entscheiden kann...... vielleicht mit kleinen erfahrungsberichten??
danke mfg Zywietz
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Raubfisch:Rute und Rolle????

ich denke das Angebot (auch in deiner Preisklasse) ist riesig !!!!
jeder hat da so seine Vorlieben und jeder empfiehlt was anderes.... |uhoh:
deine Rute mit 20-40 Gramm soll zumindest für die Barsch- und Zanderangelei mit ner mittleren Stationärrolle + 0,25mm Mono gut brauchbar sein....
ebenso für Weißfische usw...
für Hechte halt eine Nummer Größer ( 40-80 / 50-100 )oder so....
am besten mal in den Angelläden ein büschn stöbern gehen, kaufen kann man zur Not ja immer noch u.a. bei ebay oder diversen Angelversandläden.....
 

felix_z_90

New Member
AW: Raubfisch:Rute und Rolle????

@HD4ever:
wie ist das mit einer ´Nummer größer bei hechten Gemeint? 40-80??meinste damit das Wurfgewicht?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Raubfisch:Rute und Rolle????

ja das Wurfgewicht der Rute ..... :m
 

felix_z_90

New Member
AW: Raubfisch:Rute und Rolle????

wie steht hier mit?

Rolle:
Shimano Nexave 4000 R https://www.treffpunkt-shop.de///shop/649218/de/product687940_687894.html

Rute:
Mitchell Manie 300 X 3m und 3 Teile http://www.angelxshop.com/sess/utn;jsessionid=1542c91e6a0827b/shopdata/0040_Angelruten/0010_Steck-Ruten/0038_Spinn-Ruten/product_details.shopscript?article=0160_Mitchell%2BRute%2B300%2BX%2BMANIE%2B%3D2801-1089134%3D29


Könnt ihr mir dieses Packet empfehlen?? oder abraten??


PS:Es gibt ja auch noch die NEXAVE 4000 RA und NEXAVE 4000 FA............. Was unterscheidet FA; RA und R voneinander??
 

felix_z_90

New Member
AW: Raubfisch:Rute und Rolle????

Rolle:
also bei der Shimano Nexave 3000/4000 bin ich mir sicher, da mir ein bekannter diese gezeigt hat und meine Erwartungen mehr als voll erfüllt wurden.Nun weiß nur nicht ob ich eine mit Front oder heckbremse nehmen soll. Was könnt ihr mir empfehlen??

Rute:
Welche gute Rute könnt ihr mir noch außer der Mitchell Manie, die für mich aufgrund des dürftigen Angebotes bei ebay ausscheidet, empfehlen, weil ihr Erfahrung mit ihr gesammelt habt?



danke schonma an alle
 

degl

Well-Known Member
AW: Raubfisch:Rute und Rolle????

@felix


hab mich gerade für eine "balzer magna prinzess" 2,70 und -60gr. entschieden.
die rute ist sehr leicht,liegt gut in der hand und ist top verarbeitet.

zusamen mit meiner daiwa(die ich schon habe) wird sie mir hoffentlich schöne angelstunden einbringen.
ich muß dazu noch sagen,daß mein händler mir die gelegenheit gab ein/zwei ruten mal auszuprobieren und trozdem war der kaufpreis deutlich unter katalog.

|wavey: Gruß degl
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Raubfisch:Rute und Rolle????

felix_z_90 schrieb:
Rolle:
also bei der Shimano Nexave 3000/4000 bin ich mir sicher, da mir ein bekannter diese gezeigt hat und meine Erwartungen mehr als voll erfüllt wurden.Nun weiß nur nicht ob ich eine mit Front oder heckbremse nehmen soll. Was könnt ihr mir empfehlen??
Nimm lieber die größere Schwester Exage. ~10 EUR mehr, aber viel mehr Rolle. mit 3 richtigen ARB-Kugellagern und Metall-Ersatzspule und schöner CNC-Alu-Kurbel. Bis 2500er Größe auf jeden Fall die Exage 2500 RA mit Heck+Kampfbremse für mehr Fun mit leichtem Gerät, die große 4000er lieber als FA Frontbremse für ein bischen mehr harte Bremskraft. Ist aber eben auch Geschmackssache, wer gerne zarter Drillt und mit der Bremse spielt nimmt immer gerne die RA, wer nur eine Notbremse braucht und tragkraft-hänger maximiert fischt wird lieber immer die FA nehmen.

Ich kann nur empfehlen: lieber eine leichte Spinnrute mit der Exage 2500 RA für feine Köder und eine dickere harte mit der Exage 4000 FA für dicke Gummifische und so, mit einer Rute für leichte Spinner und gleichzeitg dicke Gummifische wirst Du nicht glücklich werden #d , ich habe sogar zu dem Behufe immer 3 Spinnkombos, L, M und H, 3 Ruten und 2 Rollengrößen :l
 
Zuletzt bearbeitet:

fjordbutt

....infizierter....

felix_z_90

New Member
AW: Raubfisch:Rute und Rolle????

wie gesagt, mein problem ist meine geringe Geldböre. würde halt gerne ein Allroundspinnset kaufen, d.h. für hecht und barsch usw, gelegentlich auch karpfen. So was schönes halt. mit der rolle schau ich mich nochma nach der Exage um und werde nochma entscheiden. also rolle:
shiamano exage oder nexave

rute:
im mOment völlige verwirrung, (((das Wurfgewicht der Rute solte halt so 10-60 gr. sein. 2,70-3m--)))
 

felix_z_90

New Member
AW: Raubfisch:Rute und Rolle????

gibt es nicht irgendwo im Web eine Ruten+Rollen testseite??
 

Logo

KinderdieserZeit
AW: Raubfisch:Rute und Rolle????

hab auch die Exage Rolle und bin ganz zufrieden mit ihr.
Ruten gibts doch echt genug, ich würd mir eine im Bereich von ca. 30-60 Gramm und einer Länge von 3 Meter aussuchen. Dann haste nen Mittelding, ist zwar nicht immer optimal aber ausreichend.
Ach die Balzer Magna Magic Rute ist eigentlich ganz ok im unteren Preissegment. Gibts glaub ich bei den Boardpartnern (TopShop/CatchCompany).
Davon die 3 Meter 20-70 Gramm Variante mit der Exage FA2500 ist doch ganz nett.

Gruss Logo
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Raubfisch:Rute und Rolle????

Mit einer Balzer oder DAM in der 30-50 EUR Preislage machst du aber nichts falsch, geht eher darum ob eine 10-40g oder eine 20-70/30-60g, ich würde als alleinige Rute immer die stärkere nehmen, weil einen etwas zu leichten Köder an einer etwas zu harten Rute zu werfen geht besser als umgekehrt - Du kannst praktisch nicht mit zu schweren Ködern an einer leichten Rute werfen. Ob 2,70m oder 3,00m wäre noch zu klären, 3,00m ist universeller, 2,70m für viele bequemer.
Logo's Vorschlag paßt doch schon ganz gut.

Ein Rutentest würde Dir nicht viel nützen, weil keine verwertbare subjektive Aussage für Dich herauskommt, bei Ruten ist die Geschmacksbrandbreite sehr groß, was Schnellkraft und reale Aktionsfaktoren betrifft. Nicht verwirren lassen, am sichersten und besten ist schon ein Fachhändler vor Ort und mal so 3h Zeit mitbringen und so 10 Ruten schwingen, dann bist Du schon ein wenig schlauer. Ansonsten einem Standard-Kombo-Tip vertrauen. :m

Mein spezifischer Tip, mit dem ich sehr sicher viel anfangen könnte, wäre eine DAM Emotion 3,0m 20-70g zusammen mit der Shimano Exage 4000 FA. (<85EUR)
Hab die DAM Sehawk Manie 3,0m 20-70g mit Shimano Sedona 4000FB überall und mit vielen anderen Mitanglern im Einsatz gehabt, auch absolut Anfängertauglich.
Gibt aber min. 4 Mio andere auch gute Kombinationen :g
 
Zuletzt bearbeitet:

felix_z_90

New Member
AW: Raubfisch:Rute und Rolle????

So bin ziehmlich weiterkommen dank euch jungs.

also rolle:
shimano nexave 4000 RA oder exage 4000 RA,

und Rute:
DAM emotion Tele 70( 3m....20-70gr.)oder Balzer Magic ( 3m....20-70gr.)

Was sagt ihr???

Meine Favoriten sind: nexave und Balzer....... irgendwelche größeren Einwände???

PS: nochma meine Ansprüche:
-Das Set wird nur vom Strand benutzt, teilweise Salz, aber größtenteils Im Süßwasser.
-Das Set soll auf längere Zeit mein einziges Spinnset sein, undsomit Allroundfähigkeiten haben.
-Das Set soll für Hecht, Zander, Barsch, Forelle, gelegentlich Hornhecht und Karpfen Angeln benutzt werden.
-Das Set muss eine Rolle, welche mit Geflochtener kompatibel ist, beinhalten
-Das Set sollte bei ebay nur ca. 70€ Kosten.
-Das Set sollte den Spaß am Angeln nicht mindern:)

ich hab halt meine ansprüche:D...... trifft das auf irgendeins meiner Sets zu??

BIITTE ANTWORTET WEITER SO SCHÖN:D
 

felix_z_90

New Member
AW: Raubfisch:Rute und Rolle????

was sagt ihr dazu????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? dankeschön
 
Oben