Raubfisch:Rute und Rolle????

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Raubfisch:Rute und Rolle????

Ist doch ok. Die ARB-Kugelager sind in der Exage aber nicht nur zum Marketingscherz, sondern sollen auch höhere Salzwasserbeständigkeit bringen, was ein nicht zu unterschätzender Faktor ist. Ein Billigkugellager kann schon nach einem Tag Salzwassernebel zu kratzen anfangen. Bezweifel einfach mal, daß die der unteren Serien (Hyperloop-Alivio-Catana-Nexave) wirklich salzwassertauglich sind. Die fischt dort wohl auch keiner aus dem AB, oder? #h

Wenn's bei online bzw. ebay sein soll ist hier auch Schluss.

Ein Händlerbesuch würde sich in deinem Fall (wenig Erfahrung) aber wegen der möglichen besseren Zufriedenheit schon lohnen, denn gerade Ruten müssen dem Benutzer auch liegen und das geht nur wenn Benutzer und Rute zum Test zusammentreffen und möglichst noch jemand mit Erfahrung moderiert. Ansonsten ist es ein wenig Glücksspiel, aber auch sowas kann sich lohnen. :m

Nen Tip dazu: Du kannst mit jedem ordentlichen Angelgerätehändler z.B. dein Ebay-Angebot zeigen und über Deine Preisvorstellungen reden (ansonsten ist das eher ein zu meidender B-Class-Shop), und dann wird er sehen was er bieten kann und in den meisten Fällen paßt das schon und die zusätzlichen Euros sind für das wirklich passende Gerät mit mehr Wurfspaß auch gut angelegt. Bedenke mal alleíne das horrende Porto von 2 Bestellungen und die ganze Unsicherheit und Getue , da ist ein Preis für Dein Set von +20 EUR vor Ort immer noch günstiger. Ich kaufe auch gerne online und ebay, aber möglichst nur das was ich schon kenne. Wenn ich von was keine große Ahnung hab (z.B. schweres Meeresangelgerät oder Karpfencampinggeschirr) suche ich lieber einen guten Händler auf und fühle dem mal auf den Zahn, auch wenn ich dazu ganz schön weit fahren muß, lohnt sich immer wenn ich einen Fehlkauf vermeiden kann.

Bei einer Spinnrute ist es eben schon ein Fehlkauf (für die nicht-Rutenbauer), wenn die Aktion nicht zum Wurfstil paßt oder der Griff nicht zu Arm+Hand paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lionhead

Active Member
AW: Raubfisch:Rute und Rolle????

felix_z_90 schrieb:
was sagt ihr dazu????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? dankeschön

Ich habe vor kurzem eine ähnliche Rute beim Händler um die Ecke gesucht und fand, die diversen Balzer-Modelle im unter 50 € Bereich alle zu schwabbelig.
Ich habe dann eine DAM Greenpower in 3m und mit 40-80 g, (gibt es auch in 30-60) gekauft .
Zwar rät Regentaucher (angleroase) davon ab, aber wir reden hier über Ruten von deutlich unter 50 €.
Sehr schön fand ich auch die Ultimate Xentron Heavy Spin, die habe ich jetzt in 2,40 m fürs Schlauchboot.
Ich habe auch erst im Internet gestöbert und war dann bei der Live-Besichtigung von den Balzer-Ruten arg enttäuscht.
Also man kann die Balzer -Ruten kaufen, aber es gibt viele gute Alternativen in dem Preissegment.

Jan "Lionhead"
 

felix_z_90

New Member
AW: Raubfisch:Rute und Rolle????

es wird wohl nichts an einem Angelladenbesuch bei Moritz kaltenkrichen vorbeiführen. Werde mich dann melden, für was ich mich entschieden habe.
 

Lionhead

Active Member
AW: Raubfisch:Rute und Rolle????

felix_z_90 schrieb:
es wird wohl nichts an einem Angelladenbesuch bei Moritz kaltenkrichen vorbeiführen. Werde mich dann melden, für was ich mich entschieden habe.

Wieso fährst du von Hamburg (welches HH eigentlich ) nach Kaki, ich wohne quasi an der A7 aber kenn im Westen Hamburgs bessere Geschäfte,insbesondere was Rollen und Ruten angeht. Kleinteile sind wohl bei Moritz günstig.
Aber die Beratung war bei mir bisher immer dürftig.

Jan "Lionhead"
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Raubfisch:Rute und Rolle????

Zumal Du dort selten mit dem Chef "itself" sprechen dürftest |supergri - und das ist für mich ein wesentlicher Qualitätsfaktor bei Angelgerätegeschäften, denn nur der weiß alles und kann alles entscheiden (A-Class-Shop). Wenn der mir sagt "das taugt was" und er steht dafür gerade, dann steht er auch dafür gerade und wenns mal nicht so geht, steht er auch dafür gerade, und das ist das was wirklichen Beratungsservice ausmacht. Geduldiges Papier und Webseiten vollmalen können nämlich alle. :g

Ein Beispiel der wunderlichen Geräetehändler-Metamophose dazu. Als F.Haverkost in Rostock noch der kleine Laden F.Haverkost in Rostock war (1999/2000) und oft der Laden mit mehr Leuten gefüllt war als eigentlich reinpaßten, gab's dort tolle Sachen zu finden und manche tolle Rute und Rolle wanderte wegen intensiven Nachfragens und sich dem Stellen in meinen Besitz. Darunter eine ganze Reihe einzigartiger 3,60m Universalruten und dem Ausprobieren vieler MeFo-Spinnruten. Später dann wurde der Laden von Rod'sWorld "geschluckt" bzw. neu eröffnet und aufgebohrt. Hörte sich toll an, war ein großer Laden geworden, aber Beratung und kompetente (=heftig angelnde) Mitarbeiter? #c
Habe den ehemaligen Chef - der er jetzt nicht mehr war - dann mal wegen den versprochenen Ultegra-Ersatzspulen doch noch erreicht, aber plötzlich ging das alles nicht mehr was früher einfach war, und wirklich hochklassige Teile zu günstigen Preisen waren auch nicht mehr da.
Also ne, "anonyme" Angelsupermärkte für 08/15 Zeugs und Kleinkram evtl. ja, aber ansonsten gilt das, was schon viele damit an Erfahrungen machen mußten - bringt nichts und macht keinen Spaß #d .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben