Raubfisch Einsteiger. Welche Wobblerart?

Guten Tag liebes Anglerboard- Forum! |wavey:

Der 1.5 nähert sich und die Raubfischangler im Forum sind höchstwahrscheinlich schon "ganz heiß". :) Der Hecht hat abgelaicht, auf Nahrungssuche und die Schonzeit ist jetzt aufgehoben. Doch, wie fang ich überhaupt einen Hecht? Fang ich mal von vorne an. Seid knapp 11 Jahren betreibe ich das Hobby. Von Aal bis Zander habe ich schon alles gefangen, nur der Hecht fehlt bisher in meiner Liste. Aber jetzt soll Schluss damit sein. Dieses Jahr soll der erste im Kescher landen :m. Köderfisch oder Kunstköder. Ich habe mich für den Kunstköder entschieden, da ich "Action" besser finde, als stundenlang auf eine Pose zu starren wo wahrscheinlich doch nichts geht... Wenn man die Kunstköder- Palette durchguckt, findet man vieles. "Gummifisch", "Wobbler", "Blinker" und "Spinner" sind wohl die bekanntesten darunter. Bevor ich nun weiter um den heißen Brei rede werde ich mal konkret. Ich habe mir den Plan gemacht, mit dem Wobbler vom Boot aus in einem Fluss auf Barsche und Hechte zu jagen.
In vielen Fachzeitschriften und/ oder Foren finde ich immer wieder Namen wie "Swim-Bait", "Crank-Bait" und andere exotische Namen, von denen ich 0 Ahnung habe. Vielleicht wäre ja einer nett und würde mir das hier ein wenig erklären |wavey:

Mein Profil:

Rute: 3,0m lang, bis 50g Wurfgewicht.
Schnur: 0.30mm Stroft
Rolle: Spro Red Arc 10400.

Das Gewässer:

Breite: 10- 20m.
Fischarten: Von Aal, über Zander bis Lachs ist alles vorhanden.
Lage: Süd- Dänemark. Der Fluss entspringt aus der Nordsee (Brackwasser) und geht tief ins Landes innere.
Tiefe: Schwer zu sagen, denke bis 7m.
Zielfisch: Barsch und Hecht

Der Plan von mir ist, mit einem Boot rumzufahren und an Stellen heranzukommen, mit denen man nicht vom Land aus hinkommt. Bevorzugen tu ich dabei Seerosenfelder oder Schilfgebiete.

Mein "Anliegen" an euch, welche Art von Wobblern, sind die "fängigsten"/ besten (Swimbaits? Crankbaits?...?) ? Welche Modelle sind ideal für Hecht und Barsch?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Lieben Gruß und großes Petri an die Hechtjäger für'n 1.5!
Schleien_Lover
 
AW: Raubfisch Einsteiger. Welche Wobblerart?

Hallo,
also welche Wobblerart die fängigste ist, ist schwer zu sagen, weil es von See zu See und Fluss zu Fluss unterschiedlich ist. Ich bin aber sicher nicht der einzigste wenn ich sage, dass Twitchbaits am fängigsten sind. Twitchbaits wirken meines Erachtens nach aber nur im Sommer gut, da sie sehr aggressiv laufen und die Fische auch mal ein paar Meter schwimmen für eine lohnenswerte Beute. Im Winter sollte ma auf ruhige Köderführung setzten, beim Gummifischangeln z.B. no action shads. Einer der bekanntesten ist wohl der Lunker city Fin-S. Nebenbei: Twitchen kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie schlagen. Man kurbelt den Köder also nicht einfach monoton ein, sondern verleiht ihm kurze aber straffe Schläge der Rute nach unten. Charakteristisch für Twitchbaits ist die kleine Tauchschaufel,d.h. der Wobbler hat eine geringe Eigenaktion. Die eigentliche Aktion erhält er erst durch die Schläge, Twitches. Sicher wirst du erst mit preiswerten Ködern anfangen, aber um dir mal 2 Twitchbaits zu nennen, welche sich einen Namen gemacht haben: 1: Der Illex Squirrel;2. Der Lucky Craft Pointer. Also wenn man diese Köder hat kann eigentlich nichts mehr schief gehen, aber es könnte ja sein, dass die bei dir nicht/schlecht fangen und dafür ein anderer Köder umsobesser. Das Twitchen auf Barsch kann ich dir wirklich nur wärmstens empfehlen.
Du wolltest aber auch noch wissen, was cranks sind. Cranks sind das, was wir unter einem eigentlichen Wobbler verstehen. Ihn leiert man einfach nur ein. Vielleicht mal ein paar Spinstops einlegen und gut ist. Cranks haben beim bloßen Einkurbeln eine tolle Eigenaktion, und eignen sich daher hervorragend als Suchköder. Großer Beliebtheit dieser Köderart erfreut sich der Illex Chubby.

Equipment:

Also meiner Meinung nach ist deine Rute für das Twitchen vollkommen ungeeignet. Auf Barsch fast gar nicht zu gebrauchen. Für das Twitchen nimmt man kurze Ruten zwischen 1,80 m und 2,10 m länge. Achte darauf, dass das Handteil kurz ist, da du dir sonst bei den Twitches ständig Unterkörper rumfuchtelst. Ich persönlich nutze die Mitchell Mag Pro Spin Light 2- 8 Gramm W.G. und 1,80 m lang zum Twitchen und Dropshotten. Viele Bevorzugen fürs Twitchen immer ein Wurfgewicht von 5- 20 Gramm auf Barsch. Ich finde aber, dass die Barsche an solchem Gerät keinen Spaß machen. Meine Rute ist eine " Spaßrute", wie die meisten Ultralightruten. Allerdings beeinträchtigt das geringe Wurfgewicht den Lauf meiner Köder (überwiegend 2 Gramm schwer) nicht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich rate dir auch mal einen Popper oder Stickbait (=Hardbaits=Wobbler, Twitchbaits, Crank, Stickbait, Popper) zu nutzen. Dies sind Oberflächenköder, die sich hervorragend in den warmen Sommermonaten aber auch im Frühjahr nach der Laichzeit eignen.

Bei Unklarheiten, kannst du miich das ruhig wissen lassen.
Gruß, Flussbarsch1
 

Uwe1987

Member
AW: Raubfisch Einsteiger. Welche Wobblerart?

flussbarsch1:
nett und ausführlich geschrieben - jetzt weiß der gute zumindest, wofür seine rute nicht geeignet ist ;-)

zu der eigtl. fragestellung:
dein equipment eignet sich ideal zum leichten/mittelschweren hechtangeln. ich weiß nicht, wie steif deine rute ist - sollte sie nicht all zu steif sein - dann passt sie ganz gut zum wobblerfischen (und spinner und blinker). monoschnur geht auch - ist vllt. nicht ideal... aber von der stärke her in ordnung. bei der rolle hätte vermutlich auch ne 3000er gereicht - ist aber trotzdem `ne grundsolide rolle. fischte sie selber in der 2000 und 3000er größe. auch wenn viele über sie meckern... evtl. ist die black-arc auch tatsächlich besser... nun ja, trotzdem wird ein hecht ihr keine probleme bereiten.

zu den wobblermodellen: da du ja eine recht leichte hechtrute besitzt, würde ich nicht zu große modelle einsetzen - ansonsten könnte deine rute recht schnell an ihre belastungsgrenze kommen. auch kleine wobbler können manchmal ziemlich druck auf die rute ausüben- kommt vor allem auf die größe und stellung der tauchschaufel an...
die eben schon beschriebenen "crankbaits" sind für den anfang gar nicht schlecht - man muss sie wie bereits gesagt lediglich einkurbeln und sie fangen! auch hier beachten, dass sie ganz schön druck auf die rute ausüben!

(im grunde genommen würde ich dir am anfang gar keine wobbler empfehlen sondern einen soliden spinner in gold oder silber, zb den mepps aglia gr. 4-5 oder einen mittleren effzett blinker in der gleichen farbe - aber du hast ja nach wobblern gefragt).
nimm welche, die einfach zu führen sind solange du ungeübt bist. zum twitchen kommt man früher oder später selber.
firmen & modelle gibt es tausende... auch die farbpalette ist weit gefächert. eigtl. brauchst du allerdings nur 2 farben: schockfarben und naturdeko (barsch oder weißfisch). ach, im frühjahr bevorzuge ich hingegen noch eine dritte farbe: hecht-deko! firmen gibt es viele, im vernünftigen preisrahmen findet man zb gute von manns oder salmo und etwas teurer sind dann schon die bekannten rapalas. illex und lucky-craft fangen auch ihre fische; würde ich am anfang aber nicht sofort empfehlen -> aufgrund der hohen kosten. früher oder später kauft man sie doch und wird genug geld dafür ausgeben...

es gab mal eine nette erklärung zu all den verschiedenen wobblertypen - darauf wollte ich eigtl. hinaus... finde sie gerade nicht. suche aber weiter.

wichtig finde ich auch noch zu sagen, dass man ein gutes (langes!) stahlvorfach verwenden sollte. nicht diese grünen, ummantelten billig dinger... kann auch nen ganz schönen einfluss auf die laufqualitäten von wobblern haben.

vorschläge von speziellen wobblermodellen auch erwünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raubfisch Einsteiger. Welche Wobblerart?

@Flussbarsch: Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung! :) Jetzt weiß ich aufjedenfall das ich mit meiner Rute nicht weit komme mit der von dir angesprochenen Angeltechnik!

@Uwe1987: Genau das was ich im Endeffekt suchte (auch wenn meine Fragestellung vlt. etwas kompliziert bzw. falsch war) #6. Wenn du noch spezielle Wobblermodelle schreiben könntest, wäre das gut! :)
 
AW: Raubfisch Einsteiger. Welche Wobblerart?

Es gibt viele Wobbler die du nicht Twitchen musst, darunter auch recht gute wie z.B. Illex Arnaud 100 oder 110.
Auch wenn Twitchen, "auf jedenfall mir" weitaus mehr Spaß macht.
 
AW: Raubfisch Einsteiger. Welche Wobblerart?

also ich würde ja feines Titan verwenden, da dieses rund 50% leichter ist als Stahl. Und weil beim Twitchen nahezu 100% der Bisse in der Ruhephase kommen, würde das Stahl den Wobbler zu weit absinken lassen und die Fehlbissquote steigt!!?

Wobblermodelle: Also Rapala geht preislich noch finde ich. Für Barsch kannst du z.B den X-Rap, Max Rp oder original floating nehmen.
 
AW: Raubfisch Einsteiger. Welche Wobblerart?

also ich würde ja feines Titan verwenden, da dieses rund 50% leichter ist als Stahl. Und weil beim Twitchen nahezu 100% der Bisse in der Ruhephase kommen, würde das Stahl den Wobbler zu weit absinken lassen und die Fehlbissquote steigt!!?

Wobblermodelle: Also Rapala geht preislich noch finde ich. Für Barsch kannst du z.B den X-Rap, Max Rp oder original floating nehmen.

Welche Länge bzw. Farbe würdest du für Barsch nehmen (von den von dir genannten Ködern) :)?
 

Uwe1987

Member
AW: Raubfisch Einsteiger. Welche Wobblerart?

ein fängiger köder ist zum beispiel der salmo perch. gibt es in verschiedenen lauftiefen - je nach gewässer und situation. ein nicht ganz so tief laufendes modell wäre im frühjahr vermutlich nicht verkehrt. farben die nicht schlecht sind: gs und ph.

als hechtimitat wäre vllt. noch das pike modell nicht verkehrt. ebenfalls als flachläufer. ideal um vor seerosenfeldern oder schilfgürteln zu fischen. ich weiß allerdings nicht, ob sich das zweiteilige modell leicht mit der schnur beim auswerfen verfängt. den besitze ich nicht ;-)
ich würde aber nicht zu tief fischen. hechte unterfischt man leichter als das man sie überfischt. natürlich gibt es auch tage, an denen die hechte tief stehen... das ist angeln. :g

(ich würde mir trotzdem noch ein paar spinner und blinker zulegen :vik: der erfolg stellt sich schneller ein... lieber erstmal nur ein paar wobbler kaufen und beide möglichkeiten haben)

ps: bist du dir sicher, dass der fluss aus der nordsee entspringt?

(edit: x-rap für barsch - die 8cm version. olive green, perch oder ayu. )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raubfisch Einsteiger. Welche Wobblerart?

Wenn wir schon bei Salmo sind, empfehle ich dir den Salmo Hornet. Der Salmo Boxer ist glaub ich auch nicht schlecht.
 
AW: Raubfisch Einsteiger. Welche Wobblerart?

ein fängiger köder ist zum beispiel der salmo perch. gibt es in verschiedenen lauftiefen - je nach gewässer und situation. ein nicht ganz so tief laufendes modell wäre im frühjahr vermutlich nicht verkehrt. farben die nicht schlecht sind: gs und ph.

als hechtimitat wäre vllt. noch das pike modell nicht verkehrt. ebenfalls als flachläufer. ideal um vor seerosenfeldern oder schilfgürteln zu fischen. ich weiß allerdings nicht, ob sich das zweiteilige modell leicht mit der schnur beim auswerfen verfängt. den besitze ich nicht ;-)
ich würde aber nicht zu tief fischen. hechte unterfischt man leichter als das man sie überfischt. natürlich gibt es auch tage, an denen die hechte tief stehen... das ist angeln. :g

(ich würde mir trotzdem noch ein paar spinner und blinker zulegen :vik: der erfolg stellt sich schneller ein... lieber erstmal nur ein paar wobbler kaufen und beide möglichkeiten haben)

ps: bist du dir sicher, dass der fluss aus der nordsee entspringt?

(edit: x-rap für barsch - die 8cm version. olive green, perch oder ayu. )

Blinker (kleine habe ich) zum Forellenangeln, aber größere könnten nicht schaden, danke! :)
Entspringen vielleicht nicht direkt, aber der mündet in die Nordsee ein. Bisschen doof und falsch ausgedrückt.
Würde ne 2.70m Rute mit 15-40g Wurfgewicht besser sein für eine spezielle Methode?
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe1987

Member
AW: Raubfisch Einsteiger. Welche Wobblerart?

naja ob -50 g wurfgewicht oder -40g... kann gleich sein - kann aber auch unterschiedlich sein. die hersteller machen die einteilung nicht immer vergleichbar. auf dem papier eignet sie sich allerdings besser als die andere rute zum leichten fischen, zb auf barsch. von der länge her sind kurze ruten vom boot aus häufig bevorzugt. sind einfacher zu handhaben. man braucht keine extreme wurfweite (was auch nicht unbedingt auf eine lange rute zurückzuführen ist...) und man muss die fische nicht um hindernisse im wasser führen - das kann man mit dem boot ebenso schaffen.
 

mokki

Member
AW: Raubfisch Einsteiger. Welche Wobblerart?

Also ich beginne die Saison wohl hiermit:

Könnte mir vorstellen das das Ding auch bei Dir in Dänemark funktioniert, bin auch gespannt ob ich damit klar komme, habe es bisher noch nicht ersthaft mit jerken probiert :vik:
 
AW: Raubfisch Einsteiger. Welche Wobblerart?

Ich fasse nocheinmal zusammen:

Rute: 2.70m (15- 40g)
Wobbler: Crankbaits (X- Rap, Salmo Pike,...)

Soweit richtig?
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Raubfisch Einsteiger. Welche Wobblerart?

Ich fasse nocheinmal zusammen:

Rute: 2.70m (15- 40g)
Wobbler: Crankbaits (X- Rap, Salmo Pike,...)

Soweit richtig?

Schonmal nicht falsch. Ich würde die Rapala Jointed versuchen, sind fängig wenn man die einfach einleiert und man kann duch kurzes bescheunigen dem Wobbler auch schön Leben einverleiben. Infos zur Führung siehst Du hier:

http://lurevideos.com/rapala-jointed/

und hier:

http://www.youtube.com/watch?v=VXeSTIt4tdM
 

erT

Punkroque Trattoria
AW: Raubfisch Einsteiger. Welche Wobblerart?

Also ich beginne die Saison wohl hiermit:

Könnte mir vorstellen das das Ding auch bei Dir in Dänemark funktioniert, bin auch gespannt ob ich damit klar komme, habe es bisher noch nicht ersthaft mit jerken probiert :vik:

In meinen Augen ein sehr geiler Köder! Wenn ich mal mit den 'größeren' los bin, dann fast immer zuerst mit ihm :)

Für den TE ist es aber vermutlicht nichts mit seiner 30gr Rute ;)

Würde für den Anfang jetzt im Frühjahr zu Wobblern um 10cm Raten. Darauf gehen die Hechte erstmal ganz gut und dickere Barsche kriegste damit auch.
Rapala hat da vieles im bezahlbaren Bereich (Xrap, Clackin Minnow,...). Köder wie Arnaud, Squirrel und Squadminnow von Illex, oder der Pointer von Lucky Craft lassen sich wunderbar einfach einholen oder schleppen, können aber zur Abwechslung auch richtig gut individuell geführt werden. Die kosten Allerdings auch nen Happen mehr.
Typische, bewährte Hechtköder sind häufig ne Ecke größer, daher vllt erstmal ungeeignet. Wobei z.B. der Nilsmaster Invincible fast immer unter den top 10 ist, auch in 12cm zu haben.

Hier noch ein Tipp für den Einstieg:
http://www.luckylures.nl/shop/index.php?route=product/product&product_id=51
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raubfisch Einsteiger. Welche Wobblerart?

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Posts :). Nun weiß ich welchen Köder ich mit meinen Ruten "einigermaßen" gut anbieten kann. Werde mir aufjedenfall noch eine bessere, passendere Rute kaufen (Feiner, weniger Wg). Wenn jemandem noch gute Köder einfallen (Modelle) kann er sie ja gerne hier posten.

Schleien Lover
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Raubfisch Einsteiger. Welche Wobblerart?


Bei dem Preis muß man sich auch keine Sorgen machen, falls der Wobbler mal abreißt. |bigeyes

Dennoch ein echt schöner Wobbler.

@Schleien_Lover, für die Angelei auf Hecht sollte die Rute wohl etwas mehr Wurfgewicht haben. Twitchen, speziel mit großen Hechtköder, geht nur mit genügeng Power, wenn die Rute zu leicht/weich ist geht die Energie in der Rute verloren und der Wobbler wird nicht richtig beschleunigt.
 

pike-81

Beastmaster
AW: Raubfisch Einsteiger. Welche Wobblerart?

Moinsen!
Wenn Du auf Hecht aus bist, nimm eine schwerere Rute, z.B. -80g. Und selbst damit kannst Du viele Hechtwobbler nicht mehr vernünftig werfen oder präsentieren. Wie von Vorpostern schon angesprochen, geht es dabei nicht nur um´s Ködergewicht, sondern vor allem um den Druck, den die Tauchschaufel ausübt, und Deine Impulse zum Köder, die sonst vom Blank geschluckt werden. Außerdem muß gerade beim Hecht der Anhieb sitzen.
Wie es Dir auch schon empfohlen wurde, würde ich als Einsteiger erstmal auf Blech setzen. Gerade im Mai, wenn die Hechte in flachen Schilfbuchten stehen, sind Spinner eine Bank.
Vom "Blinker" gibt es ein relativ neues Sonderheft, nur über Wobbler. Heißt auch so... Äußerst empfehlenswert, um einen Überblick über Typen und Führung zu bekommen.
Mono würde ich nur im Winter gegen Vereisen einsetzen. Nimm Geflochtene. Beim Spinnfischen immer erste Wahl. Besserer Kontakt zum Köder, weniger Wasserdruck auf der Schnur (gerade im Fluß).
Als Vorfach kannst Du Stahl im wahrsten Sinne des Wortes beim Wobblerfischen knicken. Ich benutze Titan oder das verachtete Hardmono in 0,70er Stärke.
Meine beiden Lieblingswobbler für Hecht: Zalt und 4Play Herring Lowrider.
Petri
 

mokki

Member
AW: Raubfisch Einsteiger. Welche Wobblerart?

Gute und halbwegs Preiswerte Wobbler sind auf jeden Fall auch der 4-play von Savage gear (in meinen Augen eine echte Waffe) und natürlich die Bomber Wobbler. Sowohl 2 teilig als auch einteilig sind die sehr gut und einfach zu führen.

zum 4-play gibt es auch gute Videos auf youtube. musst mal da gucken. da bekommt man die tipps gleich mit geliefert.
LG Ingo
 
AW: Raubfisch Einsteiger. Welche Wobblerart?

Ich empfehlem dir aber nach wie vor eine Rute von 1,80m länge. Alles was drüber liegt ist meiner Meinung nach falsch und macht auch keinen Spaß.
 
Oben