Raubfisch bei Hitze??

Fox

Allrounder
Hallo leute,

ich war in den letzten Wochen öfters mal mit dem Boot auf dem Wasser und hatte mir eigentlich nen schönen Hecht oder Zander erhofft. Gewässer: Talsperre! Aber ich bin immer wieder nur mit Barschen nach Hause gegangen. Woran kann das liegen? An der riesigen Hitze die da war?? Wir sind immer relativ früh losgegangen und haben dann bis in den späten Nachmittag geangelt. War das vielleicht der Fehler??;+

:qIch hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...!:q
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Raubfisch bei Hitze??

Ich fische in einem Altrheinarm, also einem wesentlich flacherem Gewässer – das sich entsprechend schnell erwärmt. Gerade aktuell mache ich die Erfahrung, dass in der Wärme extrem wenig geht. Nicht mal Barsche beissen #d
Bin meist mit Wathose und Spinnern/Wobblern unterwegs, in der Regel Spätnachmittag bis Frühabend 21 - 21.30 Uhr… Aber eben dieses Jahr seit der Hitze vollkommen erfolglos. Und in den vergangenen Jahren waren die heisse Tage auch nie die besten…
 
AW: Raubfisch bei Hitze??

Bei mir auch bei der Hitze beißt es ganz schlecht.
Das einzige was wir gerade in Massen fangen sind Köderfische für den Froster. Als wir mit den anderen Anglern gesprochen hatten sagten auch alle "wenn dann lohnt es sich erst ab 21 Uhr vorher echt schlecht."

Mfg Andreas
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Raubfisch bei Hitze??

Wenn bei uns was gefangen wird, dann erst nach Mitternacht. In der Woche habe ich dafür natürlich keine Zeit, weil ich morgens ja wieder hoch muss :c .

sunny #h
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Raubfisch bei Hitze??

Fox schrieb:
ich war in den letzten Wochen öfters mal mit dem Boot auf dem Wasser ... Gewässer: Talsperre! Aber ich bin immer wieder nur mit Barschen nach Hause gegangen. Woran kann das liegen? An der riesigen Hitze die da war??

Naja, also wenn ich mal so überlege, war es ja in den letzten Wochen doch gar nicht wirklich warm .. eher viel zu kalt für einen Monat Juni.

Im allgemeinen will ich mich über die warmen Jahreszeiten & die damit verbundenen erwärmten Wassertemperaturen auch gar nicht beschweren, denn wie eh & je fangen wir im Sommer ausgezeichnet !
Denn jedem sollte bekannt sein, dass eine erhöhte Wassertemperatur den Stoffwechsel der Fische stark ansteigen lässt ... woraus resultiert, dass sie natürlich mehr Nahrung aufnehmen, egal ob Karpfen, Zander oder Hecht.
Einziges Problem könnte darin bestehen, dass eben auch zu dieser Zeit eine große Anzahl von portionsgerechten Futterfischen durchs Wasser paddelt & die Räuber nahezu überall fündig/satt werden.

Auch wenn Du sagst, Du wärest mit dem Boot draussen gewesen .. auf der TSP .. ich fische auch mit Boot auf einer Talsperre, allerdings im Sommer meist relativ Ufernah, da sich dort ein Großteil der Beutefische aufhält & letztlich auch die Räuber.
Versuche eventuell mal etwas näher am Ufer zu fischen, bzw. suche mit dem Echolot Stellen, an denen Du mehr Erfolg haben könntest.

Gruss
basti #h
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Raubfisch bei Hitze??

MeRiDiAn schrieb:
Im allgemeinen will ich mich über die warmen Jahreszeiten & die damit verbundenen erwärmten Wassertemperaturen auch gar nicht beschweren, denn wie eh & je fangen wir im Sommer ausgezeichnet !
Denn jedem sollte bekannt sein, dass eine erhöhte Wassertemperatur den Stoffwechsel der Fische stark ansteigen lässt ... woraus resultiert, dass sie natürlich mehr Nahrung aufnehmen, egal ob Karpfen, Zander oder Hecht.
Einziges Problem könnte darin bestehen, dass eben auch zu dieser Zeit eine große Anzahl von portionsgerechten Futterfischen durchs Wasser paddelt & die Räuber nahezu überall fündig/satt werden.

Gruss
basti #h


Das mag für tiefere Gewässer stimmen. In flacheren wirken sich anhaltende (!) Hitzeperioden jedoch garantiert auch negativ aus (Algenexplosion, Sauerstoffmangel, unnatürlich hohe Temepraturen bei zu niedrigem Wasserstand, träge Fische…)
Das zeigt sich gerade und fast bildhaft an Karpfen, die sich dirket unter der Oberfläche "sonnen" und ganz und gar nicht an fressen denken…

;)
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Raubfisch bei Hitze??

Da stimme ich Dir restlos zu ... jedoch sagte ich ja, dass es 1tens: in letzter Zeit gar nicht soooo warm war (abgesehen der letzten 5 Tage) & 2tens: ich davon ausgegangen bin, dass eine Talsperre schon etwas tiefer sein dürfte als 2m. :)

FOX, versuche halt mal eine andere Stelle zu befischen ... im Sommer hungert kein Fisch, dafür haben sie im Winter noch genug Zeit ;) Es wäre ein unglaubwürdiger Fehler der Natur, das Fressen zur Zeit der größten Futterflut einzustellen!

Gruss
 

Pfandpirat

Hängerkönig
AW: Raubfisch bei Hitze??

bei Hitze + flache Gewässer kann ich nur zustimmen.
da ist die ausbeute füchterlich gering.

war letztens am wasser (kleiner, flacher See) - es waren über 30 °C

von 17:00 - 03:00 Uhr kein Biss, kein Zupfer -> nichts

dann um viertel nach drei - zwei Bisse - ein Karpfen
aber vorher blieben die ruten stumm
 
AW: Raubfisch bei Hitze??

Also ob ihr glaubt oder nicht, bei uns hier geht es mit jedem Grad mehr auf dem Thermometer besser!
Wirklich kein witz, ich habe die meisten Hechte und Barsche bei schönstem Wetter gefangen, auch wenn es gegen die Lehrbuch Meinung geht.. Und ich gehe nicht nur bei schönem und warmen Wetter angeln. Allerdings ging der Zander und Wallermäßig immer bei Nacht oder in der Dämmerung mehr.
Ich empfehle Dir auch bei großer Hitze mal direkt "vor den Füßen" zu fischen, das klappt gerade bei Barschen ausgezeichnet. Die Jungfischschwärme (und Jungbarsche!) sind dann nämlich in direkter ufernähe.
Was den Stoffwechsel der Fische und das Fressverhalten angeht stimme ich Meridian voll zu. Im Sommer wird das überangebot an Jung- und Brutfischen von den Räubern voll ausgekostet. Kleine Wobbler im Barschdesign sind jetzt oft meine Favoriten..

Gruß
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Raubfisch bei Hitze??

Weissfische haben letzte Woche schlecht gebissen, wie auch Raubfische.....Letzte Woche war es auch etwas kühler....
Ab diesem Wochenende geht es bei uns los, allerdings in NL(Maas, Maasseen,Kanäle)
Gefangen haben wir meist direkt im Fluss, oder im Kanal, in den Morgenstunden und Abendstunden..!!!!!
Versuch es am besten mal ganz früh morgens...Ist zwar nicht einfach, so früh aus den Federn, aber es wird sich bestimmt lohnen!
Gestern, waren wir um 3.30Uhr am Wasser und konnten einige raubende Fische beobachten und auch ein paar Zander verhaften auf geschleppte Wobbler.

An der Talsperre wirds bestimmt nicht anders sein...
Samstag war ich bei uns an der Talsperre(Rursee) auch ziemlich früh...
gefangen habe ich nichts, konnte aber sehen, das sich der meiste Fisch Ufernah aufhielt...
Hatte leider nur 2 Nachläufer, auf Spinner zum Boot hin...


Ich würde sagen, versuch es mal ganz früh...so das es gerade noch dunkel ist.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Raubfisch bei Hitze??

köderfischer schrieb:
Also ob ihr glaubt oder nicht, bei uns hier geht es mit jedem Grad mehr auf dem Thermometer besser!
Wirklich kein witz, ich habe die meisten Hechte und Barsche bei schönstem Wetter gefangen, auch wenn es gegen die Lehrbuch Meinung geht.. Und ich gehe nicht nur bei schönem und warmen Wetter angeln. Allerdings ging der Zander und Wallermäßig immer bei Nacht oder in der Dämmerung mehr.
Ich empfehle Dir auch bei großer Hitze mal direkt "vor den Füßen" zu fischen, das klappt gerade bei Barschen ausgezeichnet. Die Jungfischschwärme (und Jungbarsche!) sind dann nämlich in direkter ufernähe.
Was den Stoffwechsel der Fische und das Fressverhalten angeht stimme ich Meridian voll zu. Im Sommer wird das überangebot an Jung- und Brutfischen von den Räubern voll ausgekostet. Kleine Wobbler im Barschdesign sind jetzt oft meine Favoriten..

Gruß

Und genau so ist es eben auch bei uns Köderfischer ! Wir bezeichnen nicht aus Langerweile die für uns fängigste Zeit mit dem Wort S-O-M-M-E-R !
Zu keiner anderen Jahreszeit fangen wir mehr Räuber als in den warmen Monaten des Jahres !
Natürlich gehen im Herbst oder Winter auch mal ein paar richtige Kaliber an den Haken, aber das Gros wird einfach zur Sommerzeit gefangen !
Auch muss ich in Sachen Dekor dem Köderfischer vollkommen Recht geben .. nichts geht über den kleinen Barsch .. ;)
Ich glaube es gibt solch eine Lehrbuch-Meinung gar nicht, denn im Frühjahr wird geflucht, dass die Fänge schlecht seien, DENN das Wasser ist ja noch zu kalt. Im Winter wird so oder so geflucht, bzw. gar nicht erst fischen gegangen & im Herbst ists vielen zu ungemütlich, als beim böigen Wind übern See zu schippern ... & nun passt der Sommer auch nicht, denn es ist zu warm .. #c

Wie schon gesagt, der Stoffwechsel ist auf Hochtouren ... es wird gefuttert bis die Hose platzt .. also ran ans Wasser & rein die Köder !
Ich wünsche allen Anglern maximale Erfolge ... basti
 

Dart

Active Member
AW: Raubfisch bei Hitze??

Was mir stark auffällt, es gibt sehr unterschiedliche Resultate in den Gewässern in meiner Nähe. An meiner Hausstrecke der Ruhr geht fast gar nichts. Man sieht überall Jungbrut aber nicht einen Barsch der mal dazwischen haut. Das Angeln mit Kunstködern ist zur Zeit hier wirklich hart. Freunde,die zur Zeit an einigen Kanälen nachts unterwegs sind, haben reichlich Aktion mit Barsch und Zander an den Steinpackungen. Der Rhein ist wohl auch zur Zeit sehr durchwachsen.

Ich hatte bisher auch nie schlechte Erfahrungen mit warmen/heißem Wetter, und es war ja bislang auch noch nicht über längerem Zeitraum heiß. Zur Zeit läuft es aber irgendwie nicht rund.
Gruß, Dart#h
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Raubfisch bei Hitze??

Auf Hecht bin ich im Herbst und Winter wesentlich erfolgreicher als jetzt, aber das heißt nicht dass es schlecht beißt. Döbel fängt man hier momentan in rauhen Mengen mit der Spinnrute. Auch Barsche sind zu holen. Ich fische vorrangig an Wehren im Fluss und da die Fischbrut reichlich vorhanden ist kommen auch nur kleine Köder zum Einsatz. Denke, dass man nachts auch Zander überlisten könnte, aber da gehe ich lieber auf Aal...
 

Chris7

Member
AW: Raubfisch bei Hitze??

Ich kam zwar während der letzten heißen Tagen nicht zum Angeln, kann aber von meinen Erfahrungen aus den letzten Jahren berichten:

Auch bei uns lief es während der heißen Tage sehr gut auf Raubfische. NUR... wie schon erwähnt verschieben sich die Beißzeiten dann auf die frühen Morgen- bzw. späten Abendstunden. UND... die Räuber jagen ganz dicht am Ufer! Ja, GANZ dicht. Gerade jetzt kann man recht gut auf ein Boot beim Angeln verzichten (wo möglich!!!), da man schöne Zander, Barsche und Hechte in einer Entfernung von nur ein bis zwei Meter vor der Steinpackung fangen kann.

Vielen Angler machen den Fehler, daß sie versuchen möglichst weit raus zu kommen, hier auf die Spitze der Buhne gehen und ihre Köder an der Strömungskante anbieten... #d

Richtig erfolgreich war ich aber immer direkt an den Steinen oder parallel zum Ufer.
 
Oben