Raubende Hechte im Blutrausch! Wie kann man die fangen???

Rossitc

Quappenjäger
Hallo,

habe gestern mit meinem Bruder zusammenn ein wahres Naturschauspiel erlebt.
In unmittelbarer Ufernähe haben ca. 3 bis 4 Hechte mehrmals und auf einer Fläche von ca. 400 m² in die am Ufer stehenden Rotaugenschwärme reingejagt, dass mancher Hecht sogar aus dem Wasser sprang.
Wir haben anschließend versucht mit unseren toten Köfis an der Pose in das Treiben reinzuwerfen, aber die Hechte haben unsere leblosen Köder ignoriert :c , die Fischlein sind bei der Flucht regelrecht an unseren Köder geprallt.
Wir waren ziemlich frustriert und möchten gerne wissen ob jemand Erfahrung hat im Fangen von raubenden und sich im Blutrausch befindenden Hechten. ;+
Wären Kunstköder oder toter Fisch am Spinnsystem besser gewesen? #c

Grüße Petri Heil
Rossitc #h
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Raubende Hechte im Blutrausch! Wie kann man die fangen???

Kleiner Schwimmwobbler wie Midi-S (möglichst im gleichen Fischdekor) hätte den ein oder anderen locker gebracht, allerdings muß man auch sauber führen und springen/flüchten können.
Und eine längere Rute ist dabei von großem Vorteil (>>3m! #h )

Also ein besseres Angebot und leichter zu fangende Hechte gibt es eigentlich nicht, nur sind die auf Jagd und wollen hetzen :g
Ich habe sehr viele Hechte auf Kunstköder *sofort* beim Einwurf gefangen - der ist sehr attraktiv für den jagenden Hecht und sollte natürlicherweise aufplatschend ausgeführt werden. Wenn der Hecht dem weiter übers Wasser hüpfenden Wobbler dabei (ob halb im Wasser oder überm Wasser) folgt ist das schon mal ein Bild für die Götter! #6 :k #6

Vor allem darf man sich durch NICHTS überraschen lassen, es ist kein Anglerlatein sondern Realbeobachtung "Hecht im Jagdrausch": Ich habe schon Hechte gefangen die den Wobbler aus der Luft heraus von oben gepackt haben oder mal eineinhalb Meter dem aufhüpfenden Wobbler in die Luft hoch gefolgt sind. Sogar ein nur an der Oberfläche herumliegender Wobbler wurde einmal aus der Luft per Hechtsprung attackiert und genommen = von wegen auf die Führung kommt es an :q .

Tun Sie allerdings nur wenn solch große Beißlaune herrscht! :c
 
Zuletzt bearbeitet:

MeRiDiAn

■■■■
AW: Raubende Hechte im Blutrausch! Wie kann man die fangen???

Rossitc schrieb:
...raubenden und sich im Blutrausch befindenden Hechten. ;+
Wären Kunstköder oder toter Fisch am Spinnsystem besser gewesen? #c

Also im Blutrausch .. leicht überspitzte Formulierung vielleicht .. #t

Mit Sicherheit wäre Köfi am Spinnsystem eine gute Variante gewesen, ebenfalls aber auch Kunstköder ... ich würde dem Köfi am Spinnsystem mit wenigen gezielten Rucken sozusagen seinen letzten Lebenshauch eingeben & ihn am Rand des Rotaugenschwarmes anbieten ! Auch Wobbler im etwa gleichen Design der Gejagten, angeboten am Rand des Schwarmes müssten zum Erfolg führen ... Gummifisch ist ebenfalls eine lohnende Alternative !

Viel Erfolg Euch
meridian
 

Lechfischer

Member
AW: Raubende Hechte im Blutrausch! Wie kann man die fangen???

Ich hab das auch schon erlebt!Das richtige dafür ist Kunstköder!Ich hab immer Wobbler genommen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Raubende Hechte im Blutrausch! Wie kann man die fangen???

Übrigens ein Fall wo die Hechte besser mit kleinen Wobblern gefangen werden und man keine monstergroßen benötigt bzw. mit fangen tut.
 

Rossitc

Quappenjäger
AW: Raubende Hechte im Blutrausch! Wie kann man die fangen???

Danke für die Tipps, hab ich auch schon fast gedacht, dass wir mit unserer Posenmontage auf verlorenem Posten standen.
Leider hatte ich keine weitere Rute mit und auch keine Kunstköder, da ich mich total auf Köfi verlassen hab, wo ich doch erst am Samstag dort einen
93 er Hecht verhaften konnte.

Gruß
Rossitc
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Raubende Hechte im Blutrausch! Wie kann man die fangen???

Ich nehm wenn irgend möglich |engel: immer ne Spinnrute mit und eine Oberflächenmontage Wasserkugel/Schwimmbrot, weil die besten Gelegenheiten kommen immer wenn man nix |splat: speziell da hat! :q
 

lippfried

Spinner
AW: Raubende Hechte im Blutrausch! Wie kann man die fangen???

ich würde einen aggressiven köder in grellen - auffälligen farben nehmen. gummi an der oberfläche tanzen lassen oder flachlaufende wobbler mit viel aktion. eventuell popper. wenn hechte jagen, müssen sie den köder finden und dann beissen sie auf fast alles was sich bewegt.

lippfried
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Raubende Hechte im Blutrausch! Wie kann man die fangen???

lippfried schrieb:
iwenn hechte jagen, müssen sie den köder finden und dann beissen sie auf fast alles was sich bewegt.

Deswegen: Obacht FKK-Schwimmer! :q
 

Knobbes

Active Member
AW: Raubende Hechte im Blutrausch! Wie kann man die fangen???

@Rossitc,
leider hab ich das gabze so grass wie du noch nicht erlebt, aber ich kann dir auch nur auffällige Kunstköder empfehlen, weil die Hechte bei ihre hetzjagd dann gerne Fische nehmen, die sich von den anderen abheben.
Also kleinrere oder grössere und farblich anderst.
gruss Knobbes
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Raubende Hechte im Blutrausch! Wie kann man die fangen???

das selbe war hier am baggersee, hinten an so nem seerosenfeld oder was das war hat's die ganze zeit "geklascht" und irgendwas ist gesprungen, ich hab aus gepackt, mir meine spinnrute geschnappt, meinen lieblingswobbler drauf gemacht und hatte direkt beim ersten wurf en 66er hecht....

wenn du sowas hast/erlebest bringt es glaub ich nicht viel da en köderfisch rein zu schmeißen, sind ja schon genug da ;)
ich glaub auch so wie knobbes es gesagt hat, en kunstköder der gut auffällt oder der richtig krach macht reitzt die hechte dann mehr...
 
AW: Raubende Hechte im Blutrausch! Wie kann man die fangen???

Viele schreiben ja, dass sich der Köder von den anderen abheben soll...

...was ist denn mit der Beobachtung, dass sich die Raubfische bei dieser Jagt auf ein spezielles Beutespektrum konzentrieren und alles andere links liegen lassen?
 

niellzzo

Barschjäger
AW: Raubende Hechte im Blutrausch! Wie kann man die fangen???

Auch ich hab das schon erlebt, das war im Mai in Schweden am Bolmen in einer flachen klaren Bucht. Das Wasser hat wie bei nem Heringsschwarm gekocht und die Hechte haben sich wie verrückt darein gestürtzt. Hab dann nen 12cm langen Rapala in knall Orange durch den Schwarm geführt. Konnte drei Hechte verhaften! Das ist der Wahnsinn, wenn hintwerm Köder n schwarzer Schatten mit Riesenbugwelle auftaucht...!!!!:k :k :k Einer hat über das ca 20cm Stahlvorfach hinweggebissen oder die Schnur war hin... Kontakt & Weg:c :c War natürlich der größte...


Gruß
Niellzzo
 

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: Raubende Hechte im Blutrausch! Wie kann man die fangen???

Raubende Hechte hab ich bis jetzt meist mit dem Gummifisch erwischt, so 10cm lang und sehr farbintensiv. einfach schnell drüberwegziehen und der biss kommt bestimmt. so wars bei mir zumindest bis jetzt. vielleicht ein zwei zupfer einbauen.
 
Oben