Rathenower Fischfetischisten :D

Perch-Noob

deilgtiM
Huhu,

hab da ja schon ein - zwei längst verwaiste Threads gefunden, welche aber seit zwei drei Jahren nicht weiter ausgebaut wurden, deshalb dieser Versuch.
Ich selbst bin derzeit wieder Rathenower und beangle mitlerweile die Gewässer rund herum.
Dadurch das ich die letzten 10 Jahre aber außerhalb wohnte, bin ich mit Sicherheit nicht mehr auf dem letzten Stand was die Gewässer und deren Spots angeht.
Hecht ist derzeit für mich kein Problem, den hab ich schon gut gezogen in diesem Jahr, zwar keine Mastschweine aber zwei 80er waren dabei.
Mit großen Barschen kann ich ebenfalls dienen.
Weißfisch jeglicher Art bekomme ich auch an den mir bekannten Stellen.
Problematisch ist derzeit nur die Suche nach nem Angelplatz für den Aalansitz, da ich nicht jedes mal an die Elbe fahren will.
Auch Schleien würden mich sehr interessieren.

Also wenn jemand Interesse hat mir weiter zu helfen oder evtl. mal die Rute mit mir ins Wasser zu schmeißen währe ich echt dankbar.
 

Enigma

Member
AW: Rathenower Fischfetischisten :D

Hi lepi,

da wo der Sportplatz ist in Rathenow sind doch drei Wehre. Beim letztem Wehr war ein Ansitzangler. Er hat vom Wehr aus links gesessen und hatte 4 Aale und mehrere 30er Barsche.

Anfahrt über der grossen Brücke, wo das Wehr imo nicht an ist, ab dann die 3. Wehranlage.

Sonst noch könnte ich dir, 150m abwärst die grosse Wehranlge in Brandenburg an der Havel sehr empfehlen. Leider Nachtangeln Verboten. Wir fahren immer gegen 03:00uhr hin. Haben regelmässig 2-3 Aale.

Haben gesehn wie der Fischer die Reusen leer gemacht hat. Waren locker 40 kg Aal|rolleyes

Ilovespinnfischen
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Rathenower Fischfetischisten :D

Danke für die schnelle Antwort.
Der Sportplatz nennt sich Schwedendamm und drei Wehre gibt es dort, wenn man von Rathenow West aus kommt, gelangt man zuerst an das große (die großen Archen), das mittlere sind die kleinen Archen und für das letzte, somit das kleinste gibt es soweit ich weiß keinen Namen.
Welches von denen meinst du?
Ich denke es ist das kleinste welches ins Heller´s Loch mündet, zur Stadtmitte hin, welches in einen sagen wir mal See mündet oder irre ich?

Gruß Lepi
 
Zuletzt bearbeitet:

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Rathenower Fischfetischisten :D

Gestern Nacht startete ich einen Aalversuch an der Grützer Havel, zum Zielfisch kam es leider nicht, da ich keinen der vier Bisse verwandeln konnte.
Ansonsten konnten vier Brassen bis 40 cm und zwei Plötzen bis 25 cm und ein Aland 30cm verhaftet werden.

Bin stehts auf der Suche nach nem Mitangler für Zander und Rapfen da ich von diesen Verdächtigen noch keinen an die Leine bekommen hab.
Und für Tipps dies bezüglich natürlich dankbar.

Gruß L
 
Zuletzt bearbeitet:

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Rathenower Fischfetischisten :D

Mittlerweile bin ich nun schon einige male unterwegs gewesen hier ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • ROTFEDER12.jpg
    ROTFEDER12.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 202
  • DropShot-Mini.jpg
    DropShot-Mini.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 203
  • Brasse2.JPG
    Brasse2.JPG
    78 KB · Aufrufe: 208
  • esox angeln 004.jpg
    esox angeln 004.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 225
  • Schleie2.JPG
    Schleie2.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 209

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Rathenower Fischfetischisten :D

& noch ein paar.
 

Anhänge

  • DSC00081.JPG
    DSC00081.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 205
  • esox angeln 009.jpg
    esox angeln 009.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 191
  • ROTFEDER11.JPG
    ROTFEDER11.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 203

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Rathenower Fischfetischisten :D

Grützer Havel
Heute Nacht hatte ich dann den 3. Aalversuch gestartet, Mücken und Brassen waren wie gewohnt in imenser Stückzahl vorhanden und das Thermometer hatte nen Tiefstand von 16 C.
Gegen halb neun, nach 3 Scheißfisc... äh Brassen (größter 37 cm), zwei Plötzen (größte 27cm) kamen dann die Aale (bis 52 cm) somit zwei maßige zum mitnehmen, endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Rathenower Fischfetischisten :D

Hier Bilder der Tatverdächtigen.
 

Anhänge

  • Aal52.JPG
    Aal52.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 211
  • Aal52 (1).JPG
    Aal52 (1).JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 192
  • DSC00215[1].JPG
    DSC00215[1].JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 176

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Rathenower Fischfetischisten :D

So die Suche nach Aal & Schleie ist somit für´s erste beendet.

Nächste Programmpunkte werden Rapfen und Zander.
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Rathenower Fischfetischisten :D

Gestern Nacht hat es mich mit meinem Onkel zum Nachtansitz getrieben.
Ziel war die Göttliner - Grützer Havel, leider war der voher von mir beangelte Spot schon an einen anderen Sportsfreund vergeben , somit machten wir uns dann an einer in Grütz gelegen Buhne zu schaffen.
Da der Tag relativ schwül war und wir mit Regen rechneten war davon auszugehen das sich die Schei.fische äh Brassen blicken lassen.
Gegen 20:30 begann das Angeln und kurz nachdem die ersten Ruten auf Grund gelegt waren ging das geklingel bzw. das gerüttel an den Ruten los.
Gefischt wurde mit einer Grundmontage mit antitangle Boom im Buhnenfeld mit 30g bzw. Futterkorb und in der Strömung mit 60g (50g flache Heringsbleie wollten nicht liegenbleiben).
Köder waren Maden (bis zur Dunkelheit), Mistwurm und Tauwurm.

Die ersten Kandidaten welche sich bei uns blicken ließen waren 4 Barsche alle um die 25cm.
Danach kamen die ersten kleinen Güstern und Plötzen auf Futterkorb (Made) Highlight war eine 27er Plötze.
Bei einbrechender Dunkelheit wurde der Futterkorb mit kleinen Fetzen & Wurmstücken bestückt und an den Haken kam ein Fischfetzen, eine andere Rute wurde mit Köfi and der Pose angeboten.
Diese Umstellung kam uns letztlich sehr gelegen da man mit den beiden anderen Ruten welche weiterhin Tau bzw. Mistwurm anboten genug zu tun hatte.
Denn Aland, Brassen und noch ein Barsch ließen uns kaum zum sitzen kommen, bis ca. 02:30, dann kehrte allmählich Ruhe ein.
Gegen 03:00 gingen uns dann die Würmer aus und wir traten nach einer aufregenden und spannenden Nacht leider ohne Zielfisch den Heimweg an.

Temperatur: 18C - 12C
Köder: Made, Mistwurm, Tauwurm, Fetzen & toter Köfi
Methode: Grundmontage, Feeder mit Futterkorb
Zielfisch Aal: 0
Plötzen: 3 bis 27 cm
Güstern: 4 bis 12 cm
Barsch: 5 bis 25 cm
Aland: 6 bis 35 cm
Brassen: um die 20 bis 40 cm

Fazit: Nächstes mal früher am geplanten Platz sein, mehr Würmer, eventuell Zielfisch aber genauso viel Spass.

PS: Bis auf einen 40er Brassen, einen Barsch & eine kleine Plötze schwimmt alles wieder.

Gruß Lepi
 

Anhänge

  • DSC00223[1].jpg
    DSC00223[1].jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 175
  • DSC00224[1].JPG
    DSC00224[1].JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 173
  • Aland (1).JPG
    Aland (1).JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 163
  • Aland.JPG
    Aland.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 157

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Rathenower Fischfetischisten :D

Heute hat´s geRAPFFFT#6,

es waren zwar keine Riesen aber es hat geklappt, Standort (Archen) war ja schon mehrmals beackert worden und ich wollte auch schon Aufgeben aber Geduld macht sich halt bezahlt.

Nach nun 7 Anläufen hat es nun endlich in der Rute gerummst und auch ein 40er Rapfen kann einem nach so einer Dürreperiode schon ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Plus nen saftigen Sonnenbrand in den Nacken #t 34C waren es heut Mittag in der prallen Sonne.

Mein vorheriger Fehler war einfach die Vorfachwahl aber jetzt mal Schluss mit dem Geschreibe, hier ein paar Bilder der vier verhafteten Rapfen (2 untermaßig 20-30cm, 1er je 40cm & 42cm) und das vom üblichen Barschlein.

Gruß L

PS: Schwimmen alle wieder
 

Anhänge

  • Raapfen.JPG
    Raapfen.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 159
  • Raapfen (1).JPG
    Raapfen (1).JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 170
  • Raapfen (8).JPG
    Raapfen (8).JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 173
  • Raapfen2Maß.jpg
    Raapfen2Maß.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 183
  • Barschling.JPG
    Barschling.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

MRANIG6

MV-Fan ~~~ ><)))°>
AW: Rathenower Fischfetischisten :D

ersteinmal ein dickes petri,
ja irgendwann wird die müh auch belohnt,...
ich hoffe die schwimmen auch wieder,...
|wavey:

Heute hat´s geRAPFFFT#6,

es waren zwar keine Riesen aber es hat geklappt, Standort (Archen) war ja schon mehrmals beackert worden und ich wollte auch schon Aufgeben aber Geduld macht sich halt bezahlt.

Nach nun 7 Anläufen hat es nun endlich in der Rute gerummst und auch ein 40er Rapfen kann einem nach so einer Dürreperiode schon ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Plus nen saftigen Sonnenbrand in den Nacken #t 34C waren es heut Mittag in der prallen Sonne.

Mein vorheriger Fehler war einfach die Vorfachwahl aber jetzt mal Schluss mit dem Geschreibe, hier ein paar Bilder der vier verhafteten Rapfen (2 untermaßig 20-30cm, 1er je 40cm & 42cm) und das vom üblichen Barschlein.

Gruß L

PS: Schwimmen alle wieder
 
AW: Rathenower Fischfetischisten :D

petri zu den rapfens ... jetzt ist der bann gebrochen und wenn du die beiden 40er addierst haste dann auch mal nen richtigen gefangen ;-)
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Rathenower Fischfetischisten :D

Thx @ MRANIG6 & Mercator,

schwimmen tun sie mit Sicherheit, denke nicht das sich die jemand mitnimmt außer unseren O..europäischen Freunde, welche ja nicht mal Interesse am Mindestmaß haben.
Dadurch das die Rapfen dort halt so stark beangelt werden, sind sie halt auch echt schwer zu kriegen.
Da ist auf Blech und Plaste echt kaum was zu machen, was ich ja selbst erfahren mußte, deshalb bin ich auch gleich mal doppelt so stolz & brauch sie nicht zusammen rechnen @ Mercator:vik:.

Gruß Lepi

PS: Danke für euren Eintrag, jetzt kommt es mir nicht mehr ganz so Einsam vor hier.|supergri
 
AW: Rathenower Fischfetischisten :D

Hi!

Lepi, was ist das denn für ein Gewässer auf dem ersten Bild? Sieht ja verdammt Wildwasser-mäßig aus? Kein Forellenrevier?

Gruß...
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Rathenower Fischfetischisten :D

Hi!

Lepi, was ist das denn für ein Gewässer auf dem ersten Bild? Sieht ja verdammt Wildwasser-mäßig aus? Kein Forellenrevier?

Gruß...

Welches Bild|uhoh:? Ich gehe davon aus das du die großen Archen in Rathenow meinst, das ist nichts anderes als eine Wehranlage (eine von zweien in RN), wenn ja dann muß ich dich leider enttäuschen, Forellen gibt´s hier leider keine.

Es gibt zwar Fänge in der Havel aber so weit ich weiß nur vereinzelt & wenn dann vom Fischer.
In der Fischerstube Warnau hängen zwei Präparate, einmal Meerforelle & ne Regenbognerin wenn ich nicht ganz stark irre.
Tolles Restaurant übrigens, nicht nur wegen der ausgestopften (unter anderem ein 2,20m Wels), denn das Essen ist verdammt gut & nur zu empfehlen.

Gruß Lepi
 
Zuletzt bearbeitet:

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Rathenower Fischfetischisten :D

Das geRapfe geht weiter, ist ein echt geiles Gefühl so eine silberne Granate an der Peitsche zu haben.
Gestern kam ich auf 14 Stück, von denen alle wieder den Weg ins kühle Nass gefunden haben|supergri.
Da ich es kaum glauben konnte und auch beim ersten Versuch meinen Zollstock vergaß bin ich noch mal los & hab in der Dämmerung dann noch einen 59er auf die Schuppen legen können.#6

Weitere Pics unter: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=3378509#post3378509

So die Zander-Rute ist bestellt & wird Mitte nächster Woche eintrudeln, mal sehen was das wird, für Tips bin ich natürlich offen.
 

Anhänge

  • Rapfentag (1).JPG
    Rapfentag (1).JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 171
  • Rapfentag (2).jpg
    Rapfentag (2).jpg
    61 KB · Aufrufe: 179
  • Rapfentag (3).JPG
    Rapfentag (3).JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 182
  • Rapfentag (14).JPG
    Rapfentag (14).JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 176
  • Rapfentag (11).jpg
    Rapfentag (11).jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Rathenower Fischfetischisten :D

Die 60er Marke ist geknackt :q

Mahlzeit,

nachdem sich Madame wieder auf den Weg nach Bayern gemacht hatte, konnt ich heut auch noch mal 2 Stündchen los.
Hatte da von einem ziemlich versteckten kleinem Wehr gehört.
Wehr = Rapfffffen dachte ich.
Und so kam es dann auch das ich meinen Rekord um 3 cm geschlagen habe.
62er Torpedo, hat richtig schön Rapante gemacht.

Hoffe natürlich noch auf nen Ü 70er aber ich taste mich erstmal langsam ran.

Noch ein Bild unter: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=3387113#post3387113
 

Anhänge

  • Der Rapfen (1).jpg
    Der Rapfen (1).jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 186
  • Der Rapfen (2).JPG
    Der Rapfen (2).JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 193

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Rathenower Fischfetischisten :D

Nach dem ich die letzten zwei Wochen (gefühltes halbes Jahr) wegen Pflege meiner kranken Herzdame nicht ans Wasser kam und mir die Aalfangmeldungen (trotz Shietwedder) von Bekannten schon langsam zu den Ohren raushingen, kam vorgestern noch die absolute Krönung:q.
In Form einer MMS welche mir nen schicken 70er Schlängler zeigte, Daniel der Versender meinte auf meine Ignoranz, mich am nächsten Tag noch anrufen zu müssen, wobei er vorschlug sich bei ihm an einen Havelarm zu setzen.
Gemacht, getan, während der unzähligen Krabbenbisse, welche die Nacht nicht langweilig gestalteten#q, erzählte er noch das er neben dem schon genannten 70er auch nen 62er am Vorabend landen konnte.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bekam auch meinen Aal 53cm und Daniel blieb nichts über als sich kurz vor Schluss noch mit nem Brassen zu entschneidern.

Hier die Pics: Daniels 70er vom Vortag, die Brassenversorgung & mein 53er.

Gruß Lepi
 

Anhänge

  • 31072011[1].jpg
    31072011[1].jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 159
  • DSC00305[1].JPG
    DSC00305[1].JPG
    40 KB · Aufrufe: 165
  • Aal August1 (1).JPG
    Aal August1 (1).JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 165

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Rathenower Fischfetischisten :D

Mahlzeit,

so einige Aale, Rapfen & Hechte sind mir bzw. uns noch an den Haken gegangen sowie auch ein kleiner Wels. Leider hab ich derzeit nicht die Zeit großartig darüber zu berichten, da vor 14 Tagen mein Studium in Stralsund begonnen habe. Trotzdem möchte ich diesen Thread natürlich aufrecht erhalten und werde mit Sicherheit auch weiterhin die heimischen Gewässer aufsuchen.

Gruß L
 
Oben