Rapfen

ein Angler

Member
Hallo Leute
Dürch das Hochwasser habe ich den Eindruck das Rapfen jetzt besonders aktiv sind. Die rauben zu jeder Tageszeit so wie ich es mitbekommen habe. Ich habe auch gleich 2 innerhalb einer halben Stunde am Wobbler gehabt. Ich muss aber sagen der eine am Kopf oberhalb hakte, der wollte wohl von der Jagd ablassen und der andere war korrekt im Maul. Es ist ein kleiner 5cm weisser Wobbler. Es kommt mir aber so vor als wenn ich nicht gut genug anbiete deshalb mal die Frage mit was ist es am besten zu ködern. Einzug ist schnell trotzdem habe ich das gefühl von Desinteresse am Wobbler.
Ein Rat wäre ganz gut will ja noch welche fangen.
ein Angler
 

Smanhu

Member
AW: Rapfen

Hey,

wenn ich auf Rapfen fische, benutz ich nen 6cm Popper. Ich werf in die Richtung wo ich die Jungs rauben seh. Lass den Popper 3-4x poppen und lass ihn dann 10-20 Sekunden treiben. Und das wiederhol ich. Meißtens haben die Rapfen zugeschlagen wenn der Popper getrieben ist.

Gruß
 

crankbuster

New Member
AW: Rapfen

Hallo,
ich habe letzte Woche zusammen mit einem Freund in der Nähe der Krakauer Schleuse im kleinen Beetzsee ohne Ende Rapfen gefangen. Alle mit Wobblern um die 10cm. Einfach 90° zum Ufer ausgeworfen, in die Strömung ziehen und dort langsam durchgekurbelt hat fast immer zum Erfolg geführt. Sogar einige größere Exemplare haben sich verleiten lassen. Die Tiere scheinen im Moment auf alles zu gehen was viel Druck und Geräusch macht.

viel Erfolg...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rapfen

Rapfenangeln ist ganz einfach- nimm Meerforellenblinker wie Snaps oder Moeresilda...geht immer. Farbe blau-silber, silber, silber-grün oder kupfer...so weit raus wie möglich und so schnell kurbeln, daß er grade so nicht an der Oberfläche auftaucht...fertig. Umso schneller Du kurbelst, umso aggressiver und sauberer sind die Bisse.

Ach ja, ein dünnes Stahl oder dickes Fluo Vorfach schadet nicht...man soll es nicht glauben, aber an grade an manchen Wehren der Havel haben wir bei dieser Angelei auch sehr große Hechte um die 90cm im weißen Wasser unterhalb des Staus gefangen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rapfen

Ach ja, und was ich noch festgestellt habe- sind die Rapfen nicht aktiv am Jagen kannst Du machen was Du willst...findest Du einen raubenden Schwarm, beißen sie auch auf ne Pose mit nem Drilling dahinter- ungelogen.

Finden kommt eindeutig vor fangen.
 
Oben