Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

Schwarzangler69

WIR Schalker MÜSSEN GAR NIX!
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

Hatte vor kurzen den gleichen Fisch bin der Meinung das es ein Rapfen ist.

400_3666336139323434.jpg
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

@SA69
Kannst du da nicht mal einen Ausschnitt vom Kopfe ein wenig vergrößert reinstellen?

|wavey:
 

Gummischuh

Einigkeit+Recht+Freizeit
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

Moin Driver

Sollte sich schon zu 99,9% um einen Aland handeln. Von 'nem Rapfen hat der nix, wenn auch gerade junge Rapfen mal rote Flossen haben können.

@Schwarzangler69

Deiner is' eindeutig ein Rapfen.
 

The Driver

Angelkranker
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

ok. hier der Kopf. besser gehts nicht, war nur ein handy bild...

Kopp.jpg
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

ok. hier der Kopf. besser gehts nicht, war nur ein handy bild...

@Driver
ich meinte eigentlich den Fischkopf von Schwarzangler69 aber wenn ich das Bild von deinem sehe, bestärkt das noch meine Annahme, das es sich um einen Aland handelt.....

@SA69
Das würde schon eher für einen Rapfen sprechen - aber wirklich sicher bin ich mir bei deinem Fisch auch nicht, leider ist auf dem Bild an der entscheidenen Stelle solch ein Lichteffekt

es ist schon merkwürdig, wenn man einen Fisch mit der Angel oder dem Netz fängt, braucht man nicht mal zu überlegen um, was für einen es sich handelt und bei den Fotos wird es u.U. so kompliziert....|kopfkrat

|wavey:
 

Gummischuh

Einigkeit+Recht+Freizeit
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

@Paule

es ist schon merkwürdig, wenn man einen Fisch mit der Angel oder dem Netz fängt, braucht man nicht mal zu überlegen um, was für einen es sich handelt und bei den Fotos wird es u.U. so kompliziert....|kopfkrat
Jo, ein Bild sagt eben nicht immer mehr als 1000 Worte:)
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

hier mal bilder eines von mir gefangenen rapfen, man beachte maulform, die wesentlich tiefere maulspalte aber auch den rötlichen ansatz der flossen.
 

Anhänge

  • rapfen.jpg
    rapfen.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 116
  • rapfen_kopf.jpg
    rapfen_kopf.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 96

aqauwatch

Member
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

der fisch vom themensteller ist eindeutig ein aland. fange diese fische öfters, genauso wie rapfen, der auf dem bild von sa96 zu sehen ist.

es ist wirklich erstaunlich, wieviele probleme es bei manchen gibt, fische einzuordnen. zumal rapfen und aland meiner meinung nach, eindeutig zu unterscheiden sind...
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

hier noch ein rapfen von vor mind. 12 jahren. :vik:
 

Anhänge

  • rapfen2.jpg
    rapfen2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 92

The Driver

Angelkranker
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

@aquawatch: oh sorry.... aber bei uns in Nordhessen gibts eigentlich keine Rapfen und Alande kannst du auch mit der Lupe suchen! Hab meine einzigsten Alande in Schweden und an der Weser gefangen. Wenn man nie mit solchen Fischarten zu tun hat dann kann man sich ja wohl mal hier im Forum absichern... aber ich hab mit solchen bemerkungen schon gerechnet und wundere mich warum sie erst jetzt kommen....
 

ChrisHH

Active Member
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

Ich geb ja zu es ist für eine Bestimmung ein sch...-Foto aber Leute, macht euch doch nicht immer so an der Flossenfärbung fest - ihr vergleicht hier ständg Bilder von Großrapfen mit einem relativ kleinen. Bei alten Tieren lässt die Färbung oft nach und ausserdem ist die dazu auch noch regional verschieden. Beim Bild von Schwarzangler 69 könnt ihr ja auch einen rapfen mit schönen farbigen Flossen sehen.
Ausserdem wunderts mich, dass hier als Beleg, dass es kein Rapfen ist, Rapfenbilder eingestellt werden... Sucht doch mal ein Alandbild und behauptet dann immer noch, dass es ein Aland ist:
z.B. das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Aland.jpg
Die Bachflossen von Drivers Rapfen ( ja es ist einer;)) sind die einzigen Flossen die wirklich gut sichtbar sind. Wie alle Flossenbehänge des Rapfens laufen auch die Spitz zu - beim Aland sind die gerundet...
Ergo kein Aland sondern Rapfen:q
 

actron

Sven
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

@ChrissHH ...


schöner hätte man es nicht sagen können....
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

Hallo Haaaallo !!|wavey:

Is nun gut ?
ich sag´s euch......................
Der Rapfen unterscheidet sich ganz eindeutig vom Aland na wist ich nicht ?? habt ihr alle mal gebüffelt........

OK : Der Maulspalt vom Rapfen reicht bis zur Augenmitte !!!!

Basta ! so ist das !!;)

LG Jeff
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

DER vom Aland nicht !
 

aqauwatch

Member
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

meine bemerkung zum nichterkennen von fischen, hab ich allgemein gehalten, da hier ja wirklich einiges gesagt wird und auch von vielen verschiedenen...

auch wenn die fische bei manchen nicht vorkommen, kann man sie wirklich gut unterscheiden.

und ich hab schon viele rapfen und alande in den verschiedenen größen gefangen, aber nie probleme mit der unterscheidung gehabt. und wenn sich einer nicht sicher ist, hilft auch das internet.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

@chris und actron, vlt. solltet ihr mal lesen, was andere hier so schreiben und verlinken, ich habe da auf ein bild hingewiesen auf ein fischbild, daß einen beinahe zwillingsaland zum dargestellten zeigt, mit fast spitzen flossen und die des bilder des te zeigen auch keine eindeutigen spitzen sondern eher abgerundete spitzen.
 
Oben