Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

The Driver

Angelkranker
da hab ich am edersee gestern auf wobbler einen Rapfen gefangen, oder wars doch ein Aland... Bin mir nicht so recht schlüssig:

Rapf1.jpg


Rapf2.jpg
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

Schwer zu sagen, aber Rapfen in Reinform würde ich ausschließen, da dessen Maulspalte bis deutlich hinters Auge geht, beim abgebildeten Fisch nicht. Für einen Döbel fehlt mir der rundlich geformte Körperbau. Vlt. gibt es ja noch ein Foto mit gut zu erkennender Schwanzflosse?
 

The Driver

Angelkranker
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

Döbel wars definitiv nicht. da hab ich schon etliche gefangen. sind hier sehr verbreitet.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

Ist ein Rapfen.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

@Veit
Begründe doch mal bitte, warum das ein Rapfen sein soll, obwohl die Maulspalte eindeutig nicht bis hinters Auge reicht, was aber eines der wichtigsten Erkennungsmerkmale des Rapfens ist.
Wobei ja die Afterflosse für den Rapfen sprechen würde. Vlt. ja wieder ein Hybrid?
 
Zuletzt bearbeitet:

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

Hallo,

es handelt sich hier um einen
http://de.wikipedia.org/wiki/Aland_(Fisch)

Gerade in den späten Abendstunden drücken Gruppen von Alande die Fischbrut an die Oberfläche und gehen hier und da auch mal auf kleine Schwimmwobbler.
Mein größter hatte immerhin stattliche 48 cm.
Vom Drill her, ähnlich wie ein Dickkopf.
 

actron

Sven
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

Muss Veit auch zustimmen, ist ein Rapfen...
Aber bei den roten Flossen könnte es auch ein Aland sein....

Beim Rapfen reicht der Maulwinkel nicht bis hinter die Augen...



hier nochmal nen Bild von nem Rapfen....
 

Anhänge

  • rapfen.jpg
    rapfen.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 216
K

krauthi

Guest
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

eindeutig ein Aland
oder seit wann hat ein rapfen rötliche flossen ?????
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

Eigentlich würd ich so vom Körperbau auch sagen, dass es sich um einen Rapfen handelt aber der Fisch ist mit seinen roten Flossen und seinen glänzenden Schuppen viel zu schön für einen Rapfen|rolleyes. Die sind doch normal voll hässlich.. (nix für ungut|rolleyes)
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

Muss Veit auch zustimmen, ist ein Rapfen...
Aber bei den roten Flossen könnte es auch ein Aland sein....

Beim Rapfen reicht der Maulwinkel nicht bis hinter die Augen...



hier nochmal nen Bild von nem Rapfen....
http://www.asv-ginsheim.de/angelpraxis/fischkunde/fischlexikon-db.php
http://www.angeltreff.org/fischdb/schied.html
http://www.hobby-angeln.com/fischlexikon_rapfen.php

Gut, nicht bis hinter, aber bis unter die Augen, nach Bild 2 beim gefangenen Fisch eindeutig davor.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

Ich kenne Rapfen nicht mit roten Flossen, würde daher auch auf Aland tippen. Allerdings gibt es da bei den Weißfischen ja auch immer wieder mal Kreuzungen, daher könnte es ja auch durchaus eine Mischung sein.

Döbel scheidet für mich aufgrund der Körperform klar aus.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

Moin
Na das ist mal wieder zwei tolle Fotos....:g, Zur guten Bestimmung immer ein Foto, bei dem der Fisch waagerecht auf der Seite liegend und mit ausgespreizten Flossen zu sehen ist - dann sind zumindest alle einheimischen Fischarten (sollten es nicht gerade Hybriden sein) gut zu bestimmen.

In dem Fall wohl ziemlich sicher ein Aland, obwohl man leider die Schuppen auf der Seitenlinie nicht zählen kann....

|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

The Driver

Angelkranker
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

Sorry für die schlechten Fotos, aber ich hab den Fisch released und wollt es ihm ersparen auf dem trockenen und 40 grad heissen bootsboden rumliegen zu müssen...

Ich war gestern als ich den Fisch fing auf Anhieb sicher dass es ein Rapfen ist.
Als ich mir die Bilder nochmal angeschaut hab kam ich ins grübeln...

Wie ein Döbel aussieht weiß ich zur Genüge. Alande hab ich auch schon gefangen, auch schon auf Spinner.

Für einen reinrassigen Aland war der Fisch gestern zu großmäulig und zu torpedoförmig. Alande sind doch eher hochrückiger als Rapfen und Döbel.
Dann die Flossen: waren sehr spitz zulaufend an den Enden was auch für Rapfen spricht.

Das knallige Rot der Flossen spricht wieder dagegen...

Ich glaube langsam dass es eine Kreuzung ist zwischen Aland und Rapfen...
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

Sorry für die schlechten Fotos, aber ich hab den Fisch released und wollt es ihm ersparen auf dem trockenen und 40 grad heissen bootsboden rumliegen zu müssen...

Dazu kann ich bei solch kleinen Fischen empfehlen, den Fisch längs auf den Unterarm zu legen, dabei kann man ihn gut am Kopf halten....

|wavey:
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

http://www.asv-ginsheim.de/angelpraxis/fischkunde/fischlexikon-db.php
schaut hier, rötliche flossen sind normal, "verblasste" sind wahrscheinlich lebensraumanpassung.

Habe mir sowohl Deinen Link als auch die ersten Google-Ergebnisse für Rapfenbilder ageschaut, und auch da wie in meiner Erfahrung: Kein einziger Rapfen mit leuchtend rot-orangen Flossen wie der Fisch auf den Bildern hier, während das bei Alanden vollkommen normal ist.

Wenn dann nur auf Zeichnungen, aber nie auf Fotos...

ich bin immer noch klar für den Aland...
 

cafabu

Active Member
AW: Rapfen oder Aland??? Was meint ihr was es ist?

Moin, moin,
bei dem was auf den Fotos zu sehen ist, sieht er genau so aus wie alle Alande die ich bisher gefangen habe.
Gruß
Carsten
 
Oben