Rapfen oder Aland (Main)

rolph

New Member
Hallo Leute,
eure Meinung ist gefragt!. Ich hab am 01.06. folgenden Fisch in Kitzingen am Main gefangen. Handelt sich hierbei um einen Rapfen (meine Meinung) oder um einen Aland wie andere behaupten. #c Übrigens auf 1/4 Brötchen an der Oberfläche. Viele Grüße - Rolph
 

Anhänge

  • Aland1.jpg
    Aland1.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 1.254
  • Aland3.jpg
    Aland3.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 1.660

barsch-jäger

Kiss My Airs
AW: Rapfen oder Aland (Main)

Würde mal mit 99% auf Rapfen tippen. Wegen der Kopfform

Gestern hat auch ein Rapfen ein von mir eingeworfenes Brot genommen, leider war der Haken vorher ab |supergri
 

Angelmati

Der mit den Fischis tantzt xD
AW: Rapfen oder Aland (Main)

Hi.
Kann man so 100%ig nicht sagen..
Ich denke das ist eine kreuzung..
 
R

Rhxnxr

Guest
AW: Rapfen oder Aland (Main)

Für mich klar ein Rapfen (Schied).Leicht oberständiges Maul und kleinere Schuppen als ein Aland.Etwas irritierend sind die herrlich roten Flossen, kenn den Fisch nur aus meiner Jugend am Ammersee,die waren dort nicht so schön gefärbt.
 

Gummischuh

Einigkeit+Recht+Freizeit
AW: Rapfen oder Aland (Main)

Rapfen

Rote Flossen haben die oft als Jungfisch.
Wusste nur noch gar nicht, dass die sich auch Schwimmbrot schnappen.
 

rolph

New Member
AW: Rapfen oder Aland (Main)

Hi nochmal,
habe an der Seitenlinie 63 Schuppen gezählt, was weder für Rapfen noch Aland zutrifft. Größe war 50 cm. Scheinbar also doch eine Kreuzung von beiden? |kopfkrat
 

Markus24KP

Angelnder Mediziner
AW: Rapfen oder Aland (Main)

Denke auch dass es eine Kreuzung ist... Keine 100 % Übereinstimmung um Ihn einer der beiden Arten zuordnen zu können...!
 

Flo_97209

Meefischli
AW: Rapfen oder Aland (Main)

Das ist ganz klar ein Rapfen...ist der gleich beim aufplatschen drauf oder hat der das Ding richtig eingeschlürft? :)


Hallo Leute,
eure Meinung ist gefragt!. Ich hab am 01.06. folgenden Fisch in Kitzingen am Main gefangen. Handelt sich hierbei um einen Rapfen (meine Meinung) oder um einen Aland wie andere behaupten. #c Übrigens auf 1/4 Brötchen an der Oberfläche. Viele Grüße - Rolph
 

rolph

New Member
AW: Rapfen oder Aland (Main)

Ich hab die Fische nach Sicht gezielt angeworfen. Vorher etwas mit Brötchen angefüttert. Hab den Rapfen oder Aland oder RAPFLAND :) dann etwas abziehen lassen um dann den Anhieb zu setzen. Übrigens keine Fotomontage, sonder unter Zeugen gefangen!
GRÜßE ROLPH
 
Zuletzt bearbeitet:

rolph

New Member
AW: Rapfen oder Aland (Main)

Hallo Leute,
am Sonntag schon wieder einen RAPFLAND gefangen. Nach näherer patologischen Untersuchung durch mich |uhoh:, stelle ich folgendes fest:
Rückenflosse: 11 Strahlen
Brustflosse: 16 Strahlen
Bauchflosse: 10
Afterflosse: 15
Seitenlinienschuppen: 63
Zungenbein ist auch vorhanden.
Sieht genau so aus wie der erste, nur 45 cm.
Wer´s nicht glaubt - ich hab Ihn eingefroren! Gerne anzusehen in 91056 Erlangen.
Villeicht versteigere ich Ihn bei ebay- als neue Art!
Eure Meinung ist nach wie vor gefragt |wavey:
Grüße Rolph
 
AW: Rapfen oder Aland (Main)

Hallo Leute !
Das sind Rapfen. Wers nicht glaubt schaut mal die Filmchen auf der Internetseite des LFV Bayern an. Da wird geholfen.
Unterschied zwischen den beiden Fischarten ist die Maulspalte !
Gruß aus Thüringen.
 
AW: Rapfen oder Aland (Main)

Servus !

Kam mit so einen Rapfen auch schon mal ins Schleudern.
Fing ihn mit der Fliegenrute.
Auch dier hatte orange-rote Flossen.
Tippte erst auf Döbel.
Jedoch brachte mich der Kopf und die Beschuppung zum Krümeln |kopfkrat
 
Oben