Rapfen minimiert Zanderbestand??

Nailuj

Member
Hallo Boardis, habe mal auf Teranova die Angelserie gesehn is schon ne Zeit lang her. Naja auf jeden Fall war da Ulli Beyer am Niederrhein an der Holländischen Grenze, und da wurde gesagt das der Zanderbestand Jährlich sinkt und das dies wohl an der starken vermehrung von Welf und Rapfen liegen würde. Wels ok aber Rapfen, hab mich das jetzt schon lange gefragt weil ich immer dachte das Rapfen nicht sonderlich groß werden. Vlt könnt ihr mir ja sagen ob das stimmt der nicht . Danke schonma​



MfG Julian​
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Rapfen minimiert Zanderbestand??

Ich habe schon 16 Pfünder Rapfen präpariert,von fast einem Meter Länge und die haben
nun mal das gleiche Beutespektrum wie der Zander und sind somit Futterkonkurenten.
Persönlich glaube ich auch,dass sie am fast gänzlichen Verschwinden der Lauben aus
dem Rhein verantwortlich sind.
Also für den stetigen Rückgang der Zander aus dem Rhein,sind neben der verbesserten
Wasserqualität,mit Sicherheit auch die Millionen von Rapfen verantwortlich.
Zudem wird in der Regel jeder gefangene Zander entnommen,wogegen die Rapfen leider
wieder zurückgesetzt werden!

Taxidermist
 
Oben