Rapfen im Rhein bei Duisburg?

Moin Kollegen ,

also ich lese hier immer mal wieder von Rapfen im
Rhein mich würde einmal interessieren wer in Duisburg
oder Umgebung Rapfen gefangen HAT !
Ich versuche es ab und an mal in Ruhrort
von den Buhnen mit einem schnell geführten
Spinner !

l ;+
 
AW: Rapfen im Rhein bei Duisburg?

In Düsseldorf hab ich schon einige gefangen der größte war 72cm. Die meisten waren aber ca.30cm :m.
 

bigcalli

Member
AW: Rapfen im Rhein bei Duisburg?

In der Ruhr habe ich auch schon welche gefangen. In Mülheim, ist ja nicht soweit weg von Duisburg (Rhein) kommen ja auch von dort in unsere Ruhr#q
und vermehren sich wie Wild#d .
 

Xantenangler

Der vom Meer träumt
AW: Rapfen im Rhein bei Duisburg?

Hallo , hab da auch noch mal eine Frage dazu#c
Mit welcher Geschwindigkeit Blinkert Ihr auf Rapfen ???
Gruß aus Xanten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rapfen im Rhein bei Duisburg?

Auf Rapfen angle ich nur wenn ich Sie rauben sehe. Dann ist meiner Erfahrung nach der Köder wurscht ( Beispiel: der größte Rapfen ist zuerst auf einen Popper gegangen > Fehlbiss, noch drei Versuche mit dem Popper negativ> dann großer (richtig gr0ßer) roter Twister, hatte nichts anderes dabei, schnell an der Oberfläche durch die Strömung gezogen und Biss).

Schnell ist aber relativ, manchmal kurble ich so schnell ich nur drehen kann, manchmal langsamer aber immer in der Sprömung und an der Oberfläche.
 

cocco

Member
AW: Rapfen im Rhein bei Duisburg?

Hallöchen

Wir haben auch schon Rapfen im Rhein gefischt! Der Größte ist hier nebenan auf dem Bild zu sehen!
Dieses Fischlein haben wir bei Wesel nahe der "Graf Insel" (Campingplatz) gefangen.
In der Duisburger Gegend habe ich bislang noch keinen gelandet.
Dort gehe ich auch eher mit den Feederruten los.
 
K

kaulbarsch100

Guest
AW: Rapfen im Rhein bei Duisburg?

Ich fische in der Regel mit einen sehr schnell an der Oberfläche geführten schlanken Meerforellenblinkern. Ein kleiner Effzett ist auch nicht schlecht, wenn die Fische gerade Kleinfisch rauben. Für Rapfen kann man den Köder nicht zu schnell führen. Der Blinker darf machmal ruhig die Oberfläche durchbrechen. Wichtig ist, dass sich beim Einkurbeln vor dem Blinker eine "Blase" bildet.
 

Xantenangler

Der vom Meer träumt
AW: Rapfen im Rhein bei Duisburg?

Danke für den Tip kaulbarsch100 #6

War heute morgen 2 Stunden mit Spinnrute am Rhein ( Gummifisch auf Zander)
Wieder 1 Zander versäbelt. #q#q
Hatte die Bremse durch einen vorhergegangenen Hänger so schwach eingestellt das der Anhieb natürlich nicht ausreichte.
Zander verschwand also nach kurzen Drill auf nimmerwiedersehen. :c
Habe dieses Jahr noch keine Rapfen jagen gesehen.

Gruß aus Xanten
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kaulbarsch100

Guest
AW: Rapfen im Rhein bei Duisburg?

Hallo Xantenangler,
ich habe dieses Jahr auch noch keinen Rapfen rauben gesehen, obwohl an einigen Buhnen genügend Kleinfisch vorhanden ist. Kommt vieleicht noch ! |supergri

Mit Fehlbissen beim Zanderangeln muß man leider immer rechnen. Aber Zander sind relativ Standort treu. Merke dir die Stelle und versuch es später noch einmal. Dann kannst du den Zander vielleicht doch noch verhaften ! |supergri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rapfen im Rhein bei Duisburg?

bigcalli schrieb:
In der Ruhr habe ich auch schon welche gefangen. In Mülheim, ist ja nicht soweit weg von Duisburg (Rhein) kommen ja auch von dort in unsere Ruhr#q
und vermehren sich wie Wild#d .


Hallo komisch ich dachte immmer die sind haupsaechlich in starker
Strömung zu finden , oder habe ich die Ruhr etwas unterschaetzt!?
Danke für die antworten ich werde es mal in der Ruhrmündung zum
Rhein ausprobieren!
 

bigcalli

Member
AW: Rapfen im Rhein bei Duisburg?

R(h)einfaller schrieb:
Hallo komisch ich dachte immmer die sind haupsaechlich in starker
Strömung zu finden , oder habe ich die Ruhr etwas unterschaetzt!?
Danke für die antworten ich werde es mal in der Ruhrmündung zum
Rhein ausprobieren!

Doch du mußt Dir nur Stellen in der Ruhr mit Starker Strömung suchen.

D.h. Direkt hinter der Turbine von der Raffelbergbrücke,am Wasserbahnhof auch direkt hinter der Turbine und weiter oben in Kettwig (auch in der Strömung) hinter dem Wehr.

In rauhen mengen aber am Raffelberg dort kannst Du sie sogar rauben sehen (und die Springen richtig aus dem Wasser, keine Kleinen)wenn der richtige Tag ist.Allerdings ist es sehr schwer dort zu fischen da die strömung dort extrem ist(stärker vielleicht als der Rhein)
 
Oben