Rapfen fehlbisse

drogba

Active Member
hallo ahbe sehr oft fehlattacken gestren schon wieder 2 mal .als ich angekommen war direkt beim ersten wurf eine attacke auf mein popper aber wie etliche mal vorher hing er nicht drann obwohl ich deutlich sehen konnte das es recht grosse rpafen sind.danach wie immer gespentische ruhe so als wenn die wüssten das es ein popper ist.danach habe ich es mal mit gufi probiert da ich auf gufi schon e3 stück gefangen habe.nach ein paar würfen ein kracher in meiner rute + ein risen knall an der oberfläche ich merke wie der fisch den köder attackiert und ca 1 sek abhaut und dass wars dann auch.hat jemand ne ahnung was ich falsch mache ?den popper führe ich mal schnell und mal langsamer weil ich dachet villeicht führe ich ihn zu shcnell aber das wars auch nicht . ;+ ;+ ;+ ;+
 
AW: Rapfen fehlbisse

Geht mir genauso, denke mal da lässt sich nicht viel machen.

Ich fische meist mit kleinen Spinnern und Blinkern.

ca.1m davor hab ich ein Sbirllino, da bekomme ich auch oft Bisse drauf.
 

Fabio

Member
AW: Rapfen fehlbisse

@Drogba: Versuch mal, den Popper gleichmässig zu ziehen, so dass er aber auch ein bisschen spritzt. Oder du wirfst in die Nähe eines fisches( wenn du ihn siehst) und ruckelst nur am Popper, so dass er schön ploppt, ohne ihn dabei grossartig hereinzukurbeln.Das hängt vom Model ab, wie gut er ploppt( Wie würde Verona Feldbusch sagen: Mach nochmal blubb :) ).Wenn du siehst,das du das interesse des fisches weckst, kannst du fluchtartig einkurbeln oder einfach nur warten oder weiterruckeln.

Lg Fabio
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: Rapfen fehlbisse

hallo hab das problem auch mit verschiedenen koedern (vor allem blinker). das problem bekam ich aber inh den griff als ich zwischen haken und koeder einfach ein 5 cm stueck scnur dazwischen klemmte...
wenn das nichts dient musst du eine andere einholgeschwindigkeit waehlen, vor allem wenn du siehst wie sie deinen koeder angreifen oder falls du einen rapfen siehst der den koeder ansteuert kurz vor dem biss die geschwindigkeit reduzieren kann helfen kann aber auch der ausloeser sein dass er gerade deswegen nicht mehr zupackt...
naja muss du halt ein bisschen rumexperimentieren...
 
AW: Rapfen fehlbisse

rapfen haben ein kleineres maul als hecht oder zander.
vieleicht hat dein köder zu viel spiel und die rapfen schnappen daneben?
 

drogba

Active Member
AW: Rapfen fehlbisse

ja das mit der geschwindigkeit hab ich schon probiert bringt aber wenig.aber auch bei den gufis habe ich heufig fehlbisse.das man rpafen vor dem biss sehen kann ist mir neu ich fische am rhein und da ist es sehr trüb wie ihr wisst also sehe ich nur wenn mein köder attackiert wird bzw. am ruck in der rute.kann man rapfen eiegnetlich auch zum biss reitzen oder ist es so wenn sie nicht wollen dann klappt nichts??ich habe mal gehört das rapfen sehr schlaue fische sein sollen die beim leichtesten verdacht nicht mehr beissen ??!!!
 

Fabio

Member
AW: Rapfen fehlbisse

Wer weiss... Ich hab mal an einem Gewässer an einem tag mehrere exemplare erwischt und releast und nach und nach hab ich dort in den folgenden wochen immer weniger bis garkeine mehr auf popper fangen können, selbst wenn der popper direkt am rapfen vorbeischwamm. Das war ziemlich ernüchternd.... :(
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: Rapfen fehlbisse

d.h. also du faengst deine rapfen nicht an der oberflaeche... ich fang meine meistens an der oberflaech und daher seh ich den angriff auch ...dann versuch das mal mit dem etwas abgesetztem drilling... kann ja (fast) nur besser werden
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Rapfen fehlbisse

Hi,all,kenne das Problem derzeit auch,habe einen Gewässerabschnitt wo ich Rapfen von gut 80cm sichte,kein Spinner,Wobbler,Gufi,Popper oder gar ein Köderfisch lockt sie aus der reserve.Bin bald mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine tolle Idee........




Der STF
 

drogba

Active Member
AW: Rapfen fehlbisse

also habe mich kurzer hand entschlossen ins angelgeschäft zu fahren und mir nen neuen popper zu holen .habe dann einen von rappala mit gamakatsu haken gekauft.und dann war ich eben an der mehlmer fähre und habe nach 5 minuten doch tazälich ein 70er rapfen gefangen .aber ich habe nicht schnell ein geholt sonder immer nur starke zupfer gemacht sodass er sich nur max 20cm immer´bewegt.nach dem biss war dann auch schluss kein biss mehr ode ein springer.wobei ich sagen muss das sie vor der rapfen auch nicht gesprungen sind.oder ist das nur ein rapfen der da sein unswesen treib?das kan ich aber kaum glauben da es immer somner oft dort knallt......
 

Alf Stone

Ex-Nichtmeerforellenfänger
AW: Rapfen fehlbisse

Seeteufelfreund schrieb:
Hi,all,kenne das Problem derzeit auch,habe einen Gewässerabschnitt wo ich Rapfen von gut 80cm sichte,kein Spinner,Wobbler,Gufi,Popper oder gar ein Köderfisch lockt sie aus der reserve.Bin bald mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine tolle Idee........

Da gibts nur eins Martin, probieren und dran bleiben.
Ich glaub ich kenn den Gewässerabschnitt, hat da nicht letztens einer mit ner Fliegenruten und ner Wathose, die Rapfen erschreckt? :) :) :)
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Rapfen fehlbisse

Alf Stone schrieb:
Da gibts nur eins Martin, probieren und dran bleiben.
Ich glaub ich kenn den Gewässerabschnitt, hat da nicht letztens einer mit ner Fliegenruten und ner Wathose, die Rapfen erschreckt? :) :) :)


Hi,Steini,ich will ja nicht über den sprechen,welcher sich bei einem 20 m breiten Seitenarm mit ´nem Schlauchboot an die Schilfkante wagt |supergri
Werde demnächst hoffentlich neue Ideen mit ans Wasser bringen um die
Biester aus der Reserve zu locken.Wir werden sehen......#h#h#h#h


Der STF
 

Alf Stone

Ex-Nichtmeerforellenfänger
AW: Rapfen fehlbisse

Ich bin Sonntag so gegen 4:30 Uhr wieder am Ball oder besser am Schilf und mal sehen was da so geht.
 

drogba

Active Member
AW: Rapfen fehlbisse

war gestren wieder unterwegs und habe beim rausholen des poppers ein bissbekommen von einenm wirklich grossen rapfen der war echt mega gross leider war mein popper schon in der luft als der rapfen die oberfläche durchbrochen hatte und meine füsse waren nass.....naja das muss ich heute abend ändern den hol ich mir........
 

Fabio

Member
AW: Rapfen fehlbisse

@drogba: Viel Glück, vielleicht komme ich heute auch noch dazu, erfolg wird gemeldet.
 

Achim 1961

Member
AW: Rapfen fehlbisse

Versuche es doch mal wie beim Hornhechtangeln. Mache mal nen Drilling hinten ab, ein 3 cm langes Vorfach dran und binde es wieder an den Popper Wobbler, Blinker,Spinner !!!
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Rapfen fehlbisse

Möglicherweise kann ich noch was Erhellendes beitragen. Mir ist aufgefallen, dass die Rapfen bei Wobblern mit 2 Drillingen fast immer am Kopfdrilling hängen. Ich vermute, dass die Jungs Kopfbeisser sind (orientieren sich womöglich am Auge der Beute) und habe deshalb meine Blinker alle mit einem zusätzlichen Drilling im oberen Springring aufgerüstet. Fehlbisse gibts zwar trotzdem noch (auch Rapfen haben nicht immer Zielwasser getrunken), aber längst nicht mehr so viele.
 
Oben