Rapfen auf Fliege

Knispel

In der Alters - Ruhephase
Hallo zusammen,
da ich seit diesem Jahre dierekt an der Unterweser im Tiedenbereich wohne ( ca 50 m vom Wasser ) und ich sehr oft unten an den Steinpackungen sitze, sind mir des öfteren raubende Fische an der Oberfläche aufgefallen. Mit dem Blinker hab ich etliche Fangen können, es waren Rapfen ( der Fang war allerdings Zufall, da das Fangen von Rapfen in Bremen verboten ist ). Mir ist nun die Idee gekommen, 2006 dieses einmal mit der Fliege zu probieren. Welche Muster könnten dort Erfolg haben ? Welche Hakengröße ? Eventuell Bild einstellen, damit ich mir das Muster nachbinden kann. Hat jemand Erfahrung auf Rapfen mit der Fliege ? Um Antwort währe ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

spin-paule

kocher-jagst
AW: Rapfen auf Fliege

Hi Knispel,
habe erst 2 Rhein-Rapfen auf Fliege gefangen. Der größere, gut 40cm, hat mächtig Theater gemacht#6 und biss auf eine "Alexandra" Nassfliege mit 12er Haken. Der zweite biss auf eine trockene Märzbraune 14er Haken. Beide im relativ ruhigen Buhnenwasser.
Die zwei Fänge waren aber eher unerwartet. Gezielt habe ich es einige Male mit ´nem Streamer (Black Zonker) probiert... leider ohne Erfolg.

Wünsch´ Dir noch viel Erfolg!
Gruß,
Spin-Paule
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase

mefotija

Member
AW: Rapfen auf Fliege

echt coole links#6
hab auch ne frage: was meintn ihr wies aktuell aussieht mit rapfen???wollte so mal losziehen, habs aber zu dieser zeit noch nie versucht..
wollte an den rhein, also was meint ihr???
viele grüße|wavey:
 

MichiBoh

New Member
AW: Rapfen auf Fliege

Hi,
momentan Rapfen gezielt zu beangeln, ist leider eher der Glücksfall. Wegen der Temperaturen stehen die Fische jetzt eher am Grund (im Rhein zumindest), rauben sehen wirst du sie wahrscheinlich nicht mehr. Vielleicht bringt aber eine Fastsinking noch was. Ich versuch es lieber immer im Sommer bis in den frühen Herbst.

TL
Michael
 
Oben