Rapala Wobbler Down Deep Rattlin Fat Rap

matzepk

New Member
Hallo, ich habe gehört dass die Rapala Wobbler Down Deep Rattlin Fat Rap in der 5 und 7cm-Version hervorragend zum Schleppen auf Dorsch und Mefo geeignet sind. Nun meine Fragen: Werden diese Wobbler überhaupt noch hergestellt? Wie tief laufen die ohne Tauchhilfen? Welche Farben sind die fängigsten? Wo kann ich welche kaufen ? (hab bis jetzt in diversen Angelgeschäften nachgefragt-keine bekommen)

Vielen Dank für eure Hilfe
 

lele1

New Member
AW: Rapala Wobbler Down Deep Rattlin Fat Rap

Hallo Matze Pk,

Der Downdeep rattlin Fat Rap ist bis heut einer meiner Lieblingswobbler beim freihandschleppen auf Dorsch und Co. Selbst meine ersten Lachse fing ich vor 10 Jahren mit den Teilen. Mit dem 7cm Modell kommst du bei ,12mm-geflochtende schon mal auf 9 bis 10m. Die fängigsten Farben sind Firetiger, brawn crawded, blue-silver, whitefish und black-silver. In Deutschland werden sie nicht mehr vertrieben und auch meines Erachtens nicht mehr gebaut.Fakt ist aber auch, daß die Fischerei mit Blech speziell auf Meerforelle besser ist.
Ich habe eventuell noch ein paar. Das sollte aber per PN dann passieren.

MFG
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Rapala Wobbler Down Deep Rattlin Fat Rap

zur Not gibts sonst aber auch ne ganze Menge anderer brauchbarer Wobbler .... :m
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Rapala Wobbler Down Deep Rattlin Fat Rap

mhm .... grad festgestellt das meine Mann's Wobbler auch so auf die schnelle nicht mehr zu finden sind .... #c
hier und hier gibts auf jeden Fall einige brauchbare - einige Modelle von Bomber gehören auf jedan Fall auch mit in die Kiste ...
 

DorschOle

Member
AW: Rapala Wobbler Down Deep Rattlin Fat Rap

Hallo,

Der Rapala Wobbler Down Deep Rattlin Fat Rap (DRFR) ist einer der besten Schleppwobbler überhaupt. Seine aggressive Aktion in Verbindung mit den lauten Rasseln hat mir schon sehr viele große Dorsche und einige Meerforellen gebracht. Die Tauchtiefe wird durch die Bootsgeschwindigkeit, Unterströmungen und Abstand zum Boot beeinflusst. An 35 er Monofiler, bei 2-3 Knoten Bootsgeschwindigkeit und einem Abstand von ca. 40-50 m hinterm Boot taucht er in der 7 cm-Version auf ca. 8 Meter. Benutzt man eine dünne Geflochtene Schnur geht`s auch noch etwas tiefer runter. Auch bei höherer Geschwindigkeit ist der Wobbler äußerst laufstabil.
zu den Farben:
- wenn der Dorsch Krabben frißt (und das tut er gerne und oft) ist die Farbe CW brown crawdad unschlagbar
- wenn er es auf Heringe abgesehen hat, solltet ihr die Farbe S Silver oder SB bzw. B Silver Blue bzw. Blue verwenden
- bei trüben Wasser, bedecktem Wetter oder in der Dämmerung sind auffällige Farben wie z.B: FT Firetiger, GPCH Glas Purple Chartreuse oder GFR Gold Flou. Red die erste Wahl
Der Wobbler ist übrigens auch im Süßwasser ein hervorragender Köder für Hecht, Zander, Barsch und co.
gute Farben sind hier: P Perch und S Silver

Leider wird dieser Wobbler schon seit Jahren nicht mehr hergestellt, wird also auch nicht mehr vertrieben. d.h. er ist nur noch sehr schwer zu bekommen.

Falls ihr euch unter den beschriebenen Farben nicht so viel vorstellen könnt, mailt mich einfach per PN an. Ich sende dann Fotos. Ggf. kann ich auch einige Wobbler abgeben

noch ein Tipp: ich tausche den ersten Drilling incl. Sprengring gegen einen offenen 2 er VMC-Zwillingshaken. Der Vorteil: der Wobbler wird durch den Originaldrilling am Bauch des Wobblers nicht beschädigt/zerkratzt. So habt ihr länger etwas von diesem hervorragenden Schleppwobbler.
 
Zuletzt bearbeitet:

DorschOle

Member
AW: Rapala Wobbler Down Deep Rattlin Fat Rap

Hi, im Gegensatz zum Down Deep Rattlin Fat Rap habe ich auf den Deep Tail Dancer entscheidend weniger Fische gefangen. Natürlich ist der TDD ohne Frage auch ein guter Wobbler.
 

matzepk

New Member
AW: Rapala Wobbler Down Deep Rattlin Fat Rap

von den deep tail dancer habe ich ja schon ein paar! deswegen suche ich ja die DRFR!
 

Seatrout

Member
AW: Rapala Wobbler Down Deep Rattlin Fat Rap

Meint ihr einen von den hier?
Da steht auf dem einen gar nichts drauf und auf dem anderen nur downdeep.

beste grüße
 

Anhänge

west1

******
AW: Rapala Wobbler Down Deep Rattlin Fat Rap

Meint ihr einen von den hier?
Da steht auf dem einen gar nichts drauf und auf dem anderen nur downdeep.

beste grüße
Hi Seatrout könntest du von den beiden Wobblern eventuell ein Bild von der Draufsicht, also von oben fotografiert, einstellen? Danke #6
 

DorschOle

Member
AW: Rapala Wobbler Down Deep Rattlin Fat Rap

Hi Seatrout, genau der Wobbler oben ist ein Rapala Down Deep Rattlin Fat Rap in der 7 cm-Version. Die Farbe scheint brown Crawdad oder orange Crawdad zu sein. Der 2 Wobbler sieht aus wie ein Rapala Risto Rap. Hast Du mit den Wobblern schon mal in der Ostsee gefischt- und wie waren die Erfolge? Ähnlich gut wie bei mir?
 

DorschOle

Member
AW: Rapala Wobbler Down Deep Rattlin Fat Rap

Hallo Spliff, die Trolls-to-Shad Serie sieht dann doch schon anders aus als der Down deep rattlin fat Rap. Die Serie wäre eher vergleichbar mit der Dives to Sureset Serie. Als Angeltechnik gibt der aktuelle Shimanokatalog für die Dives to Serie (über Shimano werden ja die Rapala Wobbler in Deutschland vertrieben) "werfen" an. Möglicherweise ist er dann doch nicht so laufstabil um vernünftig geschleppt werden zu können. Da Wobbler beim Schleppen auch ab und zu mal mit der Tauchschaufel Grundberührung haben ist die "extra dünne Schaufel) auch nicht so prickelnd. Die trolls-to-Shad Serie wird im aktuellen Shimanokatalog für Deutschland auch nicht angeboten. Die werden wohl wieder Amis und co. im Angebot haben. Ole
 

Seatrout

Member
AW: Rapala Wobbler Down Deep Rattlin Fat Rap

Klar West1,
kein ding.

Is mir aber auch schon aufgefallen dass das ein sehr guter dorschwobbler ist.
schleppe eigentlich sehr gerne mit wobblern an den brettern.
Vor allem mit einem Wobbler von Daiwa(Seabass Hunter )
der is auch top auf meerforelle.

Beste grüße
 

Anhänge

Mefotom

Member
AW: Rapala Wobbler Down Deep Rattlin Fat Rap

Hallo,

ich habe hier noch ein paar Downdeep Fatraps rumliegen.

Fragen dazu per PN.

Grüße Thomas
 
Oben