Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Jep, meine Rute ist sauschnell. Aber nicht hart dabei.;) Lustig oder?

Na klar ist das ein Fall für den Ferkelfahnder !!!

Taaaaaaaatüüüüüüütaaaaaaataaaaaa

Interessant finde ich, dass Du das Problem auch noch lustig findest. Die meisten anderen Boardies und ihre Frauen/Freundinnen würde das eher stören... :q:q:q :vik::vik::vik:
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Alles klar.

Die XST ist sehr weich im Spitzenteil, weil sie in dem Bereich sehr zart aufgebaut ist. Bei einem stärkerem Fisch hat sie aber Reserven im unteren Blankabschnitt. Spitzenaktion heißt ja nicht, dass die Rute supersteif im unteren Blank ist. Bei meiner ü60 im Herbst hat die Rute hervoragend gearbeitet. Mefos machen ja selten lange Fluchten, sondern fighten gern an Ort und Stelle, wälzen, schütteln und springen. Auch wenn man das nicht verallgemeinern kann - jeder Fisch ist anders - ist das Verhalten der Meerforelle ja überhaupt der Grund, warum man UL fischen kann.

Die meisten langen und dabei sehr leichten Ruten neigen ja zum Schwabbeln bzw. haben wenig Rückrat. Das gilt für die XST nicht.


Der Aufbau spiegelt wohl den momentanen State of the Art wieder, wenn es nicht gerade RST sein soll.



Uli
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Na klar ist das ein Fall für den Ferkelfahnder !!!

Taaaaaaaatüüüüüüütaaaaaaataaaaaa

Interessant finde ich, dass Du das Problem auch noch lustig findest. Die meisten anderen Boardies und ihre Frauen/Freundinnen würde das eher stören... :q:q:q :vik::vik::vik:

Hey hey hey!#q


nicht zweimal im Jahr!:(|gr:

Es geht hier um eine Angelrute! Das ergibt sich doch völlig unmißverständlich aus dem Kontext!

Uli
 

Schweißsocke

Lachsbesieger
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

@Sundvogel,

das ist der selbe...

Gruß

Jörg

|kopfkrat

Nö, das stimmt so nicht: Die XST Blanks sind eine Mischung aus den verschieden modulierten Fasern RX7 und RX8. Ich fische sowohl einen RX7 als auch einen RX8 Blank als Fliegenrute, die höher modulierte RX8-Faser ist noch ein ganzes Stück schneller. Ein reiner RX8-Spinnrutenblank wäre für die Küste wahrscheinlich schon wieder ne Runde zu hart.
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Deswegen frage ich ja. Meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf die XST 1143F. Interessante Aussage über die Härte der Fliegenrute...
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Mal eine Frage: Fischt wer die XST1264f? Erfahrungen würden mich sehr interessieren, da ich von meiner kleinen Rute sehr begeistert bin.
 

jd.

Member
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

|kopfkrat

Nö, das stimmt so nicht: Die XST Blanks sind eine Mischung aus den verschieden modulierten Fasern RX7 und RX8. Ich fische sowohl einen RX7 als auch einen RX8 Blank als Fliegenrute, die höher modulierte RX8-Faser ist noch ein ganzes Stück schneller. Ein reiner RX8-Spinnrutenblank wäre für die Küste wahrscheinlich schon wieder ne Runde zu hart.


Sorry,

aber dann bin ich falsch informiert.

Aber langsam wird das hier wieder informativ.

Und ich denke das der XST Blank das Richtige für mich ist. Ich suche ein Blank für Köder 10-16gr. (gelegentlich auch mal 18gr.) die gut wirft und nicht zu hart bzw. auch nicht zu schwabbelig ist. Ich habe auch mal an eine RST M3 mit einem WG 7-20 gr. gedacht, aber ich glaube von der Länge (und Preis) nicht ganz passend.

Grüße

Jörg
 

Schweißsocke

Lachsbesieger
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Dann sollte die XST passen.

Uli

#6 Das denke ich auch: Für die Küste sind die für den amerikanischen Markt produzierten Steelhead-Blanks von Batson oder Loomis bestens geeignet, da das Angeln dort an die Ruten ähnliche Anforderungen stellt wie die hiesige Küstenfischerei. Wer also keine Lust hat, das Geld für einen RST-Blank aufzubringen, ist mit den amerikanischen Blanks wesentlich besser bedient als mit den "Europäern" von Harrison. Aber da sind sich Uli und ich glaube ich einig.#h

Ich denke, dass sich Batson bei der Konzeption der Ruten Gedanken gemacht hat und bewusst keinen reinen RX8-Blank produziert. Auch bei Loomis werden für die Spinnrutenblankherstellung ja nicht die ganz hoch modulierten Fasern eingesetzt, die diese Firma z. B. bei ihren GLX-Fliegenrutenblanks verbaut.
 

jd.

Member
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Danke,

ich denke da werde ich mich mal mit Herrn C. in Verbindung setzen. Obwohl ich auch immer noch den RST M3 7-20gr. auf 3m gekürzt im Kopf habe.

Grüße

Jörg
 

Schweißsocke

Lachsbesieger
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Obwohl ich auch immer noch den RST M3 7-20gr. auf 3m gekürzt im Kopf habe.

Also das mit dem Kürzen habe ich immer noch nicht verstanden. Ich fische eine RST M5, die ist 3,15 m lang, damit wirft man bis zum Horizont. Was versprichst du dir von der Kürzung?
 

jd.

Member
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

@Schweißsocke,

ich fische nicht gerne die langen Ruten liegt mir irgendwie vom Handling nicht, deswegen war/ist auch der XST Blank in 2,90m ein Thema.
Aber mal eine Frage zu Deiner M5 was ist bei dieser Rute das optimale Ködergewicht.

Grüße

Jörg
 

Schweißsocke

Lachsbesieger
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Der optimale Wurfbereich liegt so zwischen 15 und 25 Gramm, einen 12 Gramm Salty kann man noch fischen, einen 27er Snaps auch noch.
Ich habe aber dieses Jahr nie schwerere Köder als 18 Gramm gefischt, meistens wesentlich leichter (so um 10 Gramm). Dann fische ich aber nicht die M5, sondern meine RST MPL.
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Wer also keine Lust hat, das Geld für einen RST-Blank aufzubringen, ist mit den amerikanischen Blanks wesentlich besser bedient als mit den "Europäern" von Harrison. Aber da sind sich Uli und ich glaube ich einig.#h

Ja da sind wir uns sehr einig. Wobei ich die Harrisonstecken hochinteressant finde, eben nur nicht für diesen Bereich des angelns.

Man muß sich, wenn man diese Rute kauft, darüber im klaren sein, dass sie eben keinen europäischen Allroundblank darstellt. Ich wüßte kaum wozu ich sie außer zum DS noch verwenden sollte.

Was mich an der 1143 besonders fasziniert ist dieses Fliegenrutenfeeling. Ich habe sie mit einer Sephia gepaart und bin völlig fasziniert von der Leichtigkeit der Kombo.

Das muß man einfach mal anfassen. Ich hätte nicht gedacht das sowas geht. Allerdings habe ich mich ca. ein halbes Jahr mit der Thematik auseinandergesetzt übrigens wurden schon da die üblischen Verdächtigen genannt, was bei Betrachtung der Rahmendaten, wie z.B. Gewicht schwer nachvollziehbar ist.

Uli
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Diese RX-Zahl bezeichnet offensichtlich den Grad der Modulierung, vielleicht stimmen ja in etwa folgende Gleichungen:

RX-6 = IM6
RX-7 = IM7
RX-8 = IM8

Vielleicht aber auch nicht - keine Ahnung. Mich würde als UL der ISB783 und als Fliegenrute der IF704, IF905-4 und IF968-4 interessieren.
 

jd.

Member
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Der optimale Wurfbereich liegt so zwischen 15 und 25 Gramm, einen 12 Gramm Salty kann man noch fischen, einen 27er Snaps auch noch.
Ich habe aber dieses Jahr nie schwerere Köder als 18 Gramm gefischt, meistens wesentlich leichter (so um 10 Gramm). Dann fische ich aber nicht die M5, sondern meine RST MPL.


@Schweißsocke,

was denkst Du was das Optimale WG einer RST M3 7-20gr. ist, oder hast Du vieleicht die Rute mal gefischt?

Jörg
 
Oben