Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

jd.

Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Meerforellenblank.

Nun meine Frage kennt jemand den Unterschied zwischen den Blanks von Rainshadow RX8 (XST 1143) und dem
RX7 (IST 1143F). Beide sind 2,90m und haben das selbe
WG 3/8-3/4 oz.

Welcher ist besser zum leichten Mefo-fischen geeignet, und hatte schon jemand die Möglichkeit beide zu werfen bzw. in die Hand zu nehmen?

Grüße

Jörg
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Hi!

Also entweder guckst Du hier: www.batsonenterprises.com oder schaust mal bei Uli hier im Board (Sundvogel) oder fragst bei CMW.

Gruss

Pauly
 
Zuletzt bearbeitet:

fluefiske

Member
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Hallo Jörg !

Diese Blanks gibt es bei Dieter Weiler.Bei ihm habe ich gerade einen Fliegenrutenbausatz bestellt.Ein sehr netter Kerl.Er baut die Ruten nicht selbst auf,hat aber einen Rutenbauer am Ort,der eigentlich nur mit der Blinkerrute unterwegs ist und sich mit Spinnruten sehr gut auskennt.Ich weiss,daß beide sehr von den Ruten der Titanium Chrome - Serie schwärmen.Setz Dich mit ihm in Verbindung.
Würde auch noch die RX6 in Erwägung ziehen.
http://www.flycasting.de/rainshadow/rainshadow.htm

Gruß Erich
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepauly

Mitglied
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

@Florelli
Danke!
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Schau mal in meinen Blog. Mich weiter dazu auszulassen habe ich keine Lust. Ich habe einen leichten Diskussionsschaden.
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Die RX8 ist "fast", die RX7 "moderate fast", das spricht für weitere Würfe mit der RX7, rein von der Papierform.
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Ach, göttlich, Uli,

es hat geklappt! Ich habe mir einfach den oben stehenden Link angeguckt, und da steht das halt... - geschrieben habe ich es aber nur, weil ich wusste, dass es Dich vom Stuhl haut (und um die Eingangsfrage zu beantworten). Trotzdem - die Dinger klingen interessant und sind ja auch vom Preis nicht wirklich ausgeflippt!
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Ich weiß, ich habe auch gerade laut gelacht.

Ja vom Preis her sind die moderat. Meine Rute bringt ziemlich viel Spaß und schont vor allem meinen zerschundenen Rücken.

Die sind da schon Spezialisten. Allerdings ist das Einsatzgebiet meiner Rute echt eng. Geringes WG, eine Spitze wie ne Fliegenrute... mehr als mit 15g Trutten blinkern geht nicht.

Wer bei der XST was universelles erwartet, macht einen Fehlkauf.
 

jd.

Member
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Die RX8 ist "fast", die RX7 "moderate fast", das spricht für weitere Würfe mit der RX7, rein von der Papierform.
So...?

ich dachte mit einer "Fast" Aktion werfe ich weiter. Auf der Seite von Rainshadow haben beide Blanks das gleiche WG. Bei Herrn C auf der Seite sieht das anderst aus.

-RX8 8-28gr und RX7 5-40gr.

Wieso gibt Herr C ein so viel anderes WG an und ist eine Moderate-Fast-Aktion nicht die bessere zum Mefo fischen?

Kann mir das einer erklären...

Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Wenn Du auf den oben stehenden Batson-Link gehst, dann siehst du, das die angesprochenen Blanks XST1143 und XST1143F dasselbe Wurfgewicht haben, nämlich 3/8-3/4oz.

Mefo-Ruten sind alle nicht so hart, damit man mit ihnen weiter werfen kann, was man manchmal, wenn auch nicht immer, beim Mefo-Angeln ja auch muss. Das etwas irreführende ist, dass Du "fast" nicht mit "schnell" übersetzen kannst, eher mit "Spitzenaktion", während "moderate fast" eher "semiparabolisch" heisst. "Schnell" in unserem Sinne (schnelles Rückstellvermögen) können beide sein.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Zumindest die, die Ulli hat ist schnell.:)
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Das etwas irreführende ist, dass Du "fast" nicht mit "schnell" übersetzen kannst, eher mit "Spitzenaktion", während "moderate fast" eher "semiparabolisch" heisst. "Schnell" in unserem Sinne (schnelles Rückstellvermögen) können beide sein.
Ich bin nochmal verblüfft!!!


Jep, meine Rute ist sauschnell. Aber nicht hart dabei.;) Lustig oder?

Uli
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Ich bin nochmal verblüfft!!!
Solltest Du tatsächlich geglaubt haben, dass meine zugegebenermaßen zuweilen skeptische Haltung gegenüber exorbitant hochpreisigen Angelgerätschaften für eine unzureichende Urteilsfähigkeit und eine mangelnde Fachkompetenz meinerseits spricht, so hoffe ich doch sehr, dieses Fehlurteil hiermit endgültig erschüttert, wenn nicht gar widerlegt zu haben.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Zweifelsfrei eine Diskussion auf angenehm hohem Niveau die ihr beiden "Spassvögel" hier führt.:)
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Deine kritische Haltung hat nichts damit zu tun. Ich habe keinerzeit den Eindruck gehabt dir nicht mit offenem Visier und Herzem begegnen zu können.

(Mir ist gerade etwas metaphorisch-lyrisch.)

Allerdings hätte ich Deinen dezenten technischen Hinweis von eher in diesem Bereich von der Allgemeinheit akzeptierten, aber selbsternannten, Angelmeß- und Regeltechnikern erwartet, als denn von Dir.
 

jd.

Member
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Hallo,

ich formuliere es mal anders. Die RX7 müsste doch besser zum Mefo-fischen geeignet sein. Da für mein Verständnis eine Spitzenaktion (also fast) die Fluchten einer Mefo nicht so gut pariert, oder was macht die RX8 zur perfekten Mefo-Rute.

Gruß

Jörg
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Rainshadow RX8 oder RX7 Mefo-Blank

Allerdings hätte ich Deinen dezenten technischen Hinweis von eher in diesem Bereich von der Allgemeinheit akzeptierten, aber selbsternannten, Angelmeß- und Regeltechnikern erwartet, als denn von Dir.
Das Leben steckt voller Überraschungen, und das ist auch gut so!

Übrigens hatten die da auch ein paar nette Fliegenruten- und UL-Spinn-Blanks, die meine Neugier geweckt haben!
 
Oben