Räuchertonne Temperatur

Bs1983

New Member
Hallo zusammen,

Ich habe mit ein paar kollegen ein projekt gestartet das heist elektrische Räuchertonne ;)

Als Tonne haben wir eine 200l Stahltonne mit Deckel und Spannring so wie auch schon in vielen Threads beschrieben wurde. Nun habe ich leichte bedenken das fass auf die Gartemperatur zu bekommen. Heizung habe ich eine 2000w heizspirale von askari. Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder kann irgendwelche tipps geben?
 

Herbynor

Member
AW: Räuchertonne Temperatur

Die Erfahrungen, die ich beim Räuchern gemacht habe,
sind folgende:
Man kann nur zu warm räuchern, sodass die Aale platzen,
dann ist die Körperflüssigkeit in Dampf übergegangen und Deine Räucherware wird platzen.
Du must darauf achten, dass Deine Fische mindestens eine halbe Stunde gut abgetrocknet sind, sonst gehen sie nicht auf.
Das heißt, wenn Du Aale räucherst, werden die Bauchlappen nicht richtig auf gehen (auseinander).
Du solltest versuchen. so wenig wie möglich Feuchtigkeit in den Räucherofen zu bekommen.
Es hat noch einen Grund, wenn Du zu viel Feuchtigkeit im Ofen hast, kommt es leichter vor, dass Dir Räuchergut vom Haken fällt. Wenn Dir das passiert, solltest du den Fisch so schnell wie möglich aus dem Ofen nehmen, weil dadurch mehr Feuchtigkeit freigesetzt wird und es können noch mehr runter fallen.
Ein Profi hat mir gesagt, dass er die Aal bei 60° räuchert, aber dafür fünf Stunde und die sind auch gar.
Es gibt noch viel zu schreiben, aber Ihr solltet selbst Eure Erfahrungen sammeln und wenn dann noch Fragen sind, gerne wieder.
MfG Herbynor
 

Bs1983

New Member
AW: Räuchertonne Temperatur

Hallo

Danke für die schnelle Antwort nur leider nicht die antwort auf meine frage. Ich wollte wissen ob die elek. Heizung die Gartemperatur schafft da das fass ja schon recht gross ist.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Räuchertonne Temperatur

Warum kauft man solch Heizung,obwohl man sich unsicher ist,ob sie das schafft ??????????????????????????

Ich räuchere mit Holz und hab solch Probleme nicht.
 
L

Lazarus

Guest
AW: Räuchertonne Temperatur

Sehr unwahrscheinlich, dass du dein 200l-Fass mit 2000W heiß genug bekommst. Vielleicht wenn du es sehr gut isolierst?

Als Alternative würde sich ein Gasbrenner anbieten. Der müsste dann aber mehr als 2kW Leistung haben. Oder natürlich das klassische Holzfeuer.
 

Bs1983

New Member
AW: Räuchertonne Temperatur

@Tino die Heizung ist nicht gekauft sondern aus einem alten tischgrill! Und als Räucheranfänger scheint mir die elek. Methode einfacher zu händeln sein.

Vielleicht wird als zusatz dann noch ein gasbrenner hinzugezogen?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Räuchertonne Temperatur

also ich heize mein ofen auf 90 grad vor dann kommt der fisch rein und dann wird so mit 70 bis 80 grad geräuchert. sollt die Temperatur auf 90 hochgehen dann Thermostat runter drehen oder mit ner Gießkanne wasser abkühlen je nach wetterverhältnisse....
 

Tino

Well-Known Member
AW: Räuchertonne Temperatur

@Tino die Heizung ist nicht gekauft sondern aus einem alten tischgrill! Und als Räucheranfänger scheint mir die elek. Methode einfacher zu händeln sein.

Vielleicht wird als zusatz dann noch ein gasbrenner hinzugezogen?!

Alles klar,wenn sie schon da war.

Ich will dich ja nicht bekehren oder sonstwas,aber warum kein Holz???
Vorteil: bei jedem Wetter macht dein Ofen KEINE Probleme


Nachteil ;): man sollte 2-3 mal mit seinem Ofen üben wie er die Temperatur fährt und hält.

Aber wenn man nur nen Knopf drücken oder drehen will ,braucht man ne Elektro- oder Gasheizung.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Räuchertonne Temperatur

@Tino die Heizung ist nicht gekauft sondern aus einem alten tischgrill! Und als Räucheranfänger scheint mir die elek. Methode einfacher zu händeln sein.

Vielleicht wird als zusatz dann noch ein gasbrenner hinzugezogen?!


Eine 200 Ltr. Tonne ist meiner Meinung nach deutlich zu groß für die 2000 W.
Ich würde bei einer solchen Tonne auf Gas umsteigen.:m
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Räuchertonne Temperatur

tschuldi.gif


aber da möchte ich fast meinen
arsch0006.gif
drauf verwetten, daß das nicht hinhaut.

Mit einer Heizspirale aus ´nem Tischgrill eine 200 L Tonne aufheizen reicht nach meinem Vorstellungsvermögen für ´nen TRO.

Gruß Siggi
 

Trader1667

Member
AW: Räuchertonne Temperatur

Moin,
das wird wirklich nicht funktionieren. Vergiss bitte auch nicht die Außentemperaturen im Winter. Mach es entweder mit Holz oder alternativ mit einem Gasbrenner. Die Heizschlange kannst Du trotzdem wunderbar für die Erzeugung von Rauch verwenden.
 

KarstenM

Member
AW: Räuchertonne Temperatur

Ich würde einfach mal ohne Fisch probefahren!

Ich nehme statt dem Deckel einfach ein nasses ( feuchtes) Handtuch, dass hält den Rauch auch gut und ich denke die aufsteigende Feuchtigkeit kann entweichen. Muss man gegebenenfalls zwischendurch einmal nachwässern.

Gruß Karsten
 

Bs1983

New Member
AW: Räuchertonne Temperatur

Ich werde am Donnerstag mal den ersten Trockenlauf testen und dann berichten. Gasbrenner ist auch vorhanden von daher kann schnell umdisponiert werden ;)
 

Bs1983

New Member
AW: Räuchertonne Temperatur

Soooooo Freunde der Nacht.... Habe soeben den 1 leeren Probelauf mit der Tonne gemacht und ich muss sagen ich bin überrascht. Ich bin da ja viele hier sehr kritisch waren ob es funktioniert sehr kritisch an die Sache herangegangen.... Elektrische Heizspirale incl. Schublade in die Tonne geschoben und auf Vollgas gestellt :) 15 min den Ofen alleine stehen lassen und als ich zurück kam und auf die Temperatur geschaut habe bin ich etwas erschrocken. Temperatur war auf 137 C laut meinem Funktermometer den ich zum smoken sonst verwendet habe.... habe dann gleich die Heizung ausgestellt und nach 15 min waren immer noch 70 Grad im Ofen......Am Wochenende werden die ersten Fische getestet!!!!
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Räuchertonne Temperatur

Na das ist doch mal eine Hausnummer. Da damit Siggi seinen Axxxx verwonnen hat, kannst Du selbigen für Deinen ersten Test mit rein hängen (falls Platz dafür da ist).
Übrigens heize ich meinen TRO, wenn ich zuhause räuchere ebenfalls meist elektrisch in der 1kW-Stufe und zusätzlich mittels einer selbst gebauten Temp.-regelung leistungsangepasst. Da der TRO ein geschlossener Kasten ist, macht die Art der Heizung hier im Gegensatz zur Tonne keinen Unterschied.
@Siggi mit welchem Körperteil sitzt Du nun vor Deinem Holzräuchergerät? (soll ein Scherz sein)
Schwefi
 
Oben