Räuchertonne Eigenbau, nichts klappt!!!

Böhser Onkel

New Member
Hallo zusammen,
ich habe mir aus einem ehemaligen Farbfass 200l eine Räuchertonne gebaut. Hauptsächlich will ich sie zum kalträuchern benutzen. Um mit der Temperatur nicht zu hoch zu kommen hab ich mir Räuchermehl besorgt. Aber das geht immer wieder aus. Ich habe fast alles probiert: Deckel auf Klappe zu und umgedreht, oder alles auf. Immer mit dem selben Ergebniss. Oberflächlich brennt das Mehl an und geht dann aus. Zum Anzünden habe ich Grillbriketts, Spiritus oder Glimmende Buche verwendet. Weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Helft mir bitte!

BO
 

dib

Active Member
AW: Räuchertonne Eigenbau, nichts klappt!!!

kauf dir einen räucherofen der ne anleitung dabei hatt. so würde ich es machen habe nämlich gar keine ahnung vom räuchern
 

Eur0

Salmo-Jäger
AW: Räuchertonne Eigenbau, nichts klappt!!!

Such mal nach dem Begriff Räucher U oder Sparbrand!
viele tipps gibts auch hier in der suche oder bei Chefkoch (Forum)

Ich selbst nutze zum Kalträucher nur das Räucher-U (Sparbrand)
Dieser kann auch mit wenig aufwand selbst gebaut werden.

fg* Eur0
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Räuchertonne Eigenbau, nichts klappt!!!

Moin Böhser-Onkel,

Hab ich das richtig verstanden, dass du das Räuchermehl direkt anzündest?

Zünde zuerst ein paar Holzscheite an. Lass die so abbrennen, bis nur noch die Glut da ist. Dadurch hast du den Ofen dann schon mal gut vorgeheizt. Wenn du die Hitze dabei halbwegs reguliert kriegst, kannst du die Fische dabei auch schon garen.
Danach schüttest du das Mehl auf die Glut.

Dann kann eigentlich nicht mehr so viel schief gehen.
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Räuchertonne Eigenbau, nichts klappt!!!

Oh, sorry. Hatte ich überlesen. |sagnix
 
Oben