Räucherofen bauen? HILFE!!!!!!

muffinmen

New Member
Hey :vik:
Ich könnte mir 1 200L fass und jedemenge 60L fässer besorgen.
Daraus möchte ich mir einen Räucherofen bauen für allerlei
Fisch.
Jetzt ist die Frage: Mit dem großen Fass?
Oder etwa mit 2 Kleineren ?
Und wie bau ich das am besten?

Danke schon im vorraus#h

mfg MUFFINMEN
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Räucherofen bauen? HILFE!!!!!!

kommt drauf an was und wieviel du da reinpacken willst ;-)
Bauanleitungen gibts hier bestimmt genug im Forum zu finden :m
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Räucherofen bauen? HILFE!!!!!!

gehen werden sicherlich beide Faßsorten !
und ist eigendlich auch nicht schwer herzustellen ...
kannst dich ja mal hier durchwühlen

ach ja - welcome hier im board ;)
 

muffinmen

New Member
AW: Räucherofen bauen? HILFE!!!!!!

Hey danke für die schnellen Antworten.
Heute habe ich auserdem noch einen alten Badofen bekommen.
Meint ihr mit dem lässt sich etwas anfangen?
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Räucherofen bauen? HILFE!!!!!!

mit nem badeofen findest du hier genügend anleitungen, nutze einfach mal die suchfunktion mit dem wort badeofen.
 

C.K.

Active Member
AW: Räucherofen bauen? HILFE!!!!!!

Hallo und herzlich willkommen!
Wir haben hier im AB ein Subforum zum Thema Räuchern, da schiebe ich Deinen Thread mal hin.
 

muffinmen

New Member
AW: Räucherofen bauen? HILFE!!!!!!

Ey danke für den Tip!!!
Hab ne tolle Anleitung gefunden|supergri
 

Theo1510

New Member
AW: Räucherofen bauen? HILFE!!!!!!

Hi Leute möchte mir ein Räucherschrank bauen aus ytong steine wer weiß
ob die steine die hitze aushalten freu mich über eine Antwort

Danke
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Räucherofen bauen? HILFE!!!!!!

Gasbeton war glaub ich bis 140°C absolut problemlos, drüber kann er an Stabilität einbüßen.Für den Schrank an sich sehe ich da kein Problem (eher Vorteile wie Isolierung und Aufnahme der Feuchtigkeit).
Aber die Brennkammer oder Fuchs würde ich nicht draus bauen.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Räucherofen bauen? HILFE!!!!!!

ich bin zwar kein experte, was solche steine betrifft, aber weiß man, welche zusammensetzung da bei der herstellung verwendet wird?
heutzutage kommen da sicher auch einige chemikalien; die ev. gesundheitsschädlich sein können; zum einsatz.
würde mich in der hinsicht erstmal schlau machen.

gruß siggi
 

aal60

Member
AW: Räucherofen bauen? HILFE!!!!!!

Ich habe meinen Ofen aus hartgebrannten Hohlblock-Klinkern gemauert, innen verputzt. Bin sehr damit zufrieden. Auch sind in dieser Art schon einige Nachbauten entstanden.

Suche mal im AB.

Gruß
Uwe
 

burki62

Burki
AW: Räucherofen bauen? HILFE!!!!!!

Also, ich wollte auch erst selber bauen, dann bauen lassen
und schliesslich hab ich dann den hier in der Auktion für den halben Preis geschossen.
Ist doppelwandig und funzt super, da die Flamme nicht an das Rauchgut kommt. Erst auch Temperatur bringen und dann 1...2 Hände Späne auf den Boden der Räucherkammer und Fertig.
Übrigens räucher ich damit auch "Kalt" mit grossem Erfolg!
Lachs, Schweinefilets...
 

aal60

Member
AW: Räucherofen bauen? HILFE!!!!!!

Markisenburki, da hast Du ja ein feines Teil! #6

Und auch die richtige Größe.

Dies ist meiner .... .

http://up.picr.de/8399269bqe.jpg

Bei Interesse, Bauanleitung anfragen.

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

burki62

Burki
AW: Räucherofen bauen? HILFE!!!!!!

hast dir aber auch was schönes gebaut!
so inetwa hatte ich das auch geplant, auch schon angefangen, doch hab ich aus Zeitgründen dann in der Bucht zugeschlagen.
aus Stein ist sicher besser, denn das Kondensat hinterlässt ziemlichen Rostfraß#q
(ich hab bisher überwiegend kalt geräuchert, bei Heiss ist das sicher nicht so extrem)
 

aal60

Member
AW: Räucherofen bauen? HILFE!!!!!!

....
aus Stein ist sicher besser, denn das Kondensat hinterlässt ziemlichen Rostfraß#q
(ich hab bisher überwiegend kalt geräuchert, bei Heiss ist das sicher nicht so extrem)

Beim Kalträuchern habe ich kaum Kondensatanfall. Beim Heißräuchern ist das mehr durch das V4A-Dach, aber das Mauerwerk nimmt einiges auf.

Übrigens schöner Lachs in deinem Avatar.#6

Gruß
Uwe
 

burki62

Burki
AW: Räucherofen bauen? HILFE!!!!!!

der letzens ist ganze 20cm grösser und 4kg schwerer gewesen ;)
 
AW: Räucherofen bauen? HILFE!!!!!!

hi,

um zum thema zurrückzukommen, es gibt ein BLINKER-Sonderheft mit dem titel
"räuchern und grillen" .

da ist eine bauanleitung mit zwei 60L fässern drinn.

ich habe diese für meine bedürfnisse modifiziert und kann das nur empfehlen.

gruss
 
AW: Räucherofen bauen? HILFE!!!!!!

Hallo zusammen, mein Eigenbau aus KS Steinen ist nun zu 90% fertig. Das Ergebnis werde ich wenn er fertig ist inkl. bebilderter Entstehungsgeschichte gern auch hier vorstellen.

Da ich heute meine Tür vom befreundeten Schlosser zurückbekommen habe, quält mich nun ein wenig die Frage nach derm korrekten Einbau des Thermometers in die Tür.

Ich habe so ein 0815 Räucherthermometer welches aus zwei Teilen besteht, eine Messingkappe mit Gewinde und das Thermometer selbst. Ich würde es jetzt im oberen Bereich der Tür mittig anbringen und zwar so , dass ich die Messingkappe von aussen in die Tür einschraube und dann einfach das Thermometer dort einsetze... Ist die Montage so korrekt oder stecke ich as Thermometer von aussen durch und fixiere es von innen mit der Messingkappe?

danke für eure Unterstützung

Slick
 

aal60

Member
AW: Räucherofen bauen? HILFE!!!!!!

Ich habe das Problem anders gelöst.
M10 V2A Schraube im oberen Drittel der Tür und eine am Rauchabzug mittels Mutter verschraubt.

Die Schrauben sind ca. 5mm aufgebohrt, die Kapillarröhrchen meiner Thermometer haben ca. 4,2mm Durchmesser und ragen ca. 100mm in den Rauchraum.
Falls ich süäter andere verwende pass ich die Aufnahme an.

Gruß
Uwe
 
AW: Räucherofen bauen? HILFE!!!!!!

Um das ganze nochmal deutlich zu machen...

so sieht mein Thermometer aus:

IMG_2719.JPG


IMG_2720.JPG


IMG_2721.JPG


Wie habt Ihr, oder würdet Ihr die Montage in der Tür vornehmen?

Danke für eure Hilfe!
 
Oben